News Windows 10: Auch das kumulative Update KB4549951 macht Probleme

Banned schrieb:
@BulletHunter69

Du bist im Insider-Programm = Du bist freiwillig Versuchskaninchen. Was erwartest du?

Was hat das konkret mit dem Thema hier zu tun?
Meine Vermutung ist eben, dass mein Problem mit diesem Thema zu tun hat. Deshalb frag ich bei diesem Thema mal freundlich nach. Und ich erwarte mir in weiterer Folge möglicherweise auch nicht unmittelbar durch das Forum eine voll funktionstüchtige Internetverbindung.

BulletHunter69 schrieb:
Ich bin im Insider-Programm und habe derzeit Probleme sowohl über Gigabit-LAN als auch über WLAN meine volle Internet-Downloadgeschwindigkeit zu erhalten. Es kommen maximal 150MBit/s an ... auf allen Geräten ohne Windows 10 kommen korrekt 300 MBit/s an. Habe bereits einige Tweaks von Doktor Google durchprobiert ohne Erfolg. Any ideas?
Wo machst du deinen Speedtest? Auf der gleichnamigen Seite habe ich heute max. 9 Mbit/s Download, auf anderen Seiten korrekte 500+ Mbit/s. Könnte an deren Servern liegen.

Termy schrieb:
Es ist mir immer mehr ein Rätsel wie sich so viele Leute noch freiwillig mit diesem..."Betriebssystem"... und den "zuverlässigen" "getesteten" Updates rumschlagen können :freak:
Das typische Gewäsch der paar glücklichen. Ich hatte schon diverse Kundenrechner, die direkt nach der frischen Windoze-Installation und dem ersten Updategeraffel (was ja zusätzlich auch noch absolut lächerlich lange dauert) direkt nicht mehr gebootet sind... :rolleyes:
Davon mal abgesehen ist es ja quasi nicht mit intaktem Verstand möglich, Win10 ohne Shutup zu nutzen...

Ich weiß nicht wie man sowas schafft, aber bei uns gibt es mit Windows eigentlich nie Probleme. Die Clients und die Server laufen problemlos. Wenn es mal Fehler gibt, dann geht es um die Linux Server...

K3ks schrieb:
Toll! Wenn 8 ausläuft werde ich wohl endgültig privat "auf nur" Linux umsteigen.
Solche witzigen Sätze habe ich die Jahrzehnte schon extrem oft gelesen, aufgefallen ist euer angebliches wegbleiben aber nie 😏
Euer bellen ist immer lauter als euer biss, die rund 1% Linux Nutzer die es immer gab machen mir keine sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und rupiPC
Wie das mit den Updates und Versionssprüngen @ Problemen und Zwang läuft geht mir seeeehr auf die nerven, dann das Chaos mit alten und neuen Menüs und Zwischendingern - yeaaah, nah. Dann die Telemetrie... 10 gefällt mir in der Tat am wenigsten bis jetzt.

@ProximaCentauri: Erleuchte mich. Woran wird gezweifelt bei "mir" da ich ja evtl. zu deinen "euer" gezählt werde :freak:
Ich hab Erfahrung mit Linux, im Grunde ist mir das OS egal* und falls ich wirklich daddeln will und es nicht Wine/Proton läuft kann ich halt Win fürs Daddeln starten oder eine VM der ich die Graka und so durchreiche... Da ich eh nicht nennenswert daddel. ;) Letztes Jahr habe ich für Monate ausschließlich Linux genutzt, problem not found. ;)
*naja Privatsspähre halt, ich hatte auch nie FB in meinem Leben, dafür full retard mode gmail xD oben sause is da besht :3
Btw. liest sich dein Post wie ein "wir gegen euch", I hope ye'r kidding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
@K3ks
Mit euch meine ich diejenigen die immer auf Linux umsteigen wollen wegen der Updates, auch wenn man die mit der Pro extrem gut unter Kontrolle hat, das sind dann meistens Maulhelden ohne Fachwissen die auf was komplexeres umsteigen wollen... immer sehr glaubhaft.

dasardo schrieb:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind das Systeme, die davon betroffen sind, Systeme von Usern die von vorne bis hinten mit irgendwelchen Zusatztools und Utilities so verhunzt sind, dass bei einem Update einfach was schief gehen muss.
Mit Mutmaßungen , dass das alles Versager seien, kommt man keinen Schritt weiter. Systeme, die gerade neu aufgesetzt wurden und welche, die nur mit MS Software laufen, werden genau so durch fehlerhafte Updates heimgesucht, wie die von Leuten, die sich um nichts kümmern. Es ist einfach nur jämmerlich, wenn die kumulierten Updates bei allen zwangsinstalliert werden, obwohl die Fehler nur einige betreffen. Es entstehen dabei mehr Fehler, als man beheben wollte. Das ist dann keine Arznei mehr, sondern Gift. Darin liegt die Ursache, dass es keine reinen Sicherheitsupdates mehr gibt, die den allermeisten reichen würden und die Hoffixes bleiben denen vorbehalten, die wirklich Probleme haben. Und es gibt nicht den Mist mit den ständigen Nebenwirkungen. Wer das Krankenhaus betritt, kriegt neue Organe, egal warum er zu Besuch kam. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Schnitzl
DocWindows schrieb:
@Shririnovski

Wie stellst du dir das denn vor? Wieviel Prozent der User müssen denn Problemfrei sein bis du oder wer auch immer von einem gelungenen Update sprechen würde?
Die Negativnews kommen doch schon dann, wenn irgendwo im Netz irgendjemand irgendein Problem nach einem Update hat. Muss nicht mal was damit zu tun haben, sondern nur in den gleichen Zeitraum fallen.

Eigentlich hat man da als OS-Hersteller nur ne Chance wenn wirklich 100% der User absolut Null Probleme haben. Und das schließt auch die Seiteneffekte ein die bei anderer Software auftreten könnten und auf die MS keinen Einfluss hat, sowie nicht unterstützte Änderungen am System auf die MS ebenfalls keinen Einfluss hat.

Dieser "Qualitätszustand" wird meiner Meinung nach niemals erreicht werden können.

Ich bin ehrlich: Keine Ahnung wie Microsoft das lösen soll.
Bessere Updates wären ein guter Schritt, bessere Öffentlichkeitsarbeit wäre ein Weiterer.

Der Shitstorm der von Problemen Betroffenen ist halt das Eine. Der Umgang damit und mit den wiederholten Problemen, die nach außen so wirken, als müssten sie selbst dem Praktikanten vom Microsoft-Hausmeister noch auffallen, das ist das Andere.

Mir ist völlig klar, dass ein Update bei einer so komplexen Software nicht fehlerfrei sein kann.
Nur die Wortkombination "Windows+Update" kommt in den letzten Monaten/Jahren nur noch selten ohne den Zusatz "Probleme" auf Tech-News-Portalen vor. Es wirkt halt alles so, als würde sich Microsoft absolut keine Mühe geben und auch keinerlei Motivation haben, es mit dem nächsten Update besser zu machen.

Frage mich ja schon wie breit diese Probleme jeweils wirklich sind. Wenn es nur ein paar Tausend sind, können sich die Meldungen im Internet auch schon häufen. Obwohl das nur ein winzigst kleiner Bruchteil von allen Usern sind. Bisher blieben wir im Geschäft und ich zu Hause zum Glück von Problemen verschont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Update deinstallieren, Systemwiederherstellung und auf Imagesicherung setzen, bei der man nicht ins Rudern kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
Ach ich würde ja mal gern Mäuschen spielen und mal gern wissen was das für Systeme sind die diese Updateprobleme immer und immer wieder haben, vermutlich trifft es auch immer wieder identische Systeme.

Ich betreue eine ganze Reihe Systeme, von Heimanwendern über Firmendomänen etc. und habe einige Systeme daheim.
Ich hatte bisher noch nie und das ist leider, oder zum Glück für mich, noch nie irgendwelche Updateprobleme mit Windows 10.

Ich bin aber der Überzeugung, dass sich Microsoft mit diesen zig parallel gepflegten Versionen keinen großen Gefallen tut.

