News Windows 10: Das kostenlose Upgrade ist auch weiterhin möglich

m.Kobold schrieb:
sondern das die einstellungen nach einem zwangsupdate wieder zurückgesetzt werden...

welches zwangsupdate? taskmanager öffnen --> dienste --> update --> rechtsklick "dienste öffnen" --> update auf manuell oder deaktivieren = ruhe

diverse andere unliebsame sachen lassen sich dort auch auf gleiche weise abstellen, wenn gewünscht.

Ist mir auch schon aufgefallen, als ich vor 2 wochen einen neuen PC gebaut habe, bei der installation habe ich die key eingabe übersprungen da ich davon ausging das es eh nicht geht dann habe ich für die aktivierung einfach mal meinen alten win7 key eingeben bevor ich einen key für 10 kaufen und es hat zu meinem erstaunen funktioniert. Win10 ist aktiviert mit digitaler lizenz etc. wie beim kostenlosen upgrade damals.

Zuletzt bearbeitet:
@Xtreme
Funktioniert aber nur wenn man überhaupt keine updates mehr empfangen will, wehe der Update Service sieht einmal Licht am Ende des Tunnels dann hat man doch zumindest mit Win10 Home total verloren oder nicht?

Und mit Win10 Pro wird dann alles geupdatet bis auf die letzten 3 Monate, soweit ich mich richtig erinnere.

Es gab auch User die haben davon berichtet das selbst eine deaktivieren unter Services sich der Dienst von
alleine wieder aktiviert hat... könnte aber auch nur bullshit gewesen sein, vielleicht kann das hier jemand bestätigen
oder auch nicht bestätigen.

@all
Mir geht es hier nicht darum Win10 schlecht zu reden aber es bringt doch auch nichts hier ein Rückschritt
was Benutzerkontrolle/Admin Rechte/Stabilität angeht hier in den Himmel zu loben oder zumindest ignorieren.

Ich will hier bei den Tatsachen bleiben und daher übe ich kritik an einem OS aus das noch einen Geschichtseintrag bekommen wird, seit wann die PC User endgültig alle ihre möglichkeiten aufgegeben haben ihr System individuell zu
konfigurieren und das wird hier von den meisten noch bejubelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
dein Argument mit Mühe von den Herstellern zieht hier also überhaupt nicht.

Doch durchaus!

Es dürfte keine Mühe für die Hersteller bedeuten einen LAN Treiber noch Windows 7 kompatibel zu machen, bei Grafikkarten sieht es schon anders aus weil Windows 7 nur eine alte Version von WDDM unterstützt.

Das gleiche gilt letztlich für alle neuen Techniken, die seit dieser Zeit eingeführt wurden. Unterstützung für Touch, UASP, Bluetooth Smart, DirectX 12 oder Windows Hello und allen drauf aufbauenden Techniken ist unter Windows 7 schlichtweg nicht gegeben und das sind nur ein paar kleine Punkte. Auch bei VR, was du selbst erwähnst, ist nicht mehr alles möglich und die neuen Mixed Reality Headsets laufen damit gar nicht.

Windows 10 empfohlen: Rift Core 2.0 geht an die Grenzen des VR-Computings. Mit den Multitasking-, Fensterfixierungs- und Oculus Desktop-Features von Dash führen wir ressourcenintensive Systemaufgaben bei Aufrechterhaltung aktueller Performance-Standards ein. Für Oculus Desktop ist Windows 10 erforderlich. Um das beste Erlebnis mit Rift Core 2.0 sicherzustellen, empfehlen wir dir, dein System auf Windows 10 zu aktualisieren, wenn noch nicht geschehen.

Du kannst weiterhin Windows 7 und Windows 8 verwenden und die Kernfunktionen von Rift Core 2.0, einschließlich des neuen Dash-Systemmenüs und Oculus Home, nutzen. Features wie Oculus Desktop für virtuelles Computing kannst du allerdings nicht verwenden. Außerdem kann Dash nicht als Overlay über deiner momentan aktiven VR-App ausgeführt werden. Wenn Probleme auftreten und du zur klassischen Home-Version zurückkehren möchtest, musst du dazu nur die unten stehende Fallback-Anleitung befolgen. https://support.oculus.com/1702745539746285/

m.Kobold schrieb:
fast jedes Software unternehmen unterstützt sogar heute noch Win7/8 weil

Fragt sich nur wie lange noch!

