Notiz Windows 10: Build 17133.1 soll Spring Creators Update sein

Jetzt schnell noch auf das ausgereifte 1709 upgraden!?

Edit: Gesagt, getan.

Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Hat jemand von Euch die ISO von Deskmodder mal getestet? Hab jetzt mehrfach im Netz gelesen, dass Leute danach ein cleanes Windows hatten wie nach einem clean install und alle Programme weg waren. Wäre interessant zu erfahren was da bei einigen schief gelaufen ist?

Iso geladen und installiert alle Programme noch da. Einzig ein paar Telemetrie Einstellungen musste ich wieder deaktivieren

Keine nennenswerten Probleme bei der Installation. Ich wunderte mich nur dass der zweite Monitor nicht ging -> Nvidia Grafikkartentreiber musste neu installiert werden.

In-place Update erfolgreich durchgeführt mit der ISO von MS.
Habe nicht mitgezählt, würde max. 30 Minuten Dauer schätzen.

Bisher keine Probleme, zur Not hat man ja ein Backup ;)

Ich bin wieder von 1803 zurück auf 1709, da mein Mikrofon absolut nicht mehr funktioniert hat. Mein Mikrofon wurde immer als Lautsprecher erkannt.

Jan schrieb:
Bisher scheint es für Microsoft also keinen Anlass gegeben zu haben, die Version noch einmal anzupassen, bevor sie an alle Anwender als Windows 10 Version 1803 ausgerollt wird.

Hallo Jan / Foristen,
ein "großes" Problem gibt es noch. Und das auch schon länger:

1. Datenschutzeinstellungsassistent: Wer Apps verbietet das diese das Mikrofon benutzen dürfen, darf sich folgerichtig nicht wundern das Teamspeak etc nicht mehr das Mikrofon verwenden dürfen also schlicht nicht zu funktionieren scheinen.

Die neuen Settings:System:Sound Einstellungen lassen jedoch keinen Aufschluss darauf zu.
Die Einstellung befindet sich im Settings:Datenschutz:Mikrofon per App

2. Kacheln werden immer wieder ohne Bild, dafür mit Beschriftung angezeigt, insb. Office 365 / Firefox tiles_missing_icons.PNG

alles ist schon mehrfach upgevoted (auch schon länger) im Feedbackhub, da kann man nur auf den ersten CU und Einsicht hoffen

Installationszeiten variieren stark, egal ob mit oder ohne SSD. Wichtig scheint die CPU zu sein. Die Upgrade-Installationzeiten sind deutlich besser als beim Worst Case 1703 (bis zu 5 Std), aber noch nicht so gut wie sie mit früheren Releases mal waren, dafür jetzt wohl robuster.

Aus meiner Sicht machen Installer Worker / dism und setuphost noch immer zu wenig CPU / Laufwerkslast, wenn es die Hardware denn hergäbe.

Inplace Upgrade via ISO zwischen 20 min und 1 Stunde
Upgrade via Windows Update dauert wesentlich! länger bis zu 2 Stunden.

Bislang laufen 5 sehr unterschiedliche Systeme nach dem Upgrade seit einer Woche problemfrei!

Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
1. Datenschutzeinstellungsassistent: Wer Apps verbietet das diese das Mikrofon benutzen dürfen, darf sich folgerichtig nicht wundern das Teamspeak etc nicht mehr das Mikrofon verwenden dürfen also schlicht nicht zu funktionieren scheinen.
Betrifft das nicht nur die UWP-Apps?
Ich bin mir verdammt sicher, dass normale extern geladene Programme aufs Mikro zugreifen können wie sie lustig sind.

Nein so viel ich weiß betrifft das alle Apps.

violentviper schrieb:
Ich bin wieder von 1803 zurück auf 1709, da mein Mikrofon absolut nicht mehr funktioniert hat. Mein Mikrofon wurde immer als Lautsprecher erkannt.

Problem hatte ich auch,

Einstellungen -> Datenschutz -> "Zugriff auf das Mikrofon auf diesem Gerät zulassen" Zulassen das Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen aktivieren oder Auswählen -> "Welche Apps auf das Mikrofon zugreifen können" zb. Teamspeak

NutzenderNutzer schrieb:
gibt es eine saubere ISO Quelle?

http://www.computerbild.de/download...ndows-10-Spring-Creators-Update-19158285.html

Der Client nutzt direkt den Windows Server
Also keine ISOs von Dritten

Bei mir ists seit Donnerstag drauf. Der gesamte Prozess (Download + Upgrade-Installation direkt unter Windows über das MediaCreation Tool mit angepasster Products.cab) hat etwa 30 Minuten gedauert.

Bisher keinerlei Probleme.

System ist ein i7 6700K, 16 GB DDR4 3200 MHz und Samsung 840 Pro SSD, falls jemand wegen den Installationszeiten vergleichen will. Verstehe auch nicht wirklich, warum das bei manchen Stunden dauert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upgrade Installation unter Windows hat den Vorteil das Store Games und Office eingetragen/aktiviert bleiben oder?

also gegenüber ISO format C

So gestern abend installiert hat ca. 40 min gedauert inkl. DL. System läuft wie gewohnt flott, nur meine Treiber Creative X-Fi Treiberpaket von Daniel K. funzt nimmer.

Edit: X-Fi Treiberpaket von Daniel K. deinstalliert, und nochmal neu installiert funzt wieder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spring Update auch seit ein paar Tagen drauf. Von der Performance her bin ich noch nicht überzeugt. Das ganze System fühlt doch sehr träge an.

Lenovo T460p.

Bei mir hat es nach einem Inplace-Upgrade (Aufrufen der setup.exe in der Iso im laufenden Windows Betrieb) den Soundtreiber meiner X-Fi Xtreme Music zerschossen. (EDIT: Genau wie bei Ben81 über mir)

Nach einer Neuinstallation des Treibers ging es dann einigermaßen.

Jetzt gerade eben hatte ich ein sehr lautes und kurzes Zirpen auf dem Kopfhörer und dann kam kein Ton mehr. Kurz ins Mikrofon gepustet und schon ging's wieder (???).

Ich weiß nicht, was Microsoft da macht, aber das scheint mir nicht besonders stabil. Kann man irgendwie wieder zurück, ohne sein Backup zu benutzen? Habe natürlich ein Vollbackup gemacht vorher.

mein mikro hat ebenfalls nach den update nicht mehr funktioniert. Desweiteren hatte ich einige bluescreens, was ich sonst nie hatte... Bin wieder zurück zur "alten" stabilen version.

@LukLuk Start => Einstellungen => Update & Sicherheit => Wiederherstellung => "auf vorherige version zurücksetzen" - so ca nennt sich der punkt. Nicht "Diesen PC zurücksetzen" drücken, sonst ist alles futsch ;)
Dann ist man wieder auf der alten version innerhalb von ein paar minuten.

Zurück
Oben