News Windows 10: April 2018 Update ist ab sofort verfügbar

Hi, ich habe mir Windows 10 - 1803 (Build 17134.1) schon installiert und kann sagen das dass Upgrade ohne Problem verlief aber allem anschein hat MS hier wieder was verbuggt und zwar das bei einem 5.1 System der BASS tot ist.

Ich habe nun mit 2 Soundkarten, Terratec Aureon 7.1 und Realtek HD, getestet und bei allen ist der BASS tot. Bei der Realtek HD habe ich den Treiber auch umgeschwenkt auf den aktuellen von MS aber auch hier wurde BASS BOOST verändert, es ist nicht mehr möglich den BASS Level einzustellen. Der MS Treiber ist von 11.04.2018.

Ob und wie sich das lösen lässt habe ich noch nicht herausgefunden aber wer ein 5.1 System hat und keinen BASS mehr kann sich ja mal melden ggfs. findet man gemeinsam eine Lösung.

mfg
TronixS

Echt schade um die Sets, gerade die hätte ich im produktiven Einsatz nützlich gefunden :/

TronixS schrieb:
...aber wer ein 5.1 System hat und keinen BASS mehr kann sich ja mal melden ggfs. findet man gemeinsam eine Lösung.

Mir ist aufgefallen dass irgendwie das "Sound Mixing" verändert wurde bei der 1803.
(Soundblaster Z und Logitech z 5500, analog)
Ich hab zwar noch Bässe, aber irgendiwe kling das alles low,
auch Umgebungsgeräusche in Games etc.. da fehlt was, Mitten u. Bässe.
Klingt alles ganz seltsam. Ich bleibe wohl bei der 1709, da ist alles bestens.

Lumia930 schrieb:
Mir wäre es ja lieber wenn nur ein großes Update pro Jahr erscheinen würde.

Mir auch. Am besten so wie bei OS X von Apple einmal im Jahr.

Noch besser: Ständig updates, aber im Hintergrund, sodass man nichts mitbekommt. Außer es gibt ein neues Feature

Hallo in die runde, kann mir jemand sagen der das neueste upgrade schon drauf hat ob das ClassicShell tool funktioniert Wichtig an dem ist für mich das ich die taskleiste wieder hell und wie bei Windows 7 ausschaut. Laut dem entwikler wird er nciht mehr weiter das tool pflegen

Mal ne andere Frage... ich bin bei Win10 erst mit der 1709 eingestiegen, und habe da auf meinem Laptop einen Clean Install gemacht.
Jetzt liest man vielfach, dass in der Vergangenheit diese "großen" Updates häufig schwerwiegende Probleme verursacht haben. Beispielsweise soll es sinnvoll sein, zuvor den Virenscanner zu deinstallieren.
Ist da etwas dran?

Nickel schrieb:
Mir ist aufgefallen dass irgendwie das "Sound Mixing" verändert wurde bei der 1803.
(Soundblaster Z und Logitech z 5500, analog)
Ich hab zwar noch Bässe, aber irgendiwe kling das alles low,
auch Umgebungsgeräusche in Games etc.. da fehlt was, Mitten u. Bässe.

Ja, irgend etwas wurde auch komplett mit dem Lautsprecher angestellt. Der Realtek HD Audio Manager ist auch nicht mehr in der Systemsteuerung. Die Treiber scheinen komplett überführt in die Audio Einstellungen.

Audio.png
systemaudio.png

Ungewöhnlich : kann man beim Realtek den Treiber nicht mehr aktualisieren, deinstallieren u.ä.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Zitat ...)
Botcruscher schrieb:
DKK007 schrieb:
Sind denn schon die Anpassungen an die DSGVO - wie das komplette Abschalten der Telemetry - dabei, oder kommen die erst im Mai?
Wovon träumst du denn?!?
Apropos, ist ein Termin bekannt, wann ein Feature zum Deinstallieren von Windows 10 dazukommt ? ;)
Ohne Datenverlust, d.h. die Anwenderdaten blieben erhalten und die Zugriffsrechte würden auf Standard (Alle Anwender) zurückgesetzt.
Bisher muss man noch händisch die Daten retten und die Partition/Formatierung löschen, wenn man sich vom OS trennen möchte.

Beim verhindern von Upgrades/Update gibt es übrigens einen kleinen Trick wie es sicher verhindert wird.

Es darf auf der Systempartition nicht genug Platz vorhanden sein für Download + Installation (also etwa doppelt soviel Platz wie die Installation am Ende braucht).
Sind glaube ich <4GB.
Weil das Updatetool vor dem Download den freien Speicherplatz prüft.

Wer sein PC sinnvoll einrichtet lässt Windows eh max 50GB Platz und installiert alles andere auf einer anderen Partition um bei einem unbehebbaren Fehler neu installieren zu können, ohne alles alte löschen/übernehmen zu müssen.

Als Notbehelf kann man sich auch "leere" Dateien erstellen die man dann bei Platzbedarf wieder löschen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Carrera124 schrieb:
Jetzt liest man vielfach, dass in der Vergangenheit diese "großen" Updates häufig schwerwiegende Probleme verursacht haben. Beispielsweise soll es sinnvoll sein, zuvor den Virenscanner zu deinstallieren.
Ist da etwas dran?
ich hatte bei keinen Upgrade bei keinem PC oder Laptop bis jetzt irgendwelche Probleme

Ich habe ja auch Win10 pro. Was heisst denn ... Featureupdates X aufschieben... genau unter den Erweiterten Optionen?

Heisst das, dass das April 2018 Update dann erst x Tage später installiert wird als es erscheint?

X Tage später, ab dann wenn du es verschiebst.

Oder evtl. werden die Tage erst gezählt, wenn das Update für dich bereit stehen würde.
Auch wenn du vorher schon die Aussetzung eingestellt hast.
Das Feature Update bekommen ja nicht alle auf einmal.

Zuletzt bearbeitet: (erganzt)
Carrera124 schrieb:
Ist da etwas dran?

Virenscanner können Probleme verursachen, das tun sie schon manchmal bei der Installation von Software. Virenscanner deaktivieren sollte allerdings reichen, oder man verwendet einfach den mitgelieferten Scanner.

Ansonsten wird in Foren vieles aufgebauscht. In kenne bestimmt 500 Rechner bei uns in der Firma oder bei diversen Kunden die seit Windows 7 oder 8 problemlos jedes Update bis heute mitgemacht haben und bin selbst bisher noch auf kein signifikantes Problem gestoßen.

Die größte Fehlerquelle sind noch immer irgendwelche "Verschlimmbesserungstools" die Systemdienste deaktivieren, an der Registrierung fummeln, Apps entfernen usw.

Carrera124 schrieb:
Ist da etwas dran?

Weil die, die keine Probleme haben selten was zum Update schreiben.

Erst das nVidia Update jetzt das Microsoft Update.
Was läuft bei denen bloß ab , ich habe immer gelacht über die Leute die Probleme mit einem update hatten , bis es mich selbst auch erwischt hat.Im endeffekt ist jedes update eine komplette neu installation und ich glaube das ist schon hart erbärmlich.Da stimmt doch was nicht.Wo kommen die updates direkt her wer überprüft die auf fehler ?

Carrera124 schrieb:
Mal ne andere Frage... ich bin bei Win10 erst mit der 1709 eingestiegen, und habe da auf meinem Laptop einen Clean Install gemacht.
Ist da etwas dran?

Es kann auch so mal zu Problemen mit dem AV Scanner kommen. Ich hatte letztes Jahr ein Avast Update und dann ging unten der Startbutton nicht mehr. Aber es war bekannt und es gab einen Workaround und dann Fix dafür. Das letzte Clean Install am Notebook habe ich mit dem Ursprungs-Win10 in 2015 gemacht und nun kommt das mittlerweile fünfte Update. Daher einfach updaten und gut. ;)
Nur danach nicht vergessen die alte Installation zu löschen, sonst hat man 20-30GB weiterhin belegt.

Zurück
Oben