DATEV beendet die Support- und Beratungszusage für Windows Server 2008 (ohne R2), Windows Server 2012 (ohne R2) und Windows 8.1 mit der DATEV-Programm-DVD 12.0 (Sommer 2018).
...
Die betroffenen Rechner werden bei der Voraussetzungsprüfung zu Beginn der Installation der DATEV-Programm-DVD 11.0 (voraussichtlich August 2017) mit einer gelben Lampe gekennzeichnet. Wechseln Sie frühzeitig auf das aktuelle Server-Betriebssystem Windows Server 2016 bzw. auf das Arbeitsplatz-Betriebssystem Windows 10.
https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/betriebssystemabkuendigung/

Windows 10 gab es lange genug als kostenloses Upgrade. Die Kunden, die ich in der Firma betreue, haben bis auf ein paar wenige Ausnahmen die Gelegenheit genutzt.

Der Rest "aktualisiert" die Software, mit der Anschaffung neuer Hardware. Daran ist letztlich auch nichts falsches, eine Lizenz für Windows 10 liegt ziemlich jedem Büro-PC / Notebook bei.

m.Kobold schrieb:
Komisch das ich CB hier keine Lügen unterstellt habe, denkst du das bringt dich weiter mir hier sachen zu unterstellen die ich nie behauptet habe?

Habe ich meine Aussage so schlecht formuliert? Ich habe gesagt, dass ich keinen Grund sehe wieso Nutzer gegenüber CB behaupten sollten Windows 10 zu nutzen, während auf ihren Systemen weiterhin Windows 7 läuft!

m.Kobold schrieb:
Ich wußte gar nicht das mein PC eine "alte Kiste" ist...

Mit alte Kiste meine ich ein steinaltes Betriebssystem, dass noch aus einer Ära stammt, als Nokia Marktführer bei Handys war und man ein Tablet(t) zum Frühstücken benutzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, also erstmal muss ich die User hier loben, wäre es heise oder golem, würden drei von zwei Posts "Mit Linux wäre das nicht passiert!" beinhalten.

Aber ansonsten: Ihr führt an, dass ihr bei Windows 7 "noch" die Kontrolle habt, was Updates, Spyware und Co. angeht. Seit wie vielen Monaten gibt es bei Windows 7 nur noch kumulative Updates? Wie fummelt ihr denn die eingeschobene Spyware aus dem Paket? Ich bin offen für Anleitungen, falls ich mich irren sollte. Ich finde es naiv zu glauben, dass Windows 7 so viel besser als 10 sei. Leider. Aber im Endeffekt ist es doch genauso vollgepumpt mit dem Mist. Und wenn ich das nicht will und auf die Patches verzichte, steht mein Windows offen wie ein Scheunentor.

Und wenn jemand automatische Treiberupdates unter Windows 10 bekommt - die lassen sich deaktivieren.:)

Jan schrieb:
Laut NetMarketShare nutzen weltweit noch immer rund 45 Prozent der mit dem Internet verbundenen Desktop-PCs und Notebooks Windows 7. Auf ComputerBase erfolgen noch 18 Prozent der Aufrufe über diese Version.

Und nun zeige er mir die Admins, die Willens sind, ihr funktionierende Domäne auf Win10 umzustellen! Alleine aus diesem Grund wird es Windows 7 noch eine ganze Weile geben.

Nachdem Win 8.x ja eine Katastrophe war und man MS erstmal wieder beibringen mußte, wie ein Officearbeitsplatz am PC auszusehen hat, werden es sich die Admins und auch die höheren Verantwortlichen zweimal überlegen, wie lange sie dann ohne die ganze Spezial-Software ihre Kunden noch bedienen können, bevor sie Sie verlieren.

Schon mal CAD mit Touchscreen ausprobiert? So quer kann keiner scheissen, wie sich das bedient. Da erwischt man ja fünf Sachen die man gar nicht anwählen will. So spitze Finger hat doch kein Mensch.

In der Industrie geht es bedächtiger zu als es sich gewisse Leute das vorstellen. "Schuster bleib bei deinem Leisten!" Und warum? Weil es seinen Zweck absolut zuverlässig erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
@Xtreme
Funktioniert aber nur wenn man überhaupt keine updates mehr empfangen will, wehe der Update Service sieht einmal Licht am Ende des Tunnels dann hat man doch zumindest mit Win10 Home total verloren oder nicht?

Und mit Win10 Pro wird dann alles geupdatet bis auf die letzten 3 Monate, soweit ich mich richtig erinnere.

Es gab auch User die haben davon berichtet das selbst eine deaktivieren unter Services sich der Dienst von
alleine wieder aktiviert hat... könnte aber auch nur bullshit gewesen sein, vielleicht kann das hier jemand bestätigen
oder auch nicht bestätigen.

@all
Mir geht es hier nicht darum Win10 schlecht zu reden aber es bringt doch auch nichts hier ein Rückschritt
was Benutzerkontrolle/Admin Rechte/Stabilität angeht hier in den Himmel zu loben oder zumindest ignorieren.

Ich will hier bei den Tatsachen bleiben und daher übe ich kritik an einem OS aus das noch einen Geschichtseintrag bekommen wird, seit wann die PC User endgültig alle ihre möglichkeiten aufgegeben haben ihr System individuell zu
konfigurieren und das wird hier von den meisten noch bejubelt.

auf meinem alten dell das ich noch bis letzte woche in betrieb hatte, hat sich unter 10 pro niemals was von selber aktiviert... da war das update deaktiviert und blieb es auch(hatte 10 pro seit veröffentlichung), auf meinen beiden HPs habe ichs auf manuell und die updates selber gestartet, von alleine hats auch nie was gemacht.

owned_you schrieb:
Die Anfänge mit den Gängelungen hat man ja heute schon! Und der Mob jubelt dabei noch ist ja gratis! :evillol:

Ich hab das bei meinem Gaming-Notebook mit W10 gemerkt.
Erst mag er nicht ins Netzerk - nach nem Neustart hab ich keine gültige Lizenz - nach einem weiteren Neustart hat er wieder Einstellungen verändert...
Da gibt es natürlich noch mehr, aber kein bock alles aufzuschreiben.

Es ist aber nur als Notfall-Gaming ohne private Daten oder Log-in-Daten.

Leider hilft niemand bei Linux, daher fällt das auch flach.
Mal sehen, wie lange es alte PC´s gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Win seit 3.1 und ich kann mich nicht erinnern das ein neues Win so polarisiert hat. Anfänglich gab es immer welche die abgewartet haben, aber das gab sich alles mit der Zeit. Was denkt sich eigentlich MS wenn sie die Marktverteilung von Win10 und Win7 sehen. Denen müssen doch mal die Augen aufgehen wenn sie nicht mal ein kostenloses OS an den Mann kriegen.
Den jungen Leuten ist es doch egal was sie drauf haben. Die nutzen auch ohne darüber nachzudenken jeden Socialmist und schauen sich den ganzen Tag Fotos auf Instagram an. Wer schon länger mit Wins unterwegs ist hat da mehr Durchblick und kann Einschätzen ob ein Win einen Mehrwert hat oder mehr Nachteile.

Gegen Fingerprinting/Trackingschutz

Soll diese Statistik positive sein? Wenn man überlegt wo überall die Leute durch den update service von Win7 auf Win10 damals fast schon gezwungen wurden zu wechseln.

Heimliches runterladen der installationsdateien und wenn man die Meldung einfach weggeklickt hats, gabs nach nen neustart ungewollt Win10 auf dem Rechner :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du glaubst, das machen mehr als ein paar Prozent der CB Nutzer und die Mehrheit davon gaukelt Win10 vor?

Jetzt erklärt sich auch warum laut der Statistik so wenig Besucher Linux verwenden. In Wirklichkeit nutzen weit über 50% der Besucher Linux, aber geben sich als Windows User aus.

m.Kobold schrieb:
Soll diese Statistik positive sein?
Keine Ahnung. Ich wüsste noch nicht Mal, was du mit positiv meinst - ist es positiv wenn viele Leute Win10 nutzen? Wollte nur der Aussage "Win7 Auf Platz 1" etwas Kontext hinzufügen. Die größte Unbekannte bei diesen ganzen Statistiken ist für mich, inwieweit dort auch Firmenrechner mit rein spielen.

So oder so, ich bin froh, dass Win10 einen signifikanten Marktanteil hat, weil das bedeutet, dass dafür Software entwickelt und getestet wird. Wie groß der Marktanteil genau ist ist mir ziemlich egal und das gleiche dürfte auch für die meisten anderen Windows Nutzer (egal ob XP, 7, 8, 10) zutreffen. Oder ist es plötzlich cool geworden Mainstream zu sein?

XTR³M³ schrieb:
welches zwangsupdate? taskmanager öffnen --> dienste --> update --> rechtsklick "dienste öffnen" --> update auf manuell oder deaktivieren = ruhe.

Hast du noch andere Expertentipps die die Sicherheit des Systems derart untergraben?

Love Guru schrieb:
Und nun zeige er mir die Admins, die Willens sind, ihr funktionierende Domäne auf Win10 umzustellen! Alleine aus diesem Grund wird es Windows 7 noch eine ganze Weile geben.
.

In allen Firmen mit einer Abteilung für IT Security oder Admins die für die Sicherheit verantwortlich sind, ist der Rollout auf Windows 10 geplant.

Die letzten werden Anfang 2020 fertig sein.

2 Jahre sind keine keine Ewigkeit.

Von daher solltest du auch langsam mit deiner Domäne beginnen ;)

mulatte schrieb:
Ich nutze Win seit 3.1 und ich kann mich nicht erinnern das ein neues Win so polarisiert hat.

Die Leute haben sich über jedes neue Windows aufgeregt. Sei es 95, 98, XP, Vista, 8 oder 10.

Warum das Vista Service Pack 2 aka Windows 7 selbst den ewigen Nörglern so zugesagt hat, ist unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen :D

Hovac schrieb:
Ab April gibt es neue Autos nur noch in der 24/7 daueron Überwachung, ohne den geringsten Einfluß darauf welche und wohin das Auto die Daten sendet. Es gibt keine Alternative, denn der ÖPNV wird ja auch immer stärker automatisiert überwacht. Wie unterschiedlich doch die Präferenzen sind.

Genau den Gedanken habe ich gestern auch gehabt. Autos wird es irgendwann (heute schon bei Neuwagen) praktisch unmöglich sein, dass es nicht nach Hause telefoniert. Da fragt dich das Auto beim ersten mal starten auch nicht, welche Daten man übermitteln möchte. Die ÖV, hier in der Schweiz die SBB, möchte mittelfristig das klassische Ticket abschaffen und nur noch App's dazu verwenden.

Es geht mir generel nicht, Windows bzw. Microsoft in Schutz zu nehmen. Aber das hier alle so super sensibel reagieren.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Auf dem Handy sind aber keine Steuererklärungen gespeichert. :freak:

Aber dein Staat verwendet natürlich kein Windows oder? Und der Staat ist natürlich im Vergleich zu Microsoft sooooo lieb und möchte nur das Beste für seine Bürger. Das finde ich persönlich das schlimmste an der ganzen Diskussion.

Interessant ist, wie viele nicht W10 Nutzer das Bedürfnis haben und die Zeit aufbringen unter absolut jeden Windows oder MS Thread kundzutun, wie doof doch W10 und besonders MS ist.

Also ich für meinen Teil habe schon vor über einem Jahr alle Argumente mehrfach gehört und gelesen, ihr braucht es also nicht mehr unter jedem einzelnen Thread zu erzählen.

Würde ja gern wechseln, aber habe win10 auf meinem Laptop und ich hasse es zu etwas gezwungen zu werden.
Jedes mal...
Wollen sie jetzt updaten ? Oder erst in einer Stunde?
So in etwa…. Nette optionen
Möchten Sie jetzt sofort auf die fresse oder erst gleich ?

Eigentlich garnicht, aber die Option habe ich nicht.

Ich habe einfach mit O & O ShutUp10 die Windows 10 Datensammelwut stark eingeschränkt
und alles dicht gemacht bis auf die Updates von Windows und Defender !

frankkl

Zurück
Oben