News Windows 10 Build 10041 als ISO verfügbar

Die Flut von Meldungen zu einer Beta-Version wundert mich etwas.

Der Zwang zu TPM, was in seiner ersten Inkarnation noch einen Aufschrei ausgelöst hat, soll ja nun schrittweise durch die Hintertür durchgedrückt werden:
"UEFI 2.3 und (das daraus basierende) SecureBoot sind schon Standard-Anforderung von Windows 8, bei Windows 10 kommt dann noch hinzu, daß der bisherige Zwang zur Abschaltbarkeit von SecureBoot nunmehr rein optional wird – und daß für Systeme verkauft ein Jahr nach dem (im Frühsommer zu erwartenden) RTM-Status von Windows 10 ein aktives TPM 2.0 Pflicht wird. Bei "Window 10 Mobile" entfällt sogar letztgenannte Schranke, da werden alle in den Markt kommenden Windows-10-Smartphones umgehend mit aktivem TPM 2.0 ausgerüstet sein."
(Quelle: 3DCenter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wundert dich das?
Ich bin immer ueber Meldungen froh bzgl. Betas.
Finde die neue Build laeuft sehr gut. Hatte nur eine kleine Stoerung mit dem Such Button. Sonst funktioniert die Build auf meinem Surface Tip Top.
 
Wie ist den das jetzt, kann ich die Beta drauf machen, die ganzen Treiber und Software installieren und dann zum Release einfach Updaten ohne alles neu zu installieren?
 
g0dl!k3-X schrieb:
Wie ist den das jetzt, kann ich die Beta drauf machen, die ganzen Treiber und Software installieren und dann zum Release einfach Updaten ohne alles neu zu installieren?

Ich glaub, dieses Thema wurde von MS noch nicht beantwortet. Ich kann dir aber sagen, dass dies bei Windows 8 und Windows 8.1 nicht ging. Da musste man eine Neuinstallation durchfuehren.
 
Gilt bei dieser Build immer noch der Grundsatz, dass Microsoft mehr Daten sammelt, als bei einer "normalen" Version?
 
Bei mir wird das Update von 9926 auf 10041 nicht geladen... eine Fehlermeldung die nicht wegzubekommen ist... :(
Alles googeln hilft mir nicht weiter...
Bin über jeden Tipp froh der das beheben könnte.

Die Registry Update und Store zurücksetzen hab ich schon gemacht, ebenso Abgesicherter Modus usw...
Nächste Schritte wäre die Graka zu entfernen und mit dem Intel-Treiber zu probieren.
Hatte da wo was gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Updates schließt die Anfälligkeit auf die Freak-Sicherheitslücke, die es potenziell ermöglicht, einen per TLS geschützten Datenverkehr auszulesen.
Wird doch in der TP eh alles von MS mitgeschnitten.
 
blacktnt schrieb:
Gilt bei dieser Build immer noch der Grundsatz, dass Microsoft mehr Daten sammelt, als bei einer "normalen" Version?

Ich wäre der Meinung iwo mal gelesen zu haben, dass man auf die Final updaten kann. Aber wo das war, kann ich leider atm nicht sagen :/
 
blacktnt schrieb:
Gilt bei dieser Build immer noch der Grundsatz, dass Microsoft mehr Daten sammelt, als bei einer "normalen" Version?

Das gilt die gesamte Betaphase hindurch. Aber mit so einer Preview arbeitet man ja auch nicht produktiv, sie ist zum Herumspielen da. Also in eine VM packen, angucken, staunen oder hassen und wieder löschen.
 
also bei wird immer noch nur das Image von 9926 angezeigt und runter geladen auf der Microsoftseite...
 
g0dl!k3-X schrieb:
Wie ist den das jetzt, kann ich die Beta drauf machen, die ganzen Treiber und Software installieren und dann zum Release einfach Updaten ohne alles neu zu installieren?

Ich würde von einer Technical Preview gar nicht final updaten wollen. Die TPs sind ja nicht für den Produktiveinsatz gedacht sondern zum testen.
 
Gleich vorab. Für Norton Security mit Backup nutzer, dies funktioniert mit der neuen Build 10041 nicht mehr. Ging unter 9926 aber noch.
 
Tatsache, ham wohl die Links vom Insiderprogramm noch nicht geupdated
 
Gott sei dank endlich die iso
 
Also ich habe die Build 10041 seit Mitte letzter drauf, das einzige was ein bisschen stört ist das ich zwar Deutsch als Desktop Layout eingestellt habe aber alles doch in Englisch ist!
Nach jedem Upgrade auf eine neue Version musste ich wieder alle Netzwerkeinstellungen (Proxy, Freigaben) neu setzen das nervt ein bisschen.

Sobald die Finale Version draußen ist mache ich eh hier alles Platt, und dann wird von Grund auch alles neu Installiert, ich glaube das bringt nix einfach dort weiter zumachen und einfach auf Final zu upgraden.

wer ein Upgrade von Windows 8/8.1 durch geführt hat wird wahrscheinlich auch auf Anfang zurück müssen um eine Saubere Installation zu haben.
 
Hab Win10 vor ein paar Tagen probiert und war erstaunt, wie gut das Update von Win8 funktionierte. Nebst zwei Tools, die erst noch geportet werden müssen, funktionierte alles out of the box! Gut, Games habe ich nicht viele probiert, aber sonst ging alles.

Sehr toll war, dass Win10 trotz Update nach Optimierung under Komprimierfunktion im Disk Cleaner nur noch 25GB besetzte (mit Apps wie Office, etc.) im Vgl. zu den 40GB, die Win8 bei mir braucht. Wahrscheinlich wurde der WinSXS und anderer Ballast stark getrimmt.

Nebst DX12 gibt es aber eigentlich keinen Grund für das Upgrade. Win10 bietet wenig mehr als Win8. Unter der Haube werkelt bspw. immer noch das alte NTFS, eine Neuerung ist immer noch nicht in Sicht. Wann kann ich wie unter Linux/OSX geöffnete Dateien löschen oder verschieben? Wann hört das mit der unnötigen Fragmentierung auf?

Weiter stört die noch vorhandene Dualität bei den Einstellungen: nebst dem neuen metro-like Settings gibt es weiterhin den alten Control Panel. Zudem können mir die mässigen Metro Apps auch in Zukunft gestohlen bleiben. Im Vgl. zu den Apps, die man unter OSX bekommt, sind die MS Apps ne reine Farce. Und anstelle des tollen neuen Startmenüs werd ich wohl auch weiterhin lieber Start8 benutzen, so wirklich toll ist das neue Ding jetzt auch nicht.

So yeah... einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber wirklicher Fortschritt sieht anders aus. Was hier hochgelobt und als DIE nächste Windows Version gepriesen wird, ist im Kern eigentlich sehr enttäuschend. Von den Icons werd ich jetzt erst gar nicht mal zu sprechen beginnen...
 
Alleine Schon dieser Pothässliche Papierkorb Icon geht mir ziemlich...

aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, aber dieses Upgrade von Windows 7/8 auf 10 geht sensationell gut, das wird wohl auch eines der Wichtigsten Sachen sein um es dem Normal User so einfach wie möglich auf das Windows zu upgraden.

Wenn das Windows 10 schön Stabil läuft werde ich wohl in der Firma vorschlagen alle Windows 7 und 8.1 PCs im November - Dezember auf Windows 10 umzustellen sofern die Firmen Software das eben mit macht!
 
Zurück
Oben