News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Ja. ISO, DVD, Stick, Media Creation: alles dasselbe, nur auf einem anderen Medium. (Das Media Creation Tool lädt ja auch nur Windows und erstellt wahlweise ISO oder Stick.)
ISO bekommst du hier: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Falls du weder Stick noch DVD nutzen möchtest, dann kannst du das ISO auch virtuell mounten, z.B. mit Virtual Clone Drive. Von da aus kann auch das Upgrade ausgeführt werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/update-von-win-7-manuell-einleiten.1500637/#post-17717633

hihu schrieb:
Hallo bei mir lädt das Windows Creation Tool nichts runter. Fortschritt ist immer bei 0%. Was kann ich tun?

Das normale Update geht. Kann man die iso auch von irgendwo anders laden. Möchte alles frisch installieren weil mein Windows 7, wie auch schon früher, mittlerweile nach 3 Jahren Nutzungsdauer ziemlich langsam geworden ist.

Meine Güte, Jung. Lesen bildet. Die Lösung auf deine Antwort steht in dem Artikel, den du hier und jetzt kommentiert hast!

Computerbase schrieb:
Das Media Creation Tool funktioniert allerdings nur unter Windows 7, 8(.1) oder 10. Wer die offizielle Download-Seite mit einem anderen Betriebssystem wie zum Beispiel einer älteren Windows-Version, Linux oder OS X besucht, bekommt daher statt des Media Creation Tools direkt Download-Links zu den ISO-Abbildern für Windows 10 angeboten. Nutzer einer aktuellen Windows-Version, die statt des Umwegs über das Media Creation Tool lieber direkt eine ISO-Datei herunterladen möchten, können durch Ändern des von ihrem Browser übermittelten User Agent ebenfalls auf die Seite für ISO-Downloads gelangen.

Noch dazu bietet Computerbase selbst die ISO zum Download an: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
So und nächstes mal Hirn einschalten. Den Artikel hier kurz zu lesen bringt auch dich nicht um, da bin ich mir ganz sicher. Übrigens enden Fragen mit einem Fragezeichen (?) und nicht mit einem Punkt (.).

Statt einer Neuinstallation kannst du auch die Funktion "System auffrischen" von Windows 10 benutzen oder beim Upgrade wählen, dass du nichts behalten willst. Beides führt zu einem System wie nach einer sauberen Neuinstallation.

Ich hab die Pro Version geladen mit dem Tool. Ist auf der Pro Version auch die Home Variante drauf ? Wenn man direkt die isos läd, dann sind das ja kombinierte pro/home isos aber gilt das auch für die isos des Media Creation Tools ?
Ich hab keine Lust nochmal ne Home iso zu laden, da mein Internet nicht das schnellste ist ^^.

Man kann zwischen Pro und Home auswählen, also wieso sollte die eine in der anderen enthalten sein?

Hallo zusammen.

Hab vorhin mal das update von win 8.1 pro auf 10 pro gemacht.
Hab denn den win 10 key ausgelesen (war ein ganz neuer).
Und hab dann gleich eine Neuinstallation mit den ISO gemacht, neuen key eingegeben und win 10 pro War sofort aktiviert. Ging alles ohne Probleme durch.

MfG

mit welchem ISO hast du es installiert? Hast du aus der bestehenden Win10 Installation so ein ISO erstellt?

Kann ich die ISO-Datei auch auf eine BluRay brennen, bzw. dann von BluRay rooten (habe natürlich ein BluRay-Laufwerk)?

Du kannst dir ne DVD brennen und dann von dort booten. Dein BR-Laufwerk liest/schreibt doch auch bestimmt DVDs.
Ist sicherlich günstiger und mehr Speicher brauchst du eigentlich nicht.

Am besten du machst es über einen USB Stick.

USB-Stick bootbar machen: http://www.chip.de/artikel/USB-Stick-bootfaehig-machen-So-geht-s_12823773.html#video
Achtung: Alle Daten drauf gehen verloren ;-)

Dann einfach die ISO öffnen und die Dateien auf den USB packen.
Von USB booten und installieren. Fertig.

Mir ist reichlich egal, wie gut das neue Windows 10 angeblich sein soll. Die Verteilungspolitik ist bescheuert und wer auch immer die Upgradefunktionalität zu verantworten hat, ist ein schwachsinniger Narr. Ich hab keine Lust, meinen Hauptrechner upzugraden, bevor ich das neue System, nicht zuerst auf einem anderen Rechner getestet habe. Dieser ist angeblich bereit zum Upgrade - aber jedesmal, nachdem ich viel Zeit darauf verwende, diese Prozedur durchzuführen, wird ein Fehler gemeldet - sinnigerweise "es ist ein Fehler aufgetreten" - und nun? soll ich riechen, was nicht passt? Warum gibt es von Windows Seite her kein Testprogramm, das mir explizit sagt, was schief gelaufen ist? Stattdessen wird man im digitalen Regen stehen gelassen.
Und ich bin sicher, dass das genau so gewollt ist - denn MS freut sich über jeden missglückten Versuch - denn das steigert die Wahrscheinlichkeit dafür, dass jemand dann DOCH ein neues System kauft.

Anmerkung zum Fehler: ich habe EXTRA einen Rechner dafür abgestellt, auf dem ein Win 7 Pro 64 BRANDNEU installiert wurde. Da ist NICHTS anderes drauf als Windows mit allen Updates. Der Gerätemanager ist geradezu übereifrig mit seiner Alle-Treiber-sind-ok-Aussage. Das Netzwerk gibt nichts zu beanstanden, es ist KEINE SSD drin, sondern ne ganz normale Festplatte. Der Prozessor entspricht den Leistungsdaten, der Speicher hat einige Tests durchlaufen, die alle sagen, dass er ok sei. Es ist keine andere Software drauf. Was also soll der Kack?

CMA

Seid ich Windows 10 drauf habe, stürzt bei mir immer GTA V nach 10 min ab.

Jemand eine Lösung?

Lg

matze164 schrieb:
Hab denn den win 10 key ausgelesen (war ein ganz neuer).
Magst du bitte mal nach dem Key Googlen, bzw. nach dem ersten oder letzten Zahlenblock?
Ist es hier einer von?
W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
XGYGN-8DQ7H-HGWFQ-XB7CY-KD726
Das wären "Generic" Keys.
Und hast du bei der "Clean Install" die Eingabe übersprungen oder einen davon eingegeben?

@Wilhelm14

Hab nix übersprungen. Immer wenn nach key gefragt wurde hab ich ihn eingegeben.
Ich hatte aber auch immer gleichzeitig mein Microsoft konto angemeldet.
Damals beim update auf win 10 und bei den Neuinstallation wurde hab ich es gleich wieder mit angemeldet vllt angemeldet. Vllt hat das auch was damit zu tun das es durch ging.

Zuletzt bearbeitet:
War es bei euch auch so dass der Download mit dem Media Creation Tool "Windows 10 für diesen PC herunterladen" oder so ähnlich verdammt lange dauert? Nach gefühlten 2 Stunden bin ich erst bei 18% angelangt...

Gestern habe ich auch schon den Download genau wie heute probiert, hat auch an die 7h gedauert, und danach hat er den Key verlangt, konnte ihn nicht auslesen wg. BIOS-Passwort. Das ist jetzt weg, hoffentlich geht es jetzt.

Also gibt es noch keinen Weg nur den Key upzugraden und dann gleich Win10 zu installieren?^^

Zurück
Oben