News Winamp: Neuauflage des Media Players sucht Beta-Tester

piepenkorn schrieb:
Was möchtest du mir bitte sagen?
Verstehe kein Wort. :freak:

Irgendwas mit anekdotischer Evidenz und von sich auf andere schließen...

Naja, ich nutze Deezer auch häufig, aber habe damals zu iPod-Zeiten (war bei mir 2009) nicht so das große Geld für den iTunes Store gehabt und mir dann die CDs die wir so hatten gerippt und damit auch bei den Hörspielen angefangen, ging dann mit aus der Bücherei geliehenen weiter :evillol:
Und manche Sachen hab ich zuerst gestreamt, wenn sie mir aber gut gefallen, kaufe ich es durchaus noch auf CD, rippe die und nutze es offline, ist vor allem im Auto dann praktischer, da mein MMI noch nix mit Android Auto etc. hat und ich über Bluetooth nur skippen kann.

Mit Winamp hab ich auch ne ganze Zeit Musik abgespielt, auch viel mit allerlei Skins herumgespielt, gerippt habe ich erst mit iTunes, dann mit Windows Media Player auf Windows 7, da ging auch der Transfer mit dem Sony Walkman am besten, kurzzeitig Format Factory und seit ca. 2013 mit Foobar2000, erst Rip in FLAC und für die Endgeräte dann MP3 mit 320kbps, beides Taggen mit MP3Tag.

t3chn0 schrieb:
Hören wirklich noch Leute Mp3s am Rechner? So ganz ohne Streaming?

Ich höre Musik immer nur ganz normal über Youtube. Ich benutze nichtmals Spotify oder so.
Ja klar, ich kaufe sogar noch Musik. Will ja die Künstler unterstützen die ich gerne höre.
Spotify nutze ich manchmal, bin da in letzter Zeit aber weggekommen als ich merkte, dass Musik durch die Autovorschläge nur noch zu einem Hintergrundrauschen wurden.
Sich bewusst Alben von Künstlern anhören ist irgendwie cooler :3 Ist natürlich aber immer noch ein guter Impulsgeber um Neues zu finden.

@topic:
Bin mal gespannt wie es wird aber verstehe bei solchen Programmen eh nicht wieso sie updates benötigen. Funktioniert der alte winamp nicht mehr? Hat doch auch nur Musik abgespielt ^^

Ich bin beim Foobar gelandet und zufrieden.. aber auch nur weil er halt einfach nur ein Musicplayer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Schmarall, coxon und eine weitere Person
Habe es damals schon eher weniger genutzt und heute bin ich mit AIMP3 mehr als zufrieden. =) Das neue Winamp werde ich mir aber trotzdem gerne mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
t3chn0 schrieb:
Hören wirklich noch Leute Mp3s am Rechner? So ganz ohne Streaming?
99,9% meiner Musik sind geripte CDs und gekaufte MP3. Funktionieren immer da offline und ich kann sie immer hören da keine Lizenz o.Ä. ausläuft.

Habe mich als Tester eingetragen. Mal gucken...

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, oem111, Schmarall und 2 andere
Ich hab das ding immer noch am laufen, 2.91?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Schmarall
coxon schrieb:
Nachdem ich gecheckt hab, wie gut Foobar sich konfigurieren lässt, und wie gut die Plugins sind, hat Winamp eh nur noch wegen MilkDrop seine Daseinsberechtigung.

Die GUI lässt sich vielseitig anpassen, zum Beispiel Elemente beliebig anordnen, dafür gibt es auch installierbare Vorlagen.

Screenshot 2021-11-19 182619.png

Was den Player zum Ausnahmekönner macht, ist die Erweiterbarkeit von zahlreichen Komponenten, bspw. für etliche Codecs wie DTS, AC-3, ATRAC und sogar ADPCM.

Für HiFi-Fettischisten zahlt der foobar2000 sich so richtig aus: Standardmäßig rendert er über die WASAPI-Schnittstelle, doch er unterstützt auch die Möglichkeit von DSD over PCM (DoP) und das Einbinden eines ASIO-Render.

Leider ist der Player wie nahezu jeder andere (Sonca ist die Ausnahme der Regel) nicht dazu befähigt, einen Bitstream per S/PDIF-Passthrough durchzuleiten, jedoch lassen sich per DSD over PCM (DoP) etliche Formate wie DTS nach einer Software-Decodierung als solche an einen geeigneten Empfänger weiterleiten.

Klanglich ist foobar2000 die Referenz, jedoch sind kostenpflichtige Lösungen wie Traktor von Native Instruments und Neutron die bessere Wahl. Die beherrschen dafür kein DSD over PCM: Formate wie DTS werden im LPCM ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Govo1995 schrieb:
Winamp Unter Linux auch meine Nummer 1 Wine sei dank.
warum den umweg?
nimmt doch qmmp, oder audacious

genauso bei video playern. weg von media player classic (be) und zu player gewechselt, der auf mehreren plattformen verfügbar ist wie SMPlayer

DaysShadow schrieb:
Seit ich Spotify nutze habe ich keinen Bedarf mehr an Winamp. Sonst immer installiert gewesen, mit Barracuda Skin, der war immer gesetzt. War immer toll zu nutzen, weiß nicht wie viele Stunden Musik da durchgerödelt sind.

Gab ja auch Einbindungen des aktuell gespielten Liedes in ICQ als Status oder Scrobbeln bei last.fm...hachja :D
Ich nutze es immer noch und häufiger als Spotify ^^. Kaufe gerne mp3s bei Bandcamp :).

Zum Thema scrobbeln. Das geht mit Spotify und Last.fm auch direkt durch Account Verknüpfung :)!! Ich scrobbel seit 2006! 🥳😇

@news: Ohja ! Werde mich zur Beta anmelden :)! Hoffe auf eine Wiederbelebung der Internetradio Sparte im Programm etc. Das war der Wahnsinn damals! Das brachte mir so viel neue Musik und Genres.

Hoffe sie vermurksen es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Neue Version?

Also die 2.91c läuft immer noch hervorragend. Ab 3 wurde es immer schlimmer. Ich werds mir dann bei Release einmal angucken.

Bin schon lange bei AIMP!
Sehe auch keinen Grund wieder zurück zu winamp zu gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
War auch ein rießen Fan von Winamp. Der letzte Stand war auch was mit 2.9 oder so. Leider hats mit Ende von Win7 rumgezickt und ist im Sande verlaufen. Jetzt nutz ich Audiacious. Da hat auch ein paar Skins das stark nach Winamp aussieht. Aber an das Original kommts nicht ran. Wenn es ne neue Version gibt, bei möglichkeit kugg ich`s mir an. :daumen:

Achja, Winamp...habe ich früher mal genutzt als es noch üblich war, dass man Musik auf dem Rechner hat.

Seit 2012 gibt es Spotify hierzulande und seitdem hat sich meine lokale Musiksammlung quasi nicht mehr erweitert. Ich habe jetzt eine viel bessere Vielfalt als zuvor, kann alles hören was ich will, jederzeit, in guter Qualität und auch sofort nach Release.

Was will man mehr?

Player braucht man irgendwie kaum noch. Habe Foobar2000 installiert, aber auch das nutze ich nicht.

Habe Winamp bis vor ein paar Jahren noch genutzt, aber es wurde einfach nicht mehr weiter entwickelt. Als nahezu vollwertige Alternative hab ich mich dann für Foobar2000 entschieden. Ich weiss jetzt gar nicht, warum ich später wieder auf Winamp setzen sollte. Aber vielleicht schau ich es mir doch nochmal an, wenn denn eine Final raus ist.
Achja, vor Winamp hab ich eine Software genutzt, die sich Musicmatch Jukebox nannte. Kennt das noch jemand? :D

Na mal schauen was das wird. Da ich großteils unter Linux unterwegs bin, tut es dort auch Audacious mit Winamp Skin.

DaysShadow schrieb:
Gab ja auch Einbindungen des aktuell gespielten Liedes in ICQ als Status oder Scrobbeln bei last.fm...hachja :D
Wir hatten im IRC sowas im Studi Wohnheim ... Da haben wir per aliase dann unser aktuelles Lied gepostet... Ahja lang ist es her

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und konkretor
Winamp wurde von VLC abgelöst. Hatte ich damals auch im Einsatz bis es immer mehr verschlimmbessert worden ist. Dann kam zum Glück VLC. Daher vermisse ich es nicht.

Winamp wird immer noch genutzt im Party Raum als Ergänzung zu Spotify, jedoch nicht in der aller letzten Version da die regelmäßig unsere DB und Playlisten zerschossen hat.

Ich würde eine neue Version begrüßen falls man wirklich den Ansatz fährt das ganze in die Moderne zu führen. Bei einem größeren Umbau oder Änderungen, ich nenne es mal Workflow, würde ich Winamp als endgültig tot betrachten.

Snofru1 schrieb:
Für mich gibt es für die Organisation und natürlich zum Abspielen von Musik auf dem Rechner (ja, nutze ich tatsächlich noch!) nichts besseres als MediaMonkey. Ist sogar kürzlich in einer neuen Version erschienen und kann die Musik und die Playlisten mit dem Smartphone synchronisieren.
Dito. Ich hab nie verstanden was die Leute an Winamp toll bzw. besser finden, grade bei großen Sammlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snofru1 und Schinken42