News Winamp: Mediaplayer debütierte vor 25 Jahren unter Windows 95

Nutze auch immer noch Winamp.
Kenne leider auch keine vernünftige Alternative dazu.

Vor allem die Plugins machen Winamp zu dem, was es ist.
Ich kann damit nicht nur MP3, FLAC, AAC, etc. abspielen, sondern auch sämtliche Tracker-Files (Chiptunes) sowie die Musikdateien aus SNES, Megadrive, PSX, etc.

Der Visualizer Milkdrop war lange Zeit auch sehr wichtig für mich.
Leider ist es unter Windows 10 nicht mehr möglich, den als dynamischen Desktop-Hintergrund zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Murray B., Katzenjoghurt und eine weitere Person
Ich nutze WACUP (WinAmp Community Update Project). Dessen Existenz sollte man vielleicht auch mal im Artikel erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Murray B., aklaa und eine weitere Person
cruse schrieb:
Ich hab mich von großen, lokalen Musiksammlungen vollkommen verabschiedet.
Könnte ich niemals.
Viele der Tracks, die ich hier habe (und liebe) sind nur extrem schwer im Netz zu finden. Und viele gibt es zwar auch YouTube, aber nur in mieser Qualität (außerdem gehen da auch regelmäßig Videos down).

Außerdem will ich die Musik ja auch gerade unterwegs hören können.
Im Flugzeug gibt's (i.d.R.) kein YouTube.
Und selbst in der U-Bahn hätte ich keine Lust, von einer instabilen Internet-Verbindung abhängig zu sein.
(Außerdem benötigt man für mobiles Streaming entsprechend teure Verträge.)

• Gefällt mir
Reaktionen: sauresGuerkchen und Phrasendreher
Artikel-Update: Winamp wird heute von der Community gepflegt
Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt einmal mehr eine sehr nützliche Ergänzung zum Beitrag der Redaktion und zwar wird der altehrwürdige Mediaplayer Winamp auch heute noch mit Updates und Erweiterungen gepflegt.

Um die Pflege von Winamp kümmert sich das WinAmp Community Update Project („WACUP“), welches über die offizielle Projekt-Website ein Plug-in-Pack auf Basis von Winamp 5.666 zur Verfügung stellt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das neueste Preview-Build v1.0.21.7236 datiert vom 21. März 2021, der aktuelle Beta-Build v1.6.4.11096 ist am 4. April erschienen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Fresh-D“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, el_zoido, USB-Kabeljau und 8 andere
cruse schrieb:
Ich hab mich von großen, lokalen Musiksammlungen vollkommen verabschiedet.
USB-Kabeljau schrieb:
Außerdem will ich die Musik ja auch gerade unterwegs hören können.
Im Flugzeug gibt's (i.d.R.) kein YouTube.
Und selbst in der U-Bahn hätte ich keine Lust, von einer instabilen Internet-Verbindung abhängig zu sein.
(Außerdem benötigt man für mobiles Streaming entsprechend teure Verträge.)
Witzig, ich bin gerade aus den beiden Gründen zu Subsonic gekommen :D
Ich bin kein Freund von Spotify und co. und ich habe mittlerweile auch eine recht große Musiksammlung.
Nicht sowas was auf den LANs rumgeisterte :D also alles Musik die ich auch tatsächlich höre oder gehört habe.

Bei Subsonic war der Vorteil des selber hosten und der Flexibilität von über all auf die heimische Musikdatenbank zugreifen zu können. Mit den passenden Apps kann man seine Mobilgeräte zum Bsp. im Vorfeld zu hause von dem Server füllen und dann unterwegs offline hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos, netzgestaltung, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Bei mir immer noch im Dienst!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Danke für den Hinweis auf das community project, ich nutze hier immer noch den letzten winamp build vom 12.12.2013 und werde mir die community Version mit Sicherheit mal anschauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, konkretor, MGFirewater und eine weitere Person
Das Ding ist von der Übersichtlichkeit der Suchfunktion in der Medienbibliothek, die während des tippens schon textsensitiv in verschiedenen Fensterbereichen unter Alben, Titel und Interpreten sucht, immer noch unerreicht.
Von daher ist der Player seit Win98SE weiterhin meine erste Wahl.
Nur dass ich mittlerweile seit einigen Jahren die schwarze Big Bento Oberfläche verwende.
Die hatten schon einen "Dark Mode" (ohne extra Skin) als sonst noch keiner davon sprach.... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Corpus Delicti, Murray B. und 4 andere
PhysoX512 schrieb:
Da stellt man sich mittlerweile die Frage, ob man in Zeiten von Music Streaming überhaupt noch einen lokalen MP3 Player braucht....

Für alle die sagen "JA, braucht man!", ist AIMP eine super Alternative.
JA und AIMP ist keine Alternative.
Und Streaming ist so gar keine Lösung. Ich mag es wenn das was ich bezahle dann auch "meins" ist. Und zwar solange ich es möchte. Und ich zahle nicht für Musik im Streaming (und kostenlos sind die Teile eh nicht zu gebrauchen dann kann ich auch kostenlos Radio hören). An dem Tag wo dies passiert gefriert die Höhle zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Haldi, FatalFury und 2 andere
hammerhai77abc schrieb:

wollt ich auch schon schreiben aber seit über einem Jahr gibts keine neue Beta.. Hab mich da extra noch angemeldet bei WACUP​

wenn du registiret bist, hast du doch zugriff auf die aktuellste version?
als ich mai letztenauch aktiv mithelfen wollte, hatte vorher 1-3 previews getestet, war die beta gruppe bereits geschlossen.

Ich bin irgendwann auf AIMP umgestiegen und wiederum einige Jahre später suchte ich nach weiteren Alternativen, die es auch unter Linux (und eventuell MAC OS) gibt. Ich hatte da mal Clementine und Museeks installiert und noch ein Programm. Aber inzwischen höre ich gar keine Musik am PC. Ich müsste mich aber mal wieder nach Alternativen umsehen.

Clementine bzw. dessen Fork Strawberry, MusicBee und Audacious müsste ich mir mal wieder ansehen.

STRG+Umschalt+K in Winamp drücken, dazu ein tolles Lied laufen lassen :)

Monitor-Output auf den Beamer und noch bissle Eisspray auf der Tanzfläche ^^

Bei mir läuft der noch, ich komm da nicht weg vom Winamp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, gustlegga, konkretor und 4 andere
Und ich nutze ihn (in der Version 2.91 ohne Videounterstützung und mit einigen weiteren Ausgabe-Plugins wie FLAC, SID etc) auch heute noch.

@SV3N
Wie schaut's denn mit dem Game Boy aus? Hat der nicht auch ne Erwähnung verdient? Der nette kleine Freizeitdieb hat heute immerhin seinen 33. Geburtstag :)

Meine Mutter hat morgen ihren 61. Geburtstag, aber dass die keine News auf ComputerBase bekommt, scheint mir von vorn herein klar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, gustlegga, FatalFury und 2 andere
Pflichtprogramm bei mir. Schon alleine wegen meiner eigenen DJ Mixe und der restlichen Sammlung. Mit AIMP bin ich noch immer nicht warm geworden.

Nutze immer noch WinAmp 5.66 mit Wumpus Plugin für meine X-Fi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Zurück
Oben