Windows 10 Aktivierung nach Laptopwechsel nicht mehr gültig

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
896
Hallo Forum,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Windows 7 Lizenzen. Eine der beiden habe ich erst kürzlich aktiviert um Windows 10 auf meinem Latitude E6420 verwenden zu können.

Nun ist bei dem Laptop leider das Display ausgefallen, daher habe ich kurzfristig einen zweiten (quasi baugleichen) Latitude E6420 gekauft und einfach die SSD rübergewechselt.

Nun ist die Aktivierung nicht mehr gültig. "Fehler bei der Aktivierung da dieses Gerät keine gültige digitale Berechtigung und keinen gültigen Product Key verfügt".

Hätte ich vorher die Windows Lizenz in dem alten Laptop erst deaktivieren müssen? Muss ich nun zwingend die zweite Lizenz die ich noch habe in dem neuen verwenden und die erstere lässt sich irgendwann nach einer gewissen Zeit wieder verwenden?

Wenn ich den defekten Laptop verkaufe, ist der Key der irgendwie digital nun hinterlegt ist da aus dem Gerät "wieder raus"?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

nein du musst nur Windows 7 installieren und das windows aktivieren oder mal "Produkt Key ändern" versuchen und neu eingeben, wenn das nicht geht, hilft nur neu installation von win7 und dann uprgraden und dann win10 clean install, viel Spaß, muss ich leider auch morgen oder so mal machen, hab das gleich Problem wie du!

Hab deswegen knapp 2 Stunden mit Microsoft telefoniert, aber es gibt keine andere Möglichkeit :(
 
@BlackhandTV

Also den Umweg über Windows 7 bin ich garnicht gegangen. Konnte mit dem TS2 Update von Windows 10 direkt mit dem Key aktivieren und quasi direkt einen clean install machen.
 
Wie gesagt auf dem neuen Notebook das alte Windows 7 mit dem alten Key installieren und aktivieren. Davon dann ein Upgrade auf Windows 10 machen. Dann wird dein Windows 10 aktiviert sein. Microsoft speichert die GUID des Motherboards daher ist dein Windows 10 aktuell nicht lizensiert.

Sobald du dieses Upgrade über Windows 7 auf dem zweiten Gerät gemacht hast kannst du auch deine Cleaninstallation mit deinem Windows 7 Key machen.
 
Wie lange, wird das so noch Funktionieren?

Bis ende Juli 2016, oder?:rolleyes:
 
Beim Wechsel des Notebooks und der Übernahme des System-LW vom alten in das neue Notebook ist die digitale Berechtigung erloschen, weil im neuen Notebook eine andere Systemkonfiguration (Motherboard) zum tragen kommt/ kam.

Auf dem neuen Notebook Windows 7/ 8.1 installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden.
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/
 
Einfach mal die MS Hotline anrufen und die Sachlage schildern?
Kann ja eigentlich nicht sein das man nur mit einer Neuinstallation bzw. Upgrade wieder zu einem aktivierten Windows 10 kommt nach einem Hardwaredefekt.
 
Wieso kann das nicht sein? Es zwingt dich ja niemand, DIE KOSTENLOSE Upgradelizenz in Anspruch zu nehmen. Geh in den nächsten Laden und kaufe dir um 150€ aufwärts eine Win10 Volllizenz. Dann ersparst du dir das ;)

Es ist ein kostenloses Angebot von MS, also können sie verlangen, was SIE wollen!

Und wenn nach Rechner wechsel, zuerst wieder upgegradet werden muss, sodass die Lizenz wieder digital an die HArdware gebunden werden kann, so ist das Microsofts gutes Recht! (Zumindest innerhalb des kostenlosen Jahres für alle kostenlosen Lizenzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man auch nicht bei der Microsoft-Hotline anrufen und dort nachfragen. Es ist in den Aktivierungsbedingungen/ -voraussetzungen so nicht vorgesehen.

Siehe auch die Webseite von Microsoft wie ein Windows 10 ggfs. aktiviert wird. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10 Und da findet sich nichts darüber, dass man direkt Windows 10 unter Benutzung eines Windows 7/ 8/ 8.1 Product-Key installieren kann. Nur dass zuvor auch das/ ein System mit Windows 7/ 8.1 aktiviert gewesen sein muss.

So ist es auch bisher von Microsoft kommuniziert worden und findet sich auch im Zitat in Beitrag #7 wieder.

Microsoft kann das kostenlose Upgrade an Bedingungen knüpfen. Man ist ja nicht gezwungen das kostenlose Upgrade in Anspruch zu nehmen. Microsoft kann auch die Bedingungen/ Voraussetzungen dafür definieren, wie, wo, wann und unter welchen Voraussetzungen das/ ein Upgrade möglich ist und wann nicht.

Ist nicht wirklich sehr viel anders wie es bei den Garantiebedingungen der Hersteller ist. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Und die Hersteller können die Garantiebedingungen festlegen und unter welchen Bedingungen/ Voraussetzungen diese Garantie gilt und wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kurzes Update: Ich habe den Key nochmal probiert einzugeben und nun wurde er geschluckt. Vielleicht hatte ich mich beim ersten eintippen vertippt. Es war jedenfalls weder ein Telefonat noch eine neuinstallation nötig.

Frage mich nur weiterhin, ob der Key jetzt quasi noch mit dem alten Laptop verheiratet ist, wenn ich diesen verkaufen sollte und da jemand Windows einspielt, nicht dass sich die Aktivierung dann beim zukünftigen wieder reaktiviert oder so etwas.

@AdoK

Das was du zitierst hat sich ja seit einer Woche verändert seitdem man mit Threashold 2 mit einer Windows 7 Lizenz direkt das Image clean installieren kann und sich so upgraden lässt? Also klar, "Upgrade" immer noch im Sinne der Lizenz, aber es ist keine Windows 7 installation mehr nötig welche man upgraden muss im Sinne von migrieren.
 
Dann guck mal woraus ich zitiert habe bzw. was Quelle ist/ war.

Es ist das Update 10586 oder Threshold 2 oder auch Windows 10 1511.
 
@ Adok es hat aber auch keinen Zweck nun immer zu ignorieren das es immer mehr User in den Foren gibt die Win10 TH2 clean installiert haben mit einen win7 /8.x Key.

Auch wenn es bei dem ein oder anderen nicht klappt oder wie bei dem User hier erst im 2. Anlauf.
Hier war es eventuell einen falsche Eingabe und bei den Anderen ?
Es gibt ja nun mal auch genug Win7 Keys die eh jetzt bei der Aktivierungs Prüfung durchfallen.

Ich setze mich nicht hin mit 10 PCs und teste alle Möglichkeiten mit verschiedenen Keys durch.
Macht eventuell ja mal Einer.

Mir ist es auch egal wie Microsoft es hinbekommt mit der digitalen Berechtigung und ob Microsoft da überhaupt noch was speichert.

Eventuell funktioniert das ganze ja eh nicht und Microsoft hat deswegen das TH2 zurückgezogen.
Oder zieht es noch 5 mal zurück.

Und letztendlich kann jeder für immer und ewig auch bei Hardware wechsel mit einen Win7 oder 8.1 Key Windows 10 clean installieren.
Zumindest genau so wahrscheinlich wie die Aussage, dass wir alle nach dem 30.6.16 Windows 10 kaufen müssen bei Hardware wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib es schon in einem anderen Thread. Es liegt vermutlich an der Art des Keys. OEM werden nicht akzeptiert. Retail ja. Das ist das, was ich beobachtet habe.
 
ja und hier wieder einer bei dem es mit 8.0 Key angeblich nicht funktionieren soll aber mit Win7 keine Probleme
https://www.computerbase.de/forum/t...glich-aktivieren.1530252/page-2#post-18154494
Ich nehme das alles zur Kenntnis, in 3 Foren.
Ich teste es jetzt nicht selbst mit meinen 8.0 Pro Key
Soll doch einfach jeder ausprobieren Windows 10 installieren dauert 20 Min. und wenn es nicht klappt dann löschen und erst Win7 / 8.1 installieren und upgraden.
Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich nur weiterhin, ob der Key jetzt quasi noch mit dem alten Laptop verheiratet ist, wenn ich diesen verkaufen sollte und da jemand Windows einspielt, nicht dass sich die Aktivierung dann beim zukünftigen wieder reaktiviert oder so etwas.

verheiratet ist die nicht.

aber die Lizenz gilt nur für 1 Gerät.
Da Du die Lizenz ja jetzt selber nutzt, kannst du sie nicht mit nem anderen Läppich weiterverkaufen.
Also wenn Du das Teil verkaufst - vorher Windoof löschen.

Kannst ja dem Käufer so ne 30/90 Tage Testversion draufpacken (aber dann auch drauf hinweisen, dass es keine Lizensierte Version ist)
 
Warum irgendeine Testversion draufpacken
Ohne Windows kann man sein PC oder Laptop auch verkaufen.

Abgesehen davon, hat der TE doch die SSD augebaut und wieder verwendet.
Er fragt sich halt nur was mit der Digitalen Berechtigung ist, die ja irgendwo bei Microsoft für die Hardware gespeichert ist.
ist mir aber auch alles zu hoch!:confused_alt:
 
BlubbsDE schrieb:
Ich schreib es schon in einem anderen Thread. Es liegt vermutlich an der Art des Keys. OEM werden nicht akzeptiert. Retail ja. Das ist das, was ich beobachtet habe.

Bei mir war es ein Dell OEM Key, aber da MS ja vermutlich erkennt dass es n DELL Mainboard ist, ging der durch? Kein Plan was da alles gecheckt wird.
 
Terrier schrieb:
Und letztendlich kann jeder für immer und ewig auch bei Hardware wechsel mit einen Win7 oder 8.1 Key Windows 10 clean installieren.
Das ist jetzt mal lupenreiner Quatsch.

Um dieses kostenlose Angebot wahrnehmen zu können, müssen Sie das Upgrade innerhalb eines Jahres ab Verfügbarkeit von Windows 10 installieren.

und das ist nicht wahrscheinlich, sondern sicher. Das kostenlose Upgradeangebot wird enden. Und das nicht am 16. oder 30.6., wie Du immer schreibst, sondern am 29.7.2016.
 
war eh nur Quatsch!
Abgesehen davon, dass es sich na klar auf dem Zeitraum nach dem kostenlosen Upgrade bezog.
Denn was nun genau und wie funktioniert nach dem 29.7. ist ja nun wirklich noch nicht 100 % klar.
Wir werden es sehen nach dem29.7. 2016
Nur jetzt schon schwarz zu malen und zu sagen: Wir müssen alle Windows 10 kaufen nach dem 29.7. wenn wir Hardware wechseln, ist genau so Quatsch.

Und letztendlich kann jeder für immer und ewig auch bei Hardware wechsel mit einen Win7 oder 8.1 Key Windows 10 clean installieren.
Schlecht finde ich die Möglichkeit aber dann, nach dem 29.7. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben