News Winamp soll kurz vor dem Verkauf stehen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Für den morgigen 21. Dezember wurde das Ende von Winamp angekündigt. Die offiziellen Seiten und der Download sollen eingestellt werden. Die Gerüchte, dass sich Inhaber AOL in Gesprächen um einen Verkauf des Media-Players sowie des Streaming-Dienstes Shoutcast befindet, nehmen neue Fahrt auf.

Zur News: Winamp soll kurz vor dem Verkauf stehen
 
na hoffentlich kommt/gibt es ein Käufer, denn Winamp an sich (abgesehen davon ahbe ich die Pro Version gekauft gehabt) und die Dienste sind nicht schlecht ;)

PS: gibt es eine alternative zum Winamp Player?
 
Vasilev schrieb:
PS: gibt es eine alternative zum Winamp Player?

AIMP

Ich hab den Player seit gut einem Jahr als Nachfolger für Winamp im Einsatz und kann diesen nur empfehlen da er sich in vielen Punkten Winamp ähnelt. ;)
 
Ich glaube das kannst du dir selbst beantworten :D

Hab selbst jahrelang Winamp genutzt und bin vor kurzem nach einer kurzen Recherche auf Aimp gestoßen.
Ich finde Aimp ähnelt Winamp sehr und ist nicht zu überladen wie viele andere Player. (wobei Winamp am Ende auch schon zu fett war)
 
Ich hab auch viele Jahre Winamp benutzt, habe mich aber immer wieder nach alternativen umgesehen Aimp ähnelt winamp schon sehr jedoch finde ich Winamp um längen besser. besonders was Plugins und Skins angeht. Was habe ich immer Stunden mit dem AVS-Editor verbracht. Das einzige was für mich Winamp ersetzen konnte ist Foobar2000 ich nutze es mit dem Skin DarkOne 3.1. Die anpassbarkeit von Fubar2000 ist genau so gut, wenn nicht sogar besser als bei Winamp.

Was ich grad noch gefunden hab was nach Winamp aussieht ist CoolPlayer, aber keine ahnung ob der Winamp das wasser reichen kann. Ich glaubs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Jahren viele Alternativen zu Winamp ausprobiert und bin immer wieder überrascht, dass Leute eine große Ähnlichkeit bei Aimp feststellen können. Zumindest in der Version vor zwei Jahren war die Medienbibliothek (für mich das wichtigste Kriterium bei nem Musik-Player) um längen schlechter als bei Winamp. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass genau der Punkt in Winamp einfach optimal gelöst ist und ich vermutlich jede andere Lösung für umständlich oder unübersichtlich halten werde :D
Sorry, aber ein Suchfeld mit drei getrennten Ergebnisfeldern (durch die man sich auch noch durchklicken kann) für Interpret, Album, Titel... besser gehts nicht.

Aber die nächsten fünf Jahre wird man Winamp ja mit aktuellem OS noch nutzen können ;)
 
Ich hoffe bloß, dass Shoutcast erhalten bleibt! Sooo viele geile Sender, die ich regelmäßig höre, vor allem schöne Electro- und Alternative-Richtungen. :(
AIMP hatte ich mal ausprobiert, war aber überhaupt nicht begeistert. Nutze Winamp seit eh und je, ich weiß gar nicht, wann ich Winamp mal NICHT benutzt habe. Bestimmt schon >10 Jahre Winamp-Nutzer und mit keiner Software je so zufrieden gewesen.
 
buddha281 schrieb:
Ich habe in den letzten Jahren viele Alternativen zu Winamp ausprobiert und bin immer wieder überrascht, dass Leute eine große Ähnlichkeit bei Aimp feststellen können. Zumindest in der Version vor zwei Jahren war die Medienbibliothek (für mich das wichtigste Kriterium bei nem Musik-Player) um längen schlechter als bei Winamp...

Jeder hat andere Vorlieben.
Meine Preferenzen liegen woanders, die Bibliothek ist für mich unwichtig.
Gerade die Bibliotheken machen viele Player lahm und unübersichtlich.
Zudem müssen dazu auch meist die ID3-Tags aktuell und sauber eingepflegt werden, was mir einfach zu viel Arbeit ist.
Ich habe meine Bibliothek einach durch die Ordnerstruktur auf der Festplatte organisiert.
Mir ist es wichtig das der Player flott startet, einen brauchbaren Equalizer besitzt und sich einfach und komfortabel bedienen lässt.
AIMP erfüllt das bei mir voll und ganz.

Aber wie gesagt, jeder hat so seine eigenen Kriterien.
 
Wo wir gerade nostalgisch sind: Wie kann ich direkt aus Winamp 2.95 Shoutcast Sender hören? Wenn ich in meiner 2.95er Library auf Internet Radio klicke, findet er nichts (404 Fehler)
 
Man kann ihn ja so oder so einfach weiternutzen.
Großartige Updates gab es eigentlich eh nie, auch die Version von vor 5 Jahren würde heute wohl noch allen reichen.
Von den kostenpflichtigen Diensten hab ich aber keine Ahnung.
 
aber er bleibt bei mir als Haupt-Audio-Player installiert!
 
Hoffen wir mal dass Microsoft nicht der Interessent ist. Das wäre ne absolute Katastrophe. Skype erinnert mich immer daran wie schön es doch früher mal war.

Achja gibt es AIMP auch mit dem "klassischen" Modern Skin? Alle bisher getesteten Skins sind Müll. Und die Medienbibliothek ebenfalls :/
 
Also mich stört es als Winamp-Nutzer nicht im geringsten das die Entwicklung eingestellt wird.
Kann es ja trotzdem noch nutzen. Mir würde sogar v2.9 reichen. Denn ich brauche nur einen kompakten Player denn ich per Shortcuts steuern kann, dazu eine kompakte Playlist in die ich meine Ordner reinziehe, nen Equalizer und ne einfache Suchfunktion.

Erst wenn ich auf Windows 9 oder gar Linux umsteige und Winamp nicht mehr läuft, werde ich über eine Alternative nachdenken.
 
Nutze Winamp schon über jahrzehnte und bleibe Winamp weiterhin treu!
War stets sehr Zufrieden und möchte das "Good Ol' Winamp Skin" die schlanke übersichtliche GUI und die stets funktionale Bedienung nicht mehr missen!
Wer dazu noch eine brauchbare Soundkarte benutzt was man nur Empfehlen kann, braucht selbst keinen Player eigenen Equalizer mehr.
 
bumbklaatt schrieb:
Habe gerade Spotiamp entdeckt. Spotify Player im Winamp 2.xx Stil. Da kommt 2000er Feeling hoch :D

Hey, danke für den Link ! Muss ich gleich mal ausprobieren ;)
 
@TheManneken
Selbst wenn es shoutcast nicht mehr geben sollte kannst du alle deine Sender hören.
Shoutcast ist doch eine Stream Bibliothek .
 
Zurück
Oben