Das finde ich absolut nicht gut und wäre sogar teilweise katastrophal!
Beispiel: Windows 10 20H2 Update installiert alle Netzwerktreiber (LAN + WLAN) bei mir in älterer Version. Noch dazu werden diese angeblichen WHQL Treiber ohne Energieverwaltungen installiert, was Auswirkungen hat für die Netzwerkkarten. Fährt man den PC in den StandBy Modus, wird die Internetverbindung offen gehalten, so dass selbst Windows Mail den PC wieder aufweckt und neue Mails verkündet. Benutzt man überwiegend den StandBy Modus, ist der Rechner Tag und Nacht am Netz mit aktiver Verbindung.
Meine Netzwerkkarten haben aber aktuelle Treiber, die mit Energieverwaltung kommen, so dass es über den Gerätemanager und Eigenschaften der Karten möglich wird, über die Energieverwaltung den Haken unter "darf den PC aus dem Ruhemodus aufwecken" abgehakt werden kann ...
Damit wird die Internetverbindung im StandBy NICHT gehalten und wird erst wieder aktiv, sobald der PC aus dem StandBy aufgeweckt wird! Für Leute, die aus der Ferne auf ihren PC zugreifen wollen, ist das natürlich eine tolle Sache. Man sollte aber das gefälligst die User entscheiden lassen, ob sie das wollen oder nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hersteller ausgerechnet die Treiber für Microsoft beschneiden und die Funktion der Energieverwaltung einfach weglassen.
Etwas allgemein aufzuzwingen, halte ich für absolut gefährlich. Vielleicht ist das ganze ja auch volle Absicht von Microsoft, wer weiß.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Entweder ist das jetzt Zufall, dass es nur bei den Treibern für meine Geräte ist, oder Absicht für alle?
Also, ich möchte nicht, das Microsoft die Gerätetreiber über Windows Update installiert.
Und Achtung vor Anwendung einer Inplace Upgrade Reparatur, die doch immer so gerne empfohlen wird.
Microsoft hat dann sämtliche Gerätetreiber wieder mit seinen Treibern versorgt!
Bild 1 mein LAN Treiber, welcher von Microsoft installiert wird.
Es fehlt die Energieverwaltung!
Bild 2+3 mein LAN Treiber, welcher aktuell
und schon immer vom Hersteller vertrieben wird.
AnkH schrieb:
optionale Updates -> Treiberupdates. Muss man solche Treiberupdates installieren? Ist das empfehlenswert oder eher nicht?
Dann informiere dich mal hier >>>
Viele Grüße