News Windows 10: Auch das kumulative Update KB4549951 macht Probleme

Was mich (fast) noch mehr als die extrem bescheidene QA bei MS für Updates stört: Spricht man es an, wird man dafür in vielen Foren geteert und gevierteilt. Es beträfe ja nur ganz wenige Systeme und es sei sowieso der User schuld, da er irgend etwas eingestellt habe was das Problem verursacht.

Auf meinen (und von mir betreuten) Windows 10 Installationen werden Feature-Updates um 123 und Sicherheitsupdates um 23 Tage zurückgestellt. Das bewirkt aktuell, dass noch nicht einmal die März-Updates per Windows-Update kommen. Wegen zwei oder drei betroffenen Rechnern zieht MS sicher kein Update zurück, das mal nur als realistische Einschätzung von welcher Größenordnung wir wirklich reden. Damit ist mein Android-Smartphone (und dort sind Updates ebenso nach wie vor eine mittlere Katastrophe) aktueller als die PCs 🤦‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
pseudopseudonym schrieb:
fast alles nur der klassische PC in diversen Abwandlungen.
Hololense, Server (Core), Workstations, PCs, Laptops, Convertibles, Tablets (inkl. ARM), Smartphones bald wieder (-> ARM), IOT, DualScreens
Naja... noch was? XBox

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Termy schrieb:
Das typische Gewäsch der paar glücklichen.
Die paar glücklichen sind aber eher die Masse und nicht die Exoten mit ihren verbogenem Betriebsystem und allermöglichen Fremdsoftware. Ich hatte seit WIN 3.1 noch nie Probleme mit Windows gehabt. Noch nicht einmal mit Vista! Solche Meldungen haben für mich Bild Zeitungs Niveau, mehr nicht.

new Account() schrieb:
Server (Core), Workstations, PCs, Laptops, Convertibles
"Klassische" amd64- und i386-CPUs.

new Account() schrieb:
Recht PC-nah

new Account() schrieb:
Hololense, [...] Tablets (inkl. ARM), Smartphones bald wieder (-> ARM), IOT, DualScreens
Deshalb "fast" und "gemessen an anderen Betriebssystemen".

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Worauf soll Windows denn noch laufen?
Soll? Gar nicht, wieso auch. Reicht doch :D Was will man mit Fenstern auf Routern, Supercomputern, Waschmaschinen, ...
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass dieses "soooo schrecklich viel total unterschiedliche Hardware" nun wirklich eine schwache Begründung für Windows-Probleme ist, vor allem gemessen an anderen Plattformen.

Aber um keinen Streit vom Zaun zu brechen:
pseudopseudonym schrieb:
Soooo schlimm, wie einige hier tun, ist es aber auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Was will man mit Fenstern auf Routern, Supercomputern, Waschmaschinen, ...
Darauf läuft aber nicht das selbe OS, sondern hochspezialisierte Betriebssysteme jeweils verschiedene Firmen oder Firmenzusammenschlüssen, welche "lediglich" gemeinsam haben, dass sie auf ein Subset des Kernels deines angedachten Betriebssystems basieren, welcher wiederum von hunderten (tausenden?) von Firmen und zusätzlich noch sehr vielen Nerds entwickelt wird. 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
...und ich wundere mich wie blöde, was mit meiner WLAN-Verbindung los ist. Tztztztzt, MS, Ihr wart schon mal besser!

@new Account()
Also willst du gerade sagen, dass MS damit überfordert ist, dass klassische amd64- und i386-CPUs in so vielen Geräten stecken? Dass simple Treiberprobleme für einen Großteil der Windows-Probleme verantwortlich sind? Also sorry, für so unfähig, dass MS nicht einmal Hardware anständig abstrahieren kann, dürften die wenigsten MS halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich machen damit mein Windows auch mal Probleme macht ? Ich will auch endlich meckern können.

Meine Windows Installation ist über 6 Jahre alt und läuft und läuft und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, tollertyp und Linuxfreakgraz
da die Frage anscheinend untergegangen ist:
Wie ist es möglich, dass ein Windowsupdate die Lesezeichen von Chrome und Firefox löscht?
Wurden die Favoriten vom IE ebenfalls gelöscht?

Das kann doch nur entweder Dummheit oder Absicht sein.
Werden beim nächsten Update die Vorlagen von OpenOffice entfernt? ;)

pseudopseudonym schrieb:
@new Account()
Also willst du gerade sagen, dass MS damit überfordert ist, dass klassische amd64- und i386-CPUs in so vielen Geräten stecken?
Nein? Ich wollte nur sagen, dass ich die Vielfalt der Geräte keineswegs gering finde.

pseudopseudonym schrieb:
Dass simple Treiberprobleme für einen Großteil der Windows-Probleme verantwortlich sind? Also sorry, für so unfähig, dass MS nicht einmal Hardware anständig abstrahieren kann, dürften die wenigsten MS halten.
Zusammenhang?

Man könnte sagen, dass es Fehler es noch nie so einfach hatten, raus zu kommen. ;)
Aber sich trotz dieser Erkenntnis zurücklehnen und jammern, bringt einen nicht weiter.
Selbst kann man dem Risiko und alle anderen Unwägbarkeiten, mit ordentlichen Systemsicherungen begegnen. Aussetzen von unnötigen Updates, zumindest die zwischen den Patchdays, die nur zur Vorschau sind und keine Sicherheitslücken stopfen, kann man auch problemlos. Updates, die Sicherheitslücken stopfen, sollte man aber nicht aussetzen. Die installiere ich immer sofort, sofern das letzte Systemimge noch keine Woche alt ist. Ansonsten wird noch eins vorher gemacht. Dann kann kommen, was will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
new Account() schrieb:
Nein? Ich wollte nur sagen, dass ich die Vielfalt der Geräte keineswegs gering finde.
Naja, ist auch irgendwie auch was Subjektives...

new Account() schrieb:
Ursprünglich ging es darum:
Berry2k schrieb:
Microsoft muss sich mit so viele Hardware- und Softwarekonfigurationen rumschlagen, da grenzt es an ein Wunder, dass die Probleme sich in Grenzen halten.
Mangelhafte Abstraktion von Hardware dürfte das geringste Problem an Windows sein.

Zuletzt bearbeitet:
BulletHunter69 schrieb:
Feedbackhub also :jumpin: muss ich schaun ob der nicht schon längst meinen Performance-Tweaks zum Opfer gefallen ist :alien_alt:
Kannst ja noch vom Performance-Gewinn berichten. Am besten als Leserartikel hier.

Also ich mach den auch runter, aber
a) wer im Insider-Programm ist, sollte wissen, warum er Feedback-Wege entfernt...
b) ich habe es gelöscht, weil ich für mich keinen Bedarf sehe. Bin aber auch nicht im Insider-Programm und weiß, dass ich niemals einen Unterschied merken werde, ob es drauf ist oder nicht.

Vielen Dank für die Info. Ich dachte, die teils minütlichen Verbindungsabbrüche sind auf ein überlastetes Internet zurückzuführen.

vor ein paar tagen gedacht, komm, mach mal das upgrade von 7 auf 10, und nun sind windows und office nicht mehr aktiviert.. hab mich schon gewundert warum.. jetzt weiß ich es..

Nein, weißt du nicht!

Hast du die Fehlerbilder im Artikel gelesen?

Steht da was von Windows und Office nicht mehr aktiviert?

Will jetzt jeder mit irgendwelchen Problemen es hier reinscheiben, nur weil es zeitlich gerade zu dem Update passt? So wird die Fehleranalyse eher schwerer als leichter.

PS: Ich würde @Jepedaja und @BulletHunter69 empfehlen, einfach einen eigenen Thread aufzumachen und das Problem und die verwendete Hard- und Software anzugeben. Das wäre bestimmt vielversprechender, als hier im Thread. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SVΞN
Zurück
Oben