Windows 10 Bootpartition auf falscher Festplatte

Fr@nky

Cadet 4th Year
Ich habe bei meinem neuen PC vor kurzem Windows 10 auf der M.2 SSD installiert. Leider hat Windows die Bootpartition auf meiner alten Daten-HDD installiert. Dadurch ist diese jetzt auch als GPT formatiert und die M.2 SSD als MBR. Wie kann ich das am schlauesten ohne Datenverlust (und Neuinstallation) wieder gerade biegen?

fürs nächste mal musst du alle platten die nicht mit dem betriebsystem bestückt werden, abklemmen.
das ist das A+O dieser aktion um genau deine problematik zu vermeiden.

in deinem fall solltest die hdd abklemmen und dann sollte es reichen wenn du vom bootstick die reparaturoption auswählst. bin mir aber nicht sicher.
alternativ ginge auch via acronis true image den bootsektor zu verschieben.

Ja, eigentlich weiß ich das auch mit dem Abklemmen der anderen Festplatten. Ärgerlich, aber ich kriege das dank eurer Tipps bestimmt hin. Gerade die Seiten von Smily hatte ich auch schon gefunden. Das bestätigt meine Herangehensweise. Vielen Dank!

Ich wollte nur kurz berichten, dass ich es hinbekommen habe. Der Vorteil ist nun auch, dass die Boot-Zeit 10 Sekunden schneller ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schon erstaunlich!
Aber so wie beim richtigen clean installieren sieht es bestimmt nicht aus in der Datenträgerverwaltung.

Anhänge

• 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 179
Nicht ganz. Ich habe keine Wiederherstellungspartition (du hast aber glaube ich einen Fertig-PC oder Laptop mit Wiederherstellungspartition vom Hersteller?!) und meine EFI-Partition ist zwischen C und D.

Mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung bitte. Wiederherstellungspartition ist Bestandteil von Windows 10

Bitteschön, so sieht es bei mir aus:
Anmerkung 2019-11-21 201712.png

Laut meinen Recherchen benötigt man die Wiederherstellungspartition nur dann, wenn man keinen Wiederherstellungs-Stick hat. Den habe ich aber. :D

Ob man nun die Wiederherstellungs-Partition benötigt oder nicht ist doch nicht das Thema.
Ich habe 1903 richtig clean installiert und dann sieht das so aus wie im meinem Screen.
Auch wenn da bei der WDH Partition OEM steht ist das keine HP OEM Partition.
Ich will keine OEM Partitionierung mit Recovery am Ende und die 100MB Uefi am Anfang.
Die Uefi Partition ist ja normal auch nicht hinter C: wie jetzt bei dir.
Funktioniert ja auch alles so, nur für mich wäre das nichts, genau wie ich nicht das nachträgliche Umwandeln machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
datenträger.png

Dies ist kein Laptop.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Nun gut. Ich denke mir, Hauptsache mein Windows 10 läuft einwandfrei und schnell. Wo die EFI-Partition ist und ob eine Wiederherstellungspartition vorhanden ist, hat dann wahrscheinlich nur persönliche bzw. optische Gründe. Oder könnt ihr mir irgendwelche gravierenden Nachteile nennen, wenn ich es so lasse, wie es ist?

• Gefällt mir
Es geht mir nicht ums Sparen sondern um den Aufwand der Neuinstallation von Windows 10. Oder kennst du einen Trick, wie ich ohne Datenverlust diese Partition anlegen kann?

Lass es einfach so und ohne genaue Anleitung in deutsch hätte ich gar keine Uefi Partition anlegen können.
Beim clean installieren macht Windows das ja alles und das kann ich ruck ruck.
Office und ein paar Programme und was hat man für Daten als Privatmann?
Die Bilder und 3 Briefe sind bei Onedrive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr@nky
Zurück
Oben