News Winamp: Mediaplayer debütierte vor 25 Jahren unter Windows 95

Reset90 schrieb:
was konnte der besser als der windows media player?
Bedienbarkeit, denn die war gerade früher beim WMP für die Tonne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Donnerkind, Murray B. und 7 andere
Ach ja das waren noch Zeiten als die halbe HDD mit Musik voll war war :D Bin damals aber ebenfalls zu Winamp gewechselt bis es am Ende AIMP wurde.

Heute nutze ich zum Musik hören 98% Spotify nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich WinAmp nie richtig anfreunden, habe für Musik immer WMP benutzt, weil bereits vorhanden und so :D
 
Bigfoot29 schrieb:
Ich konnte ab Winamp3 - glaube ich - nix mehr damit anfangen. Damals wurde der Skin umgestellt. Von einfach und praktisch zu "fancy". Seitdem gings für Winamp nur noch bergab.
dann wärst du doch bei der v2.9 geblieben wie ich auch. Die habe ich bis zum schluss verwendet aber irgendwann gabs Probleme und bei der Suche nach einer Alternative (v3 und v5 waren keine) bin ich bei AIMP hängen geblieben, gibt sogar nen Winamp v2 Skin für :D

Ansonsten habe ich seit Jahren einen Subsonic Server auf dem die Musik verweilt, da komm ich von jedem gerät mit Inet ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Bigfoot29
Nutze mittlerweile MusicBee. Habe auch mal foobar2000 probiert.

Ansonsten wurden von anderen auch noch AMAROK und AIMP genannt.

Vllt ist winamp auch immer noch gut.

Spotify werden sicherlich auch viele nutzen.

Wenn wer noch weitere interessante Alternativen kennt, gerne ergänzen.
 
Ich habe nie aufgehört Winamp zu nutzen. Hab vor 3-4 Jahren dann auf die 5.8 Beta gewechselt und bin immer noch zufrieden mit dem was der Winamp da tut.
Bin ja gespannt ob da noch die Version 6 erscheint.
Habe früher viele Plugins und Skins durchprobiert. Für Skins kann ich das Skin Museum empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., USB-Kabeljau, Xul und eine weitere Person
Habe schon sooo lange nimma Winamp genutzt. Bin irgendwann auf foobar2000 umgestiegen, als ich noch Windows genutzt habe. Anfangs war es nur zum Konvertieren von FLAC gedacht, dann mit einem leiwanden Skin hauptsächlich.

Jetzt unter Linux habe ich mich noch nicht festgelegt. Audacious kann anscheinend sogar Winamp Skins nutzen. :p
DeaDBeeF oder Amarok müsste ich aber auch testen. Es ist arg, wieviel unterschiedliche Programme es gibt. Am Smartphone nutze ich einfach AIMP, einfach weil die UI passt und die ist ja auch wichtig.

Es gibt so viele Programme, da bin ich nicht nostalgisch (vielleicht a bisserl), nur pragmatisch. Die Nostalgie hebe ich mir für Spiele auf.
 
Phrasendreher schrieb:
More details please...!?
Ist ein Media Streaming Server zum selber hosten Subsonic
leider gab es seit Ende 2019 kein Update mehr und man kann das Projekt wohl als tot bezeichnen.
Alternativen sind u.a. Navidrome oder Airsonic Advanced
Ich bin nur noch nicht gewechselt weil es bisher keinen Grund gab und er noch sauber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., konkretor und Phrasendreher
Ich wüsste nicht warum ich was anderes nutzen sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und USB-Kabeljau
PhysoX512 schrieb:
Da stellt man sich mittlerweile die Frage, ob man in Zeiten von Music Streaming überhaupt noch einen lokalen MP3 Player braucht....
Ich sehe bis heute kaum einen Mehrwert im Musikstreaming, außer als Notlösung, wenn man seine Musik mal nicht dabei hat und sonst halt zum Probehören von neuem Zeug. Ist für mich eher was für Leute ohne gefestigten Musikgeschmack, also junge Leute, denen es noch an Erfahrung fehlt, um gezielt zu erkunden oder halt "Ich höre alles"-Hörer, die nur etwas dudeln lassen, quasi der Radio-Hörer.
Daheim hab ich meine Musik eh als MP3/FLAC (und halt auch einiges, was man nicht im Streaming findet) und unterwegs will ich nicht ständig auf Internetzugriff angewiesen sein.

PhysoX512 schrieb:
Für alle die sagen "JA, braucht man!", ist AIMP eine super Alternative.
Da es die 5.8 gratis (auch wenn da leider n bissl was fehlt) und das WACUP-Projekt gibt, braucht man eigentlich keine Alternative.
AIMP ist an sich okay, hab ich auch mal ausprobiert, ist aber letztlich nur ne Alternative, wenn man Winamp eh nicht wirklich ausgenutzt hat und ihn mehr oder minder wie einen VLC genutzt hat.

Die Vielseitigkeit und extrem gute Sortierung/Übersicht eines Winamp (im Bento-Skin mit mehreren Fenstern und Plugins) erreicht AIMP da leider nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Corpus Delicti und USB-Kabeljau
Ich fand es als Kind endgeil, den Visualisierungen zuzuschauen. Habe dann, als ich alt genug war, noch eine Weile winamp benutzt, bin aber zu foobar umgestiegen, da es doch mehr Funktionen bietet.
 
Bin registrierter Nutzer und es ist mein erster und einziger Audio Player.
Ausserdem die einzige Software, wo ich den "Dark Mode" genutzt habe, mit der grünen Schrift, weil die Farbe nicht nervt und besser lesbar ist, als Blau.

Um die Zeit herum, als Winamp dann an die letzte Firma verkauft wurde, hab ich auch immer weniger Nutzen daraus gezogen, weil ich nie Sammlungen angelegt habe, sondern Onlinestreams gehört habe, von Internetradio-Anbietern.

Mein Favouriten wurden immer weniger, gab irgeneine grosse Art von Internetradio-Crash, und ich hör nur noch direkt Streams von den wenigen Quellen, die ich noch mag, oder irgeneine Youtube-Konserve/Sammlung, oder Podcasts.

TV und On Air Radio sind seit 2016 nicht mehr auf meinen Programm, Mainstream ist ohnehin unerträglich schlecht geworden - das wenige, was noch gut ist, läuft irgendwann 1x Jährlich um 03:00 morgens, etwas überspitzt ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich nutze tatsächlich manchmal immer noch Version 2.91. Läuft auch ohne Probleme unter Win 10. Danach ging es bergab, finde ich.
 
Ich hab Winamp immer noch regelmäßig am Laufen.
Via Streaming höre ich auch einiges. Ich hab Amazon Music, aber die App ist grottig.
Ansonsten hab ich noch ne ganze Menge auf der Platte liegen und manches, was Streaming nicht bietet wird dann woanders digital oder auf CD gekauft und dann gerippt. Oder ich höre was im Stream und es wird dann gekauft.

Und mit was wird die Sammlung dann abgespielt? Mit Winamp.
Ich habe mal einige Alternativen ausprobiert, bin dann aber letztendlich wieder zu Winamp zurück, da für mich besser und intuitiver bedienbar.

Insgesamt würde ich mir aber mal ein zeitgemäßes Design und einige moderne Features bei Winamp wünschen.
Aber das, was die Entwickler da mit ihrem dollen Winamp 6 machen bzw. ankündigen und es seit Jahren nicht schaffen, einen Musikplayer rauszubringen (ist ja jetzt kein unmögliches Hexenwerk, würde ich meinen), ist nur noch lächerlich.
Ich hab die Hoffnung so allmählich aufgegeben, da zu Lebzeiten nochmal ne finale Version ausprobieren zu können (trotz der Ankündigung letzten Jahres).
 
Winamp war, wie WinZip, ein MUST HAVE.
Ich hatte Winamp noch bis letztes Jahr am Laufen. Warum eigentlich nicht mehr? Gleich mal wieder installieren. Back to the roots! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Fresh-D, konkretor und eine weitere Person
Hah! Stimmt... Milkdrop (Geisswerk hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf) hieß das Plugin... Da war die Musik, die lief, fast egal. ^^ Wahnsinn, was das Ding aus der extrem begrenzten Hardware der damaligen Zeit rausgeholt hat. Und wenn man es mit Versuchen vergleicht, das Ganze bei VLC und Co nachzurüsten, fast schon traurig. :(

@SV3N : DARÜBER solltest Du mal eine Rentner-Erinnerungs-News machen... :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Murray B. und konkretor
hammerhai77abc schrieb:

Fresh-D

wollt ich auch schon schreiben aber seit über einem Jahr gibts keine neue Beta.. Hab mich da extra noch angemeldet bei WACUP
Gibt es doch
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-21 152001.png
    Screenshot 2022-04-21 152001.png
    76,4 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben