News Windows 10 Build 10041 als ISO verfügbar

@crashbandicot: Wenn ich den Store nicht nutzen will, warum werde ich dann nicht bei der Installation danach gefragt? Die Installation könnte dann ohne irgendwelche Store-Apps erfolgen, wäre schlanker und würde nicht zu Fehlern verleiten.

Nachtrag: Bei Apple werde ich zwar bei der Installation auch nicht gefragt ob ich den Apple-Store installieren will. Wenn ich mich dann im Store anmelde bleibt zumindest der lokale User so bestehen wie dieser war und ich kann mich später wieder im Store abmelden sowie mit einem anderen Account neu anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil MS seine Kunden binden möchte? Außerdem weiß ich nicht wie tief die "Store Apps" ins System integriert sind, da kann man nicht mal eben was entfernen nur weil man es nicht haben möchte.
Schön dass Apple so eine Funktion integriert hat, bei Android geht es definitiv nicht, nur mit Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen.
 
crashbandicot schrieb:
Ist bei anderen Anbietern (Android, iOS) auch nicht ohne Konto möglich.

Mir hilft es weder, wie Janz es sagte, dass das in Win 8 auch schon so war, noch, dass es bei Android und iOS auch so ist. Bei Android finde ich es auch ein Unding und warum MS seit Win 8 darauf umgeschwenkt ist, kann man ja erahnen. Die basteln nichts Neues, die erfinden weder Windows neu, noch schrecken sie davor zurück andere Systeme 1:1 zu kopieren, egal wie fragwürdig die Details bei denen sind.

Man kann es umgehen, schön, aber wozu so kompliziert? Linux zeigt doch seit Jahrzehnten, dass es auch besser geht. Freie Wahl? Knebelung. Storezwang? Das Gleiche, an Android gibt's nichts was mehr nervt wie das Store-System.
 
Dann wechsel doch zu Unix. Aber das passt dir wahrscheinlich auch nicht.

Btw, es hilft auch nicht hier rumzujammern. Entweder du nimmst es hin und lebst damit, oder du wechselst. Ist wie alles andere im Leben, man bekommt halt nicht immer das was man gerne hätte.

PS: Das Android Store-System ist offener als das von iOS.
 
crashbandicot schrieb:
PS: Das Android Store-System ist offener als das von iOS.

Das ändert aber nichts daran, dass der Store purer Mist ist, was die Bedienung betrifft. Apps nach Preis sortieren? Leider nicht möglich :freak: Durchsuche gefälligst selber die Liste, wir wollen nur Umsatz machen :freak:

crashbandicot schrieb:
Ist wie alles andere im Leben, man bekommt halt nicht immer das was man gerne hätte.

Wir leben in einer Marktwirtschaft, da muss sich niemand so etwas antun, nur weil man es in den USA als Innovation etabliert hat, obwohl es ein Rückschritt ist. Warum war Windows 8 kein Erfolg? Bei MS scheint man die eigenen Fehler zu ignorieren, anstatt sie sich einzugestehen.
Wenn ich das alles so haben wollte, könnte ich gleich zu Apple wechseln.
 
Schrammler schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass der Store purer Mist ist, was die Bedienung betrifft. Apps nach Preis sortieren? Leider nicht möglich :freak: Durchsuche gefälligst selber die Liste, wir wollen nur Umsatz machen :freak:
Dass das auch technische Hintergründe haben kann ist dir noch nicht in den Kopf gekommen? Abgesehen davon macht eine Sortierung nach Preis wenig bis gar keinen Sinn. Außer du willst dich durch unzählige Apps durchwühlen, die alle den gleichen Preis haben. Lieber nach Bewertungen sortieren, da findet man die guten Apps.

Schrammler schrieb:
Wir leben in einer Marktwirtschaft, da muss sich niemand so etwas antun
Du ja anscheinend schon, ansonsten hätttest du MS längst den Rücken gekehrt.

Schrammler schrieb:
Warum war Windows 8 kein Erfolg?
Win8 liegt von den Verkaufszahlen gleichauf mit Win7, von daher ignoriere ich diesen Satz einfach mal. ~~

Schrammler schrieb:
Wenn ich das alles so haben wollte, könnte ich gleich zu Apple wechseln.
Feel free. Hindert dich doch keiner.
 
Schon traurig: Start 8 bringt mir wohl auch die gewünschte Benutzerfreundlichkeit für Windows 10.

Nachtrag: Im Windows 7-Design die Modern UI-Apps nicht anzeigen. Dies ist genau die Einstellung die ich gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer, was daran benutzerfreundlich ist, wenn man durch ein kleines Menü, dessen Spalten weniger als 5 Millimeter hoch sind, sich durch ein Baummenü zu einem bestimmten Punkt durch klicken muss und das wieder von vorne beginnt, wenn man mit der Maus nur ein paar Millimeter abweicht und das bei Bildschirmen die 20+ Zoll haben. Aber das ist wahrscheinlich auch dieselbe Zielgruppe, die ein Handy für den produktiven Officeeinsatz verwendet.
 
Das Menü ist aber übersichtlich. Und es listet auch die zuletzt geöffneten Programme auf.
Das win8 Menü ist einfach riesig und unübersichtlich.
Zudem ist es im Vollbild was einige Leute stört.
Das wurde mit Win10 zumindest verbessert.
 
Euathlus schrieb:
Also ich würde meinen Microsoft Account gerne nutzen, was mich nur ankotzt, dass ich immer mein Passwort eingeben muss, ich hätte gerne einen Autologin. Gibt es sowas inzwischen? Ich konnte leider nichts finden

klar geht das, unter 10 genau so wie unter 8(.1). Einfach netplwiz in der Suche oder Shell eingeben und den Haken bei Benutzer müssen Namen und Kennwort eingeben entfernen, neu starten und gut ist
 
Seppi_W schrieb:
Ich frag mich immer, was daran benutzerfreundlich ist, wenn man durch ein kleines Menü, dessen Spalten weniger als 5 Millimeter hoch sind, sich durch ein Baummenü zu einem bestimmten Punkt durch klicken muss und das wieder von vorne beginnt, wenn man mit der Maus nur ein paar Millimeter abweicht

Weil das doch die Computerbild verteufelt hat. Ganz im Ernst, ich kann´s auch partout nicht verstehen. Durch das Vollbildstartmenü hab ich doch viel mehr Überblick. Ganz zu schweigen davon, wenn ich mir mal die 5 Minuten Zeit genommen habe, alles nach meinen Wünschen anzupassen.
 
Heute versucht die Windows TP 10 Build 10041 per Update und da das nicht geklappt hat, als Vollversion zu installieren. Gleiches Ergebnis wie beim Build 9926. Es klappt nicht. Leider kommt keine Fehlermeldung. Beim Update kommt nach Neustart der Hinweis auf das Roll Back. Bei Verwendung der Vollversionen startet der Rechner nach dem letzten Neustart einfach nicht neu.

Ich befürchte, das die Plextor M.2 PCIe SSD 256 GB der Grund für das Problem ist. Bin mal gespannt, ob bei Erscheinen des endgültigen Windows 10 die Installation klappt oder ob ich die Hardware (PC2) anpassen muss.
 
Oder einfach auf die Samsung 830 installieren. M.2 ist heute einfach noch Spielerei.
 
mir sind inzwischen drei Dinge noch aufgefallen:

1. Ping ist statt 13ms bei 16-17ms
2. Sobald ich was im Netzwerk kopiere (nen größeres Image oder so) kann ich nicht mal mehr nen Stream von Youtube oder Magine gucken, hackt alle zwei Sekunden
3. Netzwerkfreigabe für Gast ist nicht vorhanden?

