News Windows 10: Auch das kumulative Update KB4549951 macht Probleme

DarkSoul schrieb:
Dann teile mir mit was daran falsch sein soll, oder lese es nochmal genauer durch, falls Du es schlicht falsch verstanden hast.
Hab ich doch schon gesagt... es ist völlig irrelevant, ob jedesmal nur eine (vermeintlich) kleine Anzahl von Usern betroffen ist.
Allein die Tatsache, dass fast bei jedem Update irgendein Userkreis mit Problemen betroffen ist, ist eigentlich ein Unding. Zumal der Kreis der betroffenen User ja nicht jedesmal der gleiche ist.

Carrera124 schrieb:
Hab ich doch schon gesagt... es ist völlig irrelevant, ob jedesmal nur eine (vermeintlich) kleine Anzahl von Usern betroffen ist.
Du hast es also tatsächlich nicht richtig verstanden:
Du forderst keine 100 %, und ich habe Dir offengelegt, dass selbts bei 99 % die Anzahl der Benutzer eben nicht klein ist, weil die Installed Base von Windows einfach gigantisch ist. Genaue Zahlen will ich nicht heraussuchen, aber es ist irgendwie zu erwarten, dass Menschen mit Prozenten nichts anfangen können, sieht man ja auch an der Sterblichkeit bei Grippe vs Covid 19, aber das ist ein anderes Thema.

Carrera124 schrieb:
Allein die Tatsache, dass fast bei jedem Update irgendein Userkreis mit Problemen betroffen ist, ist eigentlich ein Unding. Zumal der Kreis der betroffenen User ja nicht jedesmal der gleiche ist.
Und Dein nächster Denkfehler ist, dass Du glaubst die Ursache sei immer die selbe.

Edit: Und Du erwartest, dass Microsoft das abstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
DarkSoul schrieb:
Und Dein nächster Denkfehler ist, dass Du glaubst die Ursache sei immer die selbe.
Nein, tue ich nicht. Habe ich doch geschrieben, dass die Ursache eben nicht immer diesselbe ist.
Ursachen und betroffener Userkreis ist häufig ein anderer.
Relevant ist einzig die Tatsache, dass es bei fast jedem Update und auch fast jedem Upgrade irgendwo schwerwiegende Probleme gibt. Das ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass im System bzw. im Prozess irgendwas im Argen liegt.

Deine Lesekompetenz ist scheinbar stark ausbaufähig.

Carrera124 schrieb:
Nein, tue ich nicht. Habe ich doch geschrieben, dass die Ursache eben nicht immer diesselbe ist.
Deine Lesekompetenz ist scheinbar stark ausbaufähig.
Du behauptest dass der Benutzerkreis nicht immer der gleiche sei, was Du so nicht belegen kannst, da Du eben die Ursache nicht kennst. Daher meine Schlussfolgerung, dass Du erwartest die Ursache sei immer die gleiche.

Nachtrag: Denn Du fordest ja, dass Micosoft das abstellen soll und das ist schlicht unmöglich, wenn die Ursache eben nicht immer die selbe wäre.

Zumal Du überhaupt nichts zur Ursache geschrieben hattest, also stell meine Lesekompetenz besser nicht in Frage. Ich lese zwischen den Zeilen, was natürlich zu falschen Schlussfolgerungen führen kann.

DarkSoul schrieb:
Du behauptest dass der Benutzerkreis nicht immer der gleiche sei, was Du so nicht belegen kannst, da Du eben die Ursache nicht kennst.
Dazu muss man die Ursache nicht kennen.
Es reicht, wenn man die entsprechenden Berichte dazu liest. Daraus geht ja relativ klar hervor, dass mal diese und mal jene Anwender betroffen waren. Sicherlich kann es eine gewisse Schnittmenge geben, aber schon aufgrund der Wahrscheinlichkeitsverteilung wird es nicht jedesmal die exakt gleiche Gruppe sein.

DarkSoul schrieb:
Da muss ich aber dagegenhalten: In meinen Support-Zeiten im Familien- und Bekanntenkreis haben sich die Windows-Kisten (von Windows 3.1 bis Windows 7) häufiger von "selbst" zerlegt.
Hakt man aber nach, dann war es in 95 % der Fälle entweder direkt der Benutzer, weil was deinstalliert oder umgestellt wurde, ohne zu wissen was man da wirklich tut, oder indirekt durch Viren/Malware.

Mag ja sein, dass das bei deinen Leuten so ist, bei meinen nicht, die sind durch meine Schule gegangen.

Ich verstehe auch nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Ich habe auch genug Bekannte, die ihren Windows PC (wie ich) nur für Spiele nutzen.

Da wird weder irgendwas "deinstalliert oder umgestellt" noch sind da Viren auf den PCs.

Und trotzdem kann ich mich allein letztes Jahr an 4 Rechner erinnern, die das Frühjahrsupdate nicht ertragen haben.

Carrera124 schrieb:
Sicherlich kann es eine gewisse Schnittmenge geben, aber schon aufgrund der Wahrscheinlichkeitsverteilung wird es nicht jedesmal die exakt gleiche Gruppe sein.
Das hat mit Wahrscheinlichkeiten überhaupt nichts zu tun, Microsoft ändert nicht willkürlich irgendwo Code.

Natürlich kann es immer exakt die selbe Gruppe sein, aber bei dieser Gruppe muss ein Fehler nicht jedes mal auftreten. Das nennt man sporadisch. Natürlich muss nicht jedes Update auch immer bei der selben Gruppe fehlschlagen, weil nicht jedes Update was an der selben Stellschraube dreht.

Leicht nachvollziehbares Beispiel: Wenn man Bilder in einen Ordner kopiert, dann erstellt bei (aktivierter Miniaturansicht?) Windows eine thumbs.db Datei im selben Verzeichnis. Löscht man kurz darauf die Bilder wieder und will dann den Ordner löschen, dann geht das nicht, weil die versteckte Systemdatei noch gelockt ist. Man muss eine Weile warten, dann kann man den Ordner wieder normal löschen. Wäre das Löschen des Folders für ein Update relevant, dann würde das schief gehen.

Wenn man das Beispiel auf z. B. ein Antivirenprogramm überträgt, dann kann ein ähnliches Verhalten bei einem Update zum beschriebenen Fehler kommen. Das Antivirenprogramm will das Backup des Profils scannen, Windows will das aber noch ergänzen, was nicht geht und dann geht das Update schief. Wenn das an einer bestimmten Version eines bestimmten Antivirenprogrammes liegt, dann kann Microsoft das weder wissen, noch verhindern. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Was man natürlich machen könnte, wäre eine bessere Prüfung zu implementieren und das Backup auch auf Gültigkeit und Vollständigkeit prüfen... Doch ich weiß gar nicht ob das so ein trivialer Fehler ist, kann gut sein, dass das Backup richtig angelegt wird und erst beim Neustart kaputt geht.

Der Fehler liegt somit nicht irgendwo im Chaos, sondern hat schlicht unbekannte aber wohl sehr spezielle Voraussetzungen. Wäre das nicht der Fall, würde er viel häufiger auftreten.

Übrigens: Es gibt auch Fehler, die bei allen Windows-Nutzern sporadisch auftreten können, doch solche Fehler wird Microsoft hoffentlich gut im Griff haben. Denn ihre eigene Umgebung können sie "einfach" herstellen und kontrollieren. Bei den zahlreichen Anwendungen, die es sonst noch so gibt, kann Microsoft keine passenden Umgebungen außer für den "Mainstream" für Tests bereitstellen.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Ich verstehe auch nicht, was es da zu diskutieren gibt.
Das erklärt Deine Einstellung natürlich, aber freut mich, wenn Deine "Schüler" folgsam sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, new Account() und dasardo
DarkSoul schrieb:
Das hat mit Wahrscheinlichkeiten überhaupt nichts zu tun...
Selbstverständlich hat es damit zu tun.

DarkSoul schrieb:
Natürlich kann es immer exakt die selbe Gruppe sein...
Kann, muss aber nicht.

Irgendwann in diesem Jahr wird es vermutlich mal wieder ein Problem mit einem zukünftigen kumulativen Update geben.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der betroffene Userkreis der gleiche ist wie im jetzigen Fall?
Sicher kleiner als 1.

Old Knitterhemd schrieb:
Ich habe auch genug Bekannte, die ihren Windows PC (wie ich) nur für Spiele nutzen.

Da wird weder irgendwas "deinstalliert oder umgestellt" noch sind da Viren auf den PCs.

Und trotzdem kann ich mich allein letztes Jahr an 4 Rechner erinnern, die das Frühjahrsupdate nicht ertragen haben.
Und, kannst du das zu 100% beweisen das diejenigen, die es erwischt hat, nicht doch irgendetwas komisches am PC gemacht haben.

Ich vermute mal stark, das du es nicht kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Carrera124 schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der betroffene Userkreis der gleiche ist wie im jetzigen Fall?
Sicher kleiner als 1.
Wenn das Update an der selben Stellschraube dreht und am Updatemechanismus nichts geändert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch, vorausgesetzt die restliche Umgebung ist noch wie damals... ansonsten nenne uns doch die Details, die Du kennst, wir aber nicht.

Carrera124 schrieb:
Allein die Tatsache, dass fast bei jedem Update irgendein Userkreis mit Problemen betroffen ist, ist eigentlich ein Unding.
Genau da liegt eben der Hase im Pfeffer und genau solche Kommentare kann man eben nur sehr schwer nachvollziehen.

Ich kann doch nicht ernsthaft pauschal alles in Frage stellen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit kritisieren, nur weil ein geringer Anteil der Windows 10-Nutzer, auch wenn dieser Kreis nicht aus den selben Personen besteht, Probleme mit ihren Systemen haben und die dann irgendwo im Netz veröffentlichen.
Mal ganz unabhängig davon, ob die Meldungen der Wahrheit entsprechen oder nicht, oder ob es ein explizites Problem eines Updates ist, oder ob die Ursache selbstveschuldet ist, oder nicht.
Bin ich dann obendrein nicht selbst von dem Problem betroffen, dann macht es das Ganze ja noch absurder, als es ohnehin schon ist.

Bei der Masse der Windows 10-Nutzer scheint das OS keine großartigen Probleme zu verursachen, ansonsten gäbe es jedesmal einen shitstorm vom Allerfeinsten.
Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld, auch im erweiterten, wirklich niemanden, der ständig oder unregelmäßig derartige Probleme mit Windows 10 hat und sich dann jedesmal lauthals über das angeblich so desolate OS beschweren würde.
Zu Zeiten von XP, Vista und 7 war das noch ganz anders. Da wurde sich regelmäßig über zum Teil gravierende Probleme beschwert, da ging dann oft sogar gar nichts mehr.
Das muss doch Gründe haben!

Es ist schlicht und ergreifend unseriös, was so manche hier und anderswo jedesmal, wenn ein solcher Artikel veröffentlicht worden ist, vom Stapel lassen.
Das hat nichts mit Kritik und dem Thematisieren von vermeintlichen Problemen mit dem Betriebssystem zu tun.

Wenn ich schon den Kommentar lese: (sinngemäß):
"Der Defender ist nach jedem Neustart deaktiviert und ich muss ihn jedesmal manuell aktivieren, was ja im Grunde nicht allzu schlimm ist."

Wenn ich einen solchen Kommentar in einem Thread, in dem es um ein vermeintliches Problem mit einem kumulativen Windows 10-Update geht, einstelle, dann kann mir niemand ernsthaft weismachen, dass dies nicht mit voller Absicht gemacht wird.
Das ist es, was für mich unseriöses Verhalten darstellt, aber das ist nur ein Teil von dem Irrsinn, der bei solchen Themen jedesmal zu beklagen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
dasardo schrieb:
Und, kannst du das zu 100% beweisen das diejenigen, die es erwischt hat, nicht doch irgendetwas komisches am PC gemacht haben.

Ja.
Ich habe ja selber den Fehler mit dem Frühjahrsupdate gehabt, genau wie drei andere.

Einfach nur lächerlich mit euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AdBlockPlus, Bob.Dig und franzerich
@Micha45: Dann musst du deine Kritik an die Redakteure von CB (und ggfs. anderen Portalen) richten.

Es ist ja nicht so, dass die Probleme mit den Win10-Updates von irgendwelchen Privatpersonen erfunden werden, weil denen langweilig ist. Sondern es tauchen eben regelmäßig entsprechende Berichte hier bei CB, bei Heise, und bei anderen ernstzunehmenden Portalen auf. Insofern finde ich es irritierend, wenn du all diese Portale, Redakteure und Berichte als "unseriös" brandmarkst.

Carrera124 schrieb:
Insofern finde ich es irritierend, wenn du all diese Portale, Redakteure und Berichte als "unseriös" brandmarkst.
Vorsicht Sportsfreund, das habe ich so mit keiner Silbe geäußert!
Du bist offensichtlich ein Meister im Verdrehen von Tatsachen. Lesen und Verstehen scheint ebenfalls keine Stärke von dir zu sein. Behaupte gefälligst nichts, was andere nicht geschrieben haben, ansonsten kannst du dich irgendwann nur noch mit dir selbst austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Old Knitterhemd schrieb:
Ja.
Ich habe ja selber den Fehler mit dem Frühjahrsupdate gehabt, genau wie drei andere.
Moment mal, reden wir jetzt hier von einem Frühjahrsupdate, also Maiupdate 2019, oder von dem Kumulativen Sicherheitsupdate, über das es jetzt hier geht?

Und:
Welchen Virenscanner hast du auf den Rechnern?
Das würde mich mal interessieren.

Micha45 schrieb:
Vorsicht Sportsfreund, das habe ich so mit keiner Silbe geäußert!
Hallo Sportsfreund, dein Text lässt aber keine andere Schlussfolgerung zu.
Wenn es real existierende Probleme gibt, muss man diese benennen dürfen. Unseriös ist es höchstens, wenn dann irgendwelche Fanboys diese Probleme in Abrede stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister Kado, Bob.Dig und h3ckm3ck
Die Windows10 User, die keine Probleme haben, sie werden diskriminiert. Sie bekommen keinen Thread, in dem sie sich melden können. Das muss sich ändern.

Ich möchte, dass künftig nach jedem Win10 Update (nicht Def-Signaturen, das würde überhand nehmen) eine News erstellt wird, wo Win10 User sich melden können, die keine Probleme mit dem Update haben.

Das würde die Klicks und Antworten verhundertfachen.

Dann würde schnell klar werden, wie verschwindend gering die Menge der angeblich Betroffenen ist. Ich denke schon, dass das meistens immer die Gleichen sind, die nur darauf warten wieder lospreschen zu können.

Des weiteren bin ich mir sicher, selbst wenn Microsoft ein Placebo Update raushauen würde, das genau garnichts verändert, auch dann stünden sie auf der Matte, unsere lieben ... Betroffenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, chartmix, BorstiNumberOne und 4 andere
dasardo schrieb:
Welchen Virenscanner hast du auf den Rechnern?
Das würde mich mal interessieren.

Ich finde es auch erstaunlich, dass es vier Leute in einem kleinen Kreis von Personen haben, während wahrscheinlich Millionen andere bzw. 99% es nicht haben.
Da muss es doch irgendwelche Parallelen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@SV3N Frage weiß man eigentlich was mit dem Update geändert wurde gibt es dazu eine Auskunft von Microsoft?
In meinem Umfeld verwenden die Leute auch Windows 10. kann aber da keinen funktionellen Unterschied feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben