News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

DeusoftheWired schrieb:
Was war wohl Valves Beweggrund für die Entwicklung von SteamOS? Die haben den Appstoremüll genauso vorhergesehen und einfach keinen Bock, sich von MS’ Bestimmungen abhängig zu machen und für jedes verkaufte Spiel was abzudrücken.

Und sind nun selbst zu einem verkappten Appstore geworden, dass den Markt beherrscht, Preise diktiert und Spieler und Entwickler von ihnen abhängig macht. Was ist an Steam besser, als an Microsoft Store?

Gäbe es kein GoG, Origin oder MS Store, könnte Steam alles tun was sie wollen. Spiele die man heutzutage frei und ohne Steam Bindung bekommt, kann man mit einer Lupe suchen.

Jetzt reden wir ja aber über Spiele. Was ist mit Programmen? Wer hat in seinem Leben Geld für WinRAR bezahlt, für PaintNET, für Kodi oder für VLC? Das sind Programme die Millionen Menschen täglich nutzen, für die Entwickler aber nie auch nur einen Cent an Spende bekommen haben.

Wieso sind wohl die kreativsten Ideen gar nicht im PC Markt zu finden sondern als iOS App zu kaufen? Der Markt hat tausende Entwickler dorthin gelockt, wo man für seine Arbeit auch entlohnt wird und hat einen Markt gestärkt auf den Apple ihnen Finger hält und schalten und walten kann wie sie wollen.

Der Shareware Markt ist doch seit Jahren praktisch tot. Entweder mal ist linksorientiert und entwickelt für Linux, hat in seiner Freizeit Spaß daran und entwickelt Freeware für Windows oder man versucht sich mit kommerzieller Software was bei kleinen aber nützlichen Tools zum scheitern verurteilt ist. Der "Rest" entwickelt längst für mobile Geräte und holt sich dort das Geld über kostenpflichtige Apps, kostenpflichtige Funktionen oder eingeblendete Werbung.

Langfristig bedeutet das den Tod auf Raten für eine Plattform. Man schaue sich unter Windows doch mal um. ShrewVPN wurde seit 2013 nicht mehr weiter entwickelt, TrueCrypt wurde eingestellt, Classic Shell wurde eingestellt. Wer das sterben nicht sieht und meint ist doch egal, sieht den Tellerrand nicht.

m.Kobold schrieb:
selbst als VR user "mit den neusten PC Komponenten, kann ich gerne auf Win10 mit ihren Papiertiger features verzichten.

Heute ist es dies, morgen ist es das und irgendwann ist der Grafikkartentreiber nur noch "legacy" und Chrome lässt sich nicht mehr installieren. Damit wollte ich nur zeigen, dass man bereits jetzt nur noch ein Teil der Software- und Hardware mit Windows 7 Unterstützung bekommt und jeden Tag wird es weniger. Es dürfte jedem klar sein, das 2020 zwar auf einen Schlag viele Hersteller Windows 7/8 Unterstützung einstellen werden, das "Sterben" aber schon lange begonnen hat und auch nach 2020 rapide fortgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
windows 10 kotzt mich langsam aber getrost an und das obwohl ich es immer hoch gelobt hatte.

Aber diese Update Politik geht mir SOWAS von auf den Senkel! Ich muss seit monaten immer wieder ein bestimmtes Update von Windows deinstallieren weil es sich nach paar wochen IMMER WIEDER automatisch installiert und ich es kann es nicht abbrechen oder skippen oder aussetzen, schon mit tools probiert aber es geht nicht!!!

Dann hab ich schon 5x im Report das zu Microsoft geschrieben das ich hier ein problem habe, denn sobald ich das update installiere bewegt sich meine maus jede paar minuten von selbst wie ein lenkrad nach links und rechts was MEGA nervig ist aber fixen tun die trottel das nicht, hauptsache updatezwang einführen, regt mich richtig auf.

Dein Problem hat doch kein Mensch und nur meckern bringt es auch nicht, du sagst nicht mal die KB Nr. und um was für ein Update es sich handelt.
Bekommst nur du das Update, wegen deiner Maus oder deiner Hardware?
Was ist denn mit einer normalen Maus für ein paar €
Wer hat denn Heutzutage noch Maus Probleme, da gibt es schon seit Jahren die Standardtreiber die immer funktionieren.

