Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 10: Der neue Microsoft Store kommt jetzt für alle Anwender
Wer etwas anderes außer Linux nutzt sollte sich nicht wundern wenn seine Daten verkauft werden(Ja mir ist durchaus bewusst dass UWP Apps schwierig sind auf Linux, ich will Windows auch nicht verbieten. Aber jedes Microsoft OS seit XP sammelt Nutzerdaten)
Ein Konto sehe ich nicht unbedingt als Nachteil, wenn Sowas wie Savegames in der Cloud existieren soll. Und die gekauften Spiele können somit leicht auf ein neues Windows mitgenommen werden. Solange für das Konto nur irgendeine Mailadresse gebraucht wird ist es für mich völlig ok.
Wenn es optional ist, meinetwegen. Mich nervt bei der Geschichte nur, dass MS die Leute pauschal zu etwas drängen will. Sobald du irgendwo einen MS Account hinzufügst, hängt der auch noch direkt im System und dann fließen noch mehr Daten an X Stellen ab, was keiner mehr im Überblick hat. Du kannst dich nur schwer bis gar nicht dagegen entscheiden, wenn du zwar einen Appstore nutzen willst, aber solche Komfortfunktionen wie Spielstände synchronisieren nicht brauchst.
Das zieht sich bei MS durch alles. Fängt ja schon mit der Installation an: Bei einem Lokalen Account wurdest du gefragt, ob du wirklich diese katatastrophal schlechte Entscheidung treffen willst. Dann wurde die Auswahl versteckter und mittlerweile gehts teils nur noch mit Internetstecker ziehen!
Dass eine Paketverwaltung völlig ohne Accountzwang super funktioniert, zeigen alle großen Paketquellen der Linux-Distris. Beispielsweise APT oder Pacman. Wenn man da nun den Leuten die freie und transparente Wahl gibt, zusätzlich bei Windows sich einzuloggen und dann irgendwas zu synchronisieren, wäre das absolut in Ordnung.
Das halte ich im Jahre 2021 auch grundsätzlich nicht für verwerflich, das macht auch jeder Game Launcher. Die entscheidende Frage für mich ist, was wird mit diesen Daten gemacht.
Also angeblich soll man ja mit dem neuen Store auch bereits installierte Spiele auf andere HDD/SSD oder Ordner verschieben können, bei mir wird aber nix dergleichen angezeigt.
Weder im MS-Store noch in der XBox-App bei Win 11
Ich schließe mich der Frage von IBISXI an: Was macht man im Microsoft Store?
Hab da tatsächlich noch nie was gemacht. Kann jemand kurz umreißen, wozu das gut sein soll?
Naja, hatte damals als ich noch ein WindowsPhone(8.1) Smartphone hatte die eine oder andere App gekauft, paar davon liefen/laufen auch noch unter Windows10(GeoMeter Pro zB) und da sie bezahlt waren kann ich die am PC/Windows Tablet/Laptop weiter nutzen.
Amazon Prime Video oder Disney+ hats auch von dort.
Dass eine Paketverwaltung völlig ohne Accountzwang super funktioniert, zeigen alle großen Paketquellen der Linux-Distris. Beispielsweise APT oder Pacman.
Ich weiß ich, was M$ da gestern im Hintergrund gesaugt hat und beim Runterfahren installiert hat. Dabei nutze ich den M$ Store quasi nie, zumal ich keinen Account mehr bei M$ seit paar Jahren habe.
Es könnten aber ruhig noch andere Verbesserungen von 11 in 10 übernommen werden, zum Beispiel besserer Support von Alder Lake und so.
Achja: "Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestanforderungen, um Windows 11 auszuführen." <----- 🤡
Edit:
Scheint doch kein neuer Store zu sein, da diese Menüknöpfe am linken Rand fehlen und und es irgendein Build mit 17..... ist.
@Ganjafarmer Nach meinem Verständnis gibt es mit dem neuen Store mehr Einschränkungen.
War es mit dem alten Store möglich Apps auch ohne Microsoft Konto herunterzuladen und zu installieren, so soll das mit dem neuen Store nicht mehr möglich sein. Lediglich das Aktualisieren bereits installierter Apps soll weiterhin ohne Microsoft Konto funktionieren.
Kann ich denn wenigstens mittlerweile vom Store aus auch deinstallieren? Finde die Verwaltung der Apps mittlerweile echt bescheuert. Manche ältere Apps muss man immer noch über die Systemsteuerung deinstallieren... 👀
Kann ich denn wenigstens mittlerweile vom Store aus auch deinstallieren? Finde die Verwaltung der Apps mittlerweile echt bescheuert. Manche ältere Apps muss man immer noch über die Systemsteuerung deinstallieren... 👀
Systemverwaltung hat für mich vom System aus zu funktionieren und nicht von irgendeiner Remote-App aus.
Allenfalls noch von einem zum Programm gehörenden Installer / Deinstaller.
Ansonsten verliere ich die Hoheit über mein System.
Windows 10 Debloat oder AME (Ameliorated) Script.
1x die Powershell als Admin starten, 1 Codezeile einfügen und ab gehts.
Vorher aber bitte dringend ein Vollbackup machen!
Eure geliebten Smartphones und auch Neuwagen haben alle einen Zwangsstore. Nur MS ist mal wieder das Ultimative böse hier. Immer das selbe gemecker. Wer von euch nutz denn konseqenterweise Linux, GoG, Handy das nur Telefon und SMS kann, oder fährt ein altes Auto das nicht alles an seinen Hersteller funkt?
Zum Store, ich habe damals Forza 7 und auch ein paar Anwendungen darüber gekauft. Sowas wie paint.net damit ich nicht immer die Updates selber installieren. Die DWD UWP App leistet mir auch seit Ewigkeiten gute Dienste. Nur ist der MS Store in sachen Bedienung und Installation eine halbe Katstrophe. Aber wenn man sich einmal durch geqäult laufen zu mindestens die Updates Problemlos.
Trotzdem sollte MS ihre Games im Store abziehen und damit zu Steam gehen. Die XBox App ist total überflüssig.
Wo ich kann, nutze ich Alternativen.
Aktueller Neuwagen ? Pffffttttt !!!!
Vielleicht spiele ich ja gar nicht mehr wenn Windows 10 ausläuft. Dann kommt mir auch kein Windows 11 auf den Rechner.