Windows 10 BSOD nach CPU und Ram wechsel

Ich wüßte nicht, dass es ein fataler Fehler sein könnte, ein BIOS zu flashen, was auf dieses Board eigentlich gehört, auch wenn es für den Ryzen nichts bringen kann. Aber den jetzt als fatal hinzustellen ist eben halt @Nickel! Wie meistens Nickel.

@Fighter1993: Flashe das BIOS morgen mal neu und schaue mal, ob es damit laufen will. Bei mir läuft auch das aktuellste MSI BIOS für den Ryzen 5000!

[EDIT] Ich werde gleich mal einen fatalen Fehler auf meinem Board begehen und ein BIOS flashen, was für meinen Ryzen 5000 nicht geeignet ist ... und das ganze mal dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich wüßte nicht, dass es ein fataler Fehler sein könnte, ein BIOS zu flashen, was auf dieses Board eigentlich gehört, auch wenn es für den Ryzen nichts bringen kann. Aber den jetzt als fatal hinzustellen ist eben halt @Nickel! Wie meistens Nickel.

@Fighter1993: Flashe das BIOS morgen mal neu und schaue mal, ob es damit laufen will. Bei mir läuft auch das aktuellste MSI BIOS für den Ryzen 5000!
Ich hoffe ja das es endlich mal geht, glauben tu ich da aber nicht mehr dran. Setzte auf neuen RAM und wenn das nicht hilft ist das Board wohl der Übeltäter, erstmal muss ich es schaffen die nvme wieder sauber zu bekommen und windows einmal ohne Abbruch glatt drauf zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Meine Anmerkung soll noch einmal sein, das die BIOS Version mit AGESA 1.0.8.1, wie von mir verlinkt, bereits Ryzen 5000 kompatibel ist! Es ist die erste Version, mit der es probiert werden sollte!
Was soll hieran FATAL sein?

Nickel schrieb:
Hätte können ein fataler Fehler sein.

ryzen.png

und MSI gibt auf der Supportseite des Boardes die BIOS Versionen nicht an, ab welcher für die CPU´s .

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schafts du aber nicht, wenn immer wieder schon ein Bluescreen beim Booten von USB-Stick kommt oder während der Installation.
Das ist ein Hardware-Problem.
Problem bestand auch mit meiner alten Vega 56 und dem Ryzen 5900X Mainboard und Ram etc.
Ich blicke immer noch nicht durch was nun alles neu ist.
Die Probleme gab es doch bei der alten Hardware auch schon.
Die CPU ist doch nur geblieben oder?
Dann hat die halt eine Macke.

Schildkröte09 schrieb:
und MSI gibt auf der Supportseite des Boardes die BIOS Versionen nicht an, ab welcher für die CPU´s .

So wie ich das sehe steht da bei MSI in der Kompatibilitätsliste:
5000er Serie ab Bios Version 7C84v14.zip.

5000er Support.PNG

Ergänzung ()

Du hast einem Laien Bios Version 7C84v13 empfohlen und er hat es sogar geflasht.
Das ist mehr als laienhaft.
In der Tat ist hier aber wohl erst mal nichts passiert.
Man empfiehlt aber keine BIOS Updates die eine CPU nicht unterstützen,
das kann "fatale" Folgen haben.
Das System bootet nicht mehr.
Je nach Mainboard brauchst du hier dann eine entsprechende CPU
um wieder booten zu können oder einen Bios-Chip mit entsprechendem Bios.
Aber davon hast du wohl noch nie was gehört.

Kannst du den wenigsten sagen wie der blue screen heißt.
Der sieht so in etwa aus 0x000000D1
Wichtig sind die letzten drei Stellen.
Wie lauten die letzten drei Stellen bei deinem blue screen?

@ Silver
Windows bekommt er nicht mal mehr installiert.
Es geht doch schon los bei der USB Stick Auswahl
Post 38 / 42 usw.
Hmm das hab ich jetzt gemacht, er hat mir den bluescreen als ich "deutsch" als Sprache bei der Installation auswählen konnte gegeben...
Hmm ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts löschen können.

Im unteren Bild, bin ich auf uefi General USB Flash disk gegangen und dann wollte er was reparieren, sollte ich das überspringen?

Hmm alles nochmal von vorne?
Keine Ahnung, was er da jetzt immer für Meldungen bekommt. Eigentlich hat doch kein Mensch so ein Problem.
Minidumps werden aber bestimmt nicht erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Firefox sieht die Kompatiblitätsliste so aus :

tomahawk.png

und nach rechts scrollen kann man da nicht mehr ... und da steht nichts von Versionsnummer ... was ich vorher schon geschaut hatte ... bevor ich etwas verlinke ... und @SV3N schreibt ganz sicher keinen Müll.

Ist doch nun egal mit dem Bios Versionen.
Das neuste Bios was von Mindfactory aufgespielt wurde, muss doch auch funktionieren.

Da würde ich eher noch einen anderen neuen USB-Stick testen oder einen anderen hinteren USB-Port usw.
Denn normal ist das doch auch nicht, was soll in dem Moment repariert werden?
Post 38
Im unteren Bild, bin ich auf uefi General USB Flash disk gegangen und dann wollte er was reparieren, sollte ich das überspringen?
Windows nochmal neu auf den USB Stick bringen mit dem Media Tool kann man auch noch mal machen.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 257
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 251
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 257
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 252
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 250
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 255
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke für die ganze Hilfe ich probiere das gleich alles nochmal durch.
@Silver Server wie du das beschrieben hast, war es einmal in einem bluescreen, nur leider kann ich nicht sagen ob am Ende ein d stand aber 0x000000D1 sowas in der Art hat da schon mal gestanden.

Wenn ich doch nur an die Minidumps drankommen würde.
Ich checke das gleich alles nochmal.

Wenn nochmal der bluescreen kommt mache ich ein Foto davon.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ich blicke immer noch nicht durch was nun alles neu ist.
Die Probleme gab es doch bei der alten Hardware auch schon.
Also, neu ist alles bis auf das Netzteil.

Die Probleme bestanden aber schon mit dem jetzigen
5900x
Msi Tomahawk
G. Skill Ram
WDSN850 1TB

Damals (vor ca 6 Tagen) hatte ich aber noch meine alte vega 56 Grafikkarte drin die RX 6900 ist erst gestern angekommen.

Ich hab vorher noch nichts gemacht weil ich gedacht habe, ich warte eben bis die neue Karte da ist, und installiere alles komplett neu.
Bis jetzt hat eine Windows neu Installation immer alles wieder hinbekommen.

Deshalb schließe ich jetzt auf hardware defekt, oder irgendwas wurde beim BIOS flashen von Mindfactory komplett versaut, was ich aber nicht glauben kann.

Da vorher mit dem R5 2600 und dem MSI B450-A Pro, Crosair LPX 16gb 3200mhz kit keine Probleme bestanden muss es etwas mit den neuen Komponenten zu tun haben.

Btw gibt es eine Möglichkeit alles aber wirklich alles bei der Kiste wieder auf "Null" zu stellen?

Unten die bluescreens während der Installation mit bis Version v14...

Anhänge

• IMG_20201231_093545.jpg
    IMG_20201231_093545.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20201231_093939.jpg
    IMG_20201231_093939.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_20201231_093912.jpg
    IMG_20201231_093912.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild eins ist zu sehen das der Treiber dxkrnk.sys zur Ursache beigetragen hat. Das ist ein Treiber der zur Grafikkarte gehört.

Bei Bild zwei ist das Betriebsystem an sich abgestürzt.

Bei Bild drei wird der Treiber amdppm.sys genannt. Das ist ein Treiber des Prozessors.

Silver Server schrieb:
Auf Bild eins ist zu sehen das der Treiber dxkrnk.sys zur Ursache beigetragen hat. Das ist ein Treiber der zur Grafikkarte gehört.

Bei Bild zwei ist das Betriebsystem an sich abgestürzt.

Bei Bild drei wird der Treiber amdppm.sys genannt. Das ist ein Treiber des Prozessors.
Ich habe noch 2 Minidumps hinbekommen.
Hochladen?

Was soll ich sonst machen?
Neuer ram?
Mainboard womöglich hinüber?

MfG Fighter 1993

Silver Server schrieb:
Auf Bild eins ist zu sehen das der Treiber dxkrnk.sys zur Ursache beigetragen hat. ..
Wie die anderen genannten wohl auch nur einer der Leidtragenden und hat zum Bluescreen
nichts beigetragen. Da sollte man nicht allzu viel drauf geben auf deine Auswertungen hier.
Zumal der "driver irql not less or equal" in der Regel immer auf ein Hardware Problem (RAM)
hindeutet.

Hier die Minidump Dateien.

