Juhu... Sprachsteuerung...
Nach dem Flopp mit der Touchbedienung in Win8 wird jetzt wohl mit Win10 dem nächsten Hype nachgehechelt. Wobei wir das Thema doch eigentlich schon längst durch hatten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Spracherkennung/Sprachsteuerung vor fast 20 Jahren damals als das große neue Ding angepriesen wurde. Z.B. OS/2 4 sollte damit Win95 ausstechen und Microsofts Monopol brechen. Wir wissen alle, wie das ausgegangen ist.
Dabei muss Sprachsteuerung doch die Zukunft sein. Schließlich fand Scotty es schon in in Star Trek 4 schrecklich rückständig, dass unsere primitiven Computer das noch nicht beherrschen, und statt dessen noch umständlich mit Maus+Tastatur gesteuert werden müssen.
Es war aber dummerweise in der Realität genauso unpraktisch, den Computer den ganzen Tag lang vollzulabern, wie auf dem Bildschirm herumzupatschen. Maus+Tastatur sind einfach viel praktischer und effizienter.
Auf einem Smartphone kann ich es vielleicht noch verstehen, einfach weil man da keine vernünftige Tastatur für Texteingaben hat, aber ich sehe nicht, was sich an der grundsätzlichen Untauglichkeit von Sprachsteuerung am PC seit damals geändert haben soll.