Windows 10 bei Mainboardwechsel

Der win7 ist weiterhin nutzbar, aber der win7 Key gehört dann zu dem Win10, auf das du upgraden hast. Also der dürfte dann, auf keinem anderen PC verwenden, solang sich das win10 noch auf den einem PC befindet.

Ja die Hardware Bindung bezieht sich aktuell nur aufs Mainboard.

Das kostenlose Upgrade auf win10 geht nur bis zum 29.07.16

Ok, danke Dir!
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage dazu ;) : Wie verhält es sich wenn man eine Win7 Home Retail Version hat? Nutzbar auch nach Mainboard Upgrade wenn das kostenlose Windows 10 Upgrade getätigtz wurde?

Danke.

Gruß
Didi

Wenn du bis zum 28./ 29.07.2016 auf Windows 10 geupgradet hast ist nach dem 28./ 29.07.2016 vorbei mit Mainboardwechsel. Ab da ist die Hardwarebindung aktiv.

Bis dahin wird aus Kulanz auch (noch) ein Wechsel der Hardware (Mainboard) aktiviert.

Ausnahme wäre, du würdest dann in Zukunft auf das Windows 10 verzichten wollen und kehrst wieder zu Windows 7 zurück. Das sollte sich dann nach Verzicht auf das Windows 10 und Installation von Windows 7 auch wieder aktivieren lassen (ggfs. telefonisch).

Alles klar, danke Dir. Dachte es verhält sich anders mit einem Win7 Retail Key.
Das bedeutet, bei jedem Mainboardwechsel ab 30.7. ein neues Win10?? Oder kann man es dann bei Bedarf telefonisch neu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Egal von welcher win7 oder 8 Variante kostenlos bis zum 29.07.16 auf win10 Upgegradet wurde, danach ist bei Mainboard wechseln ein richtige win10 Lizenz fällig oder man geht zurück zu win7 oder 8

Für das kostenlose Upgrade gilt die Hardware/Mainboard Bindung

Wenn du eine win10 Lizenz (90€ für die Home und 130€für die pro) kaufst, dann gibt keine Hardware Bindung und du kannst deine Hardware oder Board Wechsel, wie du lustig bist, notfalls danach einfach mit deinem gekauften win10 Key wieder aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
Wie verhält es sich wenn man eine Win7 Home Retail Version hat? Nutzbar auch nach Mainboard Upgrade wenn das kostenlose Windows 10 Upgrade getätigt wurde?

Nein, bedeutet es nicht ! Wenn Du mit einem WIN 7 Key auf WIN 10 Upgrade umgestiegen bist, dann kannst Du den WIN 7 Key solange nicht mehr für WIN 7 benutzen, wie damit ein WIN 10 Upgrade betrieben wird !

Zuletzt bearbeitet:
@miac

sehr wahrscheinlich nicht nur das. Aus zuverlässiger und vertraulicher Quelle habe ich gehört, dass das Tool sei, was Microsoft schon zu Release von Windows 10 bzgl. Aktivierung(en) für später zugesagt/ versprochen hat(te). Auch soll entgegen den Aussagen, denen nicht nur ich aufgesessen bin doch auch ein Austausch von systemrelevanten Komponenten (hier Motherboard) möglich sein und sich bei Verwendung dieses Tools ein Windows 10 - auch ein Upgrade von Windows 7 u. 8.x! - wieder aktivieren lassen.
Ich hoffe Microsoft äußert sich dazu noch genau(er), vor allem genauer als zu den Upgrades und den möglichen Austausch von Komponenten und deren Aktivierung nach Ende des kostenlose Upgradezeitraums.

@Adok
wollte es nicht so direkt posten. Aber das war ja schon Ende letzten Jahres sehr wahrscheinlich. Hatte ich in einigen Thread ja angedeutet.

Eventuell bleibt das Upgrade sogar weiterhin kostenlos, aber da lehne ich mich zu weit aus dem Fenster zumal die Insider das nicht mehr aufgegriffen haben.

Wie ich schon in einem anderen Thret gepostet habe, Microsoft wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, künftig Upgrades von älteren Versionen auf 10 auszuschließen, denn deren Ziel ist es doch, so vele wie möglich an WIN 10 zu binden - zuschlagen werden die dann später, wenn die meisten bei WIN 10 gelandet sind; ist ja irgendwie auch verständlich, denn die wollen ja mit den Betriebssystem auch weiterhin Kohle machen !

de la Cruz schrieb:
Geld wird aber nicht mit Privatkunden gemacht wurde in der Vergangenheit doch oft gesagt. Mit Windows 10 allerdings kommt das Datensammeln und der shop wodurch der Privatkunde wieder lukrativ wird.
Von daher ist e sim interesse von MS das alle W10 haben egal ob gekauft oder mit upgrade. Mit den Vorgänger Versionen ist so ein Datensammeln nicht möglich und der Shop auch nicht vor 8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit Windows 10 allerdings kommt das Datensammeln
kann man ja in den Datenschutz einstellungen alles abstellen.

für Microsoft ist der Private Bereich mit Windows schon lange nicht mehr die Haupteinahmequelle, Microsoft hat genug andere Dienste, mit denen sich Geld machen lässt

Danke für die Info`s. Jetzt habe ich es auch kapiert :).
Wobei es ja dann eventuell doch wieder anders sein könnte wie man ein wenig weiter oben liest :confused_alt:;)

