News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Wilhelm14 schrieb:
Warum Media Creation Tool? (Okay, das Thema hier handelt davon.) Man kann auch direkt das ISO laden.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Das ISO kann man zum Upgrade virtuell mounten und von dort das Upgrade starten, wenn man nicht brennen möchte oder keinen Stick hat.
http://www.heise.de/download/virtual-clonedrive.html

Wieso extra Schritte gehen, wenn das MCT mir diese mit einem Klick abnimmt? Ob das Tool jetzt die ISO automatisch einbindet oder ich nochmal rumklicken muss ist doch vom Ergebnis her egal. Aber selber machen ist halt mehr Arbeit für mich.
Solange kein Clean Install gewünscht ist, braucht man die ISO ja schließlich nicht.

Meine Ausführungen erklären sich, wenn man sieht, worauf ich antworte. Es wurde gefragt, wie man mit dem Media Creation Tool sicher sein kann, welche Version es lädt. Und wer sicher gehen möchte, kann eben direkt das ISO laden. Ja, es geht in diesem Thema zwar um das Media Creation Tool, aber vielleicht können manche direkt mit dem ISO mehr anfangen.

Das MCT lädt immer den aktuellsten Stable-Release, da gibts nichts zu deuten und nichts zum unsicher sein und ich brauch auch keine ISO. Wenn ich eine alte Version will muss ich zur ISO, aber da per Zwangsupdate die neue Version eh kommt ist das witzlos.

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest. Vielleicht klärt folgende Frage. Mein Media Creation Tool hat als ISO eine Datei mit dem Namen Windows.iso geladen. Welche Version ist das?

Edit:
Autokiller677 schrieb:
...und ich brauch auch keine ISO.
Verstehe ich auch nicht. Hat dich keiner zu gezwungen.

PS: Ja, mit dem automatischen Update, das steht auf einem anderen Blatt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die ISO vom MCT bekommst du ja nie zu sehen?! Du klickst auf Upgrade, sagst ob du deine Dateien behalten willst, und kommst zwei Stunden später wieder und das Upgrade ist durch.

Bei der ISO habe ich viel mehr Arbeit.

Worauf ich also hinaus will: Klar kann ich es auch über die ISO machen - aber wieso? Habe ich nur Mehrarbeit mit und keinen Vorteil.

Moin,
Windows 10 ist installiert, aber es gibt einen kleinen Schönheitsfehler. Ich habe Windows 10 auf der SSD installiert. Habe aber noch eine Festplatte drin. Und obwohl die SSD auf dem Sata Port Nr 1 ist, hat er die 100 MB Systempartition anscheinend auf die Festplatte geschrieben.
Ich denke das hängt evtl. damit zusammen das lustiger weise die Festplatte im UEFI Bios vor der SSD steht. Kann das sein oder hab ich was anderes falsch gemacht ?

AMDHippster schrieb:
Und nochmal mit dem Media Creation Tool zu upgraden trau ich mich nicht, da ich vor wenigen Tagen Kaspersky installiert habe, und wenn etwas schiefgehen sollte, diese Lizenz dann weg sein könnte.

Wenn du Kaspersky installiert hast, hast du doch einen Lizenzschlüssel, wo ist also das Problem? Außerdem wenn du die neueste Version von Kaspersky installiert hast, überlebt diese auch den "Upgradeprozess".

Autokiller677 schrieb:
Die ISO vom MCT bekommst du ja nie zu sehen?!
Das ISO bekommt man zu sehen. Im Tool für einen anderen Rechner laden, statt USB noch ISO. Es wird eine Datei mit dem Namen Windows.iso geladen. Man kann so nicht sehen, welches Windows sich dahinter versteckt. Lädt man stattdessen das ISO von Computerbase, weiß man es.

Terrier schrieb:
Man muss schon das neue Media Tool nutzen und nicht das Alte
Pro oder Core kann man nicht mehr auswählen.
Computerbase verlinkt das neue Tool. Rechtsklick, Eigenschaften, Details, Dateiversion.
Pro/Core? Mir ist nur bekannt, dass Home und Pro gleichzeitig enthalten ist.

Es ist immer noch nicht gewährleistet, dass mit dem Media Creation Tool das lädt, was man erwartet. Aktuell lädt das "neue" Media Creation Tool statt wie erwartet 10586, 10240. (Edit: es lädt ein altes Windows.)
http://heise.de/-3010431

Um sicher zu gehen, das zu erhalten, was man möchte, kann man das ISO laden. Sofern keine ISO-Unverträglichkeit besteht. :D

Zuletzt bearbeitet: (klarer ausgedrückt)
Wilhelm14 schrieb:
Das ISO bekommt man zu sehen. Im Tool für einen anderen Rechner laden, statt USB noch ISO. Es wird eine Datei mit dem Namen Windows.iso geladen. Man kann so nicht sehen, welches Windows sich dahinter versteckt. Lädt man stattdessen das ISO von Computerbase, weiß man es.

In der Frage gings aber nicht um Stick für einen anderen PC erstellen, sondern auf einem PC das Upgrade übers MCT anstoßen. Und da sehe ich keine ISO.

Dann passt die Überschrift von Heise ja, die Verwirrung ist komplett. :)

@Autokiller677: Dass du keine ISOs verträgts, hast du mehrfach deutlich gemacht. Niemand möchte dich zu einem ISO drängen. Die Frage war, wie man sicher sein kann ob TH1 oder TH2 geladen wird. Fang doch mal damit an, die Frage zu beantworten. Oder noch ergänzend, wie kann man sicherstellen, TH2 zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon in meinem allerersten Post geschrieben: Das aktuelle MCT lädt die aktuellste freigegebene ISO. Punkt.

Und ich vertrage ISOs durchaus, Linux bekomme ich sonst nie auf die Platte. Aber ich verstehe nicht, weshalb man sich unnötig Arbeit mit einer ISO machen soll wenn man zum exakt gleichen Ergebnis mit viel weniger Arbeit auch mit dem MCT kommt.

http://heise.de/-3010431
Laut dieser News verteilt Microsoft wieder 10240 statt 10586. Ich habe es ausprobiert, es kommt 10240. Punkt. ;)

Es stellt sich doch wie folgt dar. Um Windows 10 zu erhalten gibt es zum einen den Link zu MediaCreationTool.exe (oder MediaCreationToolx64.exe, usw.). Auf der anderen Seite einen Link zu Win10_1511_German_x64.iso. Man kann vorher, ohne einen Klick zu machen, beim MediaCreationTool.exe nicht sicher sein, welche Version geladen wird. Ein Klick darauf lädt erst einmal nur MediaCreationTool.exe. Ein Klick auf Win10_1511_German_x64.iso lädt sofort 1511.

Du hast natürlich recht. Lädt man jetzt ein MediaCreationTool, sollte man davon ausgehen, dass 1511 geladen wird. Das war bis vor ein paar Tagen auch der Fall. Ist es aber nicht mehr, siehe heise-Link, darum dreht es sich in dem Artikel. Bei MediaCreationTool.exe kann man vorher nicht sehen, was einen erwartet.

Nunja, sie werden ja einen Grund haben zurückzuziehen. Wobei ich mir langsam mal wünschen würde, dass die bei MS alle kritischen Bugs vor dem Release fixen und nicht so einen Quatsch machen.

Jetzt scheint es auch wieder das "November-Update" per Media Creation Tool zu geben.
Berichtet zumindest eine Online-Nachrichtenseite

würde gern mein win 10 neu aufsetzten, gibt's nun die 1511 auf dem Media Creations Tool ?

Zurück
Oben