Mir ist reichlich egal, wie gut das neue Windows 10 angeblich sein soll. Die Verteilungspolitik ist bescheuert und wer auch immer die Upgradefunktionalität zu verantworten hat, ist ein schwachsinniger Narr. Ich hab keine Lust, meinen Hauptrechner upzugraden, bevor ich das neue System, nicht zuerst auf einem anderen Rechner getestet habe. Dieser ist angeblich bereit zum Upgrade - aber jedesmal, nachdem ich viel Zeit darauf verwende, diese Prozedur durchzuführen, wird ein Fehler gemeldet - sinnigerweise "es ist ein Fehler aufgetreten" - und nun? soll ich riechen, was nicht passt? Warum gibt es von Windows Seite her kein Testprogramm, das mir explizit sagt, was schief gelaufen ist? Stattdessen wird man im digitalen Regen stehen gelassen.
Und ich bin sicher, dass das genau so gewollt ist - denn MS freut sich über jeden missglückten Versuch - denn das steigert die Wahrscheinlichkeit dafür, dass jemand dann DOCH ein neues System kauft.
Anmerkung zum Fehler: ich habe EXTRA einen Rechner dafür abgestellt, auf dem ein Win 7 Pro 64 BRANDNEU installiert wurde. Da ist NICHTS anderes drauf als Windows mit allen Updates. Der Gerätemanager ist geradezu übereifrig mit seiner Alle-Treiber-sind-ok-Aussage. Das Netzwerk gibt nichts zu beanstanden, es ist KEINE SSD drin, sondern ne ganz normale Festplatte. Der Prozessor entspricht den Leistungsdaten, der Speicher hat einige Tests durchlaufen, die alle sagen, dass er ok sei. Es ist keine andere Software drauf. Was also soll der Kack?
CMA