DeusoftheWired schrieb:Was war wohl Valves Beweggrund für die Entwicklung von SteamOS? Die haben den Appstoremüll genauso vorhergesehen und einfach keinen Bock, sich von MS’ Bestimmungen abhängig zu machen und für jedes verkaufte Spiel was abzudrücken.
Und sind nun selbst zu einem verkappten Appstore geworden, dass den Markt beherrscht, Preise diktiert und Spieler und Entwickler von ihnen abhängig macht. Was ist an Steam besser, als an Microsoft Store?
Gäbe es kein GoG, Origin oder MS Store, könnte Steam alles tun was sie wollen. Spiele die man heutzutage frei und ohne Steam Bindung bekommt, kann man mit einer Lupe suchen.
Jetzt reden wir ja aber über Spiele. Was ist mit Programmen? Wer hat in seinem Leben Geld für WinRAR bezahlt, für PaintNET, für Kodi oder für VLC? Das sind Programme die Millionen Menschen täglich nutzen, für die Entwickler aber nie auch nur einen Cent an Spende bekommen haben.
Wieso sind wohl die kreativsten Ideen gar nicht im PC Markt zu finden sondern als iOS App zu kaufen? Der Markt hat tausende Entwickler dorthin gelockt, wo man für seine Arbeit auch entlohnt wird und hat einen Markt gestärkt auf den Apple ihnen Finger hält und schalten und walten kann wie sie wollen.
Der Shareware Markt ist doch seit Jahren praktisch tot. Entweder mal ist linksorientiert und entwickelt für Linux, hat in seiner Freizeit Spaß daran und entwickelt Freeware für Windows oder man versucht sich mit kommerzieller Software was bei kleinen aber nützlichen Tools zum scheitern verurteilt ist. Der "Rest" entwickelt längst für mobile Geräte und holt sich dort das Geld über kostenpflichtige Apps, kostenpflichtige Funktionen oder eingeblendete Werbung.
Langfristig bedeutet das den Tod auf Raten für eine Plattform. Man schaue sich unter Windows doch mal um. ShrewVPN wurde seit 2013 nicht mehr weiter entwickelt, TrueCrypt wurde eingestellt, Classic Shell wurde eingestellt. Wer das sterben nicht sieht und meint ist doch egal, sieht den Tellerrand nicht.
m.Kobold schrieb:selbst als VR user "mit den neusten PC Komponenten, kann ich gerne auf Win10 mit ihren Papiertiger features verzichten.
Heute ist es dies, morgen ist es das und irgendwann ist der Grafikkartentreiber nur noch "legacy" und Chrome lässt sich nicht mehr installieren. Damit wollte ich nur zeigen, dass man bereits jetzt nur noch ein Teil der Software- und Hardware mit Windows 7 Unterstützung bekommt und jeden Tag wird es weniger. Es dürfte jedem klar sein, das 2020 zwar auf einen Schlag viele Hersteller Windows 7/8 Unterstützung einstellen werden, das "Sterben" aber schon lange begonnen hat und auch nach 2020 rapide fortgesetzt wird.
Zuletzt bearbeitet: