News Winamp: Mediaplayer debütierte vor 25 Jahren unter Windows 95

konkretor schrieb:
Ich nutze Winamp immer noch :-)
Ich auch, selbst die Musik ist seit den neunzigern gleich geblieben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Genicksalto, allmecht und 5 andere
Grad mal auf die Homepage geschaut die im Artikel verlinkt ist.
Super. Winamp macht jetzt bei NFTs mit :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Uhh da werden Erinnerung wach .... Damals habe ich MPEG1 - Layer2 Dateien von meinen CDs erzeugt und meine ganze Festplatte (500 Mbyte) damit vollgestopft. Abgespielt wurden sie natürlich mit Winamp... Der Durchbruch kam ja dann eher mit MPEG1 - Layer 3 ... Uhh bin ich alt geworden :)

Ja Kinder, damals als es noch kein Streaming gab und man noch MP3s getauscht hat und sortieren musste...
Heute für mich völlig obsolet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, crxtuner, DJServs und eine weitere Person
Wenn ich mich richtig erinnere, lief mein erster MP3-Player noch unter DOS und war direkt vom Frauenhofer-Institut. 🙂

Winamp habe ich dann aber auch sehr lange benutzt, wobei es mich auch damals schon gestört hat, wenn jede Anwendung meinte bei beim UI ihr eigenes Ding machen zu müssen, statt sich an das Betriebssystem anzupassen. Da waren die alten Mediaplayer von Microsoft selbst aber auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Nutze ich heute noch, für die ganze MP3 Sammlung auf dem NAS. Aber meistens läuft YouTube oder Soundcloud.

Aber der Hellgate Skin ist immer noch der Beste!
Screenshot_20220421-130425_Firefox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, SteeL1942, Murray B. und 10 andere
Twin_Four schrieb:
Ja Kinder, damals als es noch kein Streaming gab und man noch MP3s getauscht hat und sortieren musste...
Heute für mich föllig obsolet...
Völlig sicher nicht, sofern man nicht auch Musik, Hörspiele und -bücher hören will, die eben nicht bei jedem Streaminganbieter verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sauresGuerkchen, Nefcairon, =dantE= und eine weitere Person
Kenne ich auch noch, bin aber seit langer Zeit auf VLC umgestiegen, wobei ich den Grund dafür aber nicht mehr weiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und SmooTwo
Hat noch irgendwer die TV-Internet-Funktion ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, fox40phil und pvcf
Herdware schrieb:
noch unter DOS und war direkt vom Frauenhofer-Institut.
+1, und mit in der Suite war auch der Encoder.

Was hab ich damals getüftelt, aber Echtzeit-Stereo-Wiedergabe von 44KHz-MP3s war auf meinem AM486er DX2-66 nicht möglich (auch nicht als 486DX4-100 übertaktet), ich musste immer Mono wiedergeben. Das wurde erst mit dem Pentium besser.
An der Stelle kam dann Winamp und machte den Spass rund.

@SV3N: Winamp wird noch von der Community weiterentwickelt.
Aber teilweise sehr sehr schleppend.

https://getwacup.com/

Winamp bleibt für mich der Nr 1 Player auf dem PC, der Big Bento Skin ist optisch immer noch der beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey, Murray B., c9hris und 7 andere
Danke @Fresh-D. Nehme ich nach dem Mittagessen noch in den Artikel mit auf. Super Ergänzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey, Murray B., Fresh-D und eine weitere Person
Da werden Erinnerungen wach. Natürlich immer mit dem klassischen dunklen Design. :)
Dann gabs da mal ne Surround Version ".... It really whips the lamas ass - from every direction" :P

Wegen Sonos nutze ich deren App. Funktioniert, ist aber nix aufregendes. Foobar und AIMP sind beide super. Für Video bin ich jetzt von VLC auf PotPlayer gewechselt.

Auf die Website geguckt,
im Reiter gleich irgendwas mit NFT,
Seite wieder geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942 und BurgbachJ
Was war ich damals fasziniert von dem Winamp Plug-In "Valentines Dancer" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, konkretor und Twin_Four
SmooTwo schrieb:
Hat noch irgendwer die TV-Internet-Funktion ausprobiert?
ja, ich 😄 war sehr nice aber wurde ja irgendwie sehr schnell wieder eingestampft, gefühlt lief das irgendwie 2-3 Monate und dann gingen erst Videostreams nicht mehr und wenig später die Audiobroadcasts auch nicht mehr.
wenigstens poppte nochmal ein Entschuldigungsscreen vom Winamp team auf, die meinten, sie dürfen das erstmal nicht mehr anbieten..

einer meiner ersten Player und er wird auch heute noch genutzt. Es gab / gibt viele tolle Skins und er tut was er tun soll / natürlich ist auch ganz wichtig, welche Symbole bzw. welches Symbol die Mp3-Datei selber hat:)
Später habe ich dann mal bei Foobar2000 vorbeigeschaut. Dort gab es auch unendliche Möglichkeiten: von der Anzeige der einzelnen Titel inkl. Cover etc.

durch Spotify und den ganzen Streaming-Anbietern wirde der Player deutlich weniger genutzt. Installiert wird Winamp aber trotzdem immer :)

Danke für die schöne Zeitreise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und SVΞN
Das waren noch Zeiten:

1650539833956.png

Für mich damals und heutzutage weiterhin alternativlos (ggf. Foobar2000).

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, -=[CrysiS]=-, SteeL1942 und 6 andere
Zurück
Oben