News Winamp 5.9: Finale Version des Mediaplayers erschienen

Was bedeutet denn "ml_online Ansicht" ? Planen die, Wiedergabe von Spotify-Streams einzubauen, oder was bedeutet das?
Allgemein muss ich sagen, dass ich das Update für Jahrelange Arbeit ziemlich schwach finde. Irgendwelche kaum verbreiteten Formate integriert, "Windows 11 Kompatibilität" ohne zu verraten, was bei der 9 Jahre alten Version da problematisch war.
Und wa siste eigntlich "Bento Browser Tab"? Wenn man danach googelt findet man überall nur 5.9 Release Notes, die von der Entfernung berichten.
Ergänzung ()

Mister L. schrieb:
Meine Musiksammlung existiert leider nicht mehr
:o :confused_alt: - Datenunfall oder bewusste Entscheidung? Auch wenn ich heute das meiste streame käme ich nie auf die Idee, die alten Daten zu vernichten. Dann laufen wieder irgendwelche Lizenzen bei spotify aus oder ein Künstler meint, es solle nur noch bestimmte Versionen eines Songs oder einen Song gar nicht mehr geben und zack, kann man ihn nicht mehr hören. Nenene, immer ein Backup haben!
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Oder dessen Download 500 MB groß ist und man sich fragt, warum das denn sein muss, bei dem, was es nur tun soll. So, wie manch anderes Programm...
Meistens liegt das daran, dass der Entwickler eine WebUI viel toller findet und die App in einem randlosen Browser läuft, etwa auf Electron-Basis (=Chrome). Fine ich auch grausam sowas, besonders weil das auch massiv den RAM-Bedarf erhöht
Raptor85 schrieb:
EDIT: Okay, Winamp schließt immer noch nicht selbstständig und problemlos, wenn es beim Herunterfahren oder Neustart noch offen ist.

EDIT 2: Etwas genauer gesucht, Plugin gefunden. Geht jetzt.
Schön, dass du davon berichtest, aber dann benenne doch das Plugin und am besten noch den link dazu :D
Raptor85 schrieb:
Und das Plugin ist so ca. 16 Jahre alt und funktioniert noch immer bzw. ist noch mit Winamp kompatibel.
So muss das! :daumen:
Gut zu wissen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Raptor85 und Smartbomb
Raptor85 schrieb:
Und der Titel wird auch immer noch nicht an der Stelle fortgesetzt, wo man ihn beim Beenden vielleicht pausiert hatte.
Dafür gab es wohl mal ein Plugin, das ich aber nicht mehr finde.

EDIT 2: Etwas genauer gesucht, Plugin gefunden. Geht jetzt. :)
Und das Plugin ist so ca. 16 Jahre alt und funktioniert noch immer bzw. ist noch mit Winamp kompatibel.
So muss das! :daumen:
Und welches PlugIn ist das jetzt?

Kommt der Player auch mit eher exotischen Formaten wie "Flac" und "SHN" klar? Ich habe in letzter Zeit diesbezüglich nämlich öfter Probleme mit dem VLC und keine Lust, deswegen meine ganzen
Konzertmitschnitte in ein anderes Format umzumodeln. Und "lossy, z. B. MP3" kommt für mich gar nicht infrage. Und "wav" nimmt viel zu viel Platz weg.

ReactivateMe347 schrieb:
Und wa siste eigntlich "Bento Browser Tab
Da war ein internet Browserfenster drin integriert, wie zB im Steam Client.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Kommt der Player auch mit eher exotischen Formaten wie "Flac" und "SHN" klar? Ich habe in letzter Zeit diesbezüglich nämlich öfter Probleme mit dem VLC und keine Lust, deswegen meine ganzen
Konzertmitschnitte in ein anderes Format umzumodeln. Und "lossy, z. B. MP3" kommt für mich gar nicht infrage. Und "wav" nimmt viel zu viel Platz weg.
Flac auf jeden fall.
Shn sagt mir nichts, falls nein gibts vielleicht ein PlugIn dafür.
Höre ab und zu auch SID files oder MOD files damut(zB UT musik ist in dem Format)

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aragornius, Black Phoenix, konkretor und 2 andere
FLAC und OGG spielt er doch schon seit gefühlt Jahrzehnten. Also ich hatte jedenfalls nie Probleme damit. Bin mir nur nicht sicher, ob es bei der Installation gleich mit zur Auswahl dabei war oder von Hand nachinstalliert werden musste.

Meine Musiksammlung würde ich auch niemals aufgeben, selbst wenn ich irgendwann dem Streamingwahnsinn verfallen sollte. Ich habe sogar noch meine Kassetten von früher, wenn auch die darauf befindlichen, sonst nicht verfügbaren "Schätze" inzwischen digitalisiert auf dem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Celinna, Black Phoenix und 3 andere
Benötigt auf einem 4k Bildschirm den Kompatibilitätsmodus, meckert dann jedoch das Winamp im Kompatibilitätsmodus gestartet wird.

Da kommen viele Windows 98 Erinnerungen hoch, werde damit mal ein bisschen herumspielen.

Gar nicht so schlecht für genau 1 Person, die halbtags, aber nur ab und zu, sich am programmieren versucht. Hätte es ja einfach Winamp 6 genannt und wenn irgendwann was neues kommen soll, passend zu Windows 11, Winamp 11. Aber man sollte nicht erwarten, dass diese 1 Person auch noch Marketing kann.

Welche Skins oder Plugins sind denn ein absolutes muss?
Oder zumindest mal einen Blick wert?
Ich habe Winamp vor gut 10 Jahren das letzte Mal benutzt.

Ich bin zwischenzeitlich auf MusicBee und foobar2000 umgeschwankt.
(Und ja, habe auch Aimp etc. angeschaut^^)

Hab's wieder installiert nach so vielen Jahren und ich liebe es immer noch.
Was alle anderen Player nicht können ?

-> they don't really whip the llama's ass!

Das kann nur winamp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, derohneWolftanzt und Black Phoenix
blueGod schrieb:
Früher hätte ich mich über die news gefreut, heute ist es mir egal. Längst haben sich Alternativprogramme etabliert.
Für Nostalgiker bestimmt eine schöne Sache, an den alten Erfolg wird winamp nicht mehr anknüpfen können.
Ich verstehe solche negativen abwertenden Kommentare nicht.
Muss dich ja nicht begeistern und es nicht verwenden, aber dieses "wird an alte Erfolge nicht anknüpfen können" ist unnötig negativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Schön zu sehen wie teile der Softwarelandschaft zu Kultur werden.

Es wäre spannend zu sehen wie lange so Consumer Software von ihrer Community am leben gehalten werden kann. Software wie Doom und andere in der größe werden uns wahrscheinlich überleben.

Ich hoffe das Winamp noch vielen Generationen zur Verfügung stehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Black Phoenix
crogge schrieb:
Benötigt auf einem 4k Bildschirm den Kompatibilitätsmodus, meckert dann jedoch das Winamp im Kompatibilitätsmodus gestartet wird.

Da kommen viele Windows 98 Erinnerungen hoch, werde damit mal ein bisschen herumspielen.
???

Wieso kompatibilitätsmodus?
Nutze auch nen uHD Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Somerset schrieb:
Ich hoffe das Winamp noch vielen Generationen zur Verfügung stehen wird.
Keine von diesen kommenden Generationen wird sich mit diesem und oder andere Player auseinander setzen.

Gruss Fred.

lol, nein.
Augenkrebsgefahr bei dem Design.

foobar ist ausreichend.

Zwischenablage02.jpg

Seit wann kann man keine mp3s per drag'n drop in die playlist ziehen?

denglisch schrieb:
Ich verstehe solche negativen abwertenden Kommentare nicht.
Muss dich ja nicht begeistern und es nicht verwenden, aber dieses "wird an alte Erfolge nicht anknüpfen können" ist unnötig negativ.

Das magst Du so empfinden, ist aber einfach meine persönliche Meinung. Es ist doch ein Fakt, dass damals quasi kaum Alternativen zu Winamp auf dem Markt waren bzw. Winamp nunmal ein echter Vorreiter war, auf den sehr viele Leute gesetzt haben. Heute ist das nunmal aufgrund ebenfalls etablierter Alternativen nicht mehr so. Daher hat Winamp einfach mehr Konkurrenz wie früher und der "ich hatte das schon immer und behalte es"-Bonus gerade bei den jüngeren ist nunmal nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben