News Winamp 5.9: Finale Version des Mediaplayers erschienen

Hab das Teil früher auch lange unter Windows genutzt.

Mit dem Linux Umstieg hab ich mir als Ersatz dann "qmmp" gesucht: Das ist ein nachgebauter? Winamp
der sogar die classic Skins von Winamp nutzen kann.

Allerdings liefern die meisten Distros von der Funktion her bessere Audioplayer mit.
Egal, der alte kleine Player gefällt mir immer noch ganz gut.
 
FGA schrieb:
lol, nein.
Augenkrebsgefahr bei dem Design.

foobar ist ausreichend.

Anhang anzeigen 1258833
Na ja, Design ist ja immer "Geschmackssache".
Finde dein Design jetzt auch nicht so der Bringer.^^
Und ich würde auch nicht von mir behaupten, dass mein Design bei foobar2000 der "Oberhammer" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
OK, drüber installiert wie bereits die anderen 5.9er RC Versionen.
Mit 4K Monitor etwas ungut, aber das "Winamp Classic Modern v1.05 by Victhor.wal" skin ist mir dann doch zu groß. Vielleicht kommt ja noch was....

<<<<<<<<<<edit:
So schaut es "recht modern" aus:

Screenshot 2022-09-10 190125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Winamp so gut wie jeden Tag seit 1998 (warum? ließt Du hier) und war neugierig auf die neue Version 5.9. Ich habe sie nun zwei Stunden getestet und versucht ihn so herzurichten wie meinen vorherigen, jedoch gibt es ein paar Probleme.

Erstens (nervig :freak:): Der neue Winamp läuft zwar ebenfalls im Portable Mode, doch lässt es sich nicht verhindern das er eine .log Datei in AppData\Roaming\ schreibt. Die Error Log Meldung (gen_jumpex plugin nicht gefunden) die darin immer wieder Protokolliert wird, ist zudem unsinnig, da dieses Plugin laut changelog in Winamp 5.8 bereits entfernt wurde.

Zweitens (No-Go :grr:): Winamp 5.9 merkt sich partout nicht die Einstellung im Stick Modus (bzw. WindowShade 'toolbar' Mode) zu bleiben. Weder merkt sich der Player selbst die Einstellung noch bringt es etwas die studio.xnf zu ändern. Nach einem Winamp neustart ist er wieder aufgeklappt. Nur die Farben und Positionen merkt er sich.

Drittens (leicht nervig :rolleyes:): Die CPU Auslastung wie auch die RAM Auslastung sind gestiegen. RAM unerheblich von ~80MiB auf ~110MiB (bei meiner test playlist) und ist mir auch absolut egal. Aber die CPU Auslastung liegt bei meinem Winamp zwischen 0.02% bis 0.09% wohingegen die Auslastung beim Winamp 5.9 zwischen 0.15% und 0.22% liegt. Mein PC hat 24 Threads also: 100/24 = 4,16% wäre ein Kern, sicher, 0.22% sind lächerlich wenig aber dennoch unnötig.

Um aber noch was positives zu schreiben, das MilkDrop 2 Plugin funktioniert nun wieder fehlerfrei im Desktop Modus, bei meiner Version flackert das Windows Hintergrund Bild immer mal wieder kurz auf. Allerdings benutz ich das Plugin nie also naja. Ich bin nun jedenfalls wieder zurück bei 5.666. Ich schau dann mal bei 6.0 wieder rein oder ich lass es einfach, mein Winamp ist vom 12.12.2013 und lief in Windows 7 jahrelang und nun unter Windows 11, der läuft bestimmt auch noch in Windows 12 weiter. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida und ThommyDD
FR3DI schrieb:
Keine von diesen kommenden Generationen wird sich mit diesem und oder andere Player auseinander setzen.

Gruss Fred.


Retro Enthusiasten gab und wird es immer geben. Auch wenn die neue Generation recht unbehaglich ist am PC, so wird es auch da leute geben die ihre Bootloader alle 2 Wochen zerschiessen.
 
Durch irgendeine WINAMP Version bin ich zu AIMP gekommen und immer noch sehr glücklich damit.
Irgendwie war doch mal das Layout zu überladen wurden oder warum war mal der große Bruch?
 
crogge schrieb:
Ist bei mir winzig klein dargestellt?
Ahh
1. Wähle als skin "Big Bento" aus.
2. Rechtsklick auf eine freie fensterfläche(zB. Titelleiste) und dann dort auf Fenstereinstellungen, skalierung...
Ist wirklich blöd verdteckt und das schon seit rund 18 Jahren.(irgendwann anfang der XP Ära eingeführt worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
me@home schrieb:
@Dynamis habe auch 12core/24er CPU und so schaut es bei mir aus:

Anhang anzeigen 1258933
Die CPU Auslastung hängt unter anderem mit der Wahl des Skins zusammen, mit der Anzahl der laufenden Plugins, der Größe des DirectSound Buffers, mit der "Timer Resolution" & dem "Songticker Scrolling" des Modern Skins und noch vielem anderen kleinen dingen wie zb. der "Beat Visualization". Da gibt es wirklich viel was man machen kann um die CPU Auslastung nach unten zu drücken.

Mein Puffer steht beispielsweise auf 20000ms/2000ms/2000ms und die Plugins (online gedöns, DSPs und ähnliches) sind alle deinstalliert bis auf die Globalen Hotkeys und die nötigen wie halt DirectSound und die Input Plugins usw. Desweiteren nutze ich den Stick Modus oder blende Winamp gleich ganz aus (ALT+W) was ihn dann von aktuell 0.08% auf 0.04% drückt da die 'Beat Visualization' zb. nicht mehr zu sehen ist und der Songticker ebenfalls nicht.

Ach und übrigens ich habe eine 16core/24er CPU ;) aber das dürfte ziemlich latte sein. 1.3% finde ich jedenfalls zu hoch. Das hatte ich ja nicht mal beim 3770K damals (0.3% oder so) und der hatte nur 8 Threads (12,5% = 1 Kern). Ich checke das übrigens mit dem Process Hacker und nicht mit dem Task Manager, der zeigt nämlich immer 0% an...

Ich habe mal versucht beide "Task Manager" nebeneinander zu legen damit man den unterschied sieht, links Process Hacker, rechts Windows 11 Task Manager. Interessanterweise zeigt der Task Manager nicht mal den RAM verbrauch korrekt an. Jedenfalls bin ich WEIT unter 1.3%.

winamp_taskmanger_processhacker.png


Vielleicht spielt sogar die Qualität der MP3 oder der FLAC eine Rolle aber höher als 0.09% springt mein Winamp nur wenn ein neues Lied geladen wird (um den puffer zu füllen) aber selbst da nicht mehr als 0.37%, habe es gerade eben getestet und habe ~30x ein neues Lied geladen... Peak ist bei 0.37% und damit weiterhin weit unter 1.3%. Ich kann in Deiner Signatur keine Soundkarte finden, nutzt Du die Onboard Lösung? Möglicherweise hängt das auch damit zusammen? Ich nutze eine Creative Soundkarte. Naja, vielleicht helfen Dir die Infos ja die Ursache zu finden. :)

Achso, wir reden doch von v5.666 oder? Das ist nämlich meine Version von 2012! Ich nutze v5.9 nicht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
ich habe gerade mal den stream von q-music nl aufgenommen, die .aac datei kann mit winamp nicht abgespielt werden. aimp dagegen spielt die datei ohne probleme ab.
der neue winamp scheint noch nicht ganz fertig zu sein.
 
Dynamis schrieb:
Ich kann in Deiner Signatur keine Soundkarte finden, nutzt Du die Onboard Lösung?

Achso, wir reden doch von v5.666 oder? Das ist nämlich meine Version von 2012! Ich nutze v5.9 nicht!
Nein, keine Soundkarte und am Intel PC ohne onboard, HDMI out zu Verstärker bzw via USB zu Fiio 5pro ESS Kopfhörerverstärker.
Nein, ist die 5.9er letzte Version, war aber auch vorher so. Da ich Foobar und Aimp verwende, hpts. für SACDs + high res flacs, beobachte ich die Last (CPU+Ram) immer wieder.
Habe aber bei Winamp seit ich DFX nicht mehr als DSP verwende, den Thimeo Stereo DSP am laufen, der will schon etwas Ram+CPU. Werde mal ohne probieren.

Edit:
Ja DSP Plug ins machen die Last im Task Manager.

Screenshot 2022-09-11 144109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamis
Ich hab den Hype nie verstanden. Ich fand die Oberfläche schon immer absolut grausig.
Und genau die haben sie ja nie angefasst, also sehe ich einfach null Grund, mir das Tool anzutun.
 
FGA schrieb:
lol, nein.
Augenkrebsgefahr bei dem Design.

foobar ist ausreichend.

Anhang anzeigen 1258833
hab meinen etwas gepimmt

besser?
foobaranimi.gif

Ergänzung ()

und mein Winamp
Winamp animi.gif

Ergänzung ()

Und das geniale Milkdrop plugin vermisse ich

:)
 
Zuletzt bearbeitet: (gif bild)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich nutze WinAmp 5.666 seit Jahren auf meinem UHD-Monitor mit Big-Bento-Skin. Windows-Skalierung 100%. Playerfenster oben quer, rechts am Rand von oben bis unten die Playlist, und der große Rest bleibt für die Bibliothek mit diversen benutzerdefinierten Ansichten. Bin mega zufrieden mit der Übersicht. Kann mit dem "Flat Design" moderner Apps nichts anfangen, wo auf dem ganzen Bildschirm ganze drei Informationen gleichzeitig auf riesigen Kacheln angezeigt werden und man für jedes Detail erst hundert Untermenüs aufmachen muss. Wozu habe ich denn UHD?

Auf meinem 16-Kern-Ryzen schwankt die CPU-Auslastung laut Windows-10-Taskmanager zwischen 0,1 und 0,2%, mit seltenen Ausschlägen bis 0,4%.
 
So schaut mein Winamp aus(übrigends ein alter Standard Skin):
Screenshot (69).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ThommyDD
Praktisch genauso wie bei mir aufgeteilt. :) Big Bento hat nur ein minimal anderes Design, inhaltlich ist es aber dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Zurück
Oben