Ich auch, selbst die Musik ist seit den neunzigern gleich gebliebenkonkretor schrieb:Ich nutze Winamp immer noch :-)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Winamp: Mediaplayer debütierte vor 25 Jahren unter Windows 95
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Winamp: Mediaplayer debütierte vor 25 Jahren unter Windows 95
DocWindows
Vice Admiral
Grad mal auf die Homepage geschaut die im Artikel verlinkt ist.
Super. Winamp macht jetzt bei NFTs mit
Super. Winamp macht jetzt bei NFTs mit
Zuletzt bearbeitet:
obeyhoernchen
Cadet 3rd Year
Uhh da werden Erinnerung wach .... Damals habe ich MPEG1 - Layer2 Dateien von meinen CDs erzeugt und meine ganze Festplatte (500 Mbyte) damit vollgestopft. Abgespielt wurden sie natürlich mit Winamp... Der Durchbruch kam ja dann eher mit MPEG1 - Layer 3 ... Uhh bin ich alt geworden
Herdware
Fleet Admiral
Wenn ich mich richtig erinnere, lief mein erster MP3-Player noch unter DOS und war direkt vom Frauenhofer-Institut. 🙂
Winamp habe ich dann aber auch sehr lange benutzt, wobei es mich auch damals schon gestört hat, wenn jede Anwendung meinte bei beim UI ihr eigenes Ding machen zu müssen, statt sich an das Betriebssystem anzupassen. Da waren die alten Mediaplayer von Microsoft selbst aber auch nicht besser.
Winamp habe ich dann aber auch sehr lange benutzt, wobei es mich auch damals schon gestört hat, wenn jede Anwendung meinte bei beim UI ihr eigenes Ding machen zu müssen, statt sich an das Betriebssystem anzupassen. Da waren die alten Mediaplayer von Microsoft selbst aber auch nicht besser.
Dr.Death
Rear Admiral
Völlig sicher nicht, sofern man nicht auch Musik, Hörspiele und -bücher hören will, die eben nicht bei jedem Streaminganbieter verfügbar sind.Twin_Four schrieb:Ja Kinder, damals als es noch kein Streaming gab und man noch MP3s getauscht hat und sortieren musste...
Heute für mich föllig obsolet...
Phrasendreher
Lieutenant
+1, und mit in der Suite war auch der Encoder.Herdware schrieb:noch unter DOS und war direkt vom Frauenhofer-Institut.
Was hab ich damals getüftelt, aber Echtzeit-Stereo-Wiedergabe von 44KHz-MP3s war auf meinem AM486er DX2-66 nicht möglich (auch nicht als 486DX4-100 übertaktet), ich musste immer Mono wiedergeben. Das wurde erst mit dem Pentium besser.
An der Stelle kam dann Winamp und machte den Spass rund.
Der Trost
Lt. Junior Grade
ich auch. Das Plugin zum Mitschneiden von "Internetradio" funktioniert immer noch (hoffentlich auch die nächsten 15 Jahre).konkretor schrieb:Ich nutze Winamp immer noch :-)
@SV3N: Winamp wird noch von der Community weiterentwickelt.
Aber teilweise sehr sehr schleppend.
https://getwacup.com/
Winamp bleibt für mich der Nr 1 Player auf dem PC, der Big Bento Skin ist optisch immer noch der beste.
Aber teilweise sehr sehr schleppend.
https://getwacup.com/
Winamp bleibt für mich der Nr 1 Player auf dem PC, der Big Bento Skin ist optisch immer noch der beste.
Zuletzt bearbeitet:
Innocience
Lieutenant
Auf die Website geguckt,
im Reiter gleich irgendwas mit NFT,
Seite wieder geschlossen.
im Reiter gleich irgendwas mit NFT,
Seite wieder geschlossen.
ja, ich 😄 war sehr nice aber wurde ja irgendwie sehr schnell wieder eingestampft, gefühlt lief das irgendwie 2-3 Monate und dann gingen erst Videostreams nicht mehr und wenig später die Audiobroadcasts auch nicht mehr.SmooTwo schrieb:Hat noch irgendwer die TV-Internet-Funktion ausprobiert?
wenigstens poppte nochmal ein Entschuldigungsscreen vom Winamp team auf, die meinten, sie dürfen das erstmal nicht mehr anbieten..
einer meiner ersten Player und er wird auch heute noch genutzt. Es gab / gibt viele tolle Skins und er tut was er tun soll / natürlich ist auch ganz wichtig, welche Symbole bzw. welches Symbol die Mp3-Datei selber hat
Später habe ich dann mal bei Foobar2000 vorbeigeschaut. Dort gab es auch unendliche Möglichkeiten: von der Anzeige der einzelnen Titel inkl. Cover etc.
durch Spotify und den ganzen Streaming-Anbietern wirde der Player deutlich weniger genutzt. Installiert wird Winamp aber trotzdem immer
Danke für die schöne Zeitreise
Später habe ich dann mal bei Foobar2000 vorbeigeschaut. Dort gab es auch unendliche Möglichkeiten: von der Anzeige der einzelnen Titel inkl. Cover etc.
durch Spotify und den ganzen Streaming-Anbietern wirde der Player deutlich weniger genutzt. Installiert wird Winamp aber trotzdem immer
Danke für die schöne Zeitreise
Zuletzt bearbeitet:
hendrik.
Commander