Windows 10 auf Mainboard

virus

Lt. Commander
Hallo,

flgende Frage und zwar habe ich eine neue Festplatte und möchte dort nun Windows 10 wieder installieren. Ich weiss das der Windows Key mit dem Mainboard zusammen ist. Jetzt fragt er mich bei der Installation welche Version ich installieren möchte.

Aber ich weiss nicht für welche Version mein Key ist. Ist dies egal?

Gruß
Sascha

Magst Du uns den Rechner / das Mainboard auch nennen? Sonst auch in der Rechnung selbst nachschauen.

Windows Keys sind bei Notebooks im BIOS hinterlegt ...

Aber nicht bei "normalen" PC´s

Da du deine Hardware nicht nennst ... wissen wir nicht ob du richtig liegst.

Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Asus GTX 1660
Gehäuse: Dan A4 SFX v2

Nö ist nicht hinterlegt ... aber eigentlich solltest ja selber wissen was du schon drauf hattest.

Home und Pro haben unterschiedliche Keys

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Keine Ahnung mehr. Ich kann aber jetzt alle Versionen auswählen.

ja jetzt aber aktivieren ist das Problem am Ende.

virus schrieb:
Aber ich weiss nicht für welche Version mein Key ist. Ist dies egal?

Nein, der Product Key bestimmt die Version die aktiviert werden kann. Es ist z.B. möglich von der Home auf die Pro zu wechseln ohne neu zu installieren - Upgrade. Auch ein Downgrade ist eingeschränkt möglich:

Windows 10 auf eine andere Version ändern Home Pro Education Enterprise | Deskmodder.de
Es gibt immer wieder die Situation, dass man zum Beispiel von der Windows 10 Home auf die Pro oder andere Versionen von Windows 10 wechseln möchte, ohne neu zu installieren. Microsoft gibt hier verschiedene Möglichkeiten vor, damit man dies machen kann. Hier gibt es die Variante über die Eingabe des Windows Keys, über den Kauf im Microsoft Store oder über die Eingabeaufforderung.
. . .
Auch ein Downgrade auf eine niedrige ist möglich. Also von einer Enterprise zur Pro, Pro Education zur Pro, oder Pro for Workstation zur Pro. Ein Wechsel auf die Windows 10 Home und auch Enterprise LTSC auf eine niedrigere Version ist nicht möglich. Hier hilft nur eine Neuinstallation

Product Key für Windows finden | Microsoft

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

virus schrieb:
Keine Ahnung mehr. Ich kann aber jetzt alle Versionen auswählen.

Dies ist normal bei der Neu-Installation wenn kein Product Key eingegeben wird:
Windows 10 clean neu installieren | Deskmodder.de

1624288916859.png
[Quelle: Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks - Auswahl der Windows 10 Versionen]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du installierst ohne Keyeingabe die Version, die Du du auch vorher installiert hattest, die musst Du
auswählen, dann aktiviert sich das System im Nachhinein automatisch. Und welche Version Du besitzt
musst du ja wohl wissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und dvor
Was du meinst trifft meist auf OEM Systeme zu.

Du wirst es neu aktivieren müssen und den Key benötigen. Würde für sowas die Kopplung mit einem MS Konto empfehlen. Daran kann man die Lizenz auch binden und auch auf neue Hardware mitnehmen.

Windows 10 war mit jenem Mainboard aktiviert gewesen. Microsoft hat die Kombination aus Key und Mainboard gespeichert. Jetzt wird nur der Datenträger getauscht.

Neuinstallation jener Version, die vorher installiert war, ohne Keyeingabe. Sobald eine Internetverbindung besteht aktiviert sich WIndows selbstständig.

Welche Version von Windows war installiert? Ist das nicht mehr bekannt, dann hilft nur ausprobieren. Home oder Pro probieren. Aktiviert sie nicht, war es die falsche und man installiere die andere.

• Gefällt mir
@Poati : Wenn auf diesem Rechner mit diesem Board schon einmal ein Windows 10 installiert war,
muss man keinen Key eingeben, die Daten sind bei MS hinterlegt, auch ohne MS Konto!

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Wegen einer neuen Festplatte?
Hab ich alles schon erlebt. Es gibt aber glaube ich auch noch Unterschiede, ob es ursprünglich ein Windows 7 Key war. Zumindest hatte ein Kollege mal den Spaß, dass es nicht geklappt hat beim Plattenwechsel und es dann hieß seitens des MS Supports, dass eben keine Lizenz für eine saubere Neuinstallation im Board hinterlegt wurde. Was bei mir bisher immer geklappt hat, war bei Installation einfach den Key einzugeben.

@Questionmark
Damit hatte ich bei digitalen Lizenzen, die von OEM-Systemen kommen auch noch nie Probleme, da klappt es. Bei Lizenz mit Product-Key hat es sich eher wie Lotto angefühlt. Aber eventuell hatten wir bei uns auch nur ganz besonderes Glück.

Poati schrieb:
ob es ursprünglich ein Windows 7 Key war
Dann sollte ja der Aufkleber vorhanden sein wo drauf steht ob Home oder Pro drauf war.

werkam schrieb:
Dann sollte ja der Aufkleber vorhanden sein wo drauf steht ob Home oder Pro drauf war.
War auch nicht das Problem. Da nicht privat genutzt war es natürlich 7 Pro. Dann ging das System auf Windows 10 und dann ist mal die Platte abgeraucht. Neuinstallation von Windows 10 auf neuer Platte hat nicht direkt funktioniert, Aktivierung schlug immer wieder fehl.

Ich will hier auch gar nicht alle möglichen Konstellationen durch diskutieren. Ich würde es bei solch einer Lizenz einfach mit dem Key/Lizenznachweis machen und mich nicht aufs Mainboard verlassen. Welche Version man hatte muss man dann anhand einer Rechnung oder sonst wie herausfinden. Ruf mal beim MS Support an und hab nichts außer ein Board das mal mit Windows 10 lief und sich dann nicht aktivieren ließ. Viel Spaß.

Zurück
Oben