News Windows 10: Cortana kommt und ersetzt die Suchlupe

dr0n3 schrieb:
Die Xbox verarbeitet das ganze lokal. Beziehungsweise es gibt mindestens ein Fallback, denn ich kann das Netzwerkkabel ziehen und sie reagiert weiterhin fleißig auf Sprachbefehle.

Dann ist ja alles in Butter.

dr0n3 schrieb:
Cortana ist da. Du brauchst sie nicht -> Du nutzt sie nicht. Von allein hört sie nicht und kommt dir (vermutlich) auch nicht in die Quere. Derjenige, der Windows 10 auf dem Surface hat und lieber mal schnell Cortana nach den Nachrichten fragt, der sollte auch die Möglichkeit haben, sofern sie denn besteht.

Wenn das wie bei der optionalen Sprachsteuerung unter 7 ist, die eben im System schlummert, bis sie mal ausdrücklich aufgerufen wird, hab ich nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Die wichtigste Frage: Kann man das deinstallieren? :D
Deinstallierst du auch den Media Player in den vorhergehenden Windows Versionen wenn du stattdessen VLC oder Ähnliches nutzt?
Vomit schrieb:
als banales beispiel sag ich mag der start knopf der eigentlich seit win 95 standart war bei 8 verschwand ist jetzt wieder ein "feature"
Bei welchem Windows 8 hat denn der Startknopf gefehlt? Und warum ist es Abzocke oder ein Feature, wenn man mit 8.1 dem Button auch wieder eine grafische Schaltfläche gegeben hat?
Hört ihr eigentlich auch ab zu euch selbst mal zu was ihr da für einen Quatsch von euch gebt?
 
Ich hätte Cortana gerne auf dem PC ... in Form von neueren HALO spielen (Ihr wisst ja - shooter und konsole, das passt nicht zusammen) :evillol:

@ Topic : Freu mich schon auf Windows 10 - ein System für alle Plattformen wäre ein Traum - Androide und PC verstehen sich bei mir nur über das besch**** MTP ...
 
Lockdown schrieb:
Ich hätte Cortana gerne auf dem PC ... in Form von neueren HALO spielen...

Da sagst Du was - möglicherweise 2020 (MS wollte ja etwas für den PC tun^^).

btt
Cortana wäre schon eine nette Spielerei, aber nicht wenn es über die Server von MS läuft.
 
Herdware schrieb:
Juhu... Sprachsteuerung... :rolleyes:

Nach dem Flopp mit der Touchbedienung in Win8 wird jetzt wohl mit Win10 dem nächsten Hype nachgehechelt.


Echt mal, dabei weiss doch jeder, dass Computer auch in 100 Jahren noch mit Maus und Tastatur bedient werden und man unten links in die Ecke klicken muss, um das Startmenü aufzurufen...
 
Das erinnert mich an den Vista-Hype: Vista hört auf Stimmen. Damit sollte man auch den PC steuern können. Bis das alles mit der Spracheingabe geklappt hatte, vergingen viele Spracherkennungsroutinen.
 
Weiß zufällig jemand, ob bei Cortana auch der Herr Kurzweil seine Finger in Form von künstlicher Intelligenz im Spiel hat? Falls ja gibt's Hoffnung auf ein vielversprechendes Ergebnis :)

Mich interessiert in erster Linie viel weniger, ob man "das" deinstallieren kann oder so, als ob es gut mit verschiedenen Sprachen, Dialekten, Mundarten, Akzenten zurechtkommt und damit im Falle Deutschlands auch im Ruhrpott, in Sachsen oder im bayrischen Ausland nutzbar ist.
 
An sich sehr sehr gut, aber warum macht Microsoft die Lupe weg. Nutzer, die keine Ahnung vom PC haben, werden die Suche nicht finden.

Trotzdem gefällt mir Windows 10 bisher riiichtig gut. Habe es auf mein HTPC. Es ist schnell, einfach und Modern.
 
Maus+Tastatur sind einfach viel praktischer und effizienter.
Noch, das kommt darauf an wie schlau der PC ist. Sage ich zb. zum PC: Installiere Star Citizen (vorher einmal festgelegt das es immer ins Standard Verzeichnis soll) und schon legt der los.(holt sich die Daten automatisch, und installiert automatisch) Dann ist das eine ganze Ecke schneller als es bis jetzt der Fall ist.

Will er allerdings jeden einzelnen Schritt per Befehl nun per Sprache haben, dann wirds wieder nervig und dein angesprochenes PC Gelaber geht los.

INTELLIGENTE Sprachsteuerung ist definitiv die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja für alles Neue offen aber nutze nur das, was ich für mich sinnvoll finde. Weder beim Handy noch beim Tablet und schon überhaupt nicht am Desktop nutze ich Sprachsteuerung.
Ein Handy, was permanent zuhört um ein evtl. Kommando zu erkennen ist mir unsympathisch, weil ich fühle mich belauscht. In Zeiten von NSA mag ich das einfach nicht. Die wollen beim Handy wissen wo Du bist (Ortungskennung) um Dir Werbung von Produkten in Deiner Nähe zu zeigen. Sprachsteuerung kann man auch wunderbar nutzen, um damit Geld durch Werbung zu verdienen.

So langsam glaube ich aber, dass denen nichts mehr einfällt, was die noch so in ein Betriebssystem packen sollen.
 
Also die Sprachsteuerung in Verbindung mit dem Packetmanager der kommen wird, kann das wirklich der Hammer sein. Man ist im Web, sieht irgendwas, sagt, Cortana installiert das und das, macht dies im Hintergrund und dann Pop die Melundg (oder Stimme von Cortana auf) dass das Programm jetzt installiert ist. Wenn es wirklich gut, in Verbidnung mit dem AppStore und dem Packetmanager umgesetzt ist, hat es wirklich ein grosses Potential.
 
Ach herrje, da bietet Microsoft eine ggü. bisher erweiterte OPTION für Sprachsteuerung und schon kommen 'se überall her "braucht man nicht" und "will ich aber nicht"... :rolleyes:

Unter Windows Phone kann man Cortana (im Gegensatz zu z.B. Siri) auch per getippter Eingabe fragen und einfach auch suchen lassen. Wird unter Windows 10 auf dem Desktop nicht anders sein.
Man wird nicht sprechen müssen! Lesen + verstehen + denken...
Cortana ist rein optional in der Nutzung und für alle, die sie/es nutzen wollen, eine praktische und hilfreiche Sache. Erweitert ohnehin "nur" die bereits lange bestehende Sprachsteuerung im Desktop-Windows.

Und ja, für alle (vermutlich hauptsächlich Hater oder Uninformierte?) Skeptiker: Windows 10 wird sich gut mit Maus und Tastatur bedienen lassen. Besser als 8.1, besser als 7.
(Und auch wenn es viele wieder nicht glauben wollen: Windows 8.1 eignet sich auch zur Maus-und-Tastatur-Bedienung.)

dr0n3 schrieb:
Allerdings gibt es kein "Hey Cortana" Feature. Von allein hört dir Windows also (offiziell) nicht zu.
Noch nicht. Das kommt mit Denim für alle Lumias mit Snapdragon 800 (und höher), d.h. Icon, 930, 1520.
Deaktivierbar natürlich.

Wenn Windows 10 plattformübergreifend auf Smartphone, Tablet, Xbox etc laufen soll, dann ist wohl klar, dass Cortana implementiert wird.
Seufz. Naja, was wirklich vereinheitlicht wird ist der Store und die APIs für Modern-UI-Apps. Und natürlich der Name.
Das Design und die Philosophie ist ja ohnehin schon praktisch da, wo es hingehen soll.

Meiner Ansicht nach wird das gerne missverstanden, trotz aller Namensgleichheit wird das Smartphone-OS nie wie das Xbox-OS nie wie das Desktop-OS sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ronny_kruse schrieb:
cortana "ersetzt" die suchlupe? soll ich jetzt jedesmal "tranny enjoys scat games while riding the tricycle" durch den raum schreien? :-$

lol
Es wird sicher weiterhin eine normale Suche geben, kann mir nicht vorstellen das MS das völlig streicht!
 
Herdware schrieb:
Dabei muss Sprachsteuerung doch die Zukunft sein. Schließlich fand Scotty es schon in in Star Trek 4 schrecklich rückständig, dass unsere primitiven Computer das noch nicht beherrschen, und statt dessen noch umständlich mit Maus+Tastatur gesteuert werden müssen. ;)
Das lag aber auch daran das Scotty weder Excel noch Powerpoint benutzen musste... Oder hast du auf der Enterprise mal jemanden gesehen der in einem Crewmeeting eine Tabellenkalkulation präsentiert hat?^^
Da hat man dem Computer einfach gesagt was der Mensch braucht und der Computer hat es dem Menschen gegeben. Cortana oder von mir aus auch Siri sind da erheblich näher dran als IBMs VoiceType/ViaVoice von 1997.

Für sinnvolle Sprachsteuerung im Produktiven Umfeld müsste man die komplette Palette an Software auswechseln und nicht nur die Art der Bedienung dieser. Das ist etwa so als ob du versuchen würdest dein Fahrrad per Joypad zu steuern. Theoretisch möglich aber Praktisch völlig sinnbefreit.

Es muß ja auch ein Umdenken in den Köpfen der Benutzer stattfinden. Wenn man etwas in Google oder YT sucht, tippt man normalerweise nur ein Stichwort ein - sinvoll beim Tippen da man ja faul ist und sich dabei auf das nötigste beschränkt. Aber wenn ich etwas von einem anderen Menschen wissen will, stelle ich mich auch nicht vor Ihn/Sie und sage "Feuerzeug" und suche mir dann aus einer der zahlreichen Antworten die Passende heraus sondern sage "hey, hast du Feuer?"

Davon abgesehen will MS ja das Cortana mehr ist als nur ne profane Suchfunktion per Sprache.

Mit Cortana soll man sein Gerät weitestgehend komplett per Sprache BENUTZEN können. in der Art wie: "Cortana, zeig mir das lustige Katzenvideo das ich gestern Abend gesehen habe."
Oder "Cortana, schick ne Mail an XYZ das er seine Sachen bei mir gegen 12:00Uhr abholen kann."

Das kommt Startrek dann auch schon erheblich näher.

Dafür muß der Computer(Cortana...) auch bedrohlich viel über den Benutzer "wissen", es reicht eben nicht das die Informationen irgendwo auf dem PC gespeichert sind, der PC muß auch etwas damit anfangen können, selbstständig sinnvolle Verknüpfungen herstellen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Juhu... Sprachsteuerung... :rolleyes:...

das ging schon unter Windows Longhorn, aber schön, daß es die Letzten auch schon mitbekommen.

was mich viel mehr beschäftigt: für jede Frage am Desktop das Headset aufsetzen? oder werden mit WinX auch Micros in den Windows-Tasten notwendig? iwie mal wieder nicht bis zum Ende kommuniziert, wie das laufen soll. neben "Hallo Siri" und "OK Google" gibt's dann noch "Hey, Bill" oder "Fenster AUF" für den Befehlstart und "Fenster WECH" für zu?!
 
Die Spracherkennungsfunktion von Google und Samsung habe ich nach ein wenig Experimentieren als "Nette Spielerei" beiseite gelegt.

Ist die Lösung von MS deutlich weiter als diese zwei?
 
Also zunächst mal wird Cortana definitiv abschaltbar sein. Auf dem WP muss man sie auch nicht benutzen. Ganz davon abgesehen, dass Cortana im Business Umfeld meistens abgeschaltet wird, ist bei Siri ja auch so.

