News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Kannst du also anscheinend machen wie du willst. ISO und von Windows aus habe ich noch nicht gemacht.
Ich nehme immer Jetzt aktualisieren, da weiß ich wenigstens das alles neu gedownloadet wird.

flyyy schrieb:
Jau, das 'jetzt aktualisieren' geht natürlich auch. Hatte das Tool diese Funktion am Anfang eigentlich nicht?
Diese Funktion gibt es schon seit mehreren Windows Versionen, mindestens seit Vista, wenn ich nicht falsch liege. Wenn man die DVD, einen USB-Stick, das gemountete ISO startet, kann man Upgraden. Als Inplace Upgrade ist es eine Reparatur. https://www.google.de/search?q=inplace+upgrade+vista. Bei XP gab es doch auch schon eine Reparaturinstallation, oder? Jedenfalls ist das nicht neu.

Naja aber die typische frühere Reparaturinstallation (Überinstallieren) ist das ja wohl nicht.
Wie es genau funktioniert wird wohl nur MS wissen.
Aber es wird ja auch bei Apps + Dateien behalten alles ausgelagert, (Sie benötigen Platz auf der Platte)
Dann wird C: ganz C: gelöscht, Windows neu installiert und alles wieder eingefügt was man ausgewählt hat, Alle Apps, Programme und alle Dateien in den Bibliotheken, Desktop usw.
Man merkt ja da optisch eigentlich nicht mal was.

Windows Updates ist leer und man muss ein einziges kumulatives Update nach installieren.
Normal sind Fehler auch repariert, es sei denn, die Fehler sind durch Programme und dessen Einstellungen verursacht worden.
Bei Apps ( Programme) behalten sind diese Fehler und fehlerhaften Einstellungen dann na klar auch weiter da weil die wieder eingefügt worden sind.

Nicht zu Vergessen, beim Media Tool braucht man nicht mal eine ISO. (und alleine schon das Wort "Inplace" Igitt!) Microsoft schreibt dóch auch nicht japanisch beim Media Tool, Jetzt aktualisieren versteht auch meine Oma.
Media, Multi Media, Jetzt aktualisieren ist definitiv neu und einfach Klasse.
Klick und klick und warten auch wenn es 2 Stunden dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Windows.old Ordner gab es doch schon bei XP. Und das Inplace Upgrade behält Programme und Daten auch bei. Aus Nutzersicht sehe ich keinen Unterschied. Du?

PS: Ja, bei massiven Fehlern würde ich auch komplett neu aufsetzen.

Edit: Das was auf dem ISO ist und was das Media Tool lädt unterscheidet sich ja nicht, beides sind Windows Setup-Dateien. Und auch wenn du das Wort Inplace als igitt bezeichnest (;)) ist die Funktion unter windows 10 doch dieselbe nur mit anderem Namen.

Zuletzt bearbeitet:
OK; Ab Vista gab es den Windows Old Ordner, mehr finde ich auch im Web nicht.
Aber egal, selbst wenn das alles gleich sein sollte seit Vista.
Eine Webseite aufrufen und jetzt aktualisieren anklicken ist bestimmt neu.
Keine ISO, kein mounten, kein Sohn oder Enkel der helfen muss, nur klick, was will ich mehr.

Ich meinte nicht, ob es das 'jetzt aktualisieren' schon seit mehreren Windows-Versionen gibt, sondern ob das Tool das von anfang an drin hatte oder es anfangs nur die Erstellung einer ISO konnte. Ich habe aber gerade in einem Video gesehen, dass das anfangs schon so war.

Das Media creation Tool von win10 kann das schon von Anfang an. Diese eine Funktion wird denk ich mal aber bald wieder verschwinden, da es ja nur bei dem kostenlosen Upgrade sinnvoll war.

Ich denke mal, es wird genau so wie beim win8.1 Media creation Tool in Zukunft sein, das man halt nur die Möglichkeit hat die ISO zu laden oder das man einen bootbaren USB Stick erstellt kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe etwas Probleme mit dem win10 Tool,

benutze einen Intel Atom D525 mit 4GB Ram hab eine neue Win 7 Lizenz (Home 64bit)

Win 7 läuft auf dem Teil nur leider hängt sich das win 10 Tool auf,

nach dem herunterladen der Daten kommt irgendwann die Suche nach Updates und genau hier hängt sich das Tool auf

hätte jemand einen Tipp für mich

lg und danke schon mal

Das Tool hängt sich miten drin auf

erst läd es für win 10 daten runter und später bei suche nach updates kommt es nicht weiter, ich habe es 2 stunden laufen lassen ohne änderung dann pc neu gestartet und es hat win 7 geladen.

Danke für den link das wert ich heute abend mal angehen :-)

Wieso tut ihr euch immer diese Updates an? Das Upgrade kann ebensogut ohne sie durchgeführt werden.

Die Auswahl zur Suche nach Updates oder eben nicht, sollte doch vom Setup selbst und nicht vom MCT kommen, oder? Und wie Volume Z schon sagt, man kann ja wählen.

Hallo!

Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, will aber doch kurz nachfragen ob meine Vorstellungen zu einem clean install richtig sind.
Zwei Geräte möchte ich Updaten:

#1: Desktop-PC mit Win7 SystemBuilder Version
#2: Samsung-Laptop mit Win7 Home Premium; also OEM

Mit dem Media Creation Tool ensprechende Version auswählen und auf USB-Stick laden.
Von diesem USB-Stick booten, Partition (typischerweise C:\) als Zielpartition auswählen und installieren
Zur Aktivierung den bisherigen Win7-Product-Key eingeben
Fertig?!

Zusätzliche Fragen:
  • Wie gehe ich vor, wenn ich bei der Gelegenheit gleich das Systemlaufwerk erneuern (SSD) möchte?
  • Besonders beim Laptop habe ich Bedenken was die Treiber (Touchpad z.B.) anbelangt.

Vielen Dank im Voraus,
jT

Die Windows 7 Treiber vom Touchpad dürften laufen. Dann aber besser die automatische Treiberaktualisierung von Windows 10 abschalten.

Von diesem USB-Stick booten, Partition (typischerweise C:\) als Zielpartition auswählen und installieren
Zur Aktivierung den bisherigen Win7-Product-Key eingeben
bei der Win10 Installation bei der Festplattenauswahl "Wohin soll Windows installiert werden" unten recht auf Laufwerksoption erweitert klicken und die 100-800mb Partition und die System Partition löschen und auf den freien Speicher Win10 neu installieren

altenativ kannst du auch direkt mit dem Meda Creation Tool das Upgrade durchführen, dabei aber auswählen, das keine Daten und Einstellungen übernommen werden sollen.

Achtung in beiden Fällen werden dabei alle eigenen Daten usw gelöscht, also vorher sichern.

es geht auch Upgraden mit dem Media Creation tool und Daten und Einstellungen behalten, da kann es aber ab und zu mal zu Problemen kommen

Wie gehe ich vor, wenn ich bei der Gelegenheit gleich das Systemlaufwerk erneuern (SSD) möchte?
genauso wie als würde man windows neu installieren, nur das du bei der Festplattenauswahl nichts löschen musst.
vor der Installation nur gucken, das im BIOS/UEFI der SATA Mode auf AHCI steht.

win10 bringt schon viele Treiber mit und auch über Windows Update werden Treiber nach installiert.
fals dann noch Treiber fehlen muss man beim Hersteller nachsehen ob es Treiber gibt oder in den Gerätemanager gehen und sich die Hardware ID anzeigen lassen von dem Gerät wo noch der Treiber fehlt und dann danach googeln

Danke für die Antworten!
Das klingt alles in alle recht einfach, dabei gabs zu Beginn doch deutliche Probleme und viele Umsteiger mussten ein rollback durchführen. Das waren wohl Kinderkrankheiten!?

Ich hatte auch gelesen, dass einige erst das "normale" Upgrade gemacht hatten und damit ihren Win7/8 key auf Win10 umgelabelt haben. Das ist echt nicht nötig?

Wenn ich mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick erstelle, darf sich dann hierbei noch etwas anderes auf dem USB-Stick befinden oder darf sich NUR das Installationsmedium darauf befinden?

Ich hatte auch gelesen, dass einige erst das "normale" Upgrade gemacht hatten und damit ihren Win7/8 key auf Win10 umgelabelt haben. Das ist echt nicht nötig?
es wird kein Key umgelabelt, man bekommt keinen win10 Key

am Anfang, also bis vor nem halben Jahr war es nötig von win7 oder win8 upzugraden, erst danach konnte man ne win10 clean installation ohne Key eingabe machen.
mitlerweile kann man noch bis zum 29.07. win10 direkt neu installieren mit nem win7 oder 8 key.
eine win10 clean installation lässt sich dann danach jederzeit ohne Key machen, solang sich das Mainboard nicht ändert. bei dem kostenlosen win10 Upgrade gibt es halt ne Hardware Bindung.

wenn ich mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick erstelle, darf sich dann hierbei noch etwas anderes auf dem USB-Stick befinden oder darf sich NUR das Installationsmedium darauf befinden?
bei erstellen des Sticks mit dem Media Cration Tool wird der Stick komplett formatiert.
wenn der Win10 stick erstellt wurde kann man, wenn benötigt aber noch Daten und Ordner mit drauf kopieren

Habe heute 2 mal versucht upgrade über W10 in der Taskleiste zu machen und 2 mal nach Installation und Neustart gibts ein Fehler und W7 wird wiederhergestellt ws 10 Fehler.PNG
Antivirus wurde deaktiviert kein HDMI angeschlossen!

Upgrade muss ich ja machen damit mein W7 Key später zu W10 Iso passt um später W10 neuzuinstallieren mit W7 Key.
Ich habe eine W10 Iso auf USB Stick da aber es muss ja erst der upgrade gemacht werden damit der W10 durch W7 aktiviert wird, oder?

Zurück
Oben