So da dieses Thema bei mir nun auch aktuell wird.
Ich habe eine original Win7 Lizenz die ich letztes Jahr dann auf Win 10 geupgradet hab, jetzt möchte jetzt mein Mainboard und CPU wechseln.
Ich kann also einfach mein neues Mainboard/CPU einbauen und muss dann Win10 "nur" telefonisch neu aktivieren!? Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Neues Mainboard einbauen und danach einfach win10 mit dem win7 Key wieder aktivieren

Vermutlich bekommst Du dann die Meldung, dass das Programm schon auf einem anderen Computer aktiviert ist; Du wirst dann aber menügeführt zur telefonsichen bzw. elektronischen Problemlösung und Aktivierung weitergeleitet.

bei wem hat denn die telefonische Aktivierung von Windows 10 mit einem Win7 Key schon geklappt.?
Bis 29.7. funktioniert es entweder durch clean Installation von Windows 10 mit dem Win7 Key oder man muss Win7 installieren und Upgraden auf Windows 10.
Nach den 30.7. wird man Windows 10 kaufen müssen wenn man das Board wechselt.
Upgrade telefonische Aktivierung wird es dann auch nicht geben.
Ob das mit den MS Account dann auch für OEM Keys gilt usw. wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es bei zwei Computern geklappt, bei denen ich für im Intrnet erworbene Keys bei einer ISO-Installation von WIN 10 die Meldung bekam, dass der Schlüssel schon auf einem anderen Computer aktiviert sei.

Ich erhielt dann den Hinweis, dass ich in diesem Fall erst Windows 7 mit dem Key installieen müsse, dort dann die telefonische Aktivierung benutzen solle und dann das installierte WIN 7 auf 10 abzugraden hätte.

Hat alles wunderbar geklappt; WIN 10 wurde dann beim Upgradeprozess automatisch aktiviert.

Und ob es Ende Juli mit dem kostenlosen Upgrade dann tatsächlich zu Ende geht und ob das mit der Hardwarebindung auch ultima decision bleibt, steht in den Sternen; wenn Du mal konkret im Internet recherchierst und erste zaghafte Verlautbarungen aus der Umgebung von MS verfolgst, dann sieht es eher nicht danach aus und Windows wird wohl auch weiterhin versuchen, soviel alte WIN 7 Installationen bzw. Key letztlich auf die WIN 10 Plattform zu portieren wie nur irgend möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Cmd.exe mit administrativen Rechten starten, mit der Syntax (ein Befehl)
slmgr
verwaltet man die Lizenz manuell.
Deaktivieren von Windows sehe als Befehl so aus:

slmgr /upk

Lizenz tauschen geht auch, u. A.
Die Verknüpfung cmd.exe lässt sich mit einen Klick mit rechts anlegen. Einfach als "cmd " deklarieren und abschließen.
Mit einem Rechtsklick auf diese Verknüpfung, kann diese über das Kontextmenü als Admin ausgeführt werden.
( Ev. Hinweise zulassen)

Windows-Software-Lizenzverwaltungstool

Globale Optionen:

/ipk
Product Key installieren (ersetzt den vorhandenen Key)

/ato [Aktivierungs-ID]
Windows aktivieren

/dli [Aktivierungs-ID | All]
Lizenzinformationen anzeigen (Standard: aktuelle Lizenz)

/dlv [Aktivierungs-ID | All]
Detaillierte Lizenzinformationen anzeigen (Standard: aktuelle Lizenz)

/xpr [Aktivierungs-ID]
Ablaufdatum für aktuellen Lizenzstatus

Erweiterte Optionen:

/cpky
Product Key aus Registrierung löschen (verhindert Offenlegungsangriffe)

/ilc
Lizenz installieren

/rilc
Systemlizenzdateien erneut installieren

/rearm
Lizenzierungsstatus des Computers zurücksetzen

/upk [die Aktivierungs-ID] (anscheinend nicht, ohne ID gleich ablaufender Prozess)
Product Key deinstallieren

/dti [Aktivierungs-ID]
Installations-ID für Offlineaktivierung anzeigen

/atp <Bestätigungs-ID> [Aktivierungs-ID]
Produkt mit der vom Benutzer bereitgestellten Bestätigungs-ID aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es bei zwei Computern geklappt, bei denen ich für im Intrnet erworbene Keys bei einer ISO-Installation von WIN 10 die Meldung bekam, dass der Schlüssel schon auf einem anderen Computer aktiviert sei.

Ich erhielt dann den Hinweis, dass ich in diesem Fall erst Windows 7 mit dem Key installieen müsse, dort dann die telefonische Aktivierung benutzen solle und dann das installierte WIN 7 auf 10 abzugraden hätte.

Hat alles wunderbar geklappt; WIN 10 wurde dann beim Upgradeprozess automatisch aktiviert.
ja, erst Windows 7 installieren und telefonisch aktivieren und dann upgraden auf Windows 10
Hier geht es aber um Windows 10 clean installieren und aktivieren mit dem Windows 7 Key.
Post 54 und 55 und deine Antwort.
Funktioniert ja auch oft genug nur wenn nicht, braucht man nicht mit dem Tipp kommen telefonisch aktivieren.
Das geht dann nun mal nicht, man muss erst Windows 7 installieren und aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben