News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Naja sehr warscheinlich nachdem das Anniversary update Teil 1 veröffentlicht wird

Hallo!

Ich hab aktuell ein aktiviertes Windows 10 Pro installiert. Nun hab ich eine neue SSD und möchte einen clean install machen. Wie gehe ich da vor?

So? -> Die neuste Windows 10-ISO runterladen, auf einen bootfähigen USB-Stick kopieren und dann installieren ohne Key-Eingabe? PC aktiviert sich dann selbst?

Oder was muss ich beachten?

Windows 10 Media Creation Tool laden und starten, "Installationsmedium für anderen PC" auswählen und ein bootbraren USB Stick da erstellen lassen, oder die ISO laden und auf DVD brennen.

von diesem Stick oder DVD booten und win10 Pro ohne Key Eingabe neu installieren, es wird dann anhand der Hardware ID automatisch aktivert.

Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool jetzt laden klicken

Hallo, ich habe folgende Frage:

Momentan habe ich Windows 7 auf Partition C: installiert.
Auf Partition D: habe ich meine Musik, sonstige Dateien, etc.

Wenn ich nun Windows 10 auf C: installiere, kann ich dann D: mit den Dateien problemlos lassen wie es ist, oder sollte ich D: auch formatieren und die Daten neu von meiner Externen drauf spielen, damit D: problemlos mit Windows 10 funktioniert ?

D: kann so bleiben :) Aber ein Backup nicht vergessen!

Ansonsten alles löschen an Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Auch alte 100MB win7 Bootmanager usw. Nur halt D: nicht.
Windows 10 einfach ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesen Platz installieren.
Alle erforderliche Partitionen 500MB systemreserviert usw. werden dann automatisch angelegt.

Guten Tag zusammen.
Hier bei uns im Forun wird im Moment die ISO "Windows 10 ISO Build 10586 Update 2" angeboten zum Download über das Creation Tool.

Auf meinem PC ist Installiert Windows 10 Pro x64-10586.318-1511.

Ist die mit "Update 2" neuer ??
Danke für eure Antwort.

Warum hat CB diesen Freitag kommentarlos eine "neue" Windows 10 ISO (Update 2) reingestellt, wenn diese eigentlich schon seit November 2015 existiert?

du verstehst das bissel falsch, das ist nicht ganz die Version vom November, sondern das dürfte der Version vom Mai sein, da sind halt die neusten Updates dabei.

Microsoft aktuallisiert das Media Creation Tool und die Win10 Iso aller paar Monate. du kannst dir das genauso gut, von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden

Windows 10 ISO Build 10586 Update 1 war dann bestimmt die Version vom Februar

Ach so, ja, danke. Das ist alles ein bisschen wirr bezeichnet.

Wenn ich das richtig verstehe:

"Update 1" war vom Februar (oder April?) 2015, und "Update 2" vom November 2015 - beide heißen 10586.XXX.

Wenn MS dann in die ISO vom "Update 2" jetzt auch noch Updates bis Mai reinstopft, die ISO aber trotzdem immer noch "10586 Update 2" heißt, dann kann man erwarten, daß das hier und da für Verwirrung sorgt.

Betrachtet man dann auch noch die Versionsbezeichnung "1511", dann muß man sich fragen, was die bei MS genommen haben, das so unter die Kunden zu bringen. Wie wär's mit einer einheitlichen und vor allem eindeutigen Versionierung? :freak:

nein du verdrehst da was.

offiziel gibt es die Bezeichnug Update 1 und 2 garnicht, das hat Computerbase nur so gemacht.

-das win10 1511 "Thresholt 2" update gab es im November 2015 (früher hat man sowas Service Paket 1 genannt)
-Windows 10 1511 ISO Build 10586 "Update 1" ist das aktuelle win10 mit Updates bis Februar
-Windows 10 1511 ISO Build 10586 "Update 2" ist das aktuelle win10 mit allen Updates bis April/Mai

das nächte große Win10 Update (halt früher SP2), wo sich auch die Build und Versionsnummer ändert gibt es jetzt im Sommer und dann im Januar 2017

Windows 10 ISO Build 10586 "Update 2" ist einfach nur die aktuellste version die microsoft bereit stellt, da die Win10 Iso aller paar Monate aktualisiert wird

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in anderen Thread gepostet!

Ist doch vollkommen Egal was Microsoft für ISOs irgendwo bei MSDN anbietet und die dann die PC Foren und Zeitschriften anbieten.
Es gibt die kumulativen Updates und man muss nur das letzte kumulative Update nach installieren.
Egal ob die ISO oder der Stick nun inkl. Februar drauf hat oder April.

Mit dem Media Tool kann man direkt bootfähig auf USB Stick downloaden.
Rufus braucht man nicht und das USB DVD-Downloadtool war doch nur für Windows 7, da gab es ja auch kein fantastisches Media Tool!
Alleine schon der Name sagt alles! Klick, klick und fertig ist das Installationsmedium.

und die Bezeichnung Update 1 oder 2 ist auch nur einen Computer Base Bezeichnung.
Bei Windows 10 gibt es nichtmal die Bezeichnung SP
10240 war bei erscheinen und dann kam 1511 und demnächst kommt wieder eine.
Ob es nun glücklich ist wenn Foren das nun SP1, Sp2 oder 3 nennen oder dann auch noch bei jeder ISO Aktualisierung Update 1 - 10 ist fraglich.

Kann man die Windows-10-ISO auf einem Windows-8-PC eigentlich direkt anklicken und darüber das Upgrade ausfühen, ganz ohne USB-Stick? Geht das auch bei Windows 7 mit einem ISO-Tool? Ich habe die 1511-ISO noch, mittlerweile gibt es davon noch etwas neuere mit integrierten Updates. Ist es ein Problem diese ältere ISO zu nehmen?

Wenn man bei der Auswahl
Persönliche Dateien und Apps behalten
Nur persönliche Dateien behalten
Nichts
"Nichts" auswählt, bleibt ja dennoch alles erhalten, landet nur auf C:\windows.old. Ein Upgrade auf diese Weise müsste doch gleichwertig mit einer blanken Neuinstallation sein?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ohne USB-Stick
Sollte doch beim Media Tool auch funktionieren.
Einfach auf Jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
warum erst noch einen ISO downloaden oder auf Stick bringen?
ISO/ USB Stick braucht man nur bei Clean Installation mit booten von DVD oder Stick.
Da löscht man ja dann auch alles auf der Platte im Setup. Auch die alten Win7/8.1 Bootmanager, Systemreserviert usw.

Das Media Tool Jetzt aktualisieren kann man auch unter Windows 10 jederzeit machen.
Als Reparatur!
Dann wird halt auch wieder Windows 10 neu geupgradet.
Mit und ohne Apps, Programme , Dateien behalten kann man da auch wieder auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
@flyyy: Also ja, ich habe mal auf einem Windows 7 Rechner das ISO mit Virtual Clone Drive gemountet und das Upgrade von dort ausgeführt. Das geht. Und mit entsprechenden Haken "Nichts behalten", erhält man eine Neuinstallation. Im Grunde kann man so ohne DVD und Stick Windows neu installieren.

Edit@
Terrier schrieb:
warum erst noch einen ISO downloaden oder auf Stick bringen?
Im Grunde macht das MCT nichts anderes. flyyy fragt ja nach dem ISO mounten. Dafür braucht man nicht mal einen Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das 'jetzt aktualisieren' geht natürlich auch. Hatte das Tool diese Funktion am Anfang eigentlich nicht?

Hier ist halt der Fall, dass ich die ISO schon habe, erstellt mit dem Tool.

Zurück
Oben