1. und 2. werden wohl an den Treibern liegen, da das wird sich wohl noch ändern. Punkt 3 ist allerdings merkwürdig, hatte sonst immer meine Freigaben auf Jeder und Gast als lesen. Nie Probleme gehabt, jetzt kann ich Gast nicht mehr hinzufügen und kann z.B. mim Pi nicht mehr drauf zugreifen oder anderen Windows Rechnern wo andere Leute angemeldet sind. Merkwürdig
 
@Seppi_W, svenie25,crashbandicot:
Die pro-contra Argumente könnt ihr euch ja in den alten Win8 threads durchlesen.

Im Wesentlichen geht es mir um folgende zwei Punkte:
  1. In der Taskleiste hab ich die 8 Programme, die ich wirklich ständig nutze. Das Win7 (und jetzt scheinbar auch Win10) Startmenü gibt mir automatisch auch noch die Programme, die ich in den letzten Tagen gerade öfter benötigt habe (z.B. ein bestimmtes Spiel) und die jeweiligen dazugehörigen Dokumente / Projekte.
  2. Abgesehen von den Dingen, die ich mehr oder weniger regelmäßig nutze hat MEIN Produktivlaptop auch noch ca. 250 weitere Einträge im Startmenü und wenn ich nach einem von diesen suche (nein, ich weiß nicht immer, wie die heißen), geht das wesentlich effizienter in einer hierarchischen Struktur.
Mal eine Frage: Habt ihr eure ganzen persönlichen Dokumente, Fotos, Musikstücke etc. in einem einzigen großen Ordner oder habt ihr die auch irgendwie sortiert? Warum ist es so schwer zu glauben, dass es Leute gibt, die auch die Verknüpfungen im Startmenü lieber in Ordnern sortiert haben?

Übrigens nutze ich Win8 praktisch seit Release.
 
das mit den neuen Programmen etc kannst du ja abschalten und ne komplette alphabetische Übersicht (quasi wie früher) kriegst du doch auch wenn auf alle Apps klickst (mir widerstrebt aber seit eh und je der Begriff "App" für normale Anwendungen)

Dokumente hab ich mehr oder weniger sortiert auf ner anderen Festplatte und hab die Verknüpfung da hingelegt, gleiches gilt für den Bilderordner. Musikbibliotheken Ordner benutz ich nicht, hab seit 15 Jahren nen extra MP3 Ordner auf ner anderen Festplatte der per Hand gepflegt wird und den Windows Media Player benutz ich eh nicht.
 
@Janz: War das an mich gerichtet? Falls ja, kannst du dir meinen Post vielleicht nochmal durchlesen?

Ich will ja gerade KEINE alphabetische Ordnung, sondern eine thematische. Nur mal als Beispiel: Die Software zum übertragen meiner Fotos heißt ViewNX2 - normalerweise öffnet sie sich automatisch, wenn ich die Kamera anschließe. Alle paar Monate will ich sie dann doch mal manuell aufrufen und den Namen weiß ich - zumindest noch - nicht auswendig. Also suche ich einfach unter MM->Fotos und unter den dort vorhandenen Ordnern ist es dann offensichtlich, dass ViewNX2 der richtige ist.
ViewNX2 legt übrigens standardmäßig 5 Einträge an, Visual Studio über 20. Die meisten davon nutze ich praktisch nie, aber wenn doch, sind sie im klassischen Startmenü schnell gefunden und stören mich ansonsten nicht. Unter "Alle Apps" bei Win8.1 ist genau das Gegenteil der Fall (oder hab ich eine Funktion übersehen).

Ich behaupte ja auch gar nicht, dass ich repräsentativ für alle anderen Nutzer bin, aber das sind halt die Gründe, warum ICH das klassische Startmenü bevorzuge und das Win10 Menü keine wirkliche Verbesserung für mich darstellt. Aber solange es ClassicShell gibt ist mir das letztlich auch ziemlich egal.

Was die Tatsache wie du die Bibliotheken nutzt (oder auch nicht) mit meinem Post zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Zurück
Oben