sidewinderpeter
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 1.055
Ich dichte Win7 keine Nachteile an: das Problem mit Windows 7 ist, dass der Kernel zwar nicht mehr so extrem, wie bei Vista, aber immer noch ressourcenhungriger ist, als der von 10. Das kann man besonders auf "altersschwachen" Geräten schnell herausfinden, wo mir dann zwar noch Meldungen über den knappen Arbeitsspeicher angezeigt werden, aber dann ab und an schlicht einfach das Google-Tab weg ist. Zack. Auf der gleichen Maschine mit Win 10 ist mir das noch nie passiert. Auch läuft Win 10 gefühlt stabiler. Ich nenne hier bewusst ältere Geräte als Referenz. So ist Win 7 bei meinem alten Rechner immer wieder mittendrin mit Bluescreen abgestürzt. Als Fehlerquelle glaubte ich irgendwann analysiert zu haben, dass es am Vollausbau mit RAM(8GB lag), wobei das MoBo möglicherweise Schwierigkeiten hatte, die Spannung konstant zu halten. Hier war Win 7 deutlich intoleranter, denn wie gesagt, immer wieder diese Bluescreens. Bei Win 10 hatte ich bei sowas keine Probleme.mulatte schrieb:Wenn Win7 eines der Nachteile hätte die du ihm andichtest wäre ich bei Win8, Win8.1 oder Win10 geblieben. Weder meine Installationen der Nachfolger noch mein Firmen-Win10 aufm Notebook zeigen mir Usability-Vorteile. Also nutze ich Win7 weiter und da bin ich einer von vielen.
Stabiler als Win7 kann gar kein OS laufen.
Wenn ein kostenloses Win10 überzeugen würde hätte es nicht so lange zu kämpfen gehabt Win7 als Vorvorvorgänger-Win einzuholen.
In der ct wurde vor kurzem gut beleuchtet wo und warum es bei MS nicht mehr mit der Qualitätssicherung passt.
Jetzt wirst Du sagen: ja das sind Einzelfälle! Ja, sie sind es. Aber ich könnte Dir davon eine ganze Reihe aufzählen. Wie gesagt, ich habe mehrere Rechner im Einsatz und unterm Strich bleibt dieser Gesamteindruck, dass Win 10 zuverlässiger ist. Und wie gesagt, bei Win 10 kommen PDF-Reader, Video-Kompatibilität usw. gleich von Haus aus mit dazu. Im Prinzip keine Zusatzsoftware mehr nötig - ob das im Sinne meiner Monopolkritik sinnvoll ist, sei dahingestellt. Aber komfortabler ist es zweifellos!
Ich gebe allerdings zu, dass ich theoretisch auch noch immer lieber die Win 7 Oberfläche hätte, weil die einfach nicht so klobig aussah.