News Windows 10: Der neue Microsoft Store kommt jetzt für alle Anwender

IBISXI schrieb:
Gibt es auch einen Grund warum man einen "Windows Store" braucht?
Ich frage mich auch, wozu man sowas benötigt. Kundenbindung nennt man das wohl und nachträgliche Rechtfertigungen für ominöse Online Accounts, damit noch mehr persönliche Daten automatisch in die Cloud abfließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Th3Dan, ErbarmeHesse und 5 andere
@IBISXI @jusaca @crispychips
Den Microsoft Store braucht man im Regelfall um UWP-Apps installieren bzw. aktualisieren zu können (z.B. das built-in Skype). Manche UWP-Apps, je nach Lizenz, stehen aber auch abseits des Microsoft Store zur Verfügung. Zum Beispiel auf Github als *.msixbundle. Die kann man üblicherweise auch einfach wie eine .exe installieren.

Bestimmte Apps stehen bspw. nur im Microsoft Store zur Verfügung, weil Closed Source oder ähnliches.
Widerrum bestimmte Apps kann man aber auch über Winget verwalten (installen, updaten, deinstallieren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Zu einigen Store-Apps wurden schon in den letzten Monaten insofern erschwert, als dass man eben plötzlich ein Microsoftkonto brauchte wo es vorher ohne ging. Ließen sich auf meinen neueren Geräten dann aber ganz einfach per Powershell installieren.

Aha, aktuell ist also 21H2. Und warum hab ich dann nur 21H1 und das dämliche Update sagt mir, mein Windows 10 Pro wäre aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McFritte, romeon und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Den Microsoft Store braucht man im Regelfall um UWP-Apps installieren bzw. aktualisieren zu können (z.B. das built-in Skype)

Skype?

Verwendet das wirklich noch jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Neodar schrieb:
Aha, aktuell ist also 21H2. Und warum hab ich dann nur 21H1 und das dämliche Update sagt mir, mein Windows 10 Pro wäre aktuell?
21H2 wird in Wellen ausgeliefert.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Skype?

Verwendet das wirklich noch jemand?
Ich geh mal stark davon aus, da es ja Skype normal und als UWP gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Ding noch nicht wirklich groß benutzt.
Es hat 0 Reiz und irgendwie zu viel Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hatte schon befuerchtet, dass die das jetzt auch noch in W7 einbauen wollen...

Das wär mal ein Segen. Für mich immer noch das beste OS von dem Verein. Also vor dem komplett verkorksten 8 und der heutigen Datenkrake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und romeon
Das brauche ich dann unbedingt auf meinem Gaming PC man man man................

Nightmare25 schrieb:
Das wär mal ein Segen. Für mich immer noch das beste OS von dem Verein. Also vor dem komplett verkorksten 8 und der heutigen Datenkrake.

Win 7 ist genauso eine Datenschleuder, wenn man nicht aktiv dagegen vorgeht.

Gleiches gilt für die nVidia Treiber + Geforce Experience. Ich könnte ewig so weitermachen.

Aber heult ruhig weiter und wedelt den Staub von eurem Win 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ändert in der Sache gar nichts - wen interessiert schon der Store? Also ob man sich da lange aufhalten würde…..

IBISXI schrieb:
Gibt es auch einen Grund warum man einen "Windows Store" braucht?
Zum Beispiel um per GamePass-Abo günstig PC-Spiele zu spielen. Oder um "Play Anywhere"-Spiele zu nutzen, die die Spielstände zwischen PC und Xbox-Konsolen synchronisieren.

Gibt es auch einen Grund warum Microsoft keinen digitalen Store anbieten sollte? Dürfen das nur Valve und GOG?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Benji21, Drummermatze und 4 andere
KODI und Whatsapp Desktop über den Windows Store zu verwenden funktioniert mit den automatischen Updates einfacher als die normale Installation bei mir.
Speziell die Installation vom Whatsapp Desktop hat bei mir in letzter zeit gern Probleme gemacht.
Store Version versucht, funktioniert direkt und ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Naja, hört sich doch ganz gut an. :)
Wobei ich das eigentlich eher als logischen Schritt sehe. Der Name der App impliziert ja schon um was es da geht..
Aber trotzdem schön.

Zer0DEV schrieb:
@Ganjafarmer Nach meinem Verständnis gibt es mit dem neuen Store mehr Einschränkungen.

War es mit dem alten Store möglich Apps auch ohne Microsoft Konto herunterzuladen und zu installieren, so soll das mit dem neuen Store nicht mehr möglich sein. Lediglich das Aktualisieren bereits installierter Apps soll weiterhin ohne Microsoft Konto funktionieren.
Ein Konto sehe ich nicht unbedingt als Nachteil, wenn Sowas wie Savegames in der Cloud existieren soll. Und die gekauften Spiele können somit leicht auf ein neues Windows mitgenommen werden. Solange für das Konto nur irgendeine Mailadresse gebraucht wird ist es für mich völlig ok.

Ich habe den Microsoft Store nie gebraucht oder genutzt, nein, einmal schon, aber nicht freiwillig, irrationaler weise musste ich dort das Nvidia Control Panel laden, tja, so kann man die Leute auch zwingen einen Store benutzen zu müssen... 🙄

@IBISXI @jusaca @crispychips

Ich benutze den Store um MS Apps zu installieren und automatisch aktuell zu halten, zb die Dolby Access App, da ich öfter Games mit Dolby Atmos spiele.

Auch installiere ich die GamePass Spiele über den MS Store und auch hier benutze ich gerne die Auto-Update Funktion um die Spiele aktuell zu halten. Play Anywhere und Cloud Saving sind auch ganz nice mit MS Konto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ReVan1199
Zurück
Oben