News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Venom54 schrieb:
...Du benötigst keinen Cleaninstall. Der Cleaninstall ändert rein Garnichts im vergleich zum Upgrade...

Venom54 schrieb:
soviele Infos,ich bin überwältigt. Hopp lass mich an deinem wissen teilhaben

Sorry für die späte Antwort, aber ist ja auch für die Allgemeinheit (und besonders auch für die "Was habt ihr nur alle mit eurem Cleaninstall?"-Fraktion).
Hier mal von howtogeek.com:

"Upgrade vs. Clean Installs on Windows

To a less-experienced user, an upgrade seems like the best type of install. If you want to install Windows 8 on a PC with Windows 7 already on it, you can perform an upgrade installation to bring many of your programs, settings, and files with you rather than reinstalling your programs, changing your computer settings, and copying over your files when you’re done.

In theory, an upgrade will save you time because you can skip much of the set-up work afterwards. In practice, upgrades have often caused problems. When you perform a clean installation, you get a fresh copy of Windows without any clutter. When you upgrade, Windows must attempt to bring your programs and settings with you. You won’t end up with a clean copy of Windows – you’ll end up with the latest version of Windows with your old programs and settings copied over. Files you haven’t used in years, registry entries created by long since-uninstalled programs, and other junk will remain on your fresh copy of Windows. Some applications may not be compatible and may be uninstalled during the upgrade process or may not work afterwards – you’ll have to reinstall some things anyway.

Some benchmarks have found that upgrade installs perform more slowly than clean installs, which isn’t surprising. An upgrade install might have old bloatware and startup programs running in the background.

We don’t encourage running a registry cleaner and smart users shouldn’t have to reinstall Windows on a regular basis. However, when you’re switching to a new operating system, it’s the ideal time to start things out on the right foot with a fresh operating system."

Also je länger man sein altes OS benutzt hat desto mehr Altlasten nimmt man mit in das neue System.
Meistens auch Software und Reste von denen man gar nichts weiß, die Speicherplatz, Perfomance, Konsistenz und sogar Sicherheit beeinträchtigen können.

BeneTTon schrieb:
Danke das du dir die Mühe gemacht hast, das alles so zusammenzufassen.
Ich hab iwann die Lust verloren, es immer und immer zu erklären, nachdem es hier niemand schafft sich selber im Internet bissl zu informieren!

Wurde schon öfters gepostet, aber wird nach paar Seiten neuer Posts mit neuen und alten Fragen wieder in Vergessenheit geraten ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DL seite von Chrome hat nich Win10 aufgelistet in den funktionierenden Betriebssystemen. Würde es trotzdem gehen oder muss ich IE(dge) verwenden?

Edit: Ich brauche den Icognitomodus! ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Ist normal und dafür gut, dass Du 30 Tage Zeit hast, um Windows 10 zu testen. Bei Nichtgefallen kannst Du ein Rollback zur vorherigen Version machen. Dafür ist der Windows.Old Ordner da, in dem die alte Installation gespeichert ist.

die Partition hat aber nur 450MB und ist laut Anzeige zu 100% leer
 
Noired schrieb:
Die DL seite von Chrome hat nich Win10 aufgelistet in den funktionierenden Betriebssystemen. Würde es trotzdem gehen oder muss ich IE(dge) verwenden?

Sollen wir es für dich probieren? Kannst du das nicht selbst.
 
wie lange dauert denn das upgrade ungefähr? hatte beim upgrade auf die technical preview schon gut 1,5h gebraucht.

LG
 
Ltcrusher schrieb:
Ein bestehendes Windows ist "vermüllt", das weiß jeder. "Komischerweise" laufen frisch installierte Systeme besser und starten schneller, als ältere Installationen - egal, ob du die gleichen Treiber einsetzt.

Ob das ein Märchen ist oder nicht, muß jeder selbst für sich entscheiden.

Das hat doch überhaupt nichts mit dem Upgrade zu tun. Meine Windows-Installation ist genauso schnell wie vorher und wenn irgendwann alles doppelt so lange wie vorher dauert kann man sein System neu aufsetzen, unabhängig davon ob gerade ein neues Windows angeflogen kommt.
 
Hey,
das mit dem download über das windows update will irgendwie nicht so recht klappen,
jetzt hab ich mir mit diesem media creation tool einen stick gemacht.
kann ich mit dem das upgrade auch machen oder ist dann nur die nicht lizensierte testversion drauf?
weil man muss doch erst das update machen bevor sich die lizenz umwandelt?
 
R3van schrieb:
Selber Lesen macht schlau.

Ich hab wie schon inmeinem Post beschrieben per Media Creation Tool eine W10 Installations-DVD erstellt.
Danach habe ich auf meinem Laptop W7 frisch installiert und aktiviert.
Jetzt möchte ich mit eben erwähnter DVD ein Upgrade durchführen.
Geht aber nicht weil ein Key verlangt wird.

Nicht ich suche den Key, sondern das W10 Setup verlangt einen, ohne den kann ich nicht auf weiter klicken.

dann probiers doch mal mit dem generic key.
Bzw. mach wieder nen clean win7 install und upgrade dann mit dem media crea tool direkt wieder auf win10. Dann ists doch auch sogut wie "clean"

Bzw. warum schreibt hier jmd, das er die Passworteingabe skippen konnte?
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-win-7-auf-10-product-key.1498712/
liegts wohl doch wieder an der eigenen unfähigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade folgendes Problem beim Upgrade auf Win10.
Der bricht in der Phase beim installieren ab, bei 3%.

Hier ein Screenshot.



Habe, bevor ich das Tool laufen lasse zusätzlich 14 GB auf C:, dachte das ist ausreichend.
 
Unglaublich was sich hier wieder für ein Müllhaufen voller dämlicher Fragen ansammelt. Komisch, dass mein Windows 10 Upgrade reibungslos beim ersten Mal geklappt hat, hat etwa eine Kaffeepause gedauert und ich musste zwischendurch nur einmal die Einstellungen bestätigen. Aber wichtig ist, dass man sich hier erstmal groß über Microsoft aufregen kann. Und natürlich die Leute, für die von Anfang an klar war, dass sie sofort nach dem Upgrade wieder auf ihr geliebtes Windows 7 wechseln ohne dem Frischling überhaupt eine Chance zu geben. Manchmal sollte man die Fehler auch bei sich selbst suchen, aber gut.
 
genau ne Chance hat es sich verdient wenn auch nur mit g-key...ich mags einfach dieses Windows :) Spiele laufen gefühlt schneller,was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich mit der Recovery Partition von Windows 8.1, die auf den meisten Laptops installiert ist?
Wird die beim Upgrade gelöscht bzw. kann/darf man die danach löschen oder ist die für irgendwas später nochmal wichtig/nützlich?
 
Ich hab mir hier nicht alle Kommentare jetzt hier durchgelesen. Hab aber auf einer mechanischen Festplatte das Upgrade durchgeführt, diese gegen eine SSD getauscht und Windows dann dort clean Installiert. Windows 10 ist registriert. Ist es nicht eher so das die Hardware ID auf den Microsoft Servern gespeichert wird als Irgendwas auf der Festplatte!?
 
Das Update von Win 7 oder Win 8.1 auf Win 10 bedeutet, man hat dann eine Hardwaregebundene OEM-Version von Win10.
Entweder Windows 10 doch kaufen oder nie wieder den PC wechseln können.

Schöne Verarsche von Microsoft.
 
lutzpime schrieb:
Was passiert eigentlich mit der Recovery Partition von Windows 8.1, die auf den meisten Laptops installiert ist?
Wird die beim Upgrade gelöscht bzw. kann/darf man die danach löschen oder ist die für irgendwas später nochmal wichtig/nützlich?

Solang du die nicht selber entfernst, bleibt diese bestehen. Das Einzige nütliche ist wenn du doch nochmal auf 8.1 wechseln willst.
Ergänzung ()

White_Eagle schrieb:
Das Update von Win 7 oder Win 8.1 auf Win 10 bedeutet, man hat dann eine Hardwaregebundene OEM-Version von Win10.
Entweder Windows 10 doch kaufen oder nie wieder den PC wechseln können.

Schöne Verarsche von Microsoft.

Dafür kostenlos, Festplatte tauschen ging ja bei mir. Ich denk mal kompliziert wirds beim Mainboardtausch, aber zumindest wenn man vorher eine Retail Version besessen hat von 7 oder 8 soll wohl auch dann eine aktivierung möglich sein.
 
Yaice schrieb:
Hi,

habe gerade folgendes Problem beim Upgrade auf Win10.
Der bricht in der Phase beim installieren ab, bei 3%.

Hier ein Screenshot.



Habe, bevor ich das Tool laufen lasse zusätzlich 14 GB auf C:, dachte das ist ausreichend.

hab einen ähnlichen Fehler, auch SAFE_OS, aber in einem anderen Vorgang (was ähnliches wie ROLLBACK) ... musste Win8.1 neu installieren und dann direkt auf Win10 aktualisieren
 
White_Eagle schrieb:
Das Update von Win 7 oder Win 8.1 auf Win 10 bedeutet, man hat dann eine Hardwaregebundene OEM-Version von Win10.
Entweder Windows 10 doch kaufen oder nie wieder den PC wechseln können.

Schöne Verarsche von Microsoft.

Ne, genau richtig.
Geiz ist halt nicht immer geil.
Was hast Du denn gedacht, dass Du Windows 10 auf Lebenszeit bekommst?

Und was bitte ist daran verarsche wenn Du kostenlos Windows 10 auf Deinem Rechner nutzen darfst,
obwohl Du es nicht gekauft hast?

Frag mich was bei so manchem hier im Kopf vorgeht:mad:
 
Tommy0583 schrieb:
Ich denk mal kompliziert wirds beim Mainboardtausch, aber zumindest wenn man vorher eine Retail Version besessen hat von 7 oder 8 soll wohl auch dann eine aktivierung möglich sein.


Wie willst ohne eigenen Key irgendwas nachweisen.
 
Updatet doch erstmal alle ohne Daten zu übernehmen, wenn jemand meint, dass sein altes System voller Altlasten ist.
Ich habe es so bei meinem Lappi gemacht und da brauchte ich gar nichts unternehmen. Die Installation ging ohne Probleme vonstatten, so wie ich es bei einem OS von 2015 auch erwartet hätte. Treiber sind auch alle soweit drauf.
Auf meinem Rechner probiere ich dann morgen das Upgrade mit allen Programmen.
Clean Install mache ich wieder erst beim grossen nächsten Update, denn Eure Cleaninstallation wird die nächsten Wochen eh mit Updates von MS zugemüllt. Dann ist sie alles andere als clean. Also so what.
Außerdem könnt ihr solange MS noch mit der CleanInstallation-Prozedur noch rumeiert erstmal testen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
hab einen ähnlichen Fehler, auch SAFE_OS, aber in einem anderen Vorgang (was ähnliches wie ROLLBACK) ... musste Win8.1 neu installieren und dann direkt auf Win10 aktualisieren

Ich will halt nicht alles neuinstallieren, ich will mein System (Programme und co) alle so behalten. Deswegen hab ich kein bock auf ne normale Installation und will deshalb das Upgrade. Habs jetzt zweimal versucht. Immer der gleiche Fehler. :(
 
Zurück
Oben