Benutze Winamp praktisch täglich und das seit 1998 und habe aktuell nicht vor das jemals zu ändern. Winamp ist perfekt für meine Zwecke, nimmt sich nichts an Ressourcen und macht zuverlässig das was ich möchte. Ich nutze eine Roccat Tyon als Maus und im normalen Windows Maus Profil ist, dank Winamps Globalen Tastenkürzeln, auf dem Mittelschalter (rot) nach Links "Winamp nächstes Lied" und nach Rechts "Winamp Vorheriges Lied" und auf der Daumen Taste (grün) liegt "Winamp Play/Pause". Das ist beim langen arbeiten sehr praktisch falls mal ein Lied läuft das mir nicht gefällt oder ich ruhe brauche. Die Hand muss ich dafür nichtmal bewegen.
CTRL+ALT+J öffnet das Fenster zum Lieder suchen was sehr gut funktioniert. "Ram Rad" findet Rammstein - Radio sofort und wenn es mehrere Treffer gibt, kann ich diese einfach per Pfeiltasten auswählen oder weiter präzessieren. Das ist einfach, schnell und ohne Schnick Schnack, das mag ich.
Meistens sieht mein Winamp so
oder so
aus und das in diversen Farbgebungen (jeder skin hat da reichlich auswahl). Jedenfalls immer im "Stick Modus" oben rechts in der Ecke am Desktop. Mittels ALT+W Toggle ist er jedoch praktisch immer nur in System Tray mit seinem Icon zu finden. Version ist v5.666 im Portable Mode unter Windows 11. Daher bin ich über den Titel der News etwas verwundert, warum sollte Winamp denn nicht laufen?
Spotify und Co? Ich bin kein Fan von Streaming Diensten. Dienst erhöht den Preis um 500%? Dienst ist Offline? Manche Songs gibt es nur im Premium Abo? Dienst schaltet Werbung? Mein Internet fällt aus? Mir egal, mein Winamp läuft und läuft und kein Dienst weis was ich mir anhöre oder auch nicht. Das ist genau meins und so werde ich wohl auch sterben. Falsche Generation vielleicht. Aber ganz ehrlich, ich wüsste auch im moment nicht wie es besser (bzw. bequemer) gehen soll.
Nur um das hier kurz klar zu stellen: Ich möchte niemanden seine Online Dienste madig machen, jeder nach seiner Façon! Ich sage nur das es für mich Persönlich der Beste weg ist.