Anhänge

• Maus Treiber.PNG
    Maus Treiber.PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Mit dem Appstore hat MS das Monopol für Softwareverteilung ab 10. Registrierst du dich nicht als Entwickler, bezahlst nicht die Gebühr und läßt deinen Code nicht prüfen, steht deine Software nicht über den Appstore zur Verfügung.
Na und? Auch unter Windows 10 (was selbst noch weit von einem Monopol entfernt ist) lässt sich noch ganz normale Win32 Software installieren und auch WinRT Apps die nicht aus dem Store kommen. Eher bröckelt das Windows Monopol am Desktop als das MS das auf absehbare Zeit in allen Windows 10 Versionen Unterbinden kann (Ja, Win10 S kann auch jetzt schon nur Apps aus dem Store installieren - und wie groß ist der Marktanteil?)

DeusoftheWired schrieb:
Ob und wieviel MS von Einnahmen abzwackt, kann immer geändert werden und man kann nichts dagegen tun.
Du meinst genauso wie bei Steam, dem Playstore oder AppStore? Hast du den Eindruck, dass hätte sich negativ auf die Appvielfalt oder auf die Preise ausgwirkt?

DeusoftheWired schrieb:
Noch kann heute jeder mit eigenen Werkzeugen Code schreiben und entweder nur den Code oder auch vorkompilierte Binärdateien zum Download auf seinem eigenen Webspace, einem Sharehoster, Github oder sonstwo anbieten. Freiheit.
Und bisher gibt es keine Anzeichen, dass sich das ändern wird. Wie groß ist denn der Marktanteil von Store Software auf Win10 Systemen?

DeusoftheWired schrieb:
Was war wohl Valves Beweggrund für die Entwicklung von SteamOS? Die haben den Appstoremüll genauso vorhergesehen und einfach keinen Bock, sich von MS’ Bestimmungen abhängig zu machen und für jedes verkaufte Spiel was abzudrücken.
Ein weiterer Grund warum sich ein Store-Only Windows nicht durchsetzen wird - Gamer können inzwischen zunehmend auf alternative Systeme ausweichen.

DeusoftheWired schrieb:
Das Wachsen des Stores nützt vorrangig MS. Deswegen versuchen sie ja an allen Ecken und Wegen, die Leute zum Umstieg darauf zu bewegen. Den Spielern hält man Exklusivtitel wie Forza als Karotte vor die Nase. Die wenigsten sagen Nein.
Was man ganz klar sagen muss: Das mit Win8 eingeführte und Win10 verbesserte App-Modell ist - unabhängig von der Frage des Stores und schwächen in der API- ein Segen für die Windows Welt: Rückstandsloses entfernen von Anwendungen, Zentrale Updates, Sandboxing, Rechteverwaltung etc.. Nicht ohne Grund versucht man auch in der Linux Welt ein ähnliches System zu etablieren.

Allerdings hat MS den Store natürlich nicht aus Nächstenliebe eingeführt. Genauso wie Apple oder Google hofft MS darüber Einnahmen zu generieren. Aber im Gegensatz zu IOS und Android hat der Store in Windows eben kein Quasi Monopol und es sieht wirklich nicht danach aus als würde das auf absehbare Zeit passieren (und selbst auf diesen "Geschlossenen" Platformen kann man Apps auf anderem Wege installieren. Wieso gehst du jetzt davon aus, dass man auf Windows nurnoch Apps aus dem Store zulassen wird)?

Entwickelst du eigentlich Software für Windows?

^^Auf welche Alternativen können Gamer den ausweichen?

Linux und Konsolen.

Steam OS aka Linux ist ein Flop und Konsolen sind für so manch einen hier der Klassenfeind.

Ergo gibt es keine Alternative zu Windows für Gamer.

Steam OS aka Linux ist ein Flop und Konsolen sind für so manch einen hier der Klassenfeind.
​Sind trotzdem Alternativen, sind halt schlechtere Alternativen.

​Kann Microsoft ja nichts dafür, dass sie das beste Gesamtpaket für Gamer bieten. Alternativen gibt es dennoch...

Wirklich umsteigen werden die meisten erst wenn sie Windows 7 nicht mehr länger supporten und das System wie XP unsicher wird. War schon damals so. Die Menschen gewöhnen sich ungern an etwas neues.

Ich glaube nicht das es nur daran liegt, sich nicht umgewöhnen zu wollen. Win10 sprich einfach auch gegen grundsätzliches, womit sich kein wirklich versierter Mensch produktiv mit arbeiten kann. Es ist vielleicht schön und "intuitiv" für manche "Home"-User, aber wer wirklich mehr macht als nur zu surfen, wird dort kein Frieden finden. Microsoft gibt doch selbst an, das alles auf Touch-Geräte optimiert ist. Tja ich bin Desktop-Nutzer und mir kommen diese "Optimierungen" eher in die Quere.

Es ist nicht wie ein Update von Android 4.4 auf 8.1, es ist eher wie ein Update von Android auf iOS.

Für viele ändert sich überhaupt nichts und werden das wohl auch nie verstehen können und auf die "ihr wollt euch doch nur nicht umgewöhnen"-Sprüche zurückgreifen. Klar hat sich auch einiges verbessert, aber im groben und ganzen bleibt man da lieber bei Windows 7.

GGG107 schrieb:
Ich glaube nicht das es nur daran liegt, sich nicht umgewöhnen zu wollen. Win10 sprich einfach auch gegen grundsätzliches, womit sich kein wirklich versierter Mensch produktiv mit arbeiten kann.

Was machst du denn so besonderes mit deinem Windows 7 was so viel besser funktioniert das du damit produktiver arbeiten kannst als mit Windows 10?

Arbeiten meint ja das du Programme nutzt. Hier stellt sich ernsthaft die Frage was Windows mit den Programmen zu tun hat die du verwendest?

GGG107 schrieb:
Win10 sprich einfach auch gegen grundsätzliches, womit sich kein wirklich versierter Mensch produktiv mit arbeiten kann.

Also ich arbeite mit Programmen und nicht mit dem OS... Und die sind unter Win10 exakt so wie unter Win7.

Ich meine damit ebenfalls das einrichten inklusive die Installation sämtlicher Programme, um überhaupt erst mal damit was anfangen zu können. Dass irgendeine XP Software wo die Daten nur anhand einer spezifischen Datei raus kommen, auch auf Win10 exakt genauso wie in jeglicher Windows Emulation läuft ist mir schon klar. Wie ich schon sagte, Leute die sowieso nichts mit dem System machen, sondern einfach nur Programm A und B installieren, werden das nicht verstehen können.

Fängt doch schon allein mit der Treiber-Installation und Netzwerk-Konfiguration an..

Also auf meinem Notebook musste ich keinen einzigen Treiber per Hand installieren und fürs Netzwerk musste ich nur mein WLAN-Passwort eingeben. Was muss Otto Normal da denn so großartig konfigurieren?

Sorry, aber zum dritten mal:
Ich rede nicht von Otto-Normal.

Eben dieses automatische Installation kann Probleme verursachen, fängt schon damit an das uralt Treiber drauf gehauen werden die teilweise nicht mal die richtigen sind. Ganz zu Schweigen von den Zwangsupdates. Und und und....

Ich schließe mal einfach damit ab, dass wir da unterschiedliche Ansichten haben.
Wollte nur noch mal die Sicht der Gegenseite aufzeigen.
Es geht nicht um die Abwertung von jeglichen neuem.

GGG107 schrieb:
Win10 sprich einfach auch gegen grundsätzliches, womit sich kein wirklich versierter Mensch produktiv mit arbeiten kann.

Es sind zig Sachen die unter Windows 10 einfach besser funktionieren als unter Windows 7. Vieles davon sind Kleinigkeiten, die jedoch einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Kopierdialog, Taskmanager, virtuelle Desktops, Taskumschaltung (Win+Tab), Startknopfmenü (Win-X), Gesten/Interaktive Ecken.

Schon alleine die Funktion ein Fenster zu Seite ziehen zu können und ein anderes zum Vergleich auszuwählen spart mir, auf meinem 21x9 Monitor in der Firma, den Einsatz eines zweiten Monitors.

Im Vergleich zu Windows 10 ist die Bedienung von Windows 7 heutzutage einfach nur noch altbacken. Schon alleine das Startmenü ist ein Graus. Konnte man noch bis Vista eigene Ordner im Startmenü anlegen (Classic) bietet Windows 7 nur eine schnöde Liste. Im Vergleich dazu kann man unter Windows 10 ganze Gruppen oder gar Ordner mit Symbolen erstellen und so Bereiche übersichtlich ordnen (Office, Programmieren, Technik, News zb.)

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
2 Jahre sind keine keine Ewigkeit.

Von daher solltest du auch langsam mit deiner Domäne beginnen ;)

1.
"keine" * "keine" = *eine* Ewigkeit ... Danke für die Bestätigung ^^

2.
Meine Domäne? Ich hab mir vor langer Zeit den Octa-Sockel von nem Kumpel hier mit nem 2003er Server ausstatten lassen, inklusive Terminaldiensten ... da können mal eben ne Hand voll Leute gleichzeitig Office machen (ohne 3D). Und die Technik ist von 2002 ... quasi Atombombensicher ... zumindest bei dem Gewicht des Servers.

Zuletzt bearbeitet: (Duden)
xexex schrieb:
Und sind nun selbst zu einem verkappten Appstore geworden, dass den Markt beherrscht, Preise diktiert und Spieler und Entwickler von ihnen abhängig macht. Was ist an Steam besser, als an Microsoft Store?

Steams Politik ist weniger mies als die von MS, Google und Apple, wobei Appstore Appstore bleibt und abzulehnen ist. Trotzdem: Nur weil es etwas Blödes in anderer Farbe von Hersteller 2, 3 und 4 gibt, macht das das Blöde von hersteller 1 nicht weniger blöd.

Beim Rest kann ich leider nicht erkennen, worauf du hinauswillst. Was ist dein Punt?

Miuwa schrieb:
Na und? Auch unter Windows 10 (was selbst noch weit von einem Monopol entfernt ist) lässt sich noch ganz normale Win32 Software installieren und auch WinRT Apps die nicht aus dem Store kommen.

Noch ist der Schalter, der ausschließlich Software aus dem Appstore installieren läßt, nicht standardmäßig umgelegt. In den nächsten Jahren wird sich das ändern, aber damit es nicht so viel Geschrei gibt, wird man den Nutzern die Möglichkeit lassen, diesen Schritt rückgängig zu machen. Trotzdem sind Werkseinstellungen eine mächtige Waffe, weil der Großteil der Nutzer sie nie ändert, überhaupt von ihrem Geändert-werden-Können weiß oder danach recherchiert. Wenn sich alle daran gewöhnt haben, kommt der nächste Verschärfungsschritt und man wird mehr Wissen/Können/Zeit benötigen, um den Schalter wieder in die gewünschte Richtung zu biegen.

Salamitaktik.

Miuwa schrieb:
Du meinst genauso wie bei Steam, dem Playstore oder AppStore? Hast du den Eindruck, dass hätte sich negativ auf die Appvielfalt oder auf die Preise ausgwirkt?

Siehe oben die Antwort an xexex.

Miuwa schrieb:
Und bisher gibt es keine Anzeichen, dass sich das ändern wird. Wie groß ist denn der Marktanteil von Store Software auf Win10 Systemen?

Noch gering. MS wird alles unternehmen, um das zu ändern. Sie haben die Daumenschrauben nur noch nicht fest genug angezogen und noch nicht genügend Karotten wie Forza verteilt.

Miuwa schrieb:
Ein weiterer Grund warum sich ein Store-Only Windows nicht durchsetzen wird - Gamer können inzwischen zunehmend auf alternative Systeme ausweichen.

Ich hätte es Valve gegönnt, aber SteamOS ist leider nicht der große Erfolg beschert gewesen, den es verdient hätte. Ich denke, daß freiheitsliebende Zocker in Zukunft (ab Januar 2020) eher zu einer der großen Linuxdistros abwandern werden.

Miuwa schrieb:
Was man ganz klar sagen muss: Das mit Win8 eingeführte und Win10 verbesserte App-Modell ist - unabhängig von der Frage des Stores und schwächen in der API- ein Segen für die Windows Welt: Rückstandsloses entfernen von Anwendungen, Zentrale Updates, Sandboxing, Rechteverwaltung etc.. Nicht ohne Grund versucht man auch in der Linux Welt ein ähnliches System zu etablieren.

Kein Vorteil ohne Nachteil. Der Vorteil ist, daß du alle Updates bekommst. Der Nachteil ist, daß du alle Updates bekommst, egal ob du das willst oder sie ein Programm/Gerät funktionsunfähig machen oder nicht.
Die Linuxdistros haben alle ihre verschiedenen etablierten Paketmanager. Wer möchte, kann sich Zeug aber immer aus Quellen selbst bauen.

Miuwa schrieb:
(und selbst auf diesen "Geschlossenen" Platformen kann man Apps auf anderem Wege installieren. Wieso gehst du jetzt davon aus, dass man auf Windows nurnoch Apps aus dem Store zulassen wird)?

Für’s Installieren einer x86-Software den gleichen Aufwand betreiben wie für das Sideloading einer .apk? Nee, danke. :I

Miuwa schrieb:
Entwickelst du eigentlich Software für Windows?

Nö. Als Entwickler fände ich das wohl aber noch dreimal schlimmer als als bloßer Anwender.

xexex schrieb:
Es sind zig Sachen die unter Windows 10 einfach besser funktionieren als unter Windows 7. Vieles davon sind Kleinigkeiten, die jedoch einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Läßt sich fast alles mit Classic Shell nachrüsten. Hab die Aufregung um das Startmenü allerdings nie verstanden – dahin verirre ich mich nur alle Nase lang mal. Alles häufig Benutzte ist seit Windows 98 in der Schnellstartleiste, ein bißchen was auf dem Desktop und der Rest wird dann notgedrungen über die Navigation im Startmenü aufgerufen.

DeusoftheWired schrieb:
Steams Politik ist weniger mies als die von MS, Google und Apple, wobei Appstore Appstore bleibt und abzulehnen ist. Trotzdem: Nur weil es etwas Blödes in anderer Farbe von Hersteller 2, 3 und 4 gibt, macht das das Blöde von hersteller 1 nicht weniger blöd.

Wodurch machst du es fest?

Laufen die Spiele auch ohne Steam? Liefert Steam die Spiele ohne ein DRM aus? Wenn jemand eine weniger "miese" Politik betreibt ist es GoG. Steam ist eine Plage und seit Jahren ist kaum ein Spiel im freien Markt ohne eine Steam Bindung mehr zu bekommen.

Worauf ich hinaus will? Mehrere Stores sorgen dafür, dass nicht EIN einzelner die Preise und den Markt diktieren kann. In letzter Zeit kann ich zum Glück viele Spiele über GoG, den Microsoft Store oder sogar Origin kaufen und muss mich nicht von Steam abhängig machen. Zugeschlagen wird dort, wo ein gutes Angebot vorliegt. Ohne Konkurrenz könnte Steam machen und tun was sie wollen. Mehr Geld von den Herstellern verlangen, mehr Geld von den Spielern verlangen, bezahlpflichtige Funktionen wie Cloud Saves oder Multiplayer einführen usw. Nur die Konkurrenz sorgt dafür, dass solche Praktiken nicht von einem Unternehmen diktiert werden können.

DeusoftheWired schrieb:
Läßt sich fast alles mit Classic Shell nachrüsten.

Nö! Mit Classic Shell lässt sich zwar das klassische Startmenü aus der XP Zeit nachrüsten, an die Möglichkeiten der Windows 10 kommt man damit aber nicht heran.

Natürlich kann man sich die Taskleiste oder den Bildschirm mit Startsymbolen vollkleistern, einige häufig benutzte Programme sind bei mit auch in der Startleiste. Trotzdem lob ich mir aber die tolle Gruppierungsmöglichkeit von Windows 10 und benutze auch gerne Live Tiles für News, Wetter oder Netflix. Viele Programme nutze ich durchaus sehr selten und kann sie trotzdem leicht in der entsprechenden Kategorie/Ordner finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben