News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

@Volume Z
"Einfach" so schonmal bestimmt nicht, weil trotz Nachbearbeitung wäre ich mir nicht sicher welche Daten, oder Registryeinträge, Einstellungen oder sonstiges nicht gelöscht bzw. zurück gesetzt wurden. Oder hast du ein Link wo genau steht welche Prozesse bei dieser Installationsmethode ausgeführt werden, um einer Clean Installation gleich zu kommen?

Also, ich sehe das so: Es kommt prinzipiell erst einmal darauf an, das Setup zum Laufen zu bringen. Natürlich geht das über ein Bootmedium - aber auch immer aus einer laufenden Installation heraus. Bei Windows 7/8 bestand stets die Möglichkeit, anstelle des Upgrades die Option "Benutzerdefiniert" zu wählen, was einer Neuinstallation entspricht. An die Stelle dieser Option "Benutzerdefiniert" ist in Windows 10 die Option "Nichts beibehalten" getreten. :)

Ja wie man das ausführt ist mir schon klar. Du hast meine Frage nicht beantwortet und behauptest wieder einfach nur "was einer Neuinstallation entspricht" ohne es 100% zu wissen und ohne Systemdatenbereinigung, Windows.old zu erwähnen, von sonstigen Systemdaten, Programmdaten, Windowsordnern, alten Updatedaten usw. mal ganz zu schweigen.
Ich sehe das so: Solang man nicht genau weiß was bei dieser Methode genau geschieht im Detail, kann man auch nicht davon ausgehen, dass es einer Neuinstallation gleicht.

Ich will es nicht verteufeln, nur genau sein.

Es kann nur einer Neuinstallation entsprechen, weil Du ein Windows-7-Setup in einem laufenden Windows 10 ausführen und Windows 10 damit überschreiben kannst. Da werden ganz sicher keine Einstellungen von Windows 10 nach Windows 7 übernommen. :freak:

Du kannst mir also garantieren, dass wenn ich eine clean Installation mache und von einem Altsystem die "nicht behalten"-Methode, auf zwei Festplatten, danach ein File Compare dieser Installationen als Ergebnis liefert sie seien identisch?

Hier kriegst du dein freakface wieder: :freak: ;)

jack daniels schrieb:
hi. mal ne frage. kann ich um win 10 zu testen bedenkenlos ein upgrade machen, oder sollte es ein clean install sein?
kann meinen stick grad nicht finden :D

Mach besser eine Clean Install.

Aber Vorsicht. Bei Windows 10 löscht er dann so gut wie alle Verzeichnisse, die auf der Platte sind. Zumindest wenn du von Windows 7 aus installierst.

Liebe Forengemeinde,

nach meinem Prozessortausch ist Windows 10 immer noch aktiviert. (die CPU wurde durch ein gleiches Modell ersetzt).

Was mich jetzt aber wundert ist, dass ich die 1511er Vesion habe und nicht die neue 14295, da diese ja viele Bugs unter anderem mit Kaspersky Sicherheitslösungen beheben soll. Denn manchmal wird Kaspersky von Windows bei Start deaktiviert.

Ist das jetzt erst noch ne Preview version, oder bekommt man die schon per windows update?

Wer ist 14295? eine Insider Preview?
Wir sind normal User und haben aktuell die Version 1511 (Build 10586.164)
und was anderes bekommt man mit dem im Thread Titel vermerkten Media Tool auch nicht.

14295er ist eine Insider Preview, die kriegt man nur wenn man sich explizit im Insider Programm angemeldet hat

Habe auch mal eine blöde Frage: Ich kann im MediaCreationTool die Pro-Version nicht mehr auswählen. Nur noch Windows 10 und N ... im Herbst ging es noch.

Jemand eine Idee woher ich die Pro-ISOs kommen?
Hätte ja auch keine Probleme einfach so Windows 10 zu installieren, aber Windows-Update will nicht und das Creation Tool sagt, dass entweder Sprache oder Edition nicht passen.

Ist ein deutsches Win 8.1 pro mit MediaCenter (halt eine der ersten Win 8 Upgrades, die es damals für XP gab).

P.S. Die "normale" Windows 10 ISO enthält wohl beide Varianten, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ja, beide und der Key entscheidet was installiert wird, es sei den der Core Key ist im Bios dann wird immer Core installiert.
Wenn das upgrade auf win 10 aber schon gemacht wirde mit dem Key braucht man doch eh nur Key überspringen später eingeben.
Aktiviert wird dann doch anhand der Hardware ID automatisch nach Internet Einrichtung.
N ist ja ohne Media Player und für N braucht man einen anderen Key.
Einfach nur win10 auswählen. Das Media Center gibt s ja eh nicht mehr bei Windows 10.
und das Creation Tool sagt, dass entweder Sprache oder Edition nicht passen.
dein Problem muss also wo anders liegen.
Eine reine Pro Iso würde das auch nicht lösen.
halt eine der ersten Win 8 Upgrades, die es damals für XP gab
und das war ein Windows 8.0 Pro Upgrade Key und das Mediacenter, was man auch kostenlos bekommen konnte hatte wieder einen anderen Key.

8.1 konnte man mit dem 8.0 Pro Key clean installieren aber nicht mit dem MC Key
Ob Windows 10 nun wirklich auch die Media Center Keys akzeptiert? gesagt hat das schon mal ein User. wäre aber ganz schön blöd von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... also aus Windows heraus hat es überhaupt nicht funktioniert. Weder über die Updatefunktion, noch über das CreationTool.

Die ISO hat es aber gelöst. Bzw. auf USB-Stick gepackt und dann aus Windows heraus installiert hat er akzeptiert und ist auch aktiviert.

Das mit dem MC-Key war mir klar, kommt ja oft als Hinweis, dass MC auch nicht in Win 10 enthalten ist.

Warum es nicht mit dem "normalen" Update oder dem Tool funktioniert hat? Keine Ahnung ... wird wohl MS-Geheimnis bleiben.
Win 10 läuft zumindest, alle Programme wurden ohne Probleme übernommen (auch Mail-Client mit Einstellungen und Office 2010 mit Aktivierung - gab ja ab und zu Probleme lt. Netz).

Key habe ich ausgelesen und somit habe ich (hoffentlich) meinen gültigen Win 10-Key.

Danke für die Antwort!

eine gültigen Win 10 Key gibt es doch gar nicht bei Upgrade.
Das ist ein generischer Key den haben wir alle gleich!
Es gibt nur eine wirklich gültigen Key und das ist dein 8.0 Key.

Na okay ... hoffentlich wird der ggfs. bei einem Clean-Install auch aktzeptiert und er spinnt dann nicht so rum wie das Creation-Tool. :)

Den generischen Key muss man nicht eingeben. Das OS aktiviert sich durch die Hardware ID.

Terrier schrieb:
...Ob Windows 10 nun wirklich auch die Media Center Keys akzeptiert? gesagt hat das schon mal ein User...
Das hatte ich schon mehrmals betont, weil es tatsächlich der Fall ist. Letztlich sind die Media Center Keys für Windows 8 nämlich nichts anderes als normale Produkt Keys für eine bestimmte Windows Edition. Mein PC, an dem ich das gerade schreibe, wurde kürzlich sauber neu installiert - nachdem er seit der Build 10162 nur noch upgedatet worden war. Aktiviert wurde Windows 10 dabei eben mit einem der kostenlosen Media Center Keys aus der Aktion zu Anfang von Windows 8, der damals natürlich innerhalb der Frist aktiviert worden sein musste.

Wer also noch welche von diesen Keys oder von denen für 9,99 rumflattern hat, der kann die durchaus nutzen.

Habe ich noch aber nur einen Laptop dafür habe ich ja den 8.0 Key eingesetzt.
Seinerzeit funktionierten die halt nicht mit Windows 8/ 8.1 für eine clean Installation.
Wundert mich halt nur, dass Win 8.1 erkennt das es kein richtiger 8x key ist und Windows 10 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
:( hmm bei mir will es nicht so richtig?
Der DL von Windows 10 geht und die Überprüfung vom DL geht, nur bei Updates Suchen mit dem Mediatool gibt es 0% Netzwerk Auslastung?
Woran kann das Liegen?
ES geht ja leider nur der Weg zur Erst Installation von Windows 10 über Windows 7.
Ergänzung ()

Ich Installieren Windows 7 noch mal neu :(
Ergänzung ()

Es Reicht doch wenn ich Windows 7 mit SP1 drauf habe für das MediaTool!? oder nicht?

Zurück
Oben