Kann eine CPU wirklich defekt sein?
Ich teste jetzt nochmal mit einem Ram Riegel, den Crosair Ram aus meinem alten PC ,
wenn der auch nicht geht, kann doch nur noch das Mainboard schrott sein oder es verträgt beide Ramriegel nicht oder?

Anhänge

Du hast doch schon Bluescreens während Windows Installation, das darf nicht sein
und noch immer wurde hier kein "Memtest86"gemacht.
Ergänzung ()

Und du solltest laut Kompatibilitätsliste von MSI zu deinem Mainboard, mindestens Bios Version-
"....v14" drauf haben (#66 ), aber du hast gestern Abend doch zurück geflasht auf "...v13".
Mit dieser "...v13" würde ich gar nicht weiter auf Fehlersuche gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Du hast doch schon Bluescreens während Windows Installation, das darf nicht sein
und noch immer wurde hier kein "Memtest86"gemacht.
Dann erklär mir bitte wie ich das machen soll,mit der Anleitung oben und memtest 86 hat es leider nicht geklappt... Der eine sagt memtest86 ist zu alt was denn nun?

Bitte verzeiht wenn ich so schreibe, bin nun aber seit 8 Stunden an diesem Problem und habe so gut wie alles durch mittlerweile bis auf den memtest den mache ich sobald ich weiß wie das es narrensicher ist.

Dieser bluescreen tritt mit dem alten crosair ram auf... Der geht also auch nicht.

Anhänge

• IMG_20201231_112602.jpg
    IMG_20201231_112602.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 261
Memtest 86+ geht bei Windows 10 nicht, das neue 86 ohne + hat @ Nickel und ich auch schon mal verlinkt.

Sind das alte Bluescreens Bilder als Windows noch gestartet ist oder wie bekommst du die Bilder jetzt hin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bluescreen kommen, wenn man von USB Stick bootet!
Da sind doch auch Treiber Fehler bei und Windows mit Treibern wird doch gar nicht geladen, wenn man vom Stick bootet.
40% Informationen gesammelt usw. wo soll denn da was gespeichert werden an Minidumps?

Sollen das wirklich Bilder sein die kommen, wenn du den USB Stick auswählst zum Booten oder schon alle Partitionen gelöscht hast?
Das kann doch nicht sein, du hast doch nach dem Löschen kein Windows mehr.

Bluescreens mit Treibern Fehlern können doch erst ab Bild 8 kommen
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Ab Bild 9 kommt die persönliche Einrichtung und wenn die nicht abgeschlossen ist, startet Windows doch gar nicht.
Wie kommst du dann an Minidumps ?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bluescreen #77 steht zwar "Memory Management",
aber das bedeutet nicht, dass es sich um ein Problem mit RAM (Memory) handeln muss.
Der Bluescreen deutet auch je nachdem eher auf ein Software Problem (Treiber) hin
und "Memory Management" bezieht sich hier dann auf die Speicherverwaltung (Memory Management) von Windows.

Fighter1993 schrieb:
Der eine sagt memtest86 ist zu alt was denn nun?
Memtest+ ist für DDR4 nicht wirklich geeignet.
Darum "Memtest86".

Also ja,

die bluescreens entstehen immer alle nach Bild 8 bzw bei der hälfte von Bild 8.
Wie das geht frag ich mich auch die festplatten habe ich vorher gelöscht habe sogar schonmal auf meiner alten Sata SSD installiert...
Genau die gleichen Probleme egal mit welchem Ram

Wenn der Memtest gleich sagt der Ram sei in Ordnung dann gute Nacht.

Ich vermute ganz schwer das das Board einen weg hat...
Geht wahrscheinlich zurück nach Mindfactory, sollen die mir ein anderes geben aber nicht mehr von MSI ich hab die schnauze jetzt voll.

Edit ich probiere jetzt erstmal den Memtest.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
In dem Bluescreen #77 steht zwar "Memory Management",
aber das bedeutet nicht, dass es sich um ein Problem mit RAM (Memory) handeln muss.
Der Bluescreen deutet auch je nachdem eher auf ein Software Problem (Treiber) hin
und "Memory Management" bezieht sich hier dann auf die Speicherverwaltung (Memory Management) von Windows.
ja aber woher soll das kommen wenn die platte leer ist der usb stick hat ein neues image drauf das kann doch normal gar nicht mehr sein?!

Btw das wird gerade alles mit Bio version 14 gemacht.

Zurück
Oben