News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

m0bbed schrieb:
hat schon jemand folgendes erfolgreich getestet:
- Windows 7 upgegraded auf Win10
- Win10 per creation tool für neue Installation vorbereitet (z.B ne Iso erstellt)
- Diese erstellte Iso neu installiert

Somit eben eine komplette neuinstallation von Win10...
Ich
Aber ob es erfolgreich ist??? Keine Ahnung
 
Hab ich von den Kollegen von hardwareluxx

3.1.3 Upgrade Vorgehen
Das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 kann über zwei Wege erfolgen.
1. Über den PopUp in der Taskleiste ODER
2. Mit einer ISO von Microsoft.

Das ISO File kann über das Media Creation Tool welches HIER beschrieben ist sicher direkt von Microsoft bezogen werden. Alternativ können Anbieter wie z.B. Chip.de zum Download der ISO genutzt werden da diese performanter sein können. Beim Download von Drittanbietern sollte jedoch validiert werden, dass es sich um eine originale, nicht veränderte Version handelt. Im Falle der ISO muss diese in Windows gemountet und das Update via Setuproutine durchgeführt werden.
Ergebnis beider Varianten: Während des Upgrades wird ein HW Hash generiert und bei MS hinterlegt. Windows 10 aktiviert sich selber und nach der Installation besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Als Key wird durch Windows nur ein generischer Produkt-Key hinterlegt der unter den Versionen bei allen Nutzern gleich ist.

Wichtig: Durch das Update gehen euch keine Daten verloren. Das Upgrade betrifft nur Windows und lässt je nach ausgewählte Upgrademethode alle Programme, Apps und Einstellung wie sie sind. Dennoch sollte man zur Sicherheit eine Sicherung der OS Partition/Platte in Erwägung ziehen falls hier kritische Daten liegen.

3.1.4 Clean Install
ACHTUNG: Vor einer sauberen Neuinstallation muss zwingend des Upgrade wie in Punkt 3.2 durchgeführt werden um den HW Hash und die damit verbundene Lizenz zu erhalten

1. Download der ISO wie in Punkt 3.3 beschrieben und vorbereiten eines Datenträgers (DVD oder besser USB Stick)
2. Booten über Installationsmedium und Windows Installation wie gewohnt (Key-Eingaben einfach überspringen, hier kann NICHT der Windows 7/8 Key eingegeben werden)
3. Windows 10 aktiviert sich automatisch durch Prüfung des HW Hashs (erfordert eine Internetverbindung). Als Key wird durch Windows nur ein generischer Produkt-Key hinterlegt der unter den Versionen bei allen Nutzern gleich ist.

3.1.5 Produkt-Key und HW Hash
Bei einem durchgeführten Upgrade wird, wie bereits oben erwähnt, ein HW-Hash eures Computers erzeugt. Die Aktivierung des installierten Windows 10 erfolgt ausschließlich über diesen Hash. Es wird kein dedizierter Produkt-Key erzeugt oder hinterlegt sondern ein für die jeweilige Produktversion festgelegter generischer Key in der Installation hinterlegt.
Anders verhält es sich mit neuen, gekauften Versionen von Windows 10. Hier ist wie bereits bei den vorangegangen Versionen ein Produkt-Key mitgeliefert welcher zur Aktivierung eingegeben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein GenKey?

Ich hab mein Windows 7 Pro erfolgreich auf Windows 10 Pro upgedatet. Soweit ich das das gelesen habe bleibt der Key der gleiche? Ich würde gerne doch Windows komplett neuinstallieren. Also einfach iso herrunterladen, booten und Windows 7 key eingeben?

Okay, oben wird die Frage schon beantwortet:D
 
flipp schrieb:
Kannst Du bitte mal die Quelle posten, damit andere dies auch lesen können? Bzw. bezieht man sich da auf Win 10 MIT Schlüssel (also im Handel erworben bzw. Dreamspark) oder auf das zur Zeit zu 95% schlüsselfreie/mit generischem Schlüssel Windows 10?

http://www.feierabend.de/Computer-I...Starthilfe/Telefonische-Aktivierung-58065.htm

Oely schrieb:
Wie soll Microsoft das auseinander halten nach dem abglaufenen Jahr?
Die telefonische Aktivierung geht jetzt schon wie ich gelesen habe!

Ergo.... Bitte keine Panik :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn ich das so lese:

Wenn Sie die Festplatte formatiert oder ersetzt haben, können Sie keinen Product Key für das Update auf Windows 10 verwenden. Sie müssen die vorherige Version von Windows installieren und anschließend Windows 10 erneut installieren.

D.h. auch auf dem Rechner, auf dem man das Upgrade durchgeführt hat, ist kein sauberer Clean Install möglich. Denn bei einem Clean Install formatiere ich die Festplatte auf jeden Fall, bzw. ich lösche soagr alle Partitionen. Und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der das so handhabt.
 
Wäre für hilfe über pn dankbar.. muss jetzt weiter arbeiten.
 
Nein das geht nicht der Windows 10 Key ist ein anderer wie der von Windows 7.

Ich habe auf Windows 10 geupdatet dann wurde es aktiviert danach habe ich den Key ausgelesen Notiert eine Windows 10 ISO erstellt und den Key bei der Installation eingeben danach war mein Windows 10 sofort aktiviert.
 
Ohne Internet lässt sich also Windows 10 nicht aktivieren? Im Grunde habe ich kein Windows 10 key, sondern ein unbekannter Hash-Wert.

Kann man das irgendwie auslesen?
 
C4non schrieb:
Was ist ein GenKey?

Ich hab mein Windows 7 Pro erfolgreich auf Windows 10 Pro upgedatet. Soweit ich das das gelesen habe bleibt der Key der gleiche? Ich würde gerne doch Windows komplett neuinstallieren. Also einfach iso herrunterladen, booten und Windows 7 key eingeben?

Lös Dich mal von dem ganzen Key-Gedanken-Gedöns. Es gibt beim Windows 10 Free Upgrade quasi keine Keys mehr, sondern nur noch eine an Dein Windows 10 gebundene Hardware ID, die auf MS Servern gespeichert ist. Bei einer Neuinstallation auf der bekannten Hardware (oder mit minimalen Abweichungen) erkennt Windows 10 bei der (Re-)Aktivierung, dass es schon eine Lizenz gibt und die Aktivierung klappt problemlos. Wenn sich die Hardware maßgeblich geändert hat, dann musst Du zur Aktivierung bei MS anrufen (wobei es theoretisch oder praktisch durchaus passieren könnte, dass MS Dir die Aktivierung verweigert und zum Kauf eines Win 10 rät).
 
Nagut.Hoffentlich kann ich bald überall ein Uprade vornehmen. Es ist zwar nur ein Lizenz aber sollte dennoch klappen. Hat auch bei Windows 7 einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
paulaner68 schrieb:
nein läuft ja Bombe,aber man hat ja so einiges gelesen hier.

lass es bleiben und glaub nicht jeden mist. Du hast wohl nicht viel Ahnung vom PC. Nimm dir nicht alles so zu herzen. Wenn es läuft dann läuft es. Du benötigst keinen Cleaninstall. Der Cleaninstall ändert rein Garnichts im vergleich zum Upgrade.

C4non schrieb:
Ohne Internet lässt sich also Windows 10 nicht aktivieren? Im Grunde habe ich kein Windows 10 key, sondern ein unbekannter Hash-Wert.

Kann man das irgendwie auslesen?

ja mit einem Windows Produkt key Viewer. Ich hab auf Google einfach "Windows 9 key Viewer" eingegeben und das tool von chip.de geladen. Da steht ich hab nen echten retail key mit einem aktivierten Windows 10 :)
 
C4non schrieb:
Darf ich fragen wie?

Nochmals: Für das Free Upgrade braucht man keinen Key. Einfach das bestehende Win 7/8.x upgraden und aktivieren (wichtig!).
Wenn man dann das Media Creation Tool für eine Neuinstallation nutzt und von DVD oder USB-Stick installiert, dann kann man die Key-Eingabe überspringen, da es ja schon eine Aktivierung (= Hardware ID) gibt! Das erkennt Windows 10 dann nach der Installation auch selbst und man kann einfach die (Re-)Aktivierung vornehmen, ohne jemals einen Key eingegeben zu haben.

Ein sehr guter Artikel zum ganzen Prozedere hier.

Select “Install Now” once the Windows installer starts. When you reach a screen asking for your WIndows 10 product key, click the Skip button. You won’t actually have a Windows 10 product key if you took advantage of the free upgrade offer.
 
problem: auf meinem win7 notebook lädt er grad win10 runter, obwohl ich es nicht reserviert habe dort, noch jemand das problem und was tut man dagegen?
 
Zurück
Oben