Wenn ich bedenke wie viel Probleme Apple in den letzten 12 Monate mit ihrem OS hatten, und ich davon als normaler 0815 Nutzer auch betroffen war, dann sind die monatlichen Bugs bei Microsofts window updates eine Kleinigkeit. Nicht, dass da auch ernsthafte Probleme auftauchen können, aber man bedenke:
Apple kennt ihr Hardware- und Softwareökosystem in und auswendig. Da funkt denen keiner dazwischen. Microsoft muss sich mit so viele Hardware- und Softwarekonfigurationen rumschlagen, da grenzt es an ein Wunder, dass die Probleme sich in Grenzen halten.
Das Problem sitzt ja meist eh vor dem
Rechner...ich weiß, eine alte Floskel, aber ist doch so...das sieht man anhand solcher threads in Foren wo sich offiziell bei Microsoft beschwert wird und endet im absoluten absurden, wenn man sich bei iOS Apps die Bewertungen durchliest, unter aller Sau.

also bleibt doch mal entspannt. Jedes Mal kommen hier wieder die Hater raus...langsam muss man sich echt überlegen, ob man noch Kommentare lesen soll um evtl. Hilfestellung geben zu können oder ob man‘s bei ner toxischen Community nicht lieber sein lassen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Alphanerd
Ich hab auch gelegentlich meine Probleme mit Windows, aber irgendwie nie das, was in den ganzen News auftaucht. Wenn, nerven mich eher Design"fehler".

dasardo schrieb:
[...]Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind das Systeme, die davon betroffen sind, Systeme von Usern die von vorne bis hinten mit irgendwelchen Zusatztools und Utilities so verhunzt sind, dass bei einem Update einfach was schief gehen muss.
Oh heiliger @dasardo , bitte erleuchte uns mit deiner unendlichen Weisheit...!
Mal ernsthaft: Auf was Schlauberger wie du nicht von alleine zu kommen scheinen, ist folgendes:
Warum sollte Microsoft die Probleme selbst auch benennen, ohne nicht selbst auf diese Idee der Fremdeinwirkung durch andere Programme oder falsche Einstellungen zu kommen? Warum sollten sie jedes mal ihren Ruf nicht einfach dadurch retten, in dem sie deine Idee einfach aufgreifen und sagen "der User mit seinen Zusatztools und seinem wilden Herumgeklicke ist schuld!" ?
Komisch oder?

Tschuldigung, aber soviel Ignoranz und Dummheit auf einem Haufen ist schwer zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Berry2k schrieb:
Microsoft muss sich mit so viele Hardware- und Softwarekonfigurationen rumschlagen, da grenzt es an ein Wunder, dass die Probleme sich in Grenzen halten.
Naja, gemessen an anderen Betriebssystemen (Kampfwort vermeide ich besser), muss Microsoft sich für Windows nur mit verdammt wenig unterschiedlicher Hardware herumschlagen, fast alles nur der klassische PC in diversen Abwandlungen.
Dass Microsoft seine Prioritäten nicht wirklich bei Windows setzt und da an vielen Stellen lieber zu wenig macht als "zu viel", kann man schwer abstreiten. Ist eben nicht (mehr) die Cashcow von Microsoft.
Soooo schlimm, wie einige hier tun, ist es aber auch wieder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Shririnovski schrieb:
...Ich bin ehrlich: Keine Ahnung wie Microsoft das lösen soll. Bessere Updates wären ein guter Schritt, bessere Öffentlichkeitsarbeit wäre ein Weiterer....
Das wird sich nicht auflösen lassen. Denn in den allermeisten Fällen sind genau eingrenzbare Kombinationen von Hard- und Software betroffen, bloss weint jeder immer nur wegen diesen Fehlern, benennt aber nicht einmal die genaue Konfiguration. Mit diesen Informationen könnte man aber eben die betroffenen Komponenten herausfinden und in diesem Fall sogar einen Workaround erarbeiten.

Würden sich einfach mal alle die Nutzer zu Wort melden, die keinerlei Probleme haben, würden die grössten Nörgler mal sehen, wie gering die Zahl der diesen Problemen betroffenen tatsächlich ist. Wird bloss immer schön weit aufgeblasen, denn das altbekannte Feindbild muss unbedingt gepflegt werden. Es ist nämlich alleine MS wo reihenweise Fehler gemacht werden, während jeder andere Entwickler schon immer vollkommen fehlerlose Software abgeliefert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasardo, chartmix, Alphanerd und 2 andere
Zurück
Oben