News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

xexex schrieb:
Deshalb die Vermutung, dass man jegliche Upgrades von bestehenden Windows 7 und Windows 8 Lizenzen zu diesem Zeitpunkt sperrt. Der Zeitpunkt recht knapp gewählt, eine Ankündigung die Möglichkeit zum Ende 2017 zu sperren, gab es bereits letztes Jahr.

Wenn man an einem 30.Februar auf Win10 "upgraden" möchte, dann wird das "ausnahmesweise" auch erlaubt.

D0m1n4t0r schrieb:
Solange es für Windows 7 noch bis 2020 Updates gibt, wirds auch so lange genutzt.
Einziger Grund umzusteigen wäre vielleicht wenn ich mir einen Rechner bastel dessen CPU nichtmehr von Win7 unterstützt wird.

ich denke das vorher wohl eher der treibersupport für deine grafikkarte eingestellt wird...

ich finds schlichtweg erschreckend, wie viele "windows justice warriors" hier unterwegs sind, die leuten nahelegen entweder windows 10 oder garkein windows / telefon / sonstiges zu verwenden.

welche großen vorteile bietet denn win10 über win7/8, die den ganzen mumpitz drum herum rechtfertigen? in nichenfällen 5% mehr leistung? in anderen windows versionen künstlich zurückgehaltenes dx12? integrierte nvme treiber? fast boot? "einfach neuer"?

dafür die kontroller übers system abgeben? vom "admin" zum "konsument"? ich brauch keine werbung im OS, keine auto updates, die mehr fehler versachen, als sie beheben. die telemetrie ist lediglich das topping. selbst ohne telemetrie würde ich kein win10 nutzen.

bestimmt mehr als die hälfte aller probleme mit einem win10 pc kommen von irgendwelchen updates, sei es der ungetestete beta treiber oder das inkompatible os update, wie das creators update.

Habe vor einen Monat mein Windows 7 einfach das Windows 10 Update drüberinstaliert und fast perfekt geklappt
(nur ein uralt Treiber hat gemeckert) alles so neu muss mich erst einarbeiten und sehr vieles erneuern.

meinwindows10r6jsx.jpg

win10appsohke2.jpg

Was mich aber gewundert,
Microsoft hat direkt das uralte im Fachhandel vor Ort gekaufe Windows 7 davon den Key für das Windows 10 übernommen brauchte nicht mehr Hand anlegen ?

Aber was die alles wie ein Scheiß mit instaliert haben fast alles unnützen Kinderspielekram vieles muste ich erstmal löschen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
6 Seiten Kommentare die hauptsächlich noch mal aufwühlen, das man sich nicht durch Win10 gängeln und überwachen lassen will. Das obwohl es kostenlose Alternativen für jeden gibt.

Ab April gibt es neue Autos nur noch in der 24/7 daueron Überwachung, ohne den geringsten Einfluß darauf welche und wohin das Auto die Daten sendet. Es gibt keine Alternative, denn der ÖPNV wird ja auch immer stärker automatisiert überwacht. Wie unterschiedlich doch die Präferenzen sind.

Das ganze "Spyware"-Gejaule... Ich erinnere an XP Antispy. Wenn man seinen Aluhut aufsetzt wurde vermutlich auch W3.11 schon überwacht.

Aber brav ein iPhone / Android Handy nutzen. Dann brauchts keine Spyware am Rechner mehr, weil dein Handy eh schon alles über dich erzählt.

mfg

Eigentlich muss MS das auch weiter anbieten oder? Immerhin werden Lizenzen ja nicht umgewandelt, man sieht dass ein aktiviertes Windows 7 oder 8 vorhanden ist, und aktiviert Windows 10 mit einem Key der bei jedem gleich ist. Wenn man Windows 10 neu darüber installiert wäre auch noch alles gut. Aber wenn man eine neue HDD einbaut, Windows komplett neu installiert, erkennt er ja keine aktivierte Windowsversion mehr. Würden sie das kostenlose Upgrade sperren, würde man so, obwohl man vorher mit dem alten Key auf Windows 10 gewechselt hat, es nicht mehr aktivieren können. Ich kann mir nicht vorstellen dass MS speichert welche alten Keys sich aktivieren lassen, sonst hätten sie dem User gleich einen neuen Key an die Hand geben können.

Stunrise schrieb:
Steinigt mich, aber ich bin ein totaler Fan von Windows 10, meines Erachtens nach das beste Betriebssystem aller Zeiten für den Home User.

Wieso steinigen? Du hast völlig Recht, genau wie die Kritiker.
Ich finde w10 auch das mit Abstand beste OS von MS bisher.
Problem ist und bleibt halt der Datenschutz und dass das alles nicht mehr transparent ist.

Win10 tue ich mir so schnell nicht an, erst wenn man mich dazu zwingt werde ich mir dieses Müll OS auf den Rechner ziehen.

Ich bleib bei Win7 Pro 64bit auch gerne noch 1-2 Jahre nach ablauf der Sicherheitsupdates.

Denn eins ist klar, mit Win10 ist man der gläserne PC User und jetzt kommt die standard ausrede von den Win10 usern, das man mit
smartphone ja auch nicht besser dran ist... so kann man sich natürlich auch selbst ins Knie schießen.

Zitat CB: "Laut NetMarketShare nutzen weltweit noch immer rund 45 Prozent der mit dem Internet verbundenen Desktop-PCs und Notebooks Windows 7."

45% damit steht Win7 auf Platz1 und das nur 18% auf CB mit Win7 surfen mag ich stark bezweifeln... schon mal was von spoofing gehört,
ist keine kunst den Browser vorzugaukeln das man Win10 nutzt.

Dein Problem werden dann aber nicht nur fehlende Sicherheitsupdates sein, sondern auch fehlender Hardware-Support.
Zumal du dein Argument mit mehr Sicherheit für w7 spätestens ins absurde führst, wenn es nicht mehr gepatcht wird...
Spätestens dann ist w7 offen wie ein Scheunentor. Microsoft vermarktet deine Daten, Hacker missbrauchen deine Daten noch ganz anders.

Smulpa2k schrieb:
Ich glaube generell erst wenn man neue Hardware (aktuelle) erwirbt, wird mann gezwungen zu wechseln, aber so? Da bleib ich lieber bei W7.

Das ist mit Coffee Lake der fall, ich habe meine bestellung stoniert das ich gesehen hab das Intel wohl ein Süpchen zusammen mit Microsoft Kocht,
ganz Plötzlich gibts kein support für Win7/8.1 mehr von Intel und den Mainboard Herstellen und das obwohl noch für Win7 bis 2020 und Win8 bis ca. 2024 Sicherheitsupdates bekommt.

Falls Ryzen2 wie auch Ryzen1 weiterhin Chipsatz Treiber für Win7 bekommt, wird in zukunft vielleicht auch mal ein AMD System... win win wenn man sich den
Meltdown bug anguckt, den Intel bis zum bitteren schluss verschwiegen hat.
Ergänzung ()

Dark Matter schrieb:
Wer ernsthaft glaubt, dass jegliche Windows-Versionen vor Win 10 in Sachen Datenschutz viel sicherer sind, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann oder ist sehr sehr Naiv...

Dann dreh ich deinen Satz mal um:
Wer ernsthaft glaubt, dass jegliche Windows-Versionen nach Win 7 in Sachen Datenschutz nicht unsicherer sind, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann oder ist sehr sehr Naiv...

Merkste was? Nein? Wer ist hier Naiv?

Bolko schrieb:
Wenn man an einem 30.Februar auf Win10 "upgraden" möchte, dann wird das "ausnahmesweise" auch erlaubt.

Das werden wir sehen. Mir ist das ehrlich gesagt egal. Sowohl privat als auch beruflich sind alle Geräte längst umgestellt, ich bin nur gespannt auf die Gesichter und die Diskussionen hier im Forum, wenn es bald nicht mehr möglich ist.

m.Kobold schrieb:
ganz Plötzlich gibts kein support für Win7/8.1 mehr von Intel und den Mainboard Herstellen und das obwohl noch für Win7 bis 2020 und Win8 bis ca. 2024 Sicherheitsupdates bekommt.

Finde den Fehler!

Plötzlich ist daran gar nichts, Windows 7 ist längst aus normalen Support raus. Kein Hersteller macht sich noch die Mühe, alles auf das alte System zurück zu portieren. Windows 8 wird wegen der geringen Verbreitung vermutlich keinen Tag länger von Softwareherstellern unterstützt. Entweder man unterstützt noch Windows7/8 irgendwie oder macht einen Treiber/Software nur für Windows 10.

m.Kobold schrieb:
45% damit steht Win7 auf Platz1 und das nur 18% auf CB mit Win7 surfen mag ich stark bezweifeln... schon mal was von spoofing gehört, ist keine kunst den Browser vorzugaukeln das man Win10 nutzt.

Na klar! Alle lügen CB vor, sie würden Windows 10 nutzen während sie in Wirklichkeit vor ihren alten Kisten sitzen!:freak:

Der Anteil der Windows 7 Nutzer ist auf Computerbase bereits vor 1,5 Jahren weit unter den Anteil der Windows 10 Nutzer gefallen.
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/ein-jahr-windows-10.55876/

Weltweit verfälschen vor allem die Chinesen die Statistik, in Ländern wie Deutschland oder USA ist Windows 7 längst zu einem Nischen-OS geworden.
http://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/germany/#monthly-201612-201712

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Letztendlich ist das aber nur so, weil du nicht tagtäglich mit diesem System arbeitest. Hättest du dir die Zeit genommen einmal das Startmenü richtig zu konfigurieren und würdest nicht ständig nach Einstellungen dort suchen, wo sie noch bei deinem alten System sind hättest du deine Probleme auch nicht.

Wenn ich einmal im Monat in der Firma in unseren Transporter steige, beschwere ich mich auch nicht darüber, dass ich mich erstmal zurecht finden muss, die Schaltung nicht dort ist wo ich sie bei meinem Privatauto habe und ich ums verrecken nicht weiß auf welcher Seite sich der Tankstutzen befindet. :rolleyes:

Gutes Argument, aber das problem ist ja nicht nur das Startmenü und die anderen settings umzustellen oder zu finden, sondern das die einstellungen nach einem zwangsupdate wieder zurückgesetzt werden... oder einige einstellungen absichtlich von Microsoft inaktive oder verändert wurden damit die Antispytools einen in sicherheit wiegen.

@Win10 boys
Was auch lustig ist das hier einige denken das Win7 und Win10 die selben Telemetrie Daten Sammeln würden, schon allein durch Cortana/Windows Search/Microsoft
Account besteht hier einen RIESEN unterschied. Microsoft hat auch offen gelegt was bei Basis und Erweiterte Telemetrie sammelt und das die Basistelemetrie schon
allein 90% aus macht... aber besser nicht durchlesen, abstreiten ist die devise und weil wir 2018 haben kann man eh nichts gegen machen blablabla.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kostenloses downgrade wäre mir lieber

mit jedem update läuft es beschissener

nach dem fall haben sich boot und shutdownzeiten eh verlängert, seit den letzten patches die tage, letzte woche, wann das auch war werden nicht näher benannte apps wegen fehlern zurückgesetzt, mitten in nem spiel auf einmal net frameworks installiert usw usf

windows as a broken service

...mich würde echt mal interessieren, wie viele von den Windows 10 Gegnern ein Android Smartphone benutzen. Den Argumenten nach dürfte die Quote bei 0 Prozent liegen.

...und von Ubuntus Sammelwut will ich gar nicht erst anfangen...

xexex schrieb:
Finde den Fehler!

Plötzlich ist daran gar nichts, Windows 7 ist längst aus normalen Support raus. Kein Hersteller macht sich noch die Mühe, alles auf das alte System zurück zu portieren. Windows 8 wird wegen der geringen Verbreitung vermutlich keinen Tag länger von Softwareherstellern unterstützt. Entweder man unterstützt noch Windows7/8 irgendwie oder macht einen Treiber nur für Windows 10.
Ich hab deinen Fehler gefunden ;)
Ryzen1 supported Win7, Chipsatztreiber kein problem. Coffee Lake, Chipsatz der selbe wie bei Kaby Lake... aber kein support, lustigerweise gehen bei Coffee Lake Mainboards sogar Onboard LAN und USB Treiber von Win7 weil sich nichts geändert hat... dein Argument mit Mühe von den Herstellern zieht hier also überhaupt nicht.

Hier werden ganz klar Win7/8 ganz absichtlich nicht supportet mit nur geringen aufwand, fast jedes Software unternehmen unterstützt sogar heute noch Win7/8 weil
es einfach kein wirklichen grund geht umzusteigen und das sage ich als VR Nutzer und Hardcore Gamer seit 1993... Directx12 ist das fünfte Rad am Wagen
kein Spiele entwickler der noch klar bei verstand ist, würde Win7/8 benutzer jetzt schon eine Knarre auf die Brust setzen und sagen Win10 Only.

xexex schrieb:
Na klar! Alle lügen CB vor, sie würden Windows 10 nutzen während sie in Wirklichkeit vor ihren alten Kisten sitzen!:freak:

Der Anteil der Windows 7 Nutzer ist auf Computerbase bereits vor 1,5 Jahren weit unter den Anteil der Windows 10 Nutzer gefallen.
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/ein-jahr-windows-10.55876/

Weltweit verfälschen vor allem die Chinesen die Statistik, in Ländern wie Deutschland oder USA ist Windows 7 längst zu einem Nischen-OS geworden.
http://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/germany/#monthly-201612-201712

Komisch das ich CB hier keine Lügen unterstellt habe, denkst du das bringt dich weiter mir hier sachen zu unterstellen die ich nie behauptet habe?

Ich habe nur gesagt das man die Nutzerzahlen durch Betriebssystem Spoofing schnell falsch auffassen kann.

Ich wußte gar nicht das mein PC eine "alte Kiste" ist... der war echt gut, hab vorhin noch Project Cars2 in VR gezockt bei einer erhöhten auflösung von ca. 3k, dank Pixel Density und in 90fps und in den nächsten 3-5 Monaten gibts ne neue Grafikkarte für meine "alte Kiste" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben