News Winamp 5.9: Finale Version des Mediaplayers erschienen

Endlich AIMP ist nice, aber Winamp ist immernoch der kompakteste Player ever und die AIMP Winamp Skins taugen nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Black Phoenix
Da ich noch zur aussterbenden Offline-Fraktion gehöre, nutze ich für meine Musikbibliothek nach wie vor WinAmp. Alles säuberlich sortiert, personalisierte Ansichten für die Bibliothek, und bei Bedarf kann ich mir aus meinen Playlists auch die Ordner für die Speicherkarte im Autoradio erstellen. Und halbwegs per Fernbedienung bedienbar ist es auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Celinna, denglisch und 4 andere
Einfach die bisher beste Visualisierung mit MilkDrop die ich je gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, ShiftC, daivdon und 3 andere
Cool….hab noch 2.91 …

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida und derohneWolftanzt
ich fand den schon in den 90 ern total altbacken und gruselig. Huh, ist der wirklich immer noch soo hässlich?!

Nichts was ich mir mit foobar nicht genauso hinstellen kann und dazu optisch sogar noch ansprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Mal bei Gelegenheit testen.

Eine Kleinigkeit nervt mich bei foobar nämlich gewaltig: wenn ich ein Audiofile doppelklicke, spielt er nicht einfach nur los, sondern das Taskleistensymbol blinkt orange, und bleibt orange.

Hoffentlich ist das nervtötende Geblinke nicht von Windows aufgezwungen, und Winamp ist jetzt auch damit verseucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Black Phoenix
CB.R schrieb:
ich fand den schon in den 90 ern total altbacken und gruselig. Huh, ist der wirklich immer noch soo hässlich?!
Dazu sage ich nur: Skins, Skins und Skins.
Bei Version 5 ist auch der blaue glossy Look dabei.

Und überhaupt, in den 90ern waren viele Player im kantigen HiFi-Look unterwegs. Sahen also so aus wie echte CD-Player, Kassetten-Decks usw.
Ergänzung ()

Anbei noch eine kurze Frage zur aktuellen Kompatibilität von Winamp..
Wie sieht es mit ReactOS und WINE aus? Hat dieser ganze Fokus auf Windows 1x hier geschadet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, denglisch und Black Phoenix
Also, ich hab jetzt einfach mal über meine bestehende Installation Winamp 5.9 drübergebügelt. Läuft.

Ist ja auch nach wie vor kein Proggi, was sich mit dreiundrölfzig Hintergrunddiensten und ominösen Zusatzmodulen und Abhängigkeiten ins System reinfrisst. Oder dessen Download 500 MB groß ist und man sich fragt, warum das denn sein muss, bei dem, was es nur tun soll. So, wie manch anderes Programm...

Mit den hier schon mehrfach zitierten Alternativen konnte ich nie wirklich was anfangen. Am Ende kam ich mit dem good old Winamp immer am besten zurecht für meine Musiksammlung.
Fürs Streaming (Amazon Music) nutze ich allerdings die hauseigene App. Dann noch Bandcamp dazu. Fertig.
Und wenn Winamp das eine oder andere nicht konnte, was ich gerne hätte, gab es bis jetzt IMMER irgendwo von irgendwem ein Plugin dafür.

Seit über 20 Jahren fummel ich am PC rum. Seit über 20 Jahren ist Winamp dabei. :)

EDIT: Okay, Winamp schließt immer noch nicht selbstständig und problemlos, wenn es beim Herunterfahren oder Neustart noch offen ist.

Und der Titel wird auch immer noch nicht an der Stelle fortgesetzt, wo man ihn beim Beenden vielleicht pausiert hatte.
Dafür gab es wohl mal ein Plugin, das ich aber nicht mehr finde.

EDIT 2: Etwas genauer gesucht, Plugin gefunden. Geht jetzt. :)
Und das Plugin ist so ca. 16 Jahre alt und funktioniert noch immer bzw. ist noch mit Winamp kompatibel.
So muss das! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_1, joshy337, Celinna und 7 andere
GlockMane88 schrieb:
Damals war es noch ein Release Candidate, der jetzt zur Final erklärt wurde, hat wohl seitdem niemand heruntergeladen und auch niemand Bugs gemeldet :D

Meine aktuelle ist 5.9 vom 24.08.
Da kommt man doch leicht durcheinander.

Werde aber die neue mal direkt drüberbügeln.

Lets Go WINAMP is back und hat ein paar sinnvolle kleine Verbesserungen bekommen :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Die Entwickler hatten hier ein kleiner Fehler, die hätten eine App für Smartphone herausbringen sollen.

CB.R schrieb:
fand den auch schon immer gruselig. sowohl von der optik, als auch von der bedienung. ich konnte den hype nie verstehen.
(fanboy shitstorm incoming ...3,2,1)

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Vom 5.8er upgraded. Funktioniert alles wie zuvor. Das wichtigste, das Creative ASIO Plugin läuft weiterhin. Gut so.

Von Winamp zu Foobar2000 und jetzt bei AIMP, das imho das Feature-Set von Foobar mit einer besseren (hübscheren :D) Bibliothek wie bei Winamp vereint :)

Und ja, mir ist klar, dass man Foobar skinnen kann... aber auch das hat halt seine Grenzen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Felge Schneider
Ich liebte den player nur wegen der visualisierungen. Das war und bleibt einfach genial. Die Bedienung war mir daher komplett egal…

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und Fel1x
Zanza schrieb:
Die Entwickler hatten hier ein kleiner Fehler, die hätten eine App für Smartphone herausbringen sollen.
Ja hätten sie aber auf dem Smartphone nutze ich seit jahren Poweramp. Sehe daher dort keinen grund für etwas anderes.
Am PC bleibt WinAmp top.

Vor fast 20 Jahren hatte ich ein PlugIn für Winamp plus App für mein damaliges Nokia6220c(SymbianOS) mit dem ich Winamp per Bluetooth von Handy aus steuern konnte(playlist, Browser, lautstärke, ect alles am Handydisplay).
Für jeden pups gibts nen PlugIn. Großartig!
Ergänzung ()

RayAlpha schrieb:
Wird immer noch MilkDrop unterstützt?
Ja klar.
Auch uralte PlugIns werden noch unterstützt.

Zurück
Oben