Win7 iso.

@Camicace
Ich habe nochmals in meine Install-Matrix nachgeschaut:
Bolko Install W7 ging mit MBR CSM USB [Rufus]
Bolko Install W10 ging mit MBR CSM USB nicht -> Zielmedium nicht GPT formatiert!
Weitere Versuche hatte ich nicht angestellt, weil ich kein GPT-Medium verwende.

W10 mit GPT CSM UEFI sollte funktionieren.
Ohne CSM geht das nicht, weil W7 kein reines UEFI beherrscht, auch nicht mit W10-Loader.
Und weiter:
Es müssen mehrere Optionen im Bios gesetzt sein.
Bei ASRock Z390 waren es:
Boot\CSM -> Secure- und Fastboot wird automatisch ausgeschaltet.
PXE und Storage-OpRom stehen auf Lagacy only.
"xHCI Hand-off": an
Bei Bootoptions Priorities habe ich zwei Möglichkeiten:
Bootoptionen #1:
1) USB: Stick.OPMAP
2) UEFI: Stick.OPMAP, Partiton 1
Hier must du UEFI wählen, bei W10-Loader.
Mann muss auch wissen, dass Rufus zwei Partitionen erstellt -> NTFS+FAT32
Das ist manchmal verwirrend.
Ich verwende seit Monaten nur noch "Ventoy." Da kann ich div. ISOs von einem Stick starten und muss nicht immer alles extra formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Camicace und HerrAbisZ
Danke für eure Gedanken und Ergüsse.
  • mit einer DVD (leider DL) habe ich es probiert
  • der Gedanke, der Kingston USB3.0 am USB 2.0 Bord würde stören ... damit erledigt
  • ich dächte: früher konnte Rufus beides gleichzeitig .... ich werde mal Ventory anschauen
(der Tab ist schon seit 4 Monaten offen) ... habe bisher Sardhu (100,-) genutzt.

ich werde die Kommentare am Mo noch einmal genau lesen und wirkenlassen
- Wissen ist wie Parfüm: Es verfliegt. Um so schockierender im Wissen u Vertrauen, dass mit den "alten" Bolkos alles lief ... vom P4 bis Coffee Lake ... speeda

CSM muss zwingend mit Windows 7 (als Betriebssystem) an sein, wobei manche Hersteller je nach Baujahr unterschiedliche Auffassungen davon haben.

Während der Installation von einem Fremdmedium, also Stick oder DVD, wird ja kein Windows auf der Festplatte gestartet, auch nicht der dafür zuständige Bootloader; deswegen kann das Bolko-Image mit dem Win10-Bootloader vollständig ohne CSM, mit Secureboot usw. benutzt werden, aber eben nur während der Installation. Beim ersten Neustart will das jungfräuliche Windows auf der SSD/HDD starten, das wird spätestens dann schiefgehen, wenn man nicht vorher CSM aktiviert, Secureboot ausmacht usw.

Hallo zusammen!
Gibt's irgendwo noch einen Link zur letzten Win7-ISO vom Bolko?

autoshot schrieb:
Hallo zusammen!
Gibt's irgendwo noch einen Link zur letzten Win7-ISO vom Bolko?
Welche brauchste denn?
Diese?
Windows7_x64_DE_(Refresh_20190628)_(USB3_LAN_NVMe)

Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Welche brauchste denn?
Möglichst die Neueste. Kam nach der Windows7_x64_DE_(Refresh_20190628)_(USB3_LAN_NVMe) noch was?

autoshot schrieb:
Möglichst die Neueste. Kam nach der Windows7_x64_DE_(Refresh_20190628)_(USB3_LAN_NVMe) noch was?
Ich habe meine obigen Downloadlinks mal überarbeitet/ungültig gemacht, da MEGA mir den Speicherplatz zusammengestrichen hat. Hab die letzten 2 Versionen mal neu hochgeladen. Das wollte ich eh schon länger mal machen, da immer wieder nach den ISOs gefragt wird. Links folgen gleich!

Zuletzt bearbeitet:
hallo gemeinde,
habe mal eine frage. habe ein z390 ud und i7. habe jetzt die win 7 iso /10 installiert.
hat auch alles funktioniert. beim neustart fehlen dann die usb3.0 treiber... klar.
sind die fehlenden treiber in der iso?
wenn ja, wo?
und wohin muss ich sie verschieben damit ich die treiber dann manuell installieren kann?
was merkwürdig ist... ich musste ja ps mouse und tastatur zum installieren nutzen.
wenn die angeschlossen sind, funktionen auch usb mouse und tastatur...
gruss roku

Wenn es ein Asus z390 ist, dann von dort den USB 3.0 Treiber holen

bild vom gerätemanger mache ich später... habe gerade anderen rechner online.
der sinn der iso sollte es doch sein sein, das win 7 mit den funktionen von win 10 läuft.
Windows7_x64_DE_(Refresh_20190214)_(USB3_LAN_NVMe_Win10Boot
win 7 läuft normal, und im gerätemananger zeigt er halt usb treiber nicht vorhanden an.
und da ich nicht weiß wo der ordner mit den treibern in der iso ist (und auch nicht weiß wie die dort heißen, gibts da eventuell ne setupexe?), komme ich leider nicht weiter.

@roku 2
Hier gibt es einen inoffiziellen xHCI-Treiber für Windows 7, ich arbeite gegenwärtig an meinem nächsten Windows 7-ISO-Release, da ist die Idee als grossen Wurf diesen Treiber mit zu beinhalten, für Z390 gibt es ja bereits einen inoffiziellen Treiber, ich denke da aber mehr an Sachen wie Z490, X570 und jüngere, kommende xHCI-Sachen.
Der bei meinem Bruder's Gaming-PC
i3-8350K
16GB RAM
ASRock Z390 Pro4
Zotac GeForce GTX 980 Ti
Samsung 860 EVO Basic 500GB
WD20EZRZ (WD Blue mit 2TB)
funktioniert seit ca. 2 Jahren einwandfrei. (Treiber aus dem WinRAID-Forum)
Gruss Patrick

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich habe Windows 7 in einer VM Installiert mit allen Updates und läuft soweit ganz gut.
Was interessant ist das der Windows Defender von Windows Security Essentials nach wie vor Updates bekommt und der Microsoft Edge wird auch mit installiert.

Bis Windows 8.1 Support Ende wird vermutlich auch jede Software weiterhin auf Windows 7 laufen, ausnahmen bestätigen die Regel.

Mfg,
Jok3er

@Jok3er So 'interessant' finde ich das nicht, ist ja so gewollt, ist halt eine zu einfache Weltsicht zu sagen ''Windows 7 bekommt keine Updates mehr'. Gleiches gilt für den Chrome, Firefox u.Ä.
Hust, man google 'Windows 7 ESU' für 'reguläre' Updates nach 2020.

Zurück
Oben