News Winamp: Neuauflage des Media Players sucht Beta-Tester

Winamp, ICQ und OcranaIRC damals im Dauerbetrieb zu Quake und CS beta :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry2k, joshy337, konkretor und 5 andere
Der neue Winamp erzeugt keine große Spannung in mir, aber dank des Artikels werde ich mir wohl mal wieder Winamp (den alten) auf den Rechner machen. Danke dafür! :daumen:
Hatte ich unter XP immer am Start, quasi meine ganze Jugend hinweg. Nachher hat sich's dann irgendwie verloren. Alleine wenn ich mir das Teil anschaue, kommen ganz viele Erinnerungen hoch...
 
Winamp ist nach jedem Format:c noch Heute nach dem install von Startisback++ und WinRAR mit dem VLC zusammen einer der ersten Tools die Installiert werden. Nutze auf Win10 nach wie vor die Version v5.66 die 5.80 war instabil. Habe mich für die Beta angemeldet. Mal schauen wie Winamp6 wird, hoffentlich keine Überfrachtete App wie so viele Andere. Video und Encoder brauch ich nicht, wenn es ein reiner Musikplayer mit Archivefunktion wird wäre ich sehr zufrieden alles andere dort habe ich nie genutzt, dafür gibt es VLC und EAC.

mfg
 
Marcel55 schrieb:
Seit 2012 gibt es Spotify hierzulande und seitdem hat sich meine lokale Musiksammlung quasi nicht mehr erweitert.
Ich bin 2018 relativ spät eingestiegen, aber genau diese Beobachtung hab ich bei mir auch festgestellt.
Bis auf ein paar wenige Bands wo ich einfach gern die CD im Regal stehen hab zu Dekozwecken, hat sich meine private mp3 Sammlung quasi nicht mehr nennenswert vergrößert.
Ist aber bei mir dank Audio- und Videobearbeitung nach wie vor in Gebrauch.
Songs aus Spotify direkt in Cubase oder Davinci reinziehen wär natürlich der Knaller. 😀
 
Keine Ahnung was der Mehrwert von Winamp ggü. MPC-HD wäre. Ein Player auf dem System reicht aus.
 
Nutze Winamp seit 1998 bis heute. Er ist und bleibt mein Favorit was Musikplayer betrifft!
Bin mal gespannt was die neue Version bringen wird, obwohl ich Böses ahne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oem111 und konkretor
Ich hab winamp so geliebt! it really whips the llama's määäh!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
coxon schrieb:
Ich wünsch mir, dass sie MilkDrop wieder anständig implementieren.
Ansonsten bleib ich bei V. 5.666 und schleif mir das Signal dafür über Banana rein. :D

🤩
Anhang anzeigen 1148932

Novasun schrieb:
Sorry das Alleinstellungsmerkmal von Winamp war damals die "visualisierungs Funktion" der Musik...:D
Wenn das kommt bin ich dabei
Fand ich auch. Nur leider hats oft nicht geklappt. Entweder wars verzögert, hat geruckelt, war nicht im Vollbild wie im Screenshot...
Lag aber wohl eher an der Zeit. Ich bin dann zum MediaMonkey gewechselt, der hatte einfach unschlagbare Partyfunktionen (PC gesperrt, jeder kann Lieder ans Ende der Warteschlange lrgrn und sonst nichts z. b.). Aber dieselben Probleme beim Visualizer.
Warrn aber auch dieselben Plugins (von denen ich alle 10 oder was das waren probiert hab) wie für Winamp.

Falls ihr da noch auf der Suche seit, empfehle ich WallpaperEngine.
Ja, das ist eigentlich für Live Hintergründe.
Aber davon gibts tausende im Workshop und vieeele sind reine Visualizer. Viele andere sind audioresponsive, also animierte Bilde/Filme mit integriertem Visualizer.
Das schöne daran ist, es visualisiert jeden Ton am PC, es ist also völlig schnurz wie man die Musik abspielt. Desktopsymbole ausgeblendet, Programme minimiert und fertig ist der Vollbild-Allzweck-Visualizer in extrem konfigurierbar (Geschwindigkeit, Lautstärke ab der reagiert wird, maximum und minimum der Ausschläge un 100 andere Dinge) .
Richtig konfiguriert kostet es nichtmal Ressourcen, da das Wallpaper abgeschaltet werden kann wenn:
-anderes Programm im Fokus
-anderes Programm im Vollbild
.
Man kann es auch nur pausieren, kostet dann auch keine CPU Zeit, aber Speicher (wenig). Dafür ist es eben instant wieder da und muss nich 1-2 s laden.
Sogar Milkdrop gibt es :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und coxon
Hab es damals GELIEBT 🥰!!! Vor allem das du andere Skins verwenden konntest, hat es zu meinem All-Time-Favorite gemacht. Wenn es dann auch Skins gibt, die den Player wie damals aussehen lassen können, bin ich dabei 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und piepenkorn
Nutze ich heute noch <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, piepenkorn und Schmarall
Ich nutze WinAmp seit etwa 20 Jahren kontinuierlich. Ich habe meine ganze Musikbibliothek drin, die Verwaltung ist ungeschlagen. Ich schätze aber, dass ich bei der bisherigen 5.666 bleiben werde. Es funktioniert alles wie es soll, also wozu wechseln?

