@Patrick1925
Weihnachten und Co sind vorbei. Zeit mal wieder die Kiste anzuschmeißen.
Als erstes wollte ich daher vergleichen, wie das bei mir mit den USB-Modalitäten im UEFI-BIOS aussieht.
Ein Auswahlmenü in der Art wie bei Deinem ASUS H81M2 gibt es auf meinem MSI Z97 Board nicht. Unter '
Settings/Advanced/USB Configuration' werden nur folgende Optionen geführt:
USB Controller
External USB Power control
XHCI Hand-off
EHCI Hand-off
Legacy USB Support
Alle Optionen sind ab Werk (und bisher unverändert) auf '
Enabled' gesetzt. Die Einstellungen 3 und 5 scheinen entscheidend zu sein, was das Starten von USB3 angeht. Der Help-Text zur Option
'XHCI Hand-off' lautet:
This is a workaround for OSes without XHCI hand-off support. The XHCI ownership change should be claimed by XHCI driver.
Auf jeden Fall zeigt mir der Vergleich mit Deinem Rechner, daß Booten von USB3 (ohne explizite Treiber) nichts Ungewöhnliches ist.
Nachdem man die USB3-Treiber (wie auch immer) für volle USB3-Speed in Windows 7 integriert hat, sind bei mir auch keine
Registry-Anpassungen mehr nötig, um von USB3 booten zu können bzw. diese waren bei früheren Tests ohne jede Wirkung geblieben.
NTLite free (nicht
NLite - für Windows XP) bleibt bei mir erste Wahl, was die Treiberintegration angeht (Bin ja heilfroh, daß überhaupt eine Methode auch mal ohne 'Wenn und Aber' geklappt hat). Deaktivieren des Ruhezustands und weitere nützliche Vorabkonfigurationen binde ich über die Tweaks-Option von
WinNTSetup in die ebenda zu erzeugende Windows-Installation ein.
Ungewöhnlich ist bei meiner derzeitigen Testinstallation von Windows 7 (als VHD) auf einer USB3-HDD, daß bei mittlerweile mehr als zwei Dutzend Starts noch kein einziger Bluescreen beim Booten erfolgte (ich getrau mich kaum das zu sagen - bringt Unglück
). Aber falls doch (sicherlich irgendwann), so stehen einem auch unter UEFI die erweiterten Reparatur-Optionen per F8-Taste zur Verfügung (Start per
'Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration', '
Abgesicherter Modus' etc.). Das geht bei mir jetzt, weil auf derselben HDD noch die ältere, mißglückte Installation mit Windows 7 residiert und beim Booten von der USB3-HDD in UEFI nun nachfolgend noch das Windows-Auswahlmenü mit den beiden Instanzen erscheint, wo auch die F8-Option gelistet ist.
FAT32 als Formatierung auf dem Installationsmedium (wenn GPT)
Wie meinst Du das? FAT32 ist auf einer (UEFI-)bootfähigen GPT-Disk ja nur die kleine EFI-Partition. Die Partitionen mit Windows drauf sind immer in NTFS.
Ehrlich gesagt, würde auch ich lieber alles nur unter Legacy (MBR) machen wollen. Boot-Platten jenseits der 2TB-Grenze brauche ich nicht. Aber man kann es sich ja nicht aussuchen. Dabei wäre UEFI unterm Strich schon ein Fortschritt; vor allem wegen der Dezentralisierung der Bootloader (nix mehr mit der Highlander-Doktrin '
Es kann nur einen geben'). Aber das allmächtige Microsoft achtet nun mal peinlich darauf, daß jedweder Fortschritt auch einen Fortschritt in Sachen Knebelung und Entmündigung des Nutzers mit sich bringt. Man darf schon froh sein, wenn andere OS-Anbieter es trotzdem noch fertig bringen, ihre Produkte unter immer neuen Restriktionen irgendwie zum Laufen zu bringen.
Easy2Boot beispielsweise bootet standardmäßig nur unter Legacy. Es hat aber gelernt, OS-Images temporär in Partitions-Images zu wandeln, um so (jeweils ein einzelnes Image) im UEFI-Modus booten zu können. Auf diese Weise könnte man zum Beispiel auch eine VHD mit Windows 7 (wenn integriert in ein Medium mit Easy2Boot)
als EFI-System starten. ('
Könnte' = Konjunktiv! Denn Experimente mit E2B-Partitions-Images stehen noch auf meiner ToDo-Liste für 2020.)
Auf der E2B-Website fand ich übrigens auch noch einen interessanten
Link in Sachen (künftiger?) Legacy-Kompatibilität. Ab diesem Jahr gibt es bekanntlich keinen Legacy-Modus mehr für neue Mainboards. Es scheint aber, daß auch zukünftig noch Boards mit einer Art von rudimentären Legacy-Support ausgerüstet werden. Das befähigt diese, von externen (USB-)Datenträgern im Legacy-Modus zu booten. Jedweder Zugriff auf Rechner-interne Datenträger ist dabei aber blockiert. Wenn das stimmt, könnte man zwar von einem externen Legacy-Datenträger nicht mehr installieren, wohl aber noch booten.
Das wär's für heute: Weiterhin viel Erfolg beim Entwickeln Deiner SP2.x-ISOs!