Windows 10 bei Mainboardwechsel

Eben, um WIN 10 "clean" zu installieren, musst Du halt erst über das WIN 7 Upgrade gehen und dann kannst Du WIN 10 mit dem auf diese Weise upgegradeten Schlüssel clean installieren ! Wenn die Hardware dabei dieselbe bleibt, überhaupt kein Problem, andernfalls eben über die telefonische/elektronische Aktivierung - die wird ja dann ohnedies von MS automatisch angeboten,

Wo soll das Problem sein.

@de la Cruz
Das stimmt so nicht ganz. Mit neusten der Version(?) ist es auch möglich, mit einem Windows7 Key direkt windows 10 zu aktivieren.
Bei mir lief es vorgestern wie folgt ab:
-Win10 iso von Microsoft runtergeladen
-Windows10 installiert, Aktivierung war vorerst nicht möglich.
-Alle Updates runterladen und installieren lassen
-nach einem Neustart konnte Ich mein Windows10 mit einem Windows 7 Key aktivieren, ohne vorher geupgradet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
.... ja schon, aber nicht, wenn der WIN 7 Key bereits auf einem anderen Gerät aktiviert war oder ist !

Das ist egal ob der Windows 7/ 8.x Key bereits vorher (auf einem anderen Gerät) in Benutzung (aktiviert) war oder nicht. Der Key so direkt für eine Installation/ Neuinstallation ohne ein vorheriges Upgrade gemacht zu haben, verwendet und aktiviert werden.

Nein, ist nicht egal ! Habe ich jetzt mit zwei WIN 7 Keys durchgespielt !

Hier hat es auf mehreren System einwandfrei und problemlos funktioniert.

Nietnagelneuen Key für ein nietnagelneues Motherboard genommen, beides ist zuvor niemals in Verwendung gewesen. Aktuelles Build 10586 installiert, danach sofort aktuelles kumulatives Update installiert, den zuvor niemals benutzten Windows 7 Key genommen, eingegeben und nach ca. 10-15 Minuten waren die Systeme via digitaler Berechtigung aktiviert gewesen.

und welche win7 Keys hast du da verwendet?
sind das Keys von Laptops/PCs die bei idr oder bekannten stehen.
sind das welche von den billig Win7 Keys von Ebay usw?
oder sind das neu gekaufte win7 Keys in ner eingeschweißten Verpackung mit richtigem COA Aufkleber?

ich hab jetzt schon bei vielen PCs ne direkte Clean installation gemacht, ohne vorher auf win10 Upzugraden, auch bei neuen PCs, wo der Win7 Key vorher auf nem alten PC drauf war, nirgends gab es Probleme und win10 wurde Problemlos aktiviert

Ja, es ist halt, Genaues weiß man eben ned, wie Microsoft das letztendlich handhabt, deshalb sind solche Aussagen, wie alles angeblich funktioniert, eben nicht wirklich ernstzunehmen.

Kann zum Beispiel sein, dass Microsoft Keys, die schon sehr lange aktiviert wurden, sofort und anstandslos upgradet werden, dass aber Keys, die beispielsweise erst vor kurzem upgeradet wurden und nach kurzer Zeit mit einer anderen Hardware, weil inzwischen was kaputt war oder oder man doch ein anderes Board wollte oder warum auch immer jetzt noch mal aktiviert werden sollen, eben restiktiver handhabt.

Mir ist zum Beispiel letzteres passiert, aber wie gesagt, ich habe noch keinen Fall erlebt, dass man einen existierenden WIN 7 Key letztlich nicht doch auf WIN 10 upgegradet und aktiviert bekam - allen Speukaltionen hir zum Trotz !

ja schon, aber nicht, wenn der WIN 7 Key bereits auf einem anderen Gerät aktiviert war oder ist !
Ob schon mal das Upgrade auf Windows 10 gemacht wurde oder nicht macht den Unterschied.
Das bringst du irgendwie durcheinander.
Geht nicht oder geht ist nun mal davon abhängig.
Der Windows 7 Key kann schon mal benutzt worden sein für Windows 7 auf einem Gerät aber halt noch nicht für ein Upgrade auf Windows 10
Ansonsten gibt es na klar immer mal User bei denen eh nie was klappt was bei anderen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bourischer Bou schrieb:
Guten Abend!

Gibt es nun schon Erfahrungen wie sich Windows 10 bei einem Mainboardwechsel verhält?

Im Netz finde ich keine konkreten Aussagen ob es sich mit einem neuen Mainboard nochmal aktivieren lässt oder nicht.

Hallo,

ich habe die Woche ein Z77 gegen ein Z170 Board getauscht ohne Windows neu zu installieren. Zuerst war Windows danach nicht mehr aktiviert, ließ sich aber problemlos wieder aktivieren, es musste nur der Key (welcher noch von Windows 8 stammt) erneut eingegeben werden.

Funktionierte alles über die Boardmittel, Anruf war nicht nötig!

Heute habe ich Windows 10 dann neu installiert (clean von USB Stick) und die Aktivierung war kein Problem.

Zur Lizenz / Key History:

- Bei Release Windows 7 Pro System-Builder gekauft
- Bei Release für 15€ Upgrade auf Windows 8 (Aktion, neuen Key erhalten, Windows 7 Key ungültig geworden)
- Bei Release kostenloses Upgrade auf Windows 10 (Windows 8 Key auch für Windows 10 gültig)

Zuletzt bearbeitet:
Bourischer Bou schrieb:
Guten Abend!

Gibt es nun schon Erfahrungen wie sich Windows 10 bei einem Mainboardwechsel verhält?

Im Netz finde ich keine konkreten Aussagen ob es sich mit einem neuen Mainboard nochmal aktivieren lässt oder nicht.

Egal ob Upgrade, Update oder Neuinstallation....Win10 kannste (neu) aktivieren mit dem vorhandenen Key

Kann ich nun bestätigen, lies sich mit dem Win7 key ohne Probleme wieder aktivieren! :)

Nach meinen Erfahrungen ist es wohl eher eine Frage des Glücks bzw. der "Tagesform" von MS.
Ich hab schon mehrfach den Fall gehabt, dass der Telefonsupport von Winzigweich nach einem Mainboardwechsel die Neuinstallation von Win7 fordert, nach der man dann ein erneutes Upgrade auf Win10 machen kann.
Heute z.B. gab es aber den Fall bei einem Kunden, dass erst kürzlich ein Upgrade von Win7 auf Win10 erfolgte und nun die Plattform gewechselt wurde (AM3+ auf S.1151). Mal abgesehen davon, dass der Start zunächst mit Bluescreen quittierte und nur mit div. Tricks die Installation zum Laufen zu bringen war, wurde sie danach anstandslos mit "aktiviert" gekennzeichnet.
Scheinbar hat Winzigweich also keine festen Regeln, wann ein Mainboardtausch problemlos akzeptiert wird und wann nicht... :D

Zurück
Oben