Zudem ist es eines der wenigen Programme, die - weil es das damals noch nicht gab - nicht für Touchbedienung "optimiert" sind, sprich nicht den ganzen Bildschirm für drei überdimensionierte Schaltflächen verschwenden, sondern auch auf einem großen Bildschirm noch entsprechend viele Informationen gleichzeitig anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Schmarall
Also ich habe eine sehr große MP3 Library die ich so zwischen 1998 und 2011 erstellt habe. Danach bin ich auf FLAC gewchselt, aber die MP3s habe ich immer noch. Höre ich auch noch oft, aber Neues kommt nicht mehr dazu da ich keine CDs mehr kaufe und für neueres Spotify nutze. Dennoch werde ich Winamp noch viele Jahre nutzen. Daher werde ich auch die beta testen. Waren tolle Zeiten damals. Und tatsächlich habe ich viele Cds und Tracks, die es bis heute nocht bei Spotify gibt. Echt schade. Aber die GUI von Spotify, ist auch echt kacke. Eigentlich schade.
 
Ich streame keine Musik, sondern habe Sie lieber auf dem PC oder Handy.

Ich nutze immer noch die 5.666 mit dem Wumpus OpenAL Plugin für meine X-Fi. Und soweit es mich betrifft habe keine Bugs in Winamp. Auf dem Handy benutze ich AIMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, piepenkorn, elpronto und eine weitere Person
@ VLC: ist mein Standard für Videos, aber ich finde der hat eine grauenvolle Audioengine und die Kompression ist einfach fürchterlich. Für Musik ist die Engine quasi unbrauchbar wenn man seinen Kram mal mit Foobar gegengehört hat.

@Naru schaut echt gut aus, aber mir wäre der Platz nicht richtig ausgenutzt mit den Covern in der Playlist. Wenn ich nen ganzen Jahres-Ordner meiner Tracks reindrop, kommen da ein paar GB zusammen und ich würd mich dusselig scrollen. :lol:

Ich hab auch mal versucht MilkDrop im Foobar einzubinden, hat aber nur mäßig funktioniert. Deshalb am besten immer per linein:// reinholen. :D Habe vorhin mal die 5.8er Beta von 2018 ausm CB DL Bereich installiert, da läuft MilkDrop zuverlässiger, auch wenns mal nicht im Fokus ist.

Schinken42 schrieb:
Nur leider hats oft nicht geklappt. Entweder wars verzögert, hat geruckelt, war nicht im Vollbild wie im Screenshot...
Komisch. Das hat damals sogar auf nem Kartoffel PC mit Geforce2 MX einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Winamp ist bei mir immer noch im Gebrauch.

Oft läuft es nebenher mit Milkdrop im vollbild.
Oder nur Milkdrop mit dem. link plugin wenn ich auf meinem Keyboard klimpere.

Einfach ein geiles stück Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, piepenkorn und coxon
Noch nie was anderes gehabt! Läuft heute noch täglich daheim und in der Werkstatt!
Ich werde das neue besser nicht probieren.
 
Eine simple Antwort von mir oder besser gesagt komment... Super Idee!! Obwohl ich persönlich verwende MusicBee[ sehr zufrieden] ein WINAMP neu würde mich jedoch sehr interessieren. Mal abwarten und viel Rory Galagher und Led Zeppelin hören...😉
😉😉
 
piepenkorn schrieb:
Habe ich noch nie genutzt und ich werde Musikstreaming auch nie nutzen.
Kenne auch niemanden der das nutzt.
Nutzen alle noch die lokale Musikdatei sowie ich auch.
Okay, dann würde mich interessieren, in welchem Ort ohne Internet du lebst. Gibt bestimmt dunkle Flecken auf der Weltkugel... aber da wäre vermutlich Strom auch rar gesäht. Halte ich für Unsinn, was du hier erzählst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben