News Windows 10 Build 10041 als ISO verfügbar

Dann bastel dir doch Ordner? Wo ist das Problem?

Und du hast doch gefragt wie andere Leute das mit ihren Dokumenten etc handeln, daher erwähnte ich das

@Janz: Das ist doch gerade das Problem: Ich kann mir im Win8/10 Startmenü eben KEINE Ordner Basteln - nur Gruppen, die aber weder mehrere Level haben, noch ein- oder ausgeklappt werden können. Oder hab ich die Funktion bis jetzt nur übersehen?
Das Verlinken von Ordnern zählt nicht wirklich, weil das ungefähr die gleiche Logik ist wie zu sagen "Wofür überhaupt ein Startmenü? Man kann die exe Dateien ja auch direkt im Explorer aufrufen"

Die Frage war, ob du (bzw. die anderen) die Dateien alle in EINEN Ordner schmeißt (Win8 Startmenü) oder eben in mehrere hierarchisch strukturierte Ordner einsortierst (Pre Win8). Ob die jetzt auf ner externen Festplatte liegen und ob du die in die Bibliotheksordner eingebunden hast oder nicht ist für die Startmenü Diskussion meiner Meinung nach relativ unwichtig - ganz zu schweigen vom Windows Meida Player.

Soll jetzt aber auch kein persönlicher Angriff auf dich sein - ich hätte meine Frage vielleicht anders stellen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
das Verzeichnis des Starmenüs ist seit 7 (oder vllt schon Vista) unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs zu finden (bzw wenns für einzelne Nutzer und nicht alle sein soll unter: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Da kannst du dir doch nen Ordner z.B. Multimedia anlegen und alle deine Verknüpfungen darein ziehen. Wenn du dann im Startmenü auf "alle Apps" klickst kannste dann darauf zugreifen. Oder versteh ich das jetzt grundsätzlich falsch was du möchtest? Ist schon spät und so ;)

Also 250 Einträge im Startmenü und das dann in einer Baumstruktur. Sry, aber da kann man meinem Empfinden nach nicht von Übersicht reden. Es gibt ja unter Win 7 keine Möglichkeit, mal eine komplette Übersicht zu bekommen. Allein die Zeit, die es dauert, bis man sich durch diese Anzahl an Einträgen durchgewühlt hat ...

Wie ich das Regel:

Startmenüeinträge aufräumen. Uninstaller und unnütze Sachen wie Handbücher usw löschen. Die wichtigsten Ordner sind bei mir im Schnellzugriff. Die wichtigsten 5 Programme, also welche, die ich quasi täglich nutze, sind an die Taskleiste angepinnt. Ordner sind logisch strukturiert und auf einer eigenen Festplatte mit den Unterordner SVN, Dokumente, Musik, ownCloud, ...

Somit brauche ich nicht länger als 2 Sekunden um das gewünschte Programm zu starten und selten länger als 3 Sec um im gewünschten Unterordner zu kommen. D.h. während du dich durch den Baum klickst, hab ich meine Sachen schon aufgerufen.

mein Reden, hab alles Wichtige aufm Desktop. Den Rest erreiche ich aber auch schnell per Suche in zwei Sekunden (man muss natürlich wissen was man sucht...), ansonsten kannst du dir ja auch bequem mehrere Desktops nun anlegen. Damit lässt sich auch super sortieren und arbeiten

Ich habe mir unter Win7 die Quickbar wie in XP eingerichtet. Da hab ich alle wichtigen Programme mit einem Klick verfügbar. Und für das was selten benötigt wird, geh ich auf Start und geb es in die Suche ein.
Und dafür brauche ich kein Vollbildstartmenu, das irritiert mich eher.

Auf den Desktop achte ich kaum, der ist eh immer verdeckt.

Seppi_W schrieb:
Also 250 Einträge im Startmenü und das dann in einer Baumstruktur. Sry, aber da kann man meinem Empfinden nach nicht von Übersicht reden. Es gibt ja unter Win 7 keine Möglichkeit, mal eine komplette Übersicht zu bekommen. Allein die Zeit, die es dauert, bis man sich durch diese Anzahl an Einträgen durchgewühlt hat ...
250 Einträge sind mit 3 Ebenen (z.B. Alle Programme->MM->Fotos) sind etwa 6-7 Einträge pro Ordner. Absolut Übersichtlich. Es geht ja nicht darum, herauszufinden welche Programme auf meinem Computer installiert sind, sondern ein spezifisches Program zu finden - und dank ner klaren Gliederung muss ich mich eben nicht "durch die Einträge wühlen". Wenn ich tatsächlich wissen will, was alles auf meinem PC installiert ist nutze ich "Programme und Features" oder eben "Alle Apps"

Seppi_W schrieb:
Wie ich das Regel:

Startmenüeinträge aufräumen. Uninstaller und unnütze Sachen wie Handbücher usw löschen.
Klar kann man machen - brauch ich dank Ordnern allerdings nicht.

Seppi_W schrieb:
Die wichtigsten Ordner sind bei mir im Schnellzugriff. Die wichtigsten 5 Programme, also welche, die ich quasi täglich nutze, sind an die Taskleiste angepinnt.
Mach ich genauso:
Miuwa schrieb:
  1. In der Taskleiste hab ich die 8 Programme, die ich wirklich ständig nutze. [...]

Seppi_W schrieb:
Ordner sind logisch strukturiert und auf einer eigenen Festplatte mit den Unterordner SVN, Dokumente, Musik, ownCloud, ...
Du organisierst den Inhalt deiner Festplatte also auch hierarchisch - warum ist es dann ein Problem, wenn ich diese Funktion gerne im Startmenü habe?

Seppi_W schrieb:
D.h. während du dich durch den Baum klickst, hab ich meine Sachen schon aufgerufen.
Nur als kleine Anmerkung: Ich nutze auf meinem Laptop meistens die Tastatur ;)

Gut ich will das jetzt auch nicht zur 1000 Startmenüdiskussion ausarten lassen. Ich hab erklärt, warum Win10's Rückkehr zum Startmenü aus meiner Sicht keine Rückkehr ist und hoffe einfach, dass ClassicShell auch auf Win10 funktionieren wird. Auch wenns vielleicht anders rüber kam verspüre ich kein Bedürfnis zu Missionieren und andere von meiner Meinung zu überzeugen.

Seppi_W schrieb:
Also 250 Einträge im Startmenü und das dann in einer Baumstruktur.
Genau das ist ja der Sinn der Sache. Wo ist denn die Übersicht wenn ALLES auf einmal dahingeklatscht und ich mich durch 250 Einträge wühlen muss wird anstatt dass vorsortiert wird?

Ich habe auch mal auf die Build 10041 geupdatet und jetzt habe ich leider keinen Sound mehr, was wohl daran liegt, dass der entsprechende Treiber nicht installiert ist. Windows Update will zwar "Realtek Semiconductor Corp. update for Realtek High Definition Audio" installieren, doch zum Schluss gibt es immer den Fehler 0x800705b4.

Was kann man da machen?

Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann in den Einstellungen bei "System/Apps und Features" den Treiber der alten Build gefunden und deinstalliert. Danach hatte ich den neuen Treiber im Update mit dabei.

@subvision
Vielen Dank dir! Die Step-By-Step-Anleitung hat ohne Probleme funktioniert.

btw 10049 ist für den Fastring online. Größte (und wohl einzige) Neuerung: Project Spartan ist dabei!

Seppi_W schrieb:
Also [..] aufgerufen.
jo die "übersicht" ist ne verarsche.
die buchstaben klauen auch noch platz und man scrollt von frühs bis abends durch das menü und findet nix. tippen geht natürlich immer noch sehr gut - scheinbar machen das alle so bei MS

Das startmenü selbst geht schon, aber das aussehen... o m g
EINE farbige fläche, ich hoffe das kann man später mit ner grafik füllen. Ansonsten frage ich mich ob die grafiker alle in den flugzeugen sitzen, die abstürzen...

Zuletzt bearbeitet:
dann aber nicht updaten per Fastring auf 10049, sonst gibst ne Katastrophe weil dort Hyper-V nicht funktioniert

Zurück
Oben