Windows 10 Aktivierung nach Hardwaretausch

myaccount

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich musste mir vor ein paar Wochen neue Hardware zulegen, fast alles (Mainboard, CPU, RAM, SSD/HDD) alt ist eigentlich nur Grafikkarte und Netzteil geblieben.

Ich hatte in meinem bisherigem System "Windows 10 Pro" mit aktivierter Lizenz. Diese Lizenz habe ich damals durch Upgrade vom gekauften Win7 (oder 8) mitgeschleift und irgendwann mit meinem Microsoft Konto digital verknüpft. Also ganz legal.
Seitdem habe ich Windows 10 schon mehrmals mit dieser Lizenz sauber neu installiert durch den USB Stick mit Creation Tool von Microsoft, bei der Aktivierung musste ich nur noch mein Microsoft Account eingeben, dann war es aktiv.

Jetzt mit neuer Hardware lässt die Lizenz sich leider nicht mehr durch die Eingabe von dem Microsoft Account aktivieren.
"Windows hat gemeldet, dass auf Ihrem Gerät kein Produkt Key gefunden wurde. Fehlercode: 0xC004F213". Ich habe schon danach gegoogelt, da wird nur das beschrieben, was ich schon ausprobiert habe:

Ich klicke unter "Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung" auf "Problembehandlung", dann auf "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert", da rotiert sich die Sanduhr und es kommt "Windows kann nicht aktiviert werden", mit dem Link wieder auf den Artikel was ich schon alles ausprobiert habe.


Ich habe schon versucht Microsoft telefonisch zu erreichen, über Deutschland Support, nach der Automatischer Stimme drücken Sie Taste 1...2...3.... sagt die, dass bei der Aktivierung kein Telefonischer Support angeboten wird und es wird wieder Url genannt, mit dem Artikel was ich schon gemacht habe.
Ich habe sogar versucht Österreich Support (weil auch deutsch) anzurufen, die offiziell auf der Microsoft Seite steht, aber ich glaube die Nummer wurde da gehackt und die leitet Weiter auf eine Erotik-Hotline (unglaublich, aber wahr).

Die einzige Alternative, die noch übrig ist, außer "Problembehandlung" unter Einstellungen, kann man noch "Produkt Key ändern", also neu eingeben, aber den habe ich leider nicht mehr (nach 4 Umzügen und 10 Jahren, wo ich Windows 7 damals gekauft habe).


Jetzt stehe ich da und kann meine legale Windows Version nicht mehr nutzen, habt ihr Vorschläge ?


Falls es überhaupt keine Alternativen schon gibt, habe ich sogar überlegt eine neue Windows 10 Pro Version zu kaufen....
Habe aber mir die Preise angeguckt, direkt bei Microsoft kostet die 259€, das ist mir eindeutig zu teuer für das zu bezahlen, was ich eigentlich schon habe....
dann gibt es bei Mindfactory für 125€, aber eine DSP/SB Version, was aber widersprüchlich ist, DSP = mit Handbuch&Datenträger, SB = Systembuilder, Lizenz per Email, wäre ok, aber würdet ihr das zahlen, wo bald auch WIndows 11 rauskommen sollte, wobei hier die Preise noch nicht klar sind, oder ?
und dann gibt es noch bei diversen fragwürdigen Amazon Anbieter & Co die Lizenzen für 15 Euro, aber da kursieren viele Berichte, dass bei einigen gekauften davon später sich mit Klagen beschäftigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
myaccount schrieb:
Jetzt stehe ich da und kann meine legale Windows Version nicht mehr nutzen, habt ihr Vorschläge ?

Ja, Microsoft Support via Link kontaktieren und das Problem schriftlich schildern. Ich würde mal ins blaue raten, dass du die maximalen Aktivierungen für dein Konto/Gerät erschöpft hast. Dann bliebe nur dieser Weg, oder eben der sehr teure und imgrunde unnötige wie in deinem 9ten (Danke für die Zahl, serious) Absatz.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Ja, Microsoft Support via Link kontaktieren und das Problem schriftlich schildern. Ich würde mal ins blaue raten, dass du die maximalen Aktivierungen für dein Konto/Gerät erschöpft hast. Dann bliebe nur dieser Weg, oder eben der sehr teure und imgrunde unnötige wie in deinem 9ten (Danke für die Zahl, serious) Absatz.
Auch schon versucht, leider führt dieser Link auch zu FAQ und dem Artikel was ich schon gemacht habe.
Es gibt aktuell irgendwie absolut keine Möglichkeit Microsoft wegen Aktivierung zu kontaktieren, weder schriftlich, telefonisch oder Chat.
 
myaccount schrieb:
Seitdem habe ich Windows 10 schon mehrmals mit dieser Lizenz sauber neu installiert durch den USB Stick mit Creation Tool von Microsoft,
Hast du jetzt auf der neuen Hardware Win 10 neu installiert?
Oder nur die alte SSD/HDD mit Win 10 eingebaut, und versucht die zu starten.
 
Ponderosa schrieb:
Hast du jetzt auf der neuen Hardware Win 10 neu installiert?
Oder nur die alte SSD/HDD mit Win 10 eingebaut, und versucht die zu starten.
HDD/SSD sind auch neu, habe also neu installiert über Creation Tool USB
 
Ok, hätte ja sein können dass du ausser den neuen SSD/HDD, noch eine alte weiter genutzt hast.
Soweit ich mich an meine letzte Win 10 Installation erinnere, muss man bei der Installation einen Key eingeben, sonst geht die Installation nicht weiter.
Wie ist das bei dir abgelaufen, mit welchem Key?
 
Ponderosa schrieb:
Ok, hätte ja sein können dass du ausser den neuen SSD/HDD, noch eine alte weiter genutzt hast.
Soweit ich mich an meine letzte Win 10 Installation erinnere, muss man bei der Installation einen Key eingeben, sonst geht die Installation nicht weiter.
Wie ist das bei dir abgelaufen, mit welchem Key?
Mein Key war Upgrade von damals Win7 bzw 8 (wie oben beschrieben), danach habe ich diesen Key mit meinem Microsoft Account verknüpft und alle Neuinstallationen die ich zwischendurch gemacht habe gingen durch die EIngabe von Microsoft Account Konto (ohne Eingabe der Seriennummer, die habe ich seit 10 Jahren nicht mehr).
 
myaccount schrieb:
und alle Neuinstallationen
Ok.
Vollzitate sind hier nicht erwünscht. Außer Teilzitate, wie hier zu sehen. Ansonsten reicht es, wenn du @ User schreibst.
Da stellt sich die nächste Frage, "alle Neuinstalaltionen" meinst du damit immer auf dem gleichen Gerät, das du jetzt entsorgt hast? Oder waren da auch mal neue Geräte mit dabei?
Das alte Gerät, hast du das aus deinem MS Konto gelöscht?
 
Ponderosa schrieb:
"alle Neuinstalaltionen" meinst du damit immer auf dem gleichen Gerät
Ja, alle auf gleichem Gerät, wobei ich da auch zwischendurch mal Grafikkarte ausgewechselt habe.
Die Hardware von dem alten Gerät liegt jetzt verstaut im Keller rum.
Ponderosa schrieb:
Das alte Gerät, hast du das aus deinem MS Konto gelöscht?
Ja, habe ich
 
OK.
Da liegt der Unterschied. Du hast auf dem alten Gerät mal die Grafikkarte gewechselt. Das ist kein Grund einen Win 7 (oder 8.1) Key zur Aktivierung einzugeben, da der Key auf deinem alten Motherboard ist.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, der du oben, #6, elegant ausgewichen bist.
Wie hast du Win 10 neu installiert, da man bei den letzten Versionen einen Key eingeben muss, dass die Installation weitergeht?

Das alte Gerät, hast du das eventuell mit vorinstalliertem Win 7 (8) gekauft, und der Key klebt eventuell noch am Gehäuse?
Ich sehe gerade in #1, Gehäuse hast du nicht gewechselt. Ist jedenfalls nicht aufgelistet.
 
Ponderosa schrieb:
OK.
Da liegt der Unterschied. Du hast auf dem alten Gerät mal die Grafikkarte gewechselt. Das ist kein Grund einen Win 7 (oder 8.1) Key zur Aktivierung einzugeben, da der Key auf deinem alten Motherboard ist.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, der du oben, #6, elegant ausgewichen bist.
Wie hast du Win 10 neu installiert, da man bei den letzten Versionen einen Key eingeben muss, dass die Installation weitergeht?

Das alte Gerät, hast du das eventuell mit vorinstalliertem Win 7 (8) gekauft, und der Key klebt eventuell noch am Gehäuse?
Ich sehe gerade in #1, Gehäuse hast du nicht gewechselt. Ist jedenfalls nicht aufgelistet.
Nein, den alten Rechner habe ich auch selber gebaut, auch separat die WIn7 Lizenz damals in einem Laden gekauft (leider heute nicht mehr aufzufinden nach vielen Jahren), das heisst auf dem Gehäuse klebt die auch nicht.

Zu deiner Frage, wie ich Win 10 zwischendurch paar mal neu installiert habe:
so wie es auf Microsoft Seite steht - USB Stick reingeschoben, Creation Tool drauf installiert und damit dann beim Booten neu installiert mit Festplatte formatieren etc, alles sauber. Bei der Installation musste ich dann mein Microsoft Konto eingeben (was ich davor schon mit meinem damaligen Lizenz Key verknüpft habe) und die Lizenz wurde immer durch Microsoft Konto automatisch online aktiviert. Letztes mal habe ich die Installation vor ca 1-2 Jahren gemacht.
 
Ich hatte das Problem bei meinem alten PC auch. MS Support wollte nicht helfen. Sollte mir ein Original kaufen war deren Antwort. Mein 8.1 war aber eins, gekauft im Mediamarkt. Hab dann Windows 8.1 installiert und telefonisch aktiviert. Danach konnte ich mit dem key auch wieder mit Windows 10 nutzen. Problem ist, der key ist mit dem MB verbunden. Ist das raus, hat man ein Problem.
 
Wo wieder einmal klar wird. Es bringt nichts die Lizenz mit dem MS Konto zu verknüpfen. So lässt sich Windows nur auf der gleichen Maschine neu installieren. Und das geht auch ohne MS Konto. Die HardwareID des Rechners liegt bei MS. Der aktiviert sich auch ohne MS Konto neu.

Du brauchst den alten Win 7 / 8 Key. Wenn der Mitnahmefähig ist, dann geht die Aktivierung mit ihm. Aber ohne Key geht es auf keinem Fall. Und da wird Dir auch der MS Support nicht helfen.

Wenn Du eine neue Version suchst, dann die DSP Version. Die 15€ Keys kannnst Du vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, Evil E-Lex und TheGreatMM
myaccount schrieb:
USB Stick reingeschoben, Creation Tool drauf installiert
Ähm, auf dem USB stick installierst du das tool nicht, sondern du führst das Tool aus und dieses bereitet den stick vor
 
myaccount schrieb:
Die Hardware von dem alten Gerät liegt jetzt verstaut im Keller rum.
Dann hast du ja noch die Chance, das "alte" System wieder 1:1 zurück zu bauen. Die alte System-HDD wurde hoffentlich nicht gelöscht oder formatiert. So könnte eine Aktivierung der Lizenz wieder funktionieren.
 
Windows 10 installieren
kein Key angeben, aber das MS Konto zum anmelden benutzen
sollte keine Lizenz auf dem Pc vorhanden sein, die Fehlerbehebung ausführen und den angeboten Chat auswählen.

Ich hab das Anfang Mai auch gehabt und der Chat konnte in 10min das Problem lösen.
 
john.smiles schrieb:
sollte keine Lizenz auf dem Pc vorhanden sein, die Fehlerbehebung ausführen und den angeboten Chat auswählen.
Das ist das Problem, aktuell wird kein Chat oder sonstiges Support angeboten.
 
Wenn die alte System-Festplatte nicht gelöscht wurde, und die Hardware noch da ist, kann man das alte System noch mal in Betrieb nehmen und den Key auslesen.
 
Zurück
Oben