News Windows 10: Auch das kumulative Update KB4549951 macht Probleme

tollertyp schrieb:
Oder sind es nicht nur die Lesezeichen, sondern das ganze Profil, aber die versierten Anwender wissen nicht mal, was ein Profil ist? Fragen über Fragen...
Oder liegt es auch nur daran, dass verhunzte Benutzerprofile nicht migriert werden konnten und deshalb die Lesezeichen oder Profile fehlten. Kann nur keiner wissen, denn man bekommt ja nur Mimimiposts aber keine gescheiten Informationen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BorstiNumberOne und inge70
Haremhab schrieb:
Das ist einfach unfassbar! Nimmt dieser Update-Gefrickel bei Microsoft nie ein Ende???

Wahrscheinlich sind immer weniger als 1 Prozent der Nutzer betroffen. .. finde da schiebt man MS den Schuldigen zu.

SV3N schrieb:
Natürlich darf man auch mal seinem Unmut (sachlich) Luft machen, aber dass das immer solche Ausmaße annimmt, will mir einfach nicht in den Kopf.
Ernsthaft? Ich konnte mir soeben ein leichtes, schmerzvolles Grinsen nicht verkneifen. Ich fühle mich jetzt schon ein bisschen verarscht.:evillol:

Ist doch jedes Mal die selbe Leier hier. Da wird ein Problem, welches die Masse der Nutzer nicht hat, irgendwo aus den Tiefen des WorldWideWebs ausgegraben und dann künstlich aufgebauscht.
Dann kommen, wie üblich, die Spezies aus ihren Löchern und verkünden der Welt, wie beschissen ihr Leben mit Windows doch ist. Mir kommen dann jedesmal die Tränen.
Die meisten von denen sind doch gar nicht mal selbst betroffen, behaupte ich jetzt einfach mal so.

Das nehmt ihr Redakteure doch bewusst in Kauf, oder etwa nicht?:p
Diese Threads zu moderieren würde doch die eigentliche Motivation, die hinter solchen News steckt, außer Kraft setzen. Das wollt ihr doch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, chartmix, BorstiNumberOne und 3 andere
Ich möchte nicht wissen, was für ein Shit-Storm das gewesen wäre, wenn das bei der Xbox passiert wäre:
https://www.computerbase.de/2020-04/playstation-4-firmware-7.5-installationsprobleme/

Aber da (bei Sony) nehmen es die Leute sportlich. Scheinbar auch niemand groß betroffen. Kirche im Dort lassen und so.
Gut, dass solche Meldungen dennoch veröffentlicht werden. Es kann ja Leute geben, die nicht weniger Glück, sondern Pech haben.

Und die Leute mit ihrem Datenverlust geheule: Jede Festplatte kann jeden Tag abrauchen. Für die Datensichertheit ist man selbst verantwortlich. Klar, es ist unschön, wenn ein Update oder generell ein Programmierfehler zu Datenverlust führt. Aber in meinem Leben habe ich viel mehr Daten durch eigene Dummheit und danach noch durch Defekte verloren. Dass fehlerhafte Software schuld war (gut, Partition Magic 4 brach mal beim Umpartiitionieren ab, aber auch hier sehe ich die Schuld nicht wirklich bei der Software, es war riskant von mir), war extrem selten.

Deshalb, und vollkommen egal um was für ein Gerät es sich handelt: Backups sind Pflicht.
Aber man muss halt doch mal mit der Hand an den Herd fassen, um sich zu verbrennen.

Und nochmal: Ich verteidige hier keine Bugs. Ich störe mich nur daran, dass wir noch weniger Zahlen kennen als bei Corona aber noch fleißiger diskutieren.

@Micha45: Eigentlich ist Unmut von betroffenen gemeint. Der ist mitunter auch da. Am lautesten schreien aber immer die Nicht-Betroffenen und die Experten, die ja schon lange keine Updates mehr einspielen. Dass man damit sein Bild, dass jedes aktuelle Update ein Drahtseilakt ist, nur weiter aufrecht erhält und in seiner Confirmation-Bias-Blase lebt, spielt für die eigene Zufriedenheit keine Rolle. Bloß nicht das Weltbild erschüttern.

Und klar, das gilt für beide Seiten.

Aber man stelle sich vor, die Bundesregierung hätte zu einem Lockdown aufgerufen ohne dass zumindest irgendwelche handfesten Zahlen zu Infektionen und Toten in Bezug auf Corona da sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Micha45 schrieb:
Das nehmt ihr Redakteure doch bewusst in Kauf, oder etwa nicht?:p

Natürlich ist uns bewusst, dass das passieren kann und sehr wahrscheinlich auch passieren wird. Die Alternative wäre aber, nur noch sehr verzögert und über manche Dinge gar nicht zu berichten.

Oder eben alles zu moderieren. Aber will das einer?

Micha45 schrieb:
Diese Threads zu moderieren würde doch die eigentliche Motivation, die hinter solchen News steckt, außer Kraft setzen. Das wollt ihr doch nicht wirklich.

Das wir es nicht darauf anlegen siehst du ja an den News zum Coronavirus. Während in anderen Foren und in Social Media die Fetzen fliegen und 5G Masten als Verursacher ausgemacht wurden, wird das Thema hier komplett moderiert und das aus gutem Grund.

Jetzt genug Offtopic. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und pseudopseudonym
@SV3N
Einfach weniger Clickbait und mehr seriöse Überschrift in Kauf nehmen - das würde fatal dabei helfen, Deine Threads einzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, tollertyp und Micha45
SV3N schrieb:
Während in anderen Foren und in Social Media die Fetzen fliegen und 5G Masten als Verursacher ausgemacht wurden, wird das Thema hier komplett moderiert und das aus gutem Grund.
In diesem Thread bin ich leider Teil des Problems, dennoch muss ich gerade diesem Teil zustimmen.
In anderen großen deutschen Computerforen geht es doch wesentlich ... unangenehmen zu, gerade bei 5G, Corona und Politik.

SV3N schrieb:
Das wir es nicht darauf anlegen siehst du ja an den News zum Coronavirus.
Das Coronavirus ist eine ernsthafte Bedrohung für die gesamte Menschheit, da geht es unter Umständen um Leben und Tod. Dass dieses Thema die Menschen bewegt, dass sie Angst haben und deshalb (verständlicherweise) bei vielen die Nerven blank liegen, ist verständlich.

Hier geht es um ein Betriebssytem, um ein beschiss... Stück Software. Deshalb verbietet sich hier ein Vergleich.
Hier wird beim Thema Windows 10 jedesmal, wenn irgendwo ein vermeintliches Problem gepostet wird, ein Bashing gegen Microsoft betrieben.
Die ersten paar Seiten dieser Threads braucht man schon gar nicht mehr lesen. Immer der selbe Unfug, kein Thematisieren des Problems, keine sachliche Diskussion, sondern pures Bashing.
Da ergibt sich schon ein Muster.

SV3N schrieb:
Jetzt genug Offtopic.
Man kann jedesmal nur darauf warten, bis dann noch die Linux-Möchtegern-Experten hier einfallen und den Thread über zig Seiten hinweg mit offtopic zweckentfremden. Mindestens zwei Drittel der Kommentare in dieser Art Threads sind krachend am Thema vorbei, jedesmal.

Aber klar, ich werde hier auf offtopic hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Micha45 schrieb:
Hier geht es um ein Betriebssytem, um ein beschiss... Stück Software.
Nun ja, in Bayern darfst du z.B. nach wie vor nur mit triftigen Grund überhaupt die eigene Wohnung verlassen. Wenn dann das Betriebssystem vom einzigen Rechner nicht mehr wirklich mag und es sich um einen Otto-Normalverbraucher handelt finde ich ist das nicht nur eine Lappalie!
Micha45 schrieb:
Immer der selbe Unfug, kein Thematisieren des Problems, keine sachliche Diskussion, sondern pures Bashing.
Was ist an der Kritik der seit einigen Jahren gefühlt gesunkenen QA von MS bezüglich Updates bashing? Das ist sachliche Kritik an einem anhaltendem Problem. Soll man das jetzt schön reden?
Micha45 schrieb:
Aber klar, ich werde hier auf offtopic hingewiesen.
Nun ja, ein Problem wegzudiskutieren halte ich tatsächlich auch eher für Off Topic. Wie schon erwähnt, meine Installationen mit 23 Tagen Verzögerung für Patches sind nach wie vor auf Stand 02/2020 - und das weil kein neueres Update angeboten wird mit dieser Einstellung.
Und wenn ich so Kleinigkeiten wie zerstörte Userprofile sehe dann halte ich die Einstellung nach wie vor für berechtigt - so etwas hat in einem Produktivsystem einfach nichts verloren (was MS anscheinend genauso sieht da das Update zurück gezogen wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, M4ttX und pseudopseudonym
Bei den häufigen Berichten bei evtl. Problemen mit Windows-Updates, könnte man z. B. die Kommentarfunktion deaktivieren. Also quasi nur als Info auf die Hauptseite setzen. Nur so ein Gedanke. ;)

areiland schrieb:
Wenn doch aber auf den allermeisten Rechnern sowas gar nicht passiert ist - wie erklärst Du das denn bitte? Waren die alle zu doof das zu bemerken, oder gestehst Du den anderen der ~1 Milliarde Windows 10 Nutzern einfach auch mal zu, dass sie keine Probleme haben?

Ein paar tausend Nutzer hatten diese Probleme, ~999,999,000 aber eben nicht...
Was ist mit den anderen Geschichten wie Sound kaputt (war das nur mit Realtek in Verbindung? ka mehr), USB fail usw. Updates? Und dann Cortana/Suche putt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wenn das bei autonomen Autos auch so wird, na dann gute Nacht....:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und pedder59
Discovery_1 schrieb:
Bei den häufigen Berichten bei evtl. Problemen mit Windows-Updates, könnte man z. B. die Kommentarfunktion deaktivieren. Also quasi nur als Info auf die Hauptseite setzen. Nur so ein Gedanke. ;)
Dadurch wird win10 auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Hallo,

wenn Windows 10 wirklich gut und zuverlässig wäre, könnte Microsoft ja kein Geschäft mit Windows 7 ESU machen. Also vom finanziellen her gesehen macht man in Redmond doch alles richtig.

Gruß

R.G.

Na, großartig ...

Wollte mir soeben die neuesten Win10-Updates runterladen und installieren, warf aber zwischendrin doch noch spontan einen Blick in Google News ... Und dann gleich mal wieder hier rübergeschaut ...

Genau dieses besagte Update war ich dabei herunterzuladen, stoppte aber im letzten Moment doch noch alles ... Offenbar Gott sei Dank ... Und vermied offenbar Gott sei Dank das besagte Update ...

Dabei wurde mir erst letztens empfohlen, Microsoft einfach machen zu lassen und mich zu entspannen ... Ist klar ...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
iamunknown schrieb:
so etwas hat in einem Produktivsystem einfach nichts verloren (was MS anscheinend genauso sieht da das Update zurück gezogen wurde).
vs
Travis schrieb:
Wollte mir soeben die neuesten Win10-Updates runterladen und installieren,
Wie passt das zusammen?

Travis schrieb:
Dabei wurde mir erst letztens empfohlen, Microsoft einfach machen zu lassen und mich zu entspannen ... Ist klar ...
An die Empfehlung scheinst du dich nicht gehalten zu haben. Du wirst nicht erfahren, was passiert wäre, hättest du das Update installiert. Du bist damit das Paradebeispiel meiner oben angesprochenen Confirmation Bias. Danke schön dafür!

piepenkorn schrieb:
Nicht nur du,ich bin auch ein absoluter Glückspilz.
:)

Du auch??? Ich auch. :)
Nein im Ernst. Ich habe bisher alle "problembehafteten" Updates der letzten zwei Jahre unter Win10 installiert und mit denen keine Probleme gehabt, sowohl an meinem Rechner in der Signatur, als auch an meinem über zehn Jahre alten Notebook (Asus G60VX), den ich immer mal noch für Schreib- und Internetkram hernehme. Aber auch hier sind beide Rechner ohne irgendwelches ShutUp-, TuneUp-, Registry-Cleaner oder Gamebooster-Gedöns. Die beiden Rechner meiner Eltern (mein alter i5 3570K + Z77 und Lenovo Thinkpad 320) laufen auch mit den Updates ohne Probleme. Ich denke hier müsste einmal genau von MS kommuniziert werden, was genau gefixt wurde bzw. ob bei Problemfällen Muster zu erkennen waren, was dann zu dem Problem geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, dasardo und piepenkorn
.crobin schrieb:
Wenn ich in den erweiterten Optionen unter Windows updates z.B. 30 Tage Update Verzögerung für funktionale Updates wähle und 7 Tage für Sicherheitsupdates, sind diese Zeitspannen dann als Offset zu betrachten und mein System bekommt die Updates erst an Tag X (Release-Date + Offset)?
Macht das so Sinn oder ist damit was Anderes gemeint?
Ja, das kann sinn machen und es gunktioniert genau so wie du es dir vorstellst.
Ich habe es auf 7 und 7 gestellt.

Marflowah schrieb:
Tschuldigung, aber soviel Ignoranz und Dummheit auf einem Haufen ist schwer zu ertragen.

Entschuldige bitte, aber persönlich lasse ich mich nicht angreifen und mich als Ignorant und dumm bezeichnen zu lassen.

Ich betreue Privat als auch Beruflich jede menge Systeme und alle PCs im Privaten Umfeld, die ich betreue, laufen auch komischerweise ohne Probleme.

Warum ist das so?
Weil ich ihnen immer eindringlichst dazu rate, die Finger wegzulassen von irgendwelchen dubiosen Cleanern, Utilities, Scannern usw.

Auch sage ich ihnen, wenn sie etwas runterladen zum Installieren, sie genau lesen sollen was Installiert wird und nicht einfach wild durch die Installationsanleitung klicken.

Denn so hast auf die schnelle noch einen zweiten oder gar dritten Virenscanner installiert, oder die Suchfunktion im Explorer ist durch eine andere Suchmaschine ersetzt worden usw. usw.

Beruflich:
Hier gab es das eine oder andere Problem mit den Updates und das will ich auch nicht verleugnen.

Aber auch hier ist es so gewesen, dass einmal der in der Firma verwendete Virenscanner schuld war.

Ein anderes mal war der in der Firma verwendete VPN-Client schuld.

Es gab auch noch andere Fehler, aber die waren nur eine Lappalie, an die ich mich gar nicht mehr so entsinnen kann.

Was noch zu erwähnen ist, oder wäre:
Bevor die Updates in der kompletten Firma ausgerollt werden, werden sie erst auf Testsystemen getestet, ob es eventuelle Probleme mit den Updates gibt.

Erst wenn dies geschehen ist, werden sie über den in der Firma verwendeten Client ausgerollt.

Zurück
Oben