Dynamis schrieb:
Ich bin kein Fan von Streaming Diensten. Dienst erhöht den Preis um 500%? Dienst ist Offline? Mache Songs gibt es nur im Premium Abo? Dienst schaltet Werbung? Mein Internet fällt aus?
Streaming hat Nachteile, aber ist halt ein Geschäftsmodell mit Musik und Filmen Geld zu verdienen, das heutzutage noch funktionieren kann. Genauso wie Konzerte und Merchandise.
Der "Stückguthandel" mit Musik funktionierte im letzten Jahrhundert, aber aufgrund der technischen Entwicklungen in diesem Jahrhundert zunehmend nicht mehr. Man kann Informationen nicht mehr sinnvoll an Datenträger koppeln und dann wie Kartoffeln oder Schuhe im Einzelhandel verkaufen.
Ich war viele Jahre sehr sauer auf die "Rechteverwerter", weil sie krampfhaft versuchten, ihre alten Geschäftsmodelle aus Schallplatten-Zeiten weiter zu verwenden und dabei bedenkenlos auf Bürgerrechten herum zu trampeln. Jedes Mittel war recht um den Stückguthandel mit Daten zu retten, egal ob anlasslose Massenüberwachung oder Zensur. Zum Glück haben sie inzwischen weitgehend begriffen, dass das längst keinen Sinn mehr hat.
Sie trampeln zwar immer noch auf den Rechten von Internetnutzern herum (z.B. mit meist falschen Copyright-Claims auf Youtube und Co.), aber immerhin haben sie eingesehen, dass man neue Geschäftsmodelle braucht, die im Informationszeitalter funktionieren können.
Zu Winamp: Weckt bei mir zwar ein paar nostalgische Gefühle, aber vermisst habe ich es eigentlich nicht. Ich bin nicht so der organisierte Musikhörer, der gezielt eine riesige Sammlung verwaltet. Für mich reicht es, ein paar Musikdateien aus einem Ordner abzuspielen (wofür ich in der Regel VLC nutze) oder halt Streamingdienste und gutes, altes Radio.
Was ich mir auf jeden Fall nicht zurück wünsche, sind die verspielten und meist chaotischen Skins der alten Player. Ich möchte lieber etwas, was nicht wie ein Fremdkörper aus der sonstigen Benutzeroberfläche meines Betriebssystems hervorsticht. Leider ist darin auch VLC nicht gut.
Sollte es vor Jahren nicht mal eine neue Version von VLC mit moderner Oberfläche geben? Die dürfte inzwischen wieder so alt sein, dass sie auch schon nicht mehr in Win10/11 passt.