News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Doch - habe es jetzt auch direkt über das ISO geupdated.
Hat aber trotzdem irgendwie nicht geklappt.
Win7 war vor dem Upgrade aktiviert.
Win10 sagt mir "ungültiger Produkt-Key"!?

Erledigt - musste wohl nur 1x neu booten....

Zuletzt bearbeitet:
Ja - habe es mit VirtualCloneDrive gemounted.
Habe hier jetzt ein aus einem Upgrade aktiviertes Win10 und will als nächstes einen Cleen-Install machen.
Kann mein neues ASUS-Mainbard aber irgendwie nicht dazu überreden, von USB zu booten.
Finde nicht die richtige Stelle, wo man das einstellen kann.
Als Boot-fähige Laufwerke werden mir nur die Festplatten gezeigt...

Stecke den USB-Stick am besten an USB 2.0 an.
Du schaltest den Rechner ein und hämmerst sofort auf F8 herum, bis ein Menü erscheint.
Nicht ins BIOS, sondern mit F8 das Boot-Menü aufrufen.
Welches Board hast du exakt, bei Asus ist es meist F8.

Wenn es eine UEFI Installation werden soll, muss der Stick zweimal im Bootmenü auftauchen, du wählst den Stick mit dem Zusatz UEFI. Taucht er nur einmal auf oder gar nicht, stimmt was nicht.

Wenn ich mit dem Tool von MS einen Win10 Stick mache, was für eine Version ist das dann? Home, Pro etc? Ich hab da nix erkennen können!

Bei der Erstellung eines Installationsdatenträgers für Version 1511 gibt es hierbei keine Unterscheidung. Der Stick wird beides installieren können. ;)

Danke dir.
Ergänzung ()

Also wenn ich 10 mit Stick draufpacke und mit einem 7er Key aktiviere. Wie siehts dann mit Neuinstallationen aus?
Wenn ich dann irgendwann 10 neu aufsetzten will, muss ich dann wieder den 7er Key eingeben, oder bekomme ich dann nen neuen 10er Key oder wie läuft das?^^

Wenn ich dann irgendwann 10 neu aufsetzten will
Du installierst Win10 dann ohne Eingabe eines Keys, Windows aktiviert sich dann nach einer Weile von selbst.

Frage:
Die Lizenzumwandlung von Win7/8 zu 10 bezieht sich auf das eine Gerät auf dem es installiert ist? Die Aktivierung wird ja in Form dieser Aktivierungs-ID bei MS gespeichert. Kann man nach Juli denn mit der Lizenz Windows auf einem anderen Rechner nutzen? Wie?

bisher gibt es da keine Infos von Microsoft.
Im Gegenteil, nach dem 30.7.2016 soll ja das Upgraden nicht mehr gehen und ob dann noch eine Clean Installation bei Mainboard oder PC wechsle funktioniert glaube ich nicht.
Die alte Windows Installation ja auf jeden Fall mit dem alten Board verknüpft.

Man kann na klar wieder win7 oder 8.1 installieren mit seinem Win7 8.x Key.

Das ganze Betrifft aber eh nur die wenigen Desktop PC Nutzer denen auch noch das Board kaputt geht oder die sich einen neuen PC selbst zusammenbauen.
Die haben dann wohl Pech!
Neue OEM PCs haben eh Windows 10 vorinstalliert und bei Laptops, Netbooks oder Tablets egal was da man drauf war, wechselt man eh kein Board.

Windows 10 Home Retail, gibt es ab 109 € auf USB Stick. Also für den freien Verkauf freigegeben von Microsoft.
http://www.notebooksbilliger.de/windows+10/microsoft+windows+10+home+3264+bit+usb+flash+drive

Sehe ich das richtig?
Ich möchte in meinen aktuellen Laptop eine SSD nun einbauen. Zur Zeit WIn10 Pro aktiviert (update von Win7pro).

Genügt es tatsächlich mit dem Creation Tool Windows 10 auf die neue ssd aufzuspielen, während der Installation keinen Key einzugeben, und anschließend ist Win10 wieder aktiviert?

Denn den Windows 7 Key habe ich nicht mehr. Dieser war mal unten am Laptop ersichtlich aber durch Abnutzung nun nicht mehr. Leider habe ich auch zu Windows 7 Zeiten mir den Key nicht notiert.

Sehe ich das richtig?
Ich möchte in meinen aktuellen Laptop eine SSD nun einbauen. Zur Zeit WIn10 Pro aktiviert (update von Win7pro).
ich brauchte keinen Key rauskramen.

von HDD auf SSD und RAM aufgerüstet. Mehr geht eh nicht bei meinem Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
ich brauchte keinen Key rauskramen.

von HDD auf SSD und RAM aufgerüstet. Mehr geht eh nicht bei meinem Laptop

Hast du auch auf die frische SSD mit dem creation tool direkt win10 drauf gebügelt und die key Eingabe während der Installation übersprungen?

genau, direkt beim Media Tool auf USB Stick ausgewählt, ein paar mal klick und weiter kann auch meine Oma.
Dann nur noch booten von USB Stick einstellen, und ohne Uefi kann man beim alten Laptop ja auch nichts falsch machen.
Dann booten vom Usb Stick, klick weiter usw. und da ich noch eine D: Partition haben wollte habe ich bei Benutzerdefiniert bei NEU die Partitionsgröße für Windows10 (inkl. 500MB systemreserviert) angegeben und Ohne zu formatieren einfach Windows in diesen angegebenen Bereich installiert.

Key Eingabe übersprungen, nur nicht vergessen bei 1. Neustart wenn die Dateien kopiert sind, den USB Stick abziehen.
Bild 7 und 8
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
D: habe ich dann später in der Datenträgerverwaltung formatiert.
Sauber clean und nicht nur Windows sondern auch die Partitionen.

Anhänge

• TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
hi. mal ne frage. kann ich um win 10 zu testen bedenkenlos ein upgrade machen, oder sollte es ein clean install sein?
kann meinen stick grad nicht finden :D

Ja mach einfach das Upgrade.

Zurück
Oben