News Winamp: Mediaplayer debütierte vor 25 Jahren unter Windows 95

Napster und Winamp waren bei mir immer sehr gute Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und SVΞN

Fresh-D

wollt ich auch schon schreiben aber seit über einem Jahr gibts keine neue Beta.. Hab mich da extra noch angemeldet bei WACUP

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, MGFirewater und SVΞN
nlr schrieb:
Bin irgendwann zu foobar2000 gewechselt.
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, USB-Kabeljau, Bigfoot29 und 4 andere
Warum nur fühle ich mich auf einmal soooo alt... 🧓

Aber nachdem meine schon damals große MP3 - Sammlung komplett mit japanischen Tags überschrieben wurden, habe ich das Teil vom PC geworfen. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. 😱😇

Dann kam MusicBee.

Aber als dann mein erstes iPhone kam, landete ich bei iTunes und bin da geblieben. Und jetzt hier keine Grundsatzdiskussion deswegen starten! Bitte! Danke!😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Es war, es ist ein toller Player der bis heute seit Anbeginn in massiver Nutzung ist ohne Verschleißerscheinungen, Bugs, Probleme etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich konnte ab Winamp3 - glaube ich - nix mehr damit anfangen. Damals wurde der Skin umgestellt. Von einfach und praktisch zu "fancy". Seitdem gings für Winamp nur noch bergab. Bin dann auch zeitnah zum VLC gewechselt. Zumal der nicht nur unter Windows lief. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und dideldei
Hab das Programm noch immer aufm Rechner und spiele damit meine Hörbücher ab.
Nutze es auch zum Editieren von Tags diverser Musikdateien.
Ich halte nichts von Musikstreaming. Ich zahle doch nicht immer und immer wieder für die gleiche Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Dr.Death
Da stellt man sich mittlerweile die Frage, ob man in Zeiten von Music Streaming überhaupt noch einen lokalen MP3 Player braucht....

Für alle die sagen "JA, braucht man!", ist AIMP eine super Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Vodalex, BrollyLSSJ und 3 andere
Nutze ihn auch nach wie vor! und da gibts auch nichts dran zu rütteln :D...
Erst letztens wieder das "StreamRipper" Plugin installiert - und es läuft noch!! Von 2009 oder so. (Damit kann man Radiostreams aufnehmen)

Ich kaufe auch regelmäßig neue Musik als MP3/Flac (vor allem bei Bandcamp). Streaming ist nett, es als Datei zu besitzen ist deutlich besser und nachhaltiger :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: !_!Mr.Q!_!, Yar, Haldi und 10 andere
Ich erinnere mich noch, es war Ende 1998, da bin ich quasie so richtig in den PC-Topf gefallen. Vorher hatte ich immernoch mit Amiga und Co herumgedattelt... Im besagten Jahr hatte ich also meinen ersten richtigen x86 und ein Freund gab mir Winamp, ich glaube es war sogar noch eine 0.xx Version. Seit dem ist Winamp bei mir der Standartplayer, wenn es um Audiodateien geht. Auch heute noch läuft er bei mir für sämtliche Audioformate und gelegentlichen Radiostreams. Als Videoplayer fand ich Winamp nie sonderlich gut, da bin ich ganz schnell bei VLC gelandet.. Verwende aber nach wie vor Winamp immernoch im ganz klassischen Design, mir reicht das aus, er soll ja einfach nur Audio abspielen, und das macht er auch heute noch mit Bravur. Zumindest unter Windows 10. Wie es unter Windows 11 aussieht, kann ich nicht sagen. Windows 11 wird für mich auch keine Alternative werden. Bei mir läuft die letzte Beta, Version 5.8.

Winamp, ach das waren echt Zeiten damals. Meine erste MP3 war auch soweit herunterkomprimiert, dass sie auf eine Diskette passte. Kann man sich heute kaum noch vorstellen. Das klang natürlich unterirdisch, aber es war faszinierend, ein ganzes Lied auf einer einzigen Diskette. ;) Meine MP3-Sammlung, die über die Jahre auf knapp 500 GB angewachsen ist, hab ich heute noch. Aber seit bestimmt 8 Jahren schon, hab ich da nichts mehr aktualisiert. Da kamen eben die Streamingdienste, die für mich mit einem Zehner im Monat mehr Musik bieten, als das ich sie mir hätte für so viel Geld damals im Monat kaufen hätte können. Und ich höre wirklich viel Musik. :)

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Murray B. und ThePlayer
SmooTwo schrieb:
Hat noch irgendwer die TV-Internet-Funktion ausprobiert?
Jaaa!!!
Da gab es einen Halo "Sender" :D... man nennt es glaube (bei google wild rumsuch).... ah: Machinima! (oh nein Machinima's YT Videos sind seit Jahren offline)

Und Shoutcast Radio...meine Goldquelle für neue Musik & Musikhorizonterweiterung²! Was ich dadurch alles kennen und lieben gelernt habe... Hard House, Techno, Gothic Sender :D... usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, dideldei, Mr.Zweig und 3 andere
Windows 98
WinZip
Winamp
Das waren die ersten Installation nach Format C während der LAN party. Abgesehen von Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, -=[CrysiS]=-, DJServs und 14 andere
Ach jaa, damals... direkt von Kazaa in die Winamp Playlist,, beste Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Yeah!!!
I wollt‘ scho sog‘n … Milkdrop 2.1 macht immer noch hübsch was her und das Stöbern nach geilen Skins passend zum Desktop hat manchmal mehr Zeit in Anspruch genommen, als das Abspielen der mp3‘s 🤗.

War seid Anfang an dabei, und bin es immer noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., dideldei, SVΞN und eine weitere Person
Winamp war lange Zeit mein liebster Media-Player. Viele Features, äußerst flexibel anpassbar und schön schlank im Fußabdruck.
Bis ich irgendwann wegen der umfangreicheren Bibliotheksfunktionen zu MediaMonkey gewechselt bin. (Boo, ich weiß)

• Gefällt mir
Reaktionen: etmundi
Reset90 schrieb:
was konnte der besser als der windows media player?
Alles.
- war früher da, war cooler, war stabiler (für mich), war nicht von Microsoft, hatte ein gutes Image, hatte ein gutes Lama-MP3, war ressourcenschonend, hatte mit Milkdrop das psychedelischste Visualization-Plugin, war konfigurierbar bis nach Meppen und sowieso geniale Plugins verfügbar. + nicht zu vergessen die Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Tiffosy, DJServs und 7 andere
und ich nutze seit über einem jahr die öffentliche beta von Winamp Community Project.
und warte das die aktuelle interne Beta veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., konkretor, =dantE= und eine weitere Person
Zurück
Oben