Das dauer zuhören hat auch reichlich wenig mit Datenschutz zu tun. Die Aktivierung bei solchen Funktionen geschieht lokal. Sonst müsste ja permanent ein Datenstream aufrecht gehalten werden... Datenvolumen ist dann nach 5 Minuten weg. Genau das gleiche bei dem Videostream der Kinect.
BTW.: Cortana auf dem WP funktioniert auch teilweise Lokal. Ich kann z.B. im Gegensatz zu Siri lokale WP Funktionen ohne Internet benutzen. Jemanden anrufen z.B.

Die Nutzerdaten werden im Notizbuch von Cortana lokal gespeichert, allerdings gehe ich davon aus, dass wenn Cortana Platformübergreifend funktioniert das Notizbuch gesynct wird, also doch über Server. Bei der aktuellen Paranoia bin ich mir aber sicher das MS sich was einfallen lässt.

Cortana ersetzt bei Win10 die Suchlupe, ja, aber die war von vorneherein Sinnlos. Wenn man auf Start gedrückt hat und dann anfängt zu tippen hatte man auch automatisch die Suche! Also da fällt kein Feature weg.


Früher hat man sich über neue Features gefreut, jetzt wollen alle Windows XP zurück... Was ist denn da passiert?
 
Ich brauche definitiv keine Sprachsteuerung. Deshalb kann mir das gestohlen bleiben.
Trotzdem bin ich auf den ersten consumer preview gespannt.
 
Herdware schrieb:
Juhu... Sprachsteuerung... :rolleyes:
Juhu
Noch einer der keine Ahnung hat. Cortana ist keine Sprachsteuerung, sondern ein persönlicher Assistent, den du auf die unterschiedlichsten Weisen bedienen kannst. Unter anderem auch per Sprache. Genau so wie das heute auch schon mit Windows geht. Das kannst du auch heute schon per Tastatur, Maus oder auch per Sprache steuern.

DeusoftheWired schrieb:
Die wichtigste Frage: Kann man das deinstallieren? :D
Cortana ist das Suchfeld im Startmenü, Cortana ist das Suchfeld in deiner Charms-Leiste, Cortana wird deine Dateisuche durchführen und noch jede Menge anderere Funktionen übernehmen (Benachrichtigung über E-Mails, Verwaltung von Kalendereinträgen, News Einblendungen und so weiter und so fort).
Die wirst du nicht deinstallieren können. Viele Funktionen davon wirst du aber deaktivieren können.


crustenscharbap schrieb:
An sich sehr sehr gut, aber warum macht Microsoft die Lupe weg. Nutzer, die keine Ahnung vom PC haben, werden die Suche nicht finden.
Cortana ist doch nichts anderes als die Lupe.
Da geht nichts anderes auf als ein intelligenteres Suchfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Noch, das kommt darauf an wie schlau der PC ist. Sage ich zb. zum PC: Installiere Star Citizen (vorher einmal festgelegt das es immer ins Standard Verzeichnis soll) und schon legt der los.(holt sich die Daten automatisch, und installiert automatisch) Dann ist das eine ganze Ecke schneller als es bis jetzt der Fall ist.

Will er allerdings jeden einzelnen Schritt per Befehl nun per Sprache haben, dann wirds wieder nervig und dein angesprochenes PC Gelaber geht los.

INTELLIGENTE Sprachsteuerung ist definitiv die Zukunft.

Ja, 100% agree. Nur leider kommen dann auch 3 Browser Toolbars, eine McAffee Trial, und die anderen üblichen Kandidaten automatisch mit drauf, weil du beim Setup nicht auf "Advanced" geclickt hast und dann den ganzen Ramsch deaktiviert hast.

Leider. So wirds aber in Zukunft aussehen. 99% der Leute wirds nicht kümmern oder sie merken das nicht mal. Der User, der sich auskennt, wird weiterhin die Tastatur benutzen.
 
Zurück
Oben