me@home schrieb:
@Dynamis habe auch 12core/24er CPU und so schaut es bei mir aus:
Anhang anzeigen 1258933
Die CPU Auslastung hängt unter anderem mit der Wahl des Skins zusammen, mit der Anzahl der laufenden Plugins, der Größe des DirectSound Buffers, mit der "Timer Resolution" & dem "Songticker Scrolling" des Modern Skins und noch vielem anderen kleinen dingen wie zb. der "Beat Visualization". Da gibt es wirklich viel was man machen kann um die CPU Auslastung nach unten zu drücken.
Mein Puffer steht beispielsweise auf 20000ms/2000ms/2000ms und die Plugins (online gedöns, DSPs und ähnliches) sind alle deinstalliert bis auf die Globalen Hotkeys und die nötigen wie halt DirectSound und die Input Plugins usw. Desweiteren nutze ich den Stick Modus oder blende Winamp gleich ganz aus (ALT+W) was ihn dann von aktuell 0.08% auf 0.04% drückt da die 'Beat Visualization' zb. nicht mehr zu sehen ist und der Songticker ebenfalls nicht.
Ach und übrigens ich habe eine 16core/24er CPU
aber das dürfte ziemlich latte sein. 1.3% finde ich jedenfalls zu hoch. Das hatte ich ja nicht mal beim 3770K damals (0.3% oder so) und der hatte nur 8 Threads (12,5% = 1 Kern). Ich checke das übrigens mit dem Process Hacker und nicht mit dem Task Manager, der zeigt nämlich immer 0% an...
Ich habe mal versucht beide "Task Manager" nebeneinander zu legen damit man den unterschied sieht, links Process Hacker, rechts Windows 11 Task Manager. Interessanterweise zeigt der Task Manager nicht mal den RAM verbrauch korrekt an. Jedenfalls bin ich WEIT unter 1.3%.
Vielleicht spielt sogar die Qualität der MP3 oder der FLAC eine Rolle aber höher als 0.09% springt mein Winamp nur wenn ein neues Lied geladen wird (um den puffer zu füllen) aber selbst da nicht mehr als 0.37%, habe es gerade eben getestet und habe ~30x ein neues Lied geladen... Peak ist bei 0.37% und damit weiterhin weit unter 1.3%. Ich kann in Deiner Signatur keine Soundkarte finden, nutzt Du die Onboard Lösung? Möglicherweise hängt das auch damit zusammen? Ich nutze eine Creative Soundkarte. Naja, vielleicht helfen Dir die Infos ja die Ursache zu finden.
Achso, wir reden doch von
v5.666 oder? Das ist nämlich meine Version von 2012! Ich nutze v5.9 nicht!