News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Hallo zusammen.

Hab mal ne frage zum update auf win 10 von win 8.1 oem. Hab keine Erfahrung mit oem Versionen.

Das update sollte ja eigentlich genau so gehen wie bei den normalen 8.1 Versionen, aber wie mach ich dann ne saubere Neuinstallation?

Auch einfach die ISO laden und mit dem neuausgelesenen Win 10 key installieren.
Aber im bios is doch trotzdem der oem key hinterlegt.

Ich bin hab keine Ahnung, klärt mich bitte auf.
Wer denkt ich auch Son Mist mit bios Kopplung aus.

MfG

Nach dem Upgrade merkt Microsoft sich einen "Hardware-Hash" oder ähnlich, genaueres gibt Microsoft nicht bekannt. Installiert man nach einem Upgrade neu aka "clean", erkennt Microsoft den Rechner und aktiviert ihn. Die Schlüsseleingabe kann übersprungen werden. Das Setup trägt von alleine einen "Generic Key" ein. Den "Generic Key" auszulesen und einzutippen ist somit nicht nötig. Das steht auch schon auf der Seite davor. Und davor. Und davor.
;)

Ok dann brauch ich mir da also nich so viele Gedanken machen wenn ich von 8.1 oem zu 10 wechseln und dann clean installiere.
Das schön zu hören.

Weiß jemand, ob man beim Download eines ISOs über das Media Creation Tool bereits gepatchte ISOs erhält? Seit der Veröffentlichung sind ja doch schon einige Updates erschienen.

Ärger ich mich gerade wieder, Windows Update geht immer noch nicht und Media Creation Tool geht auch nicht.

Nur das Skript was mir dann 3GB zum Download anbietet steht zur Verfügung und ich weiss nicht ob damit endlich auch die Kompatibilität geprüft wird...

Grr ich will doch nur wissen ob der Laptop geht oder nicht. Mir reichts schon dass meine anderem Möhren dank fehlendem Nviidia DX09 Kartentreiber für Windows 10 wohl kein Upgrade kriegen sollen..

Hatte W10 mit dem "Media-Tool" komplett (mit Aktivierung+neuer ID) und problemlos installiert. Bin heut wieder zum guten alten W7 zurück: W10 hat nur Probleme gemacht, ob im N@t oder bei der Installation von Software. Bin auch mehr so der Smartphone-Normalbenutzer und mag dieses übermäßige App- und damit verbundene Kachel"umfeld" nicht. Da ist mir mein solides und zuverläßiges 7er lieber, zumal W10 noch ziemlich "nackt" ist.
Gruß, Uwe.

sodele nachdem weder WIndow Update, ein Windows Update Powershell Skript, noch das GWA Tool, noch das Tool ein automatisches Upgrade machen wollten, gings dann zum Glück per USB.

5 Stunden mit allen Updates auch der aus dem Windows Store find ich dann schon recht happig, wenn mann bedenkt, dass ich dem Rechner vorher noch eine nehrtägige Kur für Windows 8.1 verpasst habe um es auf einen einigermaßen aktuellen Stand zu bringen...

Dann noch stundenlang die internen Optimierungen auf der HDD

Dafür sind bis auf den ominösen FLV Player von Somoto auch alle seltsamen Begebenheiten vom verfrickelten Windows 8 verschwunden.

Die Tastatur Einstellung punkto Sprache passt wieder. Windows Update geht wieder Das Startup ist bereinigt und auch sonst ist mir noch nichts aufgefallen was auf andere grössere Problem deuten könnte.

Evtl muss ich Norton nochmal neu installieren, da der Windows Defender irgendwie immer doppelt laufen wollte, aber evtl hat sich das von selbst gegeben, nachdem ich Ihn zum 2ten Mal abgeschalten habe.

hoffentlich habe ich mich nicht zu früh gefreut,

Danke Microsoft.

Und von wegen nackt... erst packt MS alles rein in Vista und alle maulen an der Performance., aber alle wollen die Ultimate Version. dann kommt 7 , 8. 8.1 und jetzt 10 und plötzlich ist es einem zu nackt...

Genau aus dem Grund hab ich kein Clean Install gemacht Microsoft Account verwendet und die "Apps" vom PC Hersteller übernommen.

Wer vorher Home Premium hatte soll auch noch einen DVD Player im App Store erhalten...

Ohne Apps und MS Account geht's halt nicht

Smartphone User aber keine Apps mögen...

Zuletzt bearbeitet:
...dann versuch doch, z.B., mal bitte ne App zu installieren ! Bei mir ging da nix...laut MS, noch nix.
Gruß, Uwe.

Zuletzt bearbeitet:
nachträglich installieren oder Updaten, also die Updates gingen wunderbar und er hat in meinen Augen auch Apps nachträglich installiertt die noch nicht drauf waren, selber ausgesucht hab ich allerdings nix, was aber aufgefallen ist, dass er bei ner App Suche ,' als Suche für Social Media Apps beim Hinzufügen von Kontakten angegeben hatte und nix fand. Dafür geht auf dem Laptop mit W10 Home Single Language in English WEBM/ VP8 in Edge was bei mir unter W10 Pro nicht geht...und sich erstmal auch nicht nachinstallieren liess...

IE und Chromium sind aber so was von langsam..., der Rest wunderbar schnell

Erstmal dem Rechner ein paar Tage seine Zeit geben bis automaitsiche Indexerstellung, Defragmentierung und Co durch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun Windows 10 auf meinem Notebook. Hab es ganz normal per ugrade "installiert".

Ich bekomme morgen nun eine SSD und baue die in mein Notebook ein. Was passiert dann?

Kann ich mir einfach eine ISO mit dem Tool laden und morgen nach dem Einbau der SSD installieren? Oder muss ich vorerst wieder Windows 7 installieren und upgraden wegen neuer Hardware?

Viele Grüße

klon die HDD auf die SSD mit nem vernünftigen Tool, das die UEFI und REcovery Partitionen n Ruhe lässt.

Da bei mir ne WD Platte verbaut war konnte ich das einfach mit deren Tool und der Auswahl der manuellen Einstellung machen, ohne dass ich wirklich manuell was ändern musste und auf eine Intel SSD die kleiner war klonen.

Das Intel Klon Programm hatte hier versagt, dürfte aber beider Acronis True Image gewesen sein.

notfalls brauchst dafür einen USB auf SATA Adapter, oder einen Esate Anschluss mit entsprechendem Geähause für den Anschluss der SSD

Also ich fand Windows 10 hat hier alleins beim Upgrade gut aufgeräumt, besser als das verfrickelte Viren, Spyware und PuP verseuchte 8.1 vor dem Upgrade. Ausserdem verlierste hier eventuell Herstellerprogramme, wenns kein DiYS System war.

@*boOm* + KleinesBo
Vom Klonen kann ich nur abraten. Irgendwo bekommst Du Fehler rein, weiß nicht genau, ob es nur "zwischen" HDD und SSD so ist, oder allgemein. Würd ganz normal W7 installieren und auf W10 upgraden.
Gruß, Uwe.

Zuletzt bearbeitet:
@stonie62 Ich hab auch einfach nur Probleme, unglaublich. Vor allem was Firefox angeht. Selbst an meinem Desktop, an dem ich dachte, dass alles reibungslos laufen wird. Notebook kann man vergessen, lauter Treiberprobleme. Hätte lieber bei 8.1 64bit (Desktop) und Win7 64bit (Notebook) bleiben sollen. Echt ärgerlich. Achja, war eine clean installation, kein upgrade. So viel dazu..

Hi,
hab mir als student auf dreamspark eine "education" version besorgt. Der Key ist sofort sichtbar, die ISO dort zu laden dauert aber ewig.

1. Wie komme ich jetzt zu meiner Win10-edu.iso ?
2. Stimmt es dass ich von win7 auf win10 updaten muss, wie öfters hier zu lesen ist? (möchte gerne eine clean Win10 installation durchführen, kein upgrade) -->edit: Nein, das gilt höchstwahrscheinlich nur für einen vorhandenen win7 key

Windows 10 Media Creation Tool unterstützt schon mal nur die home und pro version, nicht jedoch die education.

Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider schrieb:
1. Wie komme ich jetzt zu meiner Win10-edu.iso ?

Von Dreamspark laden ;) Eig sind die Dreamspark-Server nicht soooo lahm. Sollte also eig mit einer recht potenten Leitung einigermaßen "flott" gehen.

2. Stimmt es dass ich von win7 auf win10 updaten muss, wie öfters hier zu lesen ist? (möchte gerne eine clean Win10 installation durchführen, kein upgrade)

Du hast es ja im Edit schon selbst geschrieben. Wenn du einen richtigen Win10 Key (in dem fall edu) hast, kannst du auch clean install machen ohne vorher ein upgrade zu machen

stonie62 schrieb:
@*boOm* + KleinesBo
Vom Klonen kann ich nur abraten

Es mag ja Probleme geben, aber wie gesagt, mit dem richtigen Tool funktionierts. Komischerweise konnte die Intel Acronis Version die HDD bei mir nicht kklonen, dafür hat mir die WD Version von Acronis aauber Daten von einer grossen HDD auf eine kleinere SSD geklont und nur die Partitionen mit Laufwerksbuchstaben verkleinert. UEFI und Recovery hat sie nicht angefasst. Alignment war auch in Ordnung und W10 war auch noch aktiviert....
Das OS hat die SSD auch sauber erkannt und die Hintergrundjobs (Defragmentierung,..) angepasst und TRIM aktiviert

Muss man halt wissen was man macht, ohne sich zu verkünsteln. Von Clean W7 Installationen und Upgrades rate ich im Moment ab, da wohl Windows 7 Update spackt....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Win 10 Clean install aktiviert sich nicht :(
Hab mal beim Microsoft-Support angerufen und wurde in die Technik-Abteilung weitergeleitet. Da hat man mir gesagt, dass ich Win 10 NUR über das Upgrade bekommen kann. Ein Clean-Install wäre NUR mit einem echten Win 10 Key möglich... Das widerspricht irgendwie allem, was ich bisher hier gelesen habe....

Zur Info: Ich hab von 8.1 das Upgrade gemacht und schön gewartet, bis alles aktiviert war. Erst ca. 2-3 Wochen nach der Aktivierung hab ich nen Clean-Install gemacht und auch die Key-Eingabe schön übersprungen. Aber mein Clean Win 10 aktiviert sich nicht :(

Zurück
Oben