News Windows 10: Datenträgerverwaltung in den neuen Einstellungen verfügbar

DocWindows schrieb:
Startmenü aufmachen -> "Maus" eintippen -> Enter drücken.
Alternatv: Einstellungen aufrufen, "Maus" oben in die Suchbox eingeben. Ersten Treffer anklicken.
Ja, nach ewigem Gesuche habe ich das auch geschafft (also die andere Ansicht mit allen Einstellungen) und hab seitdem eine Anleitung im Editor geschrieben. Für jede Einstellung.:D

lol
Wenn man das Bild invertiert (also weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) könnte man fast meinen, die Datenträgerverwaltung wäre aus MS DOS.

Ohne Worte.
Das Design der alten war völlig ok. Ein paar Funktionen mehr, evtl. leicht aufpoliert und alle wären glücklich. Das neue "Design" ist ne Katastrophe. Nicht nur die Datenträgerverwaltung sonder die kompletten Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Fritzler, rosenholz und 5 andere
Abgesehen von der Suche, sehe ich doch beim rechtklick auf Start (Windows Symbol) auch jetzt sofort die Datenträgerverwaltung, Computerverwaltung, Gerätemanager, System usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und areiland
Ich bin wirklich kein Microsoft oder Windows 10 Hasser, ich nutze OneDrive seit Jahren und bin generell mit dem Großteil von Microsoft Produkten insoweit zufrieden, das ich sie auch weiter nutzen will und werde. Aber die Sache mit den Einstellungen (egal welche) in Windows 10 verstehe ich bis heute nicht. Wieso geben nicht einfach den "alten" Einstellungen wie Systemsteuerung, Datenträgerverwaltung oder Soundeinstellungen nicht einfach ein etwas reines Optik Update. Diese neuen Einstellungen sind schlicht und einfach nicht intuitiv insgesamt einfach ein Krampf zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, LamaTux, Recharging und 2 andere
386 schrieb:
...Das Design der alten war völlig ok...
Dabei gehts nicht bloss um Design! Vieles was derzeit noch mit zig verschiedenen Verwaltungstools realisiert wird, das wird auch in einem einzigen Verwaltungstool versammelt, das im Hintergrund agiert. Denn alles was an solchen Funktionen in die Einstellungen wandert, dessen Funktionen übernimmt dann meist Dism. Diese zig Tools werden also mit der Zeit weniger und verschwinden so nach und nach aus Windows.

Diese Sachen bekommen also nicht einfach nur ein neues Kleidchen verpasst, sondern sie bekommen eine einheitliche Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Terrier
estros schrieb:
Ja, nach ewigem Gesuche habe ich das auch geschafft

Ich beginne langsam zu verstehen warum einige Leute so viele Probleme mit den Einstellungen in Windows haben. Statt die Hilfen und Dienste zu nutzen die Windows anbietet wollen sie immer noch stur alles selber machen.
Das ist auch der Unterschied zu normalen Usern. Die wollen dem System sagen was sie machen möchten (Suchbox -> Maus) und das System soll ihnen dann passende Möglichkeiten aufzeigen (Mauseinstellungen aufrufen).

Microsoft richtet sich hier eindeutig an Normaluser und das finde ich auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bright0001, vel2000 und 3 andere
modernen Windows-10-Einstellungen

Wie viel muss man getrunken haben um Windows 10 und diese Einstellungen als modern zu bezeichnen?
Wenn man das gezeigte Bild betrachtet ist so gut wie nichts zu erkennen was da wo verwaltet werden soll.

Wie kommt eine eigentlich mal seriöse Seite wie CB dazu so was gutzuheissen?
Kritisch hinterfragen verboten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Fritzler, piepenkorn und 2 andere
DocWindows schrieb:
Ich beginne langsam zu verstehen warum einige Leute so viele Probleme mit den Einstellungen in Windows haben. Statt die Hilfen und Dienste zu nutzen die Windows anbietet wollen sie immer noch stur alles selber machen.
Das ist auch der Unterschied zu normalen Usern. Die wollen dem System sagen was sie machen möchten (Suchbox -> Maus) und das System soll ihnen dann passende Möglichkeiten aufzeigen (Mauseinstellungen aufrufen).

Microsoft richtet sich hier eindeutig an Normaluser und das finde ich auch gut so.
Das Problem mit der Suche ist, das man die Funktion exakt beim Namen kennen muss, um das einen die Suche hilft. Ein plumpes Beispiel, mit "Aufräumen" in der Suche finde ich nicht zur Datenträgerbereinigung. Nach über 25 Jahren Windows Erfahrung weiß ich wo ich den Haken setzen oder entfernen muss, um etwas zu erzielen. Was hinter dem Haken steht, weiß ich so genau nicht (mehr).
Mit Windows 10 lässt man mich als langjährigen Nutzer ziemlich blöde dastehen, da meine Routinen nicht mehr funktionieren und mir die Suchfunktion mit sinngemäßen Wörtern absolut nicht weiter hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Carrera124
Es wird sich sicher noch nicht um die finale Ansicht handeln, doch stelle ich fest, dass mir die aktuelle Umsetzung nicht nur detaillierter, sondern auch funktionaler erscheint.

Dennoch ist es ein guter und richtiger Schritt die Settings weiter zu vereinheitlichen und zu zentralisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tja da sitzen halt Programmierer und Designer die auch beschäftigt sein wollen. Das Ergebnis davon wird mit jedem weiteren Update sichtbarer. Murks³

@DocWindows
Das sind meist mit Windows 95 - 7 Scheuklappen ausgestattete Nutzer, die sich nicht umgewöhnen möchten und gerne an den alten Zöpfen festhalten. Dabei erreicht man alles, selbst die Systemsteuerungsoptionen, über die Einstellungen.

Das obige:
estros schrieb:
Letztens wollte ich die Mauszeigergeschwindigkeit ändern. Ihr glaubt gar nicht, die komplex das geworden ist.
machte gar keinen Sinn. Denn die Zeigergeschwindigkeit lässt sich schon lange über die Einstellungen unter "Geräte" bei "Maus" einstellen. Und wenns dann doch etwas mehr sein soll, dann schaut man unter dem Punkt "Verwandte Einstellungen" nach, wo immer auch eventuell noch vorhandene Systemsteuerungsdialoge verlinkt sind. Es ist also gar nicht mehr notwendig, sich durch die Systemsteuerung zu quälen, weil bei den Punkten in den Einstellungen immer auch diese Dialoge aufrufbar sind.

Mausoptionen.jpg

Und so wie es bei der Maus ist, ist es bei allen Punkten der Einstellungen der Fall, die noch alte Dialoge besitzen.

knorki schrieb:
Nach über 25 Jahren Windows Erfahrung weiß ich wo ich den Haken setzen oder entfernen muss, um etwas zu erzielen. Was hinter dem Haken steht, weiß ich so genau nicht (mehr).
Mit Windows 10 lässt man mich als langjährigen Nutzer ziemlich blöde dastehen, da meine Routinen nicht mehr funktionieren und mir die Suchfunktion mit sinngemäßen Wörtern absolut nicht weiter hilft.

Ja, mich lässt man auch blöde dastehen der 30 Jahre lang Windows nutzt. Aber im Unterschied zu anderen nörgel ich nicht rum, sondern schau mir die Neuerungen an und lerne sie für mich zu nutzen.

Ich muss immer lachen wenn dann die Posts kommen, dass man ja zu Linux-Distribution [Namen hier einsetzen] wechseln kann. Bei der Lernbereitschaft die hier an den Tag gelegt wird ist das sicherlich die beste Lösung. :rolleyes:

Viel wichtiger als ich, der sich aufgrund von Erfahrung und eh schon vorhandenem Interesse auf neue Funktionsweisen einstellen kann, ist aber 0815 User Heinz Mustermann. Dieser muss in die Lage versetzt werden so viel wie möglich aus dem System herausholen zu können, denn nur dann empfindet er es auch als gut und nützlich. Eine natürlichere und abstrahiertere Systemverwaltung und auch die Suche sind da schon Schritte in die richtige Richtung.
Unter dem Aspekt war auch Cortana als vermenschlichte Suche eine ganz gute Idee, hat sich aber nicht etabliert.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine gute Idee ist diesem Heinz Mustermann den Umgang mit dem Windows Computer auf dem bedientechnischen Stand von 1995 zuzumuten, wenn um ihn herum alle anderen computerartigen Geräte einfache und abstrahierte Benutzeroberflächen bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, chartmix, Otsy und 2 andere
Ich verstehe (mal wieder) die Kritik vieler hier nicht. Das "neue" Windows 10 Einstellungsmenü ist deutlich übersichtlicher und sinnvoller aufgeteilt als die alte Systemsteuerung. Die war am Ende einfach nur überfrachtet und unübersichtlich. Funktionen die ich nicht ständig gebraucht hab, musste ich oft mehrere Minuten lang suchen, bis ich sie wiedergefunden habe.

Eines der besten neuen Funktionen des Windows 10 Einstellungsmenüs ist die Suche. So findet man garantiert schnell wohin man möchte. Android macht es vor.

Und sobald auch endlich der volle Funktionsumfang migriert wurde, gibt es für mich nichts mehr zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alphanerd und areiland
DocWindows schrieb:
...Unter dem Aspekt war auch Cortana als vermenschlichte Suche eine ganz gute Idee, hat sich aber nicht etabliert...
Weils von MS kam und böse war! Das haben die alle von Alexa und ihren Echos gesagt bekommen :-)

DocWindows schrieb:
Startmenü aufmachen -> "Maus" eintippen -> Enter drücken.
Da Frage ich mich auch, warum Leute sich so sträuben, mal den eigenen Workflow zu optimieren. Öfter mal hand weg von der maus.
"Win" Taste + x zeigt euch fast alles zum System was ihr sucht.

Oder wie der Doc sagt: win Taste und drauflos tippen.

Seit es seit Vista eine vernünftige Indexierung gibt mMn der beste Weg.

Ja: die neuen Einstellungen sehen kacke aus und verbrauchen zu viel Platz für zu wenig Infos und Funktionen

Edit
Terrier schrieb:
Abgesehen von der Suche, sehe ich doch beim rechtklick auf Start (Windows Symbol) auch jetzt sofort die Datenträgerverwaltung, Computerverwaltung, Gerätemanager, System usw.
Das klappt natürlich auch, anstatt win+x.

Trotzdem: Hände an Tastatur kann vieles beschleunigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und areiland
Siddig Obakro schrieb:
Die neue Festplattenverwaltung bringt windows 10 wieder ein Schritt weiter zum Mac OS.
Hauptsache simpel und so das es jeder möchtegern hardwareguru bedienen kann.
Das Festplattendienstprogramm unter Mac OS ist einfach und bietet gleichzeitig alles was man braucht.
Das neue Windows 10 Tool ist sowas von bescheiden... Windows wird seit einigen Releasen immer schlimmer... :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Sieht sehr lieblos gestaltet aus: Die alte Datenträgerverwaltung lieferte durch die Grafiken mehr Informationen. Mich erinnerts an eine etwas hübschere DOS-Ausgabe. Was mich an dem Einstellungs-Geraffel am meisten nervt und das zieht sich auch durch anderer Programme: Viele Einstellungen werden sofort getätigt, ohne das man noch ein "OK/Abbrechen-Button" zum quittieren hat. In Firefox hatte ich beispielsweise auf diese Art eine ungewollte Einstellung aktiviert. Alles zwar behebbar, aber für mich leicht nervig.

Was besseres wie die Windows Suche gibt es ja wohl nicht.
knorki schrieb:
Das Problem mit der Suche ist, das man die Funktion exakt beim Namen kennen muss, um das einen die Suche hilft. Ein plumpes Beispiel, mit "Aufräumen" in der Suche finde ich nicht zur Datenträgerbereinigung.
Wer gibt denn da auch Aufräumen ein?
Da (Daten) oder auch ber (bereinigen) reicht bei mir um die Datenträgerbereinigung aufzurufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
areiland schrieb:
machte gar keinen Sinn. Denn die Zeigergeschwindigkeit lässt sich schon lange über die Einstellungen unter "Geräte" bei "Maus" einstellen.

"lange"? das hätte zum release in 2015 drin sein müssen - fakt ist, dass nicht einmal 1903 das kann.

maus.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron und Salamitaktik
Zurück
Oben