News Winamp 5.9 Build 9999: Release Candidate ist kompatibel zu Windows 11

ich dachte gelesen zu haben (vor einiger Zeit) dass die Entwicklung von Winamp eingestellt wurde. Mich freut die News sehr - hab mir den Release Candidate direkt mal runtergeladen. Nutze sonst Foobar2000, aber früher habe ich nur Winamp genutzt. Direkter unvermeidbarer Nostalgieflash!

# höre zu 90% meine Musik (FLAC) am PC: hier hab ich persönlich das gute Equipment (Boxen / Kopfhörer) für guten Klang.
 
mux schrieb:
Kann mich auch nicht von meinem MP3-Player trennen :love:
Dieser alte handliche Sansa e240 von SanDisk begleitet mich fast überall hin,
Starkes Ding, so einen hatte ich auch mal. Leider beim Joggen runtergefallen (und wie sollte es anders sein) draufgelatsch. Seither habe ich einen Sony Walkman NWZ-E384. Der kann das seltsamerweise ab :D

matze313 schrieb:
Find es auch schade, dass die meisten Leute heute über Handy und Bluetooth Kopfhörer (daheim) hören. Unterwegs mach ich das auch, ist auch klanglich akzeptabel, aber zuhause käm ich nie auf die Idee, mir das anzutun :D
Ich auch nicht, zuhause hat man entweder eine ordentliche Anlage oder zumindest eine gute Soundbar.
matze313 schrieb:
Aber ich leb da wohl etwas in der Vergangenheit, Spotify sowie alle anderen Musik-Streamingdienste hab ich nicht, wird alles gekauft und lokal gespeichert, da sehen mich meine Freunde immer ganz schräg an :D
Willkommen im Club. Zumindest der Freundeskreis hat bei mir aufgegeben. Aber ich bin ja nicht nur da ein Dino -> Bücher müssen aus Papier sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Weltraumeule
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Ich. Über den VLC, wenn ich irgendwelche Zusammenstellungen, die auf Ordnerstrukturen basieren, hören will. Das basiert teilweise noch auf meinem ersten MP3-Player und wurde/wird immer weiter von Handy zu Handy geschleppt. Über Rhythmbox verwende ich meine MP3-Bibliothek "richtig", also nach Alben und co.

Spotify Premium hab ich auch, aber die MP3-Sammlungen treffen bei vielem meinen Geschmack einfach besser, bei anderen Richtungen ist Spotify wieder im Vorteil. Sicher könnte man die MP3-Strukturen auch irgendwie auf Spotify migrieren, aber wozu? Die MP3s hatte ich schon vor Spotify und werde sie auch danach noch haben.
 
mux schrieb:
Wette ich dagegen. Hörst du bei einigermaßen guten mp3 (niedrige Kompression, möglichst variable Bitrate ab 192 kB/s bei aktuellem Codec) NIE raus!

sagen wir so bei 192kB kann mans noch raushören aber bei 320kB extrem schwer, eher Glück.
 
Hi

Aimp + dem Black Onix Skin 🙂

maxresdefault.jpg

Für Aimp gibt sehr gute Skins , da kam/kommt Winamp bei weitem nicht dran.

Was ich aber sehr gute bei Winamp fand , war das Plugin NT Pitch 🙂👍

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Neben den optischen Medien verwende ich viele mp3 zum Musikhören. Gerade Raritäten aus der Netzwelt.
 
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Ganz einfach, ich kaufe mir meine Musik noch überwiegend, erst vor gut 2 monaten knappe 100€ für musik ausgegeben.
Von Streaming halte ich bis auf abstand nichts, nachdem ich das damals mal probierte und Deezer nach und nach meine Playliste "zensierte", in DE nicht mehr verfügbar.
Seitdem meide ich das zeug wie der teufel das weihwasser. Wenn ich schon was zahle will ich keine einschränkungen haben.
Aber die leute von heute mögen es wohl zu bezahlen ohne einen richtigen gegenwert zu erhalten.
Ich hoffe diese Version kommt besser mit netzwerklaufwerken klar, die alten versionen fingen immer nach einiger Zeit an stehen zu bleiben.
Ich nutze daher auch wenn er von vielen Verhasst ist den Windows Media Player 12 für musik playlisten und für Videos den MPC-HC.
 
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Sagte er und weiß nicht mal das Spotify maximal 320kbits mp3 streamt --_--
 
Wusste gar nicht das Winamp noch entwickelt wird.

Hab den früher (XP zeiten) mal genutzt. Seit dem nur noch den WMP und ab win 10 Musicbee entdeckt und dabei geblieben. Bisher der beste Media Player.
 
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Jene, die keine zig GB Flat am Handy haben bzw. haben wollen - und das sind mehr als du denkst.
Zudem bin ich als Boomer ein Sammler, welcher auf lokale Speicherungen wert legt.

Im Auto ist mein USB Stick ein Standard.

In Zeiten von Media Monkey, Music Bee und Aimp wirkt Winamp total überaltert.
 
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Viele die keine Abo Modelle unterstützen wollen.
Gefühlt an jeder Ecke kann man für etwas zahlen.

MP3 fühlt sich für mich an als hätte man noch was in der Hand, unabhängig vom Internet.

Es gibt da nicht alles, daher lade ich mir regelmäßig Musik als MP3 runter oder konvertiere mir diese aus YT raus:cool_alt:

Allein das Bild von Winamp weckt schöne Erinnerungen :love:
 
HardRockDude schrieb:
Der Kommentar macht mich traurig... Musik ist inzwischen auch zu so einer generischen Ware geworden, dass Leute über den miesen integrierten Handycodec und Airpods Musik hören und das dann auch noch als qualitativ wertvoll empfinden, nur mal so als Beispiel...

Das zieht sich leider auch durch etliche andere Dinge. Filme werden am Tablet oder Handy geschaut bzw gestreamt. In 6 Zoll. Es wird mit dem Handy schräg auf irgendetwas gehalten, um "Fotos" zu schießen. Heute ist leider sovieles generische Massenware geworden, selten wird etwas tatsächlich genossen. Sicher, vieles ist heute um EINIGES bequemer, aber CDs und auch Schallplatten hat man einfach anders gehört, als Spotify nebenbei laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und HardRockDude
Läuft nicht unter Windows for workgroups 3.11 ,daher uninteressant.

Nutze mpv und xine. Rhythmbox, Banshee und audacity.... Was brauche ich Winamp???
 
Die Kombo Audiograbber und WinAmp begleiten mich auch schon seit über 20 Jahren. ^^
 
Bin irgendwann mal auf AIMP umgestiegen als es nach Windows Neuinstallation irgendwie Stress mit Winamp gab. Passt so weit eigentlich auch, also nicht unbedingt motiviert, dass ich wieder mal Winamp benutze.
 
Benutze Winamp praktisch täglich und das seit 1998 und habe aktuell nicht vor das jemals zu ändern. Winamp ist perfekt für meine Zwecke, nimmt sich nichts an Ressourcen und macht zuverlässig das was ich möchte. Ich nutze eine Roccat Tyon als Maus und im normalen Windows Maus Profil ist, dank Winamps Globalen Tastenkürzeln, auf dem Mittelschalter (rot) nach Links "Winamp nächstes Lied" und nach Rechts "Winamp Vorheriges Lied" und auf der Daumen Taste (grün) liegt "Winamp Play/Pause". Das ist beim langen arbeiten sehr praktisch falls mal ein Lied läuft das mir nicht gefällt oder ich ruhe brauche. Die Hand muss ich dafür nichtmal bewegen.

Tyon.jpg


CTRL+ALT+J öffnet das Fenster zum Lieder suchen was sehr gut funktioniert. "Ram Rad" findet Rammstein - Radio sofort und wenn es mehrere Treffer gibt, kann ich diese einfach per Pfeiltasten auswählen oder weiter präzessieren. Das ist einfach, schnell und ohne Schnick Schnack, das mag ich.

Meistens sieht mein Winamp so
Winamp_aktuell.jpg

oder so
Winamp_oldschool.jpg

aus und das in diversen Farbgebungen (jeder skin hat da reichlich auswahl). Jedenfalls immer im "Stick Modus" oben rechts in der Ecke am Desktop. Mittels ALT+W Toggle ist er jedoch praktisch immer nur in System Tray mit seinem Icon zu finden. Version ist v5.666 im Portable Mode unter Windows 11. Daher bin ich über den Titel der News etwas verwundert, warum sollte Winamp denn nicht laufen?

Spotify und Co? Ich bin kein Fan von Streaming Diensten. Dienst erhöht den Preis um 500%? Dienst ist Offline? Manche Songs gibt es nur im Premium Abo? Dienst schaltet Werbung? Mein Internet fällt aus? Mir egal, mein Winamp läuft und läuft und kein Dienst weis was ich mir anhöre oder auch nicht. Das ist genau meins und so werde ich wohl auch sterben. Falsche Generation vielleicht. Aber ganz ehrlich, ich wüsste auch im moment nicht wie es besser (bzw. bequemer) gehen soll.

Nur um das hier kurz klar zu stellen: Ich möchte niemanden seine Online Dienste madig machen, jeder nach seiner Façon! Ich sage nur das es für mich Persönlich der Beste weg ist. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, konkretor, tammyTUX und eine weitere Person
PieczonyKurczak schrieb:
Ob es sich überhaupt noch lohnt einen Musikplayer (weiter) zu entwickeln?

In Zeiten von Streaming (zB Spotify) dürfte dies eine extrem kleine Nische sein.
Dann bin ich ein exszessiver nutzer von Nischen.
Spotify und Co habe ich nie bzw kaum benutzt.
Finde es extrem unpraktisch.
Haben einen Stall im Nirgendwo, da kann man Telefonieren aber Internet per Handy ist da so lahm das es oft nicht mal für Whatsapp reicht.

Wenn ich da Musik hören will geht das nicht per Streaming.
Zudem sind diese "empfohlenen" Sachen oft so blödsinnig...
Wenn ich bock auf etwas bestimmtes hab dann will ich aucj nur genau das hören und nichts das eventuell so ähnlich ist.

Davon abgesehen habe ich dank Smartphone meine Musikkonserve immer dabei. Egal ob zufuß, rad oder Auto. Und Daheim halt auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben