News Winamp 5.57 schließt viele Sicherheitslücken

dito wie bei vielen: stürzt ab beim ersten start (beim beenden der config)! vista ultimate 64 bit

epic fail :(

hab dann 5.552 wieder drüber installiert die ich vorher hatte... jetzt kommt immer etwa 7 mal ne fehlermeldung (MSVCR90.DLL) bevor er starten kann! ECHT TOLL :mad:

bei winamp sind die comments und foren voll von beschwerden!

fazit: 5.57 NICHT installieren!

Zuletzt bearbeitet:
geilo, durch den Beitrag hab ich AIMP2 kennengelernt - ich hab schon ewig Winamp benutzt - seit version 2.xx glaube

aber es geht auch schneller einfacher und LIGHTER ;)

RaptorTP schrieb:
geilo, durch den Beitrag hab ich AIMP2 kennengelernt - ich hab schon ewig Winamp benutzt - seit version 2.xx glaube

aber es geht auch schneller einfacher und LIGHTER ;)

dito, mal gucken ob das ding wirklich so gut ist, wie es mir grad scheint

winamp 2.91 + enhancer 0.17 ... und das teil startet beim klick aufs icon sofort musik.
winamp5 braucht trotz minimalster installation immernoch länger zum starten.

mit meinem winamp kann ich alle filme schauen, die ich will (inkl. mkv)...

warum sollte ich also auf winamp5 umsteigen?

um CDs zu brennen? xD

Dafür hab ich cdburnerXP

Welche Sicherheitsluecken waren das?

mal ehrlich: was jucken mich diese versionen? was kann dieser player? MP3s spielen....ist wie mit dem handy. aberhauptsache 100 versionen mit features die keiner braucht.

und sicherheitslücken bei einem player? eh...hallo? der spielt MP3 dateien...was ist das gefährlich?

DYNAM!TE schrieb:
Was ist an WinAmp überladen?
Ich habe bisher mindestens 5 dieser pauschal aussagen gehört, ohne ein einziges Bsp.

Ich nutze WinAmp
und es zieht gerade mal 12MB Ram. Wie kann denn ein Programm das 12MB zieht überladen sein?

Indem ein Player namens AIMP der Musik ebensogut wiedergibt nur 4MB zieht bzw 4,1 wenn die Medienbibliothek geöffnet wird.

Ranopama schrieb:
mal ehrlich: was jucken mich diese versionen? was kann dieser player? MP3s spielen....ist wie mit dem handy. aberhauptsache 100 versionen mit features die keiner braucht.

und sicherheitslücken bei einem player? eh...hallo? der spielt MP3 dateien...was ist das gefährlich?

In jeder Software können Sicherheitslüchen stecken, da ist es im Prinzip piepegal wofür die Software ist. Ob zum Musik spielen oder Text schreiben. Das Einsatzgebiet spielt dabei absolut keine Rolle. Mich wunderts dass in einem Computerforum so viel Gebrüll und Halbwissen das Sagen hat.

Blutschlumpf schrieb:
Das kann ich toppen:
WinAmp 2.80 -> 4176K Ram ;)

und?

ich habe habe am Laptop 4GB und am desktop 8GB, ob da mein player 4Mb (mega bit) oder 40 MB (mega Byte) braucht ist mir (damit meine ich , meine Meinung ;) ) egal.

EDIT: @TOPIC: Habe bisher Winamp genutzt, nach dem Update auch grosses Kino erlebt und ihn deinstalliert, nutze nun wieder Mediaplayer oder VLC.

EDIT2:
Ranopama schrieb:
mal ehrlich: was jucken mich diese versionen? ... eh...hallo? der spielt MP3 dateien...was ist das gefährlich?

Na da sprechen die Spezialisten, schon mal davon gehoert das auch in einem MP3 schadsoftware verstekt werden kann (gut dann ist es kein echtes mp3, aber der versuch es zu oeffnen genuegt um sich schadsoftware einzufangen -> deswegen das Update ;) ).

detto0 schrieb:
In jeder Software können Sicherheitslüchen stecken, da ist es im Prinzip piepegal wofür die Software ist. Ob zum Musik spielen oder Text schreiben. Das Einsatzgebiet spielt dabei absolut keine Rolle. Mich wunderts dass in einem Computerforum so viel Gebrüll und Halbwissen das Sagen hat.
Ich finde es schade das nach einem Update die Software einfach die Installation verweigert

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jede Wette ein, daß diejenigen, bei denen Winamp 5.57 abstürzt, vorher einfach die neue Version drüberinstalliert haben oder beim Deinstallieren der alten Version ignoriert haben, daß die elevator.exe und 2 weitere Dateien evtl. nicht gelöscht werden konnten. Die sind einfach noch in Benutzung. Laut dieser Quelle ist die Exe Datei unter Vista notwendig, um nicht jede Einstellung, die man in Winamp ändert, extra bestätigen muß (wegen UAC). Allerdings habe ich hier vorhin die alte Winamp Version unter Win 7 RC1 64bit deinstalliert. Ich habe keine Ahnung wieso die elevator.exe beim Schließen von Winamp vor der Deinstallation nicht mit geschlossen wurde. Ich habe dann einfach im Taskmanager die Exe Datei geschlossen und danach das ganze WInamp Programmverzeichnis gelöscht. Nachdem ich die 5.57 installiert hatte, wurde diese exe plötzlich nicht mehr mit gestartet (Anmerkung UAC war vorher und auch jetzt auf die niedrigste Stufe eingestellt). Nach dem nächsten Reboot wird der Player unter Vista 64 Home Premium aktualisiert und ich bin mir sicher, daß das ohne Probleme vonstatten gehen wird.

Vielleicht einfach mal die alte Programmversion, egal bei welcher Software, vollständig deinstallieren (zumindest schauen, daß das Programmverzeichnis vollständig leer/gelöscht wird) bevor man rumschreit, daß die neue Verison nur Probleme machen würde.

Sollte ich nachher doch Pech haben und das Ding stürzt ab: Asche über mein Haupt. Niemand ist unfehlbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Winamp zehrt einfach noch von seiner Popularität, die er sich zu einer Zeit aufgebaut hat, als es praktisch keine Alternativen gab. Ich schätze mal der Großteil der Nutzer ist einfach aus Bequemlichkeit dabei geblieben so wie beim IE.
"Schön" war der schon damals nicht und das ist auch nicht besser geworden. Gerade die Leute die "nur Musik hören" wollen sollten doch erst recht auf foobar2000 oder von mir aus auf den Evilplayer wechseln.
Einen Blick sind die Alternativen jedenfalls wert.

Also ich hab bisher viele Mediaplayer ausprobiert (Foobar, AIMP, iTunes, MediaMonkey etc..). Aber ich konnte keine so gute an meine Bedürfnisse anpassen wie Winamp.

Auch wenn ich vielleicht nur einen Bruchteil der vorhandenen Funktionen benutze.

aimp <3.

winamp ist imo seit jahren furchtbar... meiner meinung nach vollkommen unnötig aufgeblasen.

/edit:
um die frage von DYNAM!TE "Was ist an WinAmp überladen?" zu beantworten... man starte eine der neueren winamp-versionen und aimp... da wird der unterschied schon überdeutlich.

Zuletzt bearbeitet:
behebt viele bugs und stürzt unter Vista 64 nur noch ab, also zurück zu 5.56!

also ich weiss nicht, aber winamp verbraucht grade im test 7,7mb und dieses komische aimp 8,4... nicht die welt aber das bringts nicht. gefällt mir vom design nicht und die steuerung überzeugt mich nicht. winamp wirkt dagegen schlank und übersichtlich. aimp unterstützt wohl auch kein vorspulen mit dem mausrad - crap. minimieren geht ins tray oder miniplayer - was ist denn das für ein bescheurtes defaultverhalten? der schrott fliegt sofort wieder runter. winamp bleibt die nr.1 für simples abspielen ohne schnickschnack.

Winamp in Fokus setzen dann
"Nul" eingeben ESC drücken "l" drücken und ESC drücken danach noch "soft" eingeben und los geht die Partäääy xD

Aimp² > Winamp / foobar :)

Nutze Aimp² nun schon seit ewigen zeiten und trauere Winamp keine träne nach ...

